Meinung zu Numberphile?

Hallo Holger,

hast du schonmal was von dem englishsprachigen Youtubekanal Numberphile gehört?

Der Kanal stellt im wöchentlichen Takt verschiedene mathematische Phänomene und teils schwierigere Probleme in vereinfachter Form vor.
Ungefähr so wie man sich ein gutes Galileo vorstellt. Jedoch in der Regel aus einem wissenschaftlichen Umfeld
und in der Regel von Professoren& Doktoren präsentiert.Teilweise auch von bekannteren Persönlichkeiten aus der Szene.
Er hat nun rund über 900.000 Abonnenten und die Videos von Brady Haran produziert und vorgestellt, welcher noch ca.10 andere Wissenschaftliche Kanäle betreibt und sich als Videojournalist bezeichnet (ist auch Journalist).

Könntest du dir ein ähnliches “Bildugsformat” auch bei Massengeschmack vorstellen?

Meine Kritik an Numberphile wäre nämlich,dass Videos teilweise zu kurz sind und in den Videos nie
auf Communityfragen eingegangen wird.

Hab ich noch nie von gehört und ist auch kein Thema, das mich persönlich interessieren würde.

Auf Massengeschmack? Dazu müsste dann entsprechend jemand kommen, der bereit ist, sowas zu machen.

-_-

Ist mir schon klar,dass es jemand geben muss der es machen kann.Ich wollte eher wissen,wie du die möglichen Erfolgschancen eines ähnlichen Formates siehst.

Das müsste dann ein Pilot ergeben, ich kann das schlecht einschätzen

Ok das ist eine ehrliche Antwort mit der ich was anfangen kann.

Kann es auch schlecht einschätzen.

Danke.