Meine Schwester will bei 'ner RTL-Show mitmachen

Hi :slight_smile:

Habe gerade von meiner kleinen Schwester erfahren, dass sie an einer dieser Trash-Shows mitmachen will und habe ihr schon gesagt, dass das nach hinten losgehen wird.
Ihr Argument war natürlich „Gibt 500 Euro“. Den Hinweis, dass die Stromrechnung aber 2000 Euro sein wird, wollte sie nicht eingehen.
Ich hatte ihr dann vorgeschlagen, dass sie sich doch eine Folge von fernsehkritik.tv anschauen soll, in der es um die Nachteile solch einer Teilnahme geht, was sie aber dankend ablehnt.

Meine erste Frage ist, ob jemand in unserer gemeinsamen Wohnung drehen dürfte, ohne dass ich zustimme. Dann hätte sich das Problem ja schon erledigt.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich über Tipps freuen, wie ich sie evtl. davon überzeugen könnte, ihre Meinung zu der Teilnahme an diesem Schrott zu ändern.

Grüße :slight_smile:

(Beitrag ist durchaus ernstgemeint, aber wie später erwähnt: Eher als Notlösung betrachten)
Argumente in die Richtung:

„Nagut, dann mach halt mit. Sofern ich nicht dabei bin. Wenigstens kennt dich dann die ganze Stadt als… Naja, je nach Thema der Sendung,…
Frau mit abgetriebenem Kind und drogensüchtigem Ex-Freund, den sie zurückwill?
Messie, die ihre Rechnung nicht bezahlt bekommt?
Frau mit SozialproblemXY deren Schwester sie nicht unterstützt weil sie sie zuoft enttäuscht hat…“

„Sicher tolles Gefühl durch die Stadt zu gehen damit jeder, der diesem Schrott glauben schenkt [Einfach übertreiben, gibt ja immer noch solche Leute die das tun] dir brav nachlächeln kann, sich ein paar Hassbriefe bei uns befinden, der Vermieter uns vielleicht nicht mehr haben will und wir dann brav auf der Straße sitzen - Und das alles weil du verdammte 500€ abstauben wolltest und TV-Geil warst.“

Von Grund auf in den Boden stampfen! :mrgreen:
2 Folgemöglichkeiten:

  1. Sie wird zickig, Streiterei, zieht es vll. so oder so durch. Also warte lieber ab, ob hier jemand Ahnung hat ob du sowas verhindern kannst g
  2. Sie hat keine Ahnung was sie sagen soll. There you go -> Irgendein Angebot reinhaun, am besten ne schlimme FKTV-Folge damit in Verbindung bringen und alles wird gut :wink:

[ Das soll nur als Lösungsbeispiel dienen, richtet sich in keinster Weise gegen dich oder deine Schwester, dient dazu Druck auf die Schwester auszuüben und sie bloß zu stellen damit du deinen Willen durchsetzen kannst … Wie erfolgreich das sein kann | Wie überzeugend du bist hängt dabei wiederrum von euch ab <!-- s]

Wo wir bei normalen Gesprächen sind: Oben angeführte Punkte ruhig ansprechen, die Opfer etc. ansprechen(Eine vll. als Beispiel rauspicken und näher erleuten was ihr dann geschehen ist? Oder vom extra von der Redaktion(Who knows) getöteten Hund sprechen!) und hoffen, das die Gute es schafft, den Fernsehruhm zu ignorieren und die 500€ woanders aufzutreiben :smt023

Disclaimer: Me likes cheese.
Disclaimer 2: Ich greif keinen an, ich würde in so einer Situation wie oben genannt dementsprechend handeln, wer es so machen will kann es machen, Kritik an dem Stil einer solchen „DiskussioN“ nicht erwünscht weil sonst OT, wenn dann Kritik über Durchführung.
Danke, danke, Keks. [Dieser Post sollte gegen jegliche mögliche Löschung abgesichert sein. Wir danken für ihr Verständnis.]

Du solltest deiner Schwester nicht mit monetären oder anderweitigen Sanktionen “drohen”, sondern lieber versuchen solche geistigen Geschwüre längerfristig zu unterbinden.

Du scheinst ja den -in meinen Augen- richtigen Weg eingeschlagen zu haben - nun mache dir Gedanken darüber, worauf sich diese Überzeugung begründet und bringe ihr dies logisch und ausgearbeitet näher.

Der wichtigste Punkt wäre die nachhaltige Schädigung der menschlichen Würde und gesellschaftliche Degradierung durch geldgeile Zur-Schau-Stellung.

Frage: Was heißt “in unserer gemeinsamen Wohnung” ? Wer hat wie viel Kontrolle über die Entscheidungen der Räumlichkeiten?

MfG Forger

“Kleine Schwester” - wie alt ist sie? Brauch sie einer elterlichen Zustimmung o.ä. (was ich mal nicht glaube)?
Ansonsten kannst du stumpf dem Kamerateam Hausverbot erteilen, soweit ich das weiß, das reicht wenn eine der Mietparteien das macht.
Ansonsten würd ich auch versuchen, ihr möglichst die Folgen klarzumachen und zumindest daran zu appellieren, dass sie es sich mal anschaut, wie andere Kandidaten dabei weggekommen sind. Ansonsten bin ich eigentlich auch eher dankbar dafür, dass meine Umgebung noch nicht auf diese Idee gekommen ist und ich das nie anwenden musste. ^^

Hi :slight_smile:

Sie ist 18 und wir sind 50/50 an der Wohnung beteiligt. Einen Grund, der asozial genug für eine RTL-Show ist, gibt es nicht. Ich denke mal, sie sieht nur das Geld und würde eben auch (müsste wohl eher) eine Rolle spielen, um das Geld zu kassieren. Mal davon abgesehen, dass das ja eh für Strom draufgehen würde und darüber hinaus.

@Forger:

Der Tipp ist zwar lieb gemeint, aber Frauen mit Logik von etwas zu überzeugen, funktioniert in der Regel nicht. Vor allem, wenn sie sich bereits entschlossen haben an so’nem Schwachsinn teilzunehmen^^

Das hat nichts mit Frauen und Männern zu tun, das ist ne Sache zwischen gesundem Menschenverstand und rtl, es bringt nichts deine verzogene Schwester mit Sexismus zu relativieren.

Wenn Du es nicht vermeiden kannst, würde ich es dem Kamera-Team so schwer wie möglich machen!
Erstmal wäre eine Kamera/Handykamera von Nöten! Immer alles filmen was so in Deiner Wohnung passiert!
Dann solltest Du vor Antritt der Aufnahmen den Stromzähler ablesen und Dokumentieren. Vielleicht auch dem Team die entsprechenden Fragen vorher stellen!
Eventuell einen Anwalt zu den Aufnahmen hinzuziehen und unbedingt festmachen, daß Du in keinem Fall mitmachst und auch niemals Erwähnung in der Sendung willst!
Denn Du hast auch 50% Rechte an der Wohnung!
Vielleicht kannst Du Holger dann die Aufnahmen zur Verfügung stellen, oder einen Gastbeitrag machen!
Es gibt hier die Chance Mäuschen zu spielen und die Machenschaften zu dokumentieren!!
Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und das sich Dein Leben danach nicht zu sehr ändert!
:smt006

Bestell dir die Privatermittler von RTL2 :mrgreen: //IronieOFF

Also versteckte Kamera (Blick hinter die Kulissen) gerade wie mit Komparsen umgegangen wird, fänd ich persönlich schon sinnvoll. Leider darf man das Team nicht nachher unverpixelt zur Schau stellen, da es keine Beamten sind, die haben solche Rechte nicht…

Ansonsten sage ich immer, jeder muss seine Erfahrungen selber machen - Sicherlich teilst du als aufgeklärter eine andere Meinung, aber deine Schwester ist noch jung und möchte was erleben, wenn du ihr das versaust, gibt es nur Stress.

Du kannst in einer Gemeinsam genutzten Wohnung Hausverbot aussprechen. Schlecht für das RTL Team …

Du kannst die RTL Leute dann von der Polizei Rauswerfen lassen, und bitte ne Videokamera dafür bereit halten :wink:

Lass ihr doch den Spass- aber lass dir vertraglich zusichern, dass sie für die Folgekosten aufkommt. Während der Dreharbeiten biste halt nicht zu Hause,was solls.

Die Erfahrung ist sicher mal interessant.

Werde denen, sollte es dazu kommen, dann wohl einfach Hausverbot erteilen und wenn sie sich weigern direkt die Polizei rufen. Eine Videokamera habe ich leider nicht :confused:

Wie wärs wenn du deiner Schwester sagst sie könne es machen wenn sie vorher mit dir ein paar passende FK-TV Beiträge guckt. Wenn sie das aber nicht macht würdest du dem Team Hausverbot erteilen und sie könnte es von vorneherein vergessen.

So hättest du sie evtl. direkt vor weiteren solcher Ideen abgehalten, denn wenn du es gegen ihren Willen machst wird hat sie daraus ja noch nichts gelernt und sie ist bald Komparse in einer fremden Wohnung. Diese Produktionsfirmen werden sich die Leute ja merken die mal angefragt hatten.

Du solltest ihr dann auch klarmachen, das sie die Stromkosten für den Dreh alleine zu tragen hat und ihr es nicht 50/50 teilt. Das kann ja nicht sein, dass sie 500 kassiert und du nachher mit an der Stromrechnung beteiligt wirst.

Na weiß jetzt nicht wie es rechtlich ist, aber:
Darf man Hausverbot erteilen, wenn der Mitbewohner (in diesem Falle die Schwester des TE) die Zustimmung fürs Drehen erteilt?

@red_tiger82

Achtung: Unqualifizierte Antwort! :ugly

Wenn beide Hauptmieter sind, denke ich nicht das es machbar ist, wenn nur ein Mieter ein Hausverbot ausspricht.

Edit: Fullqote entfernt hähä.

Ich bezweifele das es ein zielführeder Weg ist in nachhinein als Mitbewohner ein Hausverbot auszusprechen. Ich glaube kaum das RTL so blöd ist für solche Fälle keine Klausel im bereits unterschriebenen Knebelvertrag zu haben. Wahrscheinlich fangen sie dann gleich mit hohen Konventionalstrafen an, weil deine Schwester zugesichert hat sich um Einverständnisse, Drehort … gekümmert zu haben.

Die Verträge sind dann zwar juristisch anfechtbar. Aber ob man den Mut, das Geld und die Zeit hat sich mit RTL darüber anzulegen sollte man sich reiflich überlegen.

Ich kann mir eigentlich nur ein klärendes Gespräch vorstellen. Wenn deine Schwester nurmal die fixe Idee hat bei sowas mitmachen zu wollen, dann kann man ihr das wahrscheinlich auch nicht mit Zwang ausreden. Manche Erfahrungen muss man selber machen und da kann ich als großer Bruder leider nur sagen, deine Einwände werden einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Falls du persönlich glaubst deine Schwester auch mit rabiateren Mitteln davon abhalten zu müssen, würde ich evtl. versuchen den Vermieter als Buhmann ranzuziehen. Ich glaube der wird auch nicht erfreut über ein Kamerateam sein, das sich im Treppenhaus breit macht. Dazu Lärm, Parkplätze, Sicherungen, die vielleicht nicht alles mitmachen. … Juristisch hat der sicherlich auch keine Handhabe so einen Dreh zu verbieten. Aber vielleicht kannst du deine Schwester davon überzeugen, das sein unwahrscheinliches Einverständnis vorher unbedingt eingeholt werden sollte.

Ich kann auch nur aus gefährlichem Halbwissen heraus eine Antwort geben.

Generell darfst du nämlich, soweit ich weiß, einem Besuch deiner Schwester nicht einfach Hausverbot erteilen. Es ist ihr gutes Recht in ihrer Wohnung zu empfangen wen sie will.

