Mehr abgetrennte Körperteile im TV!

Mir ist es wichtig mal meine Meinung zur Ausstrahlung realer Aufnahmen von Gewalt, Tod und Unfällen zu äußern.

Vielleicht vorher ein paar Beispiele:
Ein amerikanischer Fernsehsender baute bei den Anschlägen auf das WTC recht schnell eine Kamera auf, die die brennenden Stockwerke des ersten Gebäudes live sendete. Nachdem deutlich zu erkennen war wie sich die Menschen aus den Fenstern stürzten riefen viele Zuschauer den Sender an der daraufhin seinen Fokus erweiterte so dass man diese nicht mehr erkennen konnte.

In einer Dokumentation (die auf Phoenix ausgestrahlt wurde) über die Arbeit von Gerichtsmedizinern wird bei der Obduktion nicht die Leiche gezeigt auf RTL jedoch eine Operation die das einsetzen von Brustimplantaten und das Absaugen von Fett zeigt.

Das englische und amerikanische Fernsehen strahlt Aufnahmen aus kriegerischen Handlungen aus wenn sie über Konflikte und Krieg berichten. Ebenso Al Jazeera die sogar die Opfer filmen um es zu dokumentieren.

Früher gab es mal den Ausspruch heile Fernsehwelt – der wohl bei uns auch heute noch gilt.

Eine andere Sichtweise in der ZDF-Sendung Kerner war mal ein Hersteller von Filmleichen zu Gast der seine Arbeit erklärte und sagte: So sieht eine echte Leiche nicht aus aber wenn ich sie so präpariere, wie eine echte Leiche aussieht, beschweren sich die Zuschauer das es billig und unrealistisch gemacht sei.

In der Sendung Rachs -Restaurantschule sind die angehenden Köche in einen Schlachtbetrieb gefahren um sich die Arbeit an zu schauen, einem der Ausbilder wurde schlecht beim Anschauen des getöteten Rindes. Und dieser arbeitet jeden Tag mit dem Fleisch

Nun zu meiner Meinung:
Wenn in der Tagesschau über verhungernde afrikanische Kinder berichtet wird haben sie auch die Pflicht und wenigstens die Berechtigung die Leichen der Kinder zu zeigen.

Wenn über Verkehrsunfälle und Tote( 7 Tausend im Jahr?) berichtet wird gehören auch die Leichen die am Straßenrand liegen mit ins Bild.

Wenn es Aufnahmen von Amokläufen gibt oder welche von Bombenexplosionen so gehören sie mit zur Berichterstattung.

Wenn die Welt die wir Vorfinden ebenso ist wie sie ist, ist es feige die Augen davor zu verschließen.

Man könnte behaupten durch die heile Werbewelt sind wir so auf Schönheit und Ästhetik gedrillt das wir beim nichtVorfinden dieser ScheinRealität und echauffieren und empören.

Ich verstehe dein Problem jetzt eigentlich nicht.
Was willst du mit deinem post aussagen ?

Was siehst du eigentlich für ein Programm ?

Schon morgens, wenn man das Frühstücksfernsehen bzw NