Mehr Marxismus wagen

Lieber Herr Kreymeier,

wie bereits geschrieben schaue ich Ihre Beiträge mit großem Gewinn. Mit Bestürzung habe ich allerdings in der letzten Folge von Pantoffelkino-TV Ihr Special zu “Laurel & Hardy” gesehen. Sicher, die beiden waren durchaus lustig. Wer aber meiner Meinung nach im Deutschen Fernsehen wirklich verachtet, verstümmelt und selten sowie höchstens um Mitternacht gezeigt wird sind meine Helden, die Marx-Brothers: Groucho, Chico und Harpo. Insbesondere Groucho, mit seinem Wortwitz, den ich gerne hätte und der erst wieder von den Pythons erreicht wurde.

Ich empfehle hier als Querschnitt durch die gesamte Schaffenszeit die Filme “Duck Soup” (“Die Marx Brothers im Krieg”), A day at the races (“Das große Rennen”) und zum Schluß “A night in Casablanca” (“Eine Nacht in Casablanca”). Auch wenn der ewig notgeile, bitte verzeihen Sie meine Ausdrucksweise, stumme Harpo mit seiner Hupe nervt, ebenso wie die Musicalnummern, bringen mich die Filme der Gebrüder Marx immer wieder zum Lachen - zumal man die schlimmsten Gesangsszenen mit der Fernbedienung wegbeamen kann. Vielleicht haben Sie ja Lust, den dreien einmal eine Chance zu geben. Zumal sie aus einer Famile kommen, die Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Norden Deutschlands emigriert ist und somit deutlich besser als die Dick&Doofs deutsch, precisely plattdeutsch gesprochen haben.

Mit marxistischen Grüßen

Waldorf Tecumseh Flywheel (a.k.a Krabbenbaum)

ich weiß nicht was das soll jetzt Laurel & Hardy gegen die Marx Brothers auszuspielen - beide haben ihre Verdienste und unbestreitbaren Qualitäten - ich gebe dir ja vollkommen Recht bei der Marx-Brothers Analyse und kann mir gut vorstellen, dass wir auch darüber mal was machen… aber deswegen unser Laurel & Hardy Special “mit Bestürzung” zur Kenntnis zu nehmen? Bisschen bekloppt - aber merkste selbst, ne? :smt017

Ohne auf die - in meinen Augen auch blödsinnige - Kritik einzugehen, würde ich mir als bekennendem “Marxisten” (^^) auch sehr über ein entsprechendes Special freuen =))) Die Marx-Brothers sind einfach Kult hoch drei ^^

@Fernsehkritiker und @Tilman:
leute, habt ihr den sprichwörtlichen Ar*** offen???
Der Beitrag von Krabbenbaum ist doch durch und durch satirisch verfasst, und die Bestürzung über
den Beitrag zu Laurel und Hardy ist wohl kaum mit einer realen Bestürzung gleichzusetzen.
Liest ihn doch einfach nochmal, als augenzwinkernden Seitenhieb (über den zumindest ich schmunzeln konnte), der euch die Marx-Brothers und eine Bearbeitung in PKTV ans Herz legen will (worüber ich mich auch freuen würde).

Ich les da auch nirgends Satire raus - selbst nach dem 3x lesen. Vor allem wenn Sätze mit “meiner Meinung nach” eingeleitet werden, ist im seltensten Fall von Satire auszugehen. Bestenfalls Ironie, aber auch die sehe ich hier nur mit sehr viel Phantasie :smt017

„mit Bestürzung“ zur Kenntnis zu nehmen? Bisschen bekloppt - aber merkste selbst, ne?

Man kann Äusserungen auch auf die Goldwagge legen, nicht wahr?

Bestenfalls Ironie, aber auch die sehe ich hier nur mit sehr viel Phantasie

Hätte er diesen :wink: verwendet wäre es wohl deutlicher gewesen?