Hier liegt aber eine besondere Situation vor, indem ein Fernsehteam wohl vor Ort drehen will, somit auch in den gemeinschaftlich genutzten Räumen. Dies würde dich erheblich in deinen Persönlichkeitsrechten einschränken, wenn du damit nicht einverstanden bist. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass du in diese Richtung gute Chancen hättest einzulenken.

Letztenendes wirst du aber wohl oder übel einen fachkundigen Anwalt befragen müssen um rechtliche Sicherheit zu haben. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie teuer eine solche Auskunft ist. Zum Beispiel bei Internetportalen wie frag-einen-anwalt dürftest du wohl um die 40-50 € hinlegen müssen. Eventuell findest sich aber ein Anwalt in deinem Verwandten- und/oder Bekanntenkreis. Wobei man da echt Glück haben muss, dass dieser sich auch in der entsprechenden Fachrichtung auskennt.

Was mit sonst noch einfällt und hier auch schon angeklungen ist (falls es wirklich zum Dreh kommen sollte):
Kläre das mit deiner Schwester ab und stellt doch in allen Zimmern Kameras auf (Kostet natürlich auch ein klein bisschen was…). Weiß das Filmteam mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass sie während der Dreharbeiten mit Bild&Ton gefilmt werden und lass dir die Einverständniserklärung unterschreiben. Wobei es hieran dann wohl scheitern dürfte.
Aber auch hier kann ich dir leider als Laie keine Auskunft zur genauen rechtlichen Situation geben.

Also erst einmal gibt es ein Casting. Da kommt ein ganz netter Redaktionsmensch, der auf total verständnisvoll und hilfsbereit macht, ganz viele doofe Fragen stellt, die neben Wohnung, Vorstellbildern und Situationen gefilmt werden.
Und genau hier kannst du ansetzen, das heißt sorge dafür, dass deine Schwester gar nicht erst vom Sender “angenommen” wird. Verweigere schon im Casting jegliche Unterschriften (egal ob EV oder Motivvertrag) und Unterstützung und drohe mit Kameras (müssen ja nicht wissen, dass du keine hast) und einen Aufklärungsbericht für FKTV, denn du bist ja nicht an einen Vertrag gebunden.
Castingfirmen bzw. Produktionsfirmen sind zwar skrupellos, aber soviel Ärger wollen sie dann doch nicht haben. Das weiß ich aus Erfahrung

Seitwann wird am Wohnort gecastet??? Das ist viel zu teuer, das machen die nicht. Die Schwester wird irgendwo in ein Hotel hinfahren und Bilder der Bude (wenn überhaupt) mitbringen müssen.

@izzy,
ich kann mir schon vorstellen, dass es da ein ‚Vorcasting‘ gibt. Da wird irgendjemand von der Produktionsfirma hinfahren und sich die Räumlichkeiten ansehen. Dann werden vielleicht ein paar Fotos geknipst, weil man ja schließlich wissen will, wie man ‚ausleuchtet‘ etcp. :wink:

Wenn ich mit jemandem zusammenwohnen würde und der würde mir mitteilen, dass demnächst ein Kamerateam von RTL die Bude stürmt, dann wäre Ärger vorprogrammiert.
Es geht ja nicht nur um die Privaträume des Mitbewohners, sondern es wären ja auch meine (zumindest Küche, Bad, Flur, Besenkammer etcp.). Und dagegen würde ich mich massiv zur Wehr setzen.

@Martin Maxime,
darf man mal fragen, was das Thema der Sendung sein soll?

@izzy,
ich kann mir schon vorstellen, dass es da ein ‚Vorcasting‘ gibt. Da wird irgendjemand von der Produktionsfirma hinfahren und sich die Räumlichkeiten ansehen. Dann werden vielleicht ein paar Fotos geknipst, weil man ja schließlich wissen will, wie man ‚ausleuchtet‘ etcp.

Ich mir nicht, bei meinem Nachbarn Andreas der mal bei Frauentausch war, gabs auch kein Vorcasting, der musste nur einmal in einem Hotel in der Stadt erscheinen nachdem er ein Video eingericht hatte.