beim Sky Fussball Taxi fährt Sebastian Hellmann Prominente durch die Gegend und stellt ihnen Kuschelfragen. Perfekt, dass am Freitag Kuschelmoderator Lanz im Auto saß. Er wirkte noch schmieriger als sonst und lobte sich selbst in den höchsten Tönen. Nicht unbedingt kritikwürdig, solche Talks gibt es im deutschen TV zuhauf.
Doch aus welchem Grund dürfen Prominente ohne sich anzuschnallen durch die Gegend fahren? Ich erinnere mich noch an das Quiz-Taxi, wo der Moderator / Fahrer die Mitspieler animierte, sich anzuschnallen, damit es los gehen kann.
In einigen Einstellungen der Kamera wirkt es auch wie ein schlechter Werbespot für eine Automarke.
Kein großer Aufreger aber sicherlich ein netter Rausschmeißer.
Nicht nur der Promi hinten ist nicht angeschnallt - auch bei Fahrer Hellmann seh ich keinen Gurt. Fährt der überhaupt selbst? Ich hab nur paar kurze Ausschnitte angesehen, da könnte es wie bei Fernsehproduktionen üblich sein, dass das “Sky Taxi” auf einem Anhänger fährt - da könnte es dann mit Anschnallregeln usw. wieder anders aussehen…
Gute Frage, es gibt aber auch ein paar Kamera-Aufnahmen von außen. Da müsste man mal genauer hinschauen. Selbst wenn, vermittelt man dem Zuschauer ja den Eindruck, dass man durch Köln fährt und der Moderator eigenhändig fährt.
EDIT:
Ich habe nochmal nachgesehen und drauf geachtet. Alles macht den Anschein, als ob er selber fährt. Die Einstellungen der Kamera deuten darauf hin, da das Auto auch von außen zu sehen ist.
Ein Blick in Wikipedia hilft weiter:
"In Deutschland braucht man sich bei Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit, beim Rückwärtsfahren und beim Haus-zu-Haus-Verkehr nicht anzuschnallen."
Alles auszuschließen? Taxifahrer brauchen sich auch nicht anzuschnallen, wenn Fahrgäste an Bord sind.
edit: OK gerade das Video mal Ausschnittsweise angeguckt und das sieht mir nicht nach Rückwärtsfahren oder Schrittgeschwindigkeit aus…