-Menschen 2011- im ZDF

Ich gucke grade eben diese Sendung, dachte mir, ein Jahresrückblick pro Jahr kann man sich mal antun. Da ich um RTL und andere Sender dieser Sorte schon seit Langem einen großen bogen mache, muss nu also das ZDF herhalten.

Puh … ich habs immer noch laufen, weiß garnicht warum. Bisher eigentlich nur ein Tiefpunkt nach dem anderen.

Als ach so wichtiges Jahresthema wurde mit einem Menschen angefangen, der kein Klo am Eiswagen hatte. Nun eigentlich hat das schon das Niveau des Abends durch die Blume perfekt auf den Punkt gebracht. Was für ein SCH…

Man sollte doch bei einem Jahresrückblick einen normalen Überblick über die wichtigen Themen des Jahres, bzw. die noch wenigstens etwas wichtigen Themen des Jahres finden.

Weiter wurde dann von Hape Kerkeling eine “sehr gute” Kabarettistin angekündigt. Gut, dachte ich, Kabarett, das Niveau hebt sich. Aber weit gefehlt … die Dame war noch primitiver als Mario Barth. DAS ist echt mal ne Leistung.

Dann gabs bisher noch ein 10 Jahre Revival-Besuch eines Betroffenen der Anschläge vom 11.09.2001. Das wird ja bekanntlich NIE langweilig gähn Danach noch ein paar Betroffene der Japan Katastrophe, inklusive eines Mitarbeters des ZDF in Tokio, der ansich nur kundtun wollte das er gleich übrall die Kamera draufgehalten hat.

Aber dann der absolute Tiefpunkt. Ein kleiner Bericht über ein 15 jähriges Mädchen dass ne Kuh so dressiert hat, dass man sie reiten kann. Ansich völlig uninteressant. Das Mädchen erzählte, sie wünsche ich schon so lange ein Pferd, bekam sie nicht, also reitet sie ne Kuh. Dann aber der absolute Gipfel. Das Mädchen bekommt ein PFERD geschenkt!! Kann es noch widerlicher kommen? TIERE VERSCHENKEN?!?!?!?!

Ich hab den Jahresrückblick auf RTL nicht gesehen, aber ich glaub mitlerweile der kann nicht schlimmer gewesen sein.

ich habe beim obligatorischen “Frauenfummelauftritt” (ohne den es beim Hape wohl nicht mehr geht) das Programm gewechselt!

Aber dann der absolute Tiefpunkt. Ein kleiner Bericht über ein 15 jähriges Mädchen dass ne Kuh so dressiert hat, dass man sie reiten kann. Ansich völlig uninteressant. Das Mädchen erzählte, sie wünsche ich schon so lange ein Pferd, bekam sie nicht, also reitet sie ne Kuh. Dann aber der absolute Gipfel. Das Mädchen bekommt ein PFERD geschenkt!! Kann es noch widerlicher kommen? TIERE VERSCHENKEN?!?!?!?!

Oh mein Gott nein, ein Tier verschenken? Wie schlimm ist die Welt doch geworden.
Zum Glück kann man keine Tiere kaufen, das wäre ja mal richtig abartig…

Ansonsten hab ich auch kein Problem damit, einem Mädchen ein Pferd zu schenken.
Es wird bei den öffentlich rechtlichen genug Geld aus dem Fenster geworfen, da kann man auch mal jemandem eine Freunde machen.

Im Gegensatz zu Menschen Bilder Emotionen 2011 ist Menschen 2011 aber wirklich eine Glanzleistung.
Wenigstens gehen die etwas auf das Thema ein und bringen nicht eine 5 Minütliche Zusammenfassung des Jahres und Interviewen dann die letzt Wer Wird Millionär-Gewinnerin.

Also ich finde diese kleinen lustigen Storys des Jahres an solchen Shows eigentlich amüsanter als die eigentlich “wichtigen” Themen. Diese ganzen Katastrophen kennt man am Ende des Jahres doch eh schon auswendig, diese Beiträge sind dann einfach furchtbar langweilig.
Was hast du denn dagegen dass man Tiere verschenkt? :smt017 Das einzig dämliche daran ist ja dass der Unterhalt eines Pferdes den Eltern wohl ziemlich teuer zu stehen kommt, weswegen die es vermutlich garnicht annehmen werden. Es sei denn sie mögen gern Salami.

Oh mein Gott nein, ein Tier verschenken? Wie schlimm ist die Welt doch geworden.
Zum Glück kann man keine Tiere kaufen, das wäre ja mal richtig abartig…

Warum ich mit dem Tier verschenken in diesr Sendung so ein Problem habe ist einfach, dass es diesen Charme von ‚Tier unterm Weihnachtsbaum‘ hat. Ein Tier anzuschaffen muss eine wohlüberlegte Entscheidung sein. Und ein Pferd … es kann kaum ein Tier geben, was teurer in der Unterhaltung ist, also Futter, Stallplatz, Tierarzt, usw. Die Familie wird sich doch schon was dabei gedacht haben, dem Mädel eben KEIN Pferd zu kaufen. Mich würde es nicht wundern, wenn das Pferd letztendlich beim Tierschutz landet.
Insofern ist es einfach so, Tiere gehören nicht verschenkt (schon garnicht an irgendein quängelndes Kind) sondern wohlüberlegt angeschafft.

Was mich wieder geärgert hat: Wie jedes Jahr wurden bei den Verstorbenen wieder wichtige Personen vergessen!
Dieses mal u.a. Franz-Josef Degenhardt und Georg Kreisler, zwei der größten deutschsprachigen Liedermacher
die die Musikszene je gesehen hat.

Klar muss man kann sich nicht mal eben ein Tier anschaffen oder einfach mal so verschenken.
Aber wie du sagtest. Es ist ein Pferd. Teuer und Riesig.
Selbst der naivste Mensch würde nicht einfach mal so ein Pferd verschenken.
Und bevor du mir jetzt sagst das die Fernsehsender wären so skrupellos und hätten es trotzdem verschenkt.
Nichtmal der naivste Mensch würde einfach ein Pferd annehmen und es dann im Kofferraum nach Hause transportieren und im Garten halten.

Wenn es wirklich nicht abgesprochen war (was dann wirklich dämlich wäre und auch kritisiert werden sollte), werden die Eltern das Geschenk garantiert ablehnen. Auch wenn das Mädchen dann mal eine Woche heult.
Es ist ja nicht so als ob das ZDF das Pferd bei denen vor die Tür stellt und die dann damit leben müssten.

Bezeichnest du jeden als Widerlich, der die Worte “Tiere” und “verschenken” in einem Satz erwähnt ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen?

Ich hab kein Problem damit, wenn du es konstruktiv Kritisieren würdest, aber sofort “Oh Gott, da hat jemand ein Tier verschenkt, steinigt ihn” zu schreien, ist übertrieben.

Das einzig dämliche daran ist ja dass der Unterhalt eines Pferdes den Eltern wohl ziemlich teuer zu stehen kommt, weswegen die es vermutlich garnicht annehmen werden. Es sei denn sie mögen gern Salami.

Scheinbar sind die doch Bauern. Sie dürften zumindest Stall und Weide selbst haben, was schon mal einen Teil der Kosten deutlich senken dürfte. Die Kuh müssen die ja auch ernähren und unterbringen.

Bezeichnest du jeden als Widerlich, der die Worte „Tiere“ und „verschenken“ in einem Satz erwähnt ohne überhaupt die Hintergründe zu kennen?

Ich hab kein Problem damit, wenn du es konstruktiv Kritisieren würdest, aber sofort „Oh Gott, da hat jemand ein Tier verschenkt, steinigt ihn“ zu schreien, ist übertrieben.

Nun, widerlich war vielleicht ein etwas extremer Begriff, aber im Zusammenhang mit dem Fernsehen ist das wahrscheinlich doch irgendwie in Ordnung :wink: Ich finde die Art und Weise wie dies dort zellebriert wurde einfach unheimlich abstoßend. Du hast schon recht, dass nicht jeder der ein Tier verschenkt gesteinigt werden sollte. Mein Onkel hat meiner Oma auch mal einen Hund geschenkt, allerdings vorher mit ihr darüber gesprochen, sie hat sich das Tier ausgesucht, so eben.

Und bevor du mir jetzt sagst das die Fernsehsender wären so skrupellos und hätten es trotzdem verschenkt.

Seit ich FKTV gucke ist der Begriff skrupellos und Fernsehsender für mich einfach untrennbar miteinander verbunden.

Ich habe nur einen Teil der Sendung gesehen, dann hatte ich zu viel.

Es fing an mit einem 9/11 Typen, der wegen eines Ereignisses von 2001 in einem 2011er Jahresrückblick war…wegen dem Jubiläum…das muss man erstmal begreifen. Dann gibt es eine Zusammenführung von Opfern und ihrem Retter von der Japankatastrophe, nach dem gleichen Prinzip wie bei “Nur die Liebe zählt” und anschließend reitet eine 15jährige eine Kuh und bekommt dafür ein Pferd.

Danach musste ich 2 Punkte feststellen:

  1. Es war es keinen Deut besser als der Kitsch den RTL dieses Jahr veranstaltete.
    2, Ich bin jetzt froh, dass Hape kein Wetten Dass macht.

Das Mädchen bekommt ein PFERD geschenkt!! Kann es noch widerlicher kommen? TIERE VERSCHENKEN?!?!?!?!

Bist du neidisch? :smiley:
Wenn diese ‚Überraschung‘ zuvor nicht mit dem Mädchen abgesprochen war, dann auf jeden Fall mit deren Eltern. Außerdem leben die ja nicht in ´ner Mietwohnung…

Also irgendwie wirkte Hape gestern in den Gesprächen mit den Gästen zum Teil sehr gelangweilt bis genervt. Und wenn ich seine Stimme höre, kann ich nie 100% ernst bleiben.
Mir scheint Hape für solche Shows (auch Wetten Dass) nicht geeignet, obwohl ich ihn sonst recht gerne sehe.

Die Themen waren auch eine reine Enttäuschung. Ich verstehe immer noch nicht, was dort dieser Eisverkäufer zu suchen hatte und was der mit so einem hässlichen Klo-Anhänger will. War wohl einfach ein teurer Gag.

Das das Thema hier “Menschen 2011” ist und nicht “Die moralischen Implikationen des Tiere-Verschenkens” (oder so) würde ich euch bitten, in einem externen Thread weiter darüber zu diskutieren.

Ich habe gestern die Sendung gesehen und fand sie gut. Es gab auch Sachen, die mich ein wenig verwundert hat.
U.a. war das Thema Harald Schmidt: Ich habe zwar nix gegen ihn, aber was war denn so interessant, das er jetzt 3x kommt? Er kommt ja nicht 3x bei ZDF, sondern auf Sat.1 und das war nicht wirklich so Deutschland- bzw. Weltbewegend im 2011 gewesen.

Das ist in einem Jahresrücklick auch mal etwas boulevardesk ist, das stört mich nicht. So wie die Themen mit der “Kuhreiterin” oder die “Marathon-Oma”. Solche Themen “lockern” eben diesen Sendung etwas auf.

Was ich gestern sehr gut fand, war 2x die “Lass Dich überraschen”-Momente. Dort wo die Opfer von Japan und von Norwegen, ihren “Lebensretter” in der Sendung wieder trafen.

Hape als Moderator hat mMn. diese Sendung gut gemacht. Ich fand, der hat es genauso gut gemacht, wie Gottschalk.
Ok, Gottschalk würde nicht als “Beatrix” durch die Lande ziehen - so wie Hape es gestern gezeigt hat. :mrgreen:

Was ich gestern sehr gut fand, war 2x die „Lass Dich überraschen“-Momente. Dort wo die Opfer von Japan und von Norwegen, ihren „Lebensretter“ in der Sendung wieder trafen.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass diese Momente gar nicht so viel Überraschung beinhalten, da sie sich in mehreren dutzend Jahresrückblicken in verschiedensten Ländern Europas oder gar der Welt wieder treffen.

Ich kann schon verstehen, warum die sich über das Pferd so gefreut hat…wenn man sich mal vorstellt, dass die bisher immer auf ner Kuh geritten ist :mrgreen:

Was mir noch aufgefallen ist war, dass Andrea Petkovic auf dem Tennisplatz besser aussieht, als wenn sie so aufgedonnert ist (meine Meinung).

Warme >Worte für alle, die es in den letzten acht Wochen verdient haben finden sich hier:
viewtopic.php?f=20&t=9764

Ich hab’s nicht gesehen, aber ich verwette meinen wunderschönen Hodensack, dass weder Harry S. Morgan noch Sexy Cora Eingang in den ZDF-Nekrolog gefunden haben.

Von Walter Giller und Kim Jong-Il mal ganz zu schweigen, die die menschliche Größe gefunden haben, sich dem allgemeinen Rückblickszinnober elegant zu entziehen, indem sie erst im Dezember verschieden sind.

Wenn man den Wettlauf um den frühestmöglichen Jahresrückblick zum Maßstab nimmt, haben weder der Einmarsch der Sowjets in Afghanistan (27.12.1979) noch der Terroranschlag über Lockerbie (21.12.1988) stattgefunden. Hmmm, lecker Geflügelwurst! :stuck_out_tongue:

Jahresrückblick? Ist denn schon wieder Weih-- ok. So wie wir bald die ersten Osterhasen in den Regalen finden werden, ist also wieder Jahresrückblickszeit. Wenn die Dinger nicht immer in Schwärmen kommen würden und man sie besser ignorieren könnte, wärs ja nur halb so schlimm. Aber nuja, bleibt der Fernseher halt solange aus.

Kennt eigentlich jemand jemanden, der jemanden kennt, der von jemandem gehört hat, der jemanden kennt, dessen Schwester mal von jemandem gehört hat, der… also, jemanden, der sowas gerne anguckt? Sogar meine Oma mag das nicht. Und die ist wirklich hart gesotten was TV Müll angeht.

Kann es noch widerlicher kommen? TIERE VERSCHENKEN?!?!?!?!

Ja. Sie hätten einem Kerl, der seit Jahren eine Gummipuppe reitet, obwohl er sich doch echtes Fleisch wünscht, eine osteuropäische Nutte oder einen asiatischen Knaben schenken können. <-<

PS: Bevor ich gerade ins Forum kam wusste ich schon wie dein Avatar samt Titel heute aussehen wird, Greggy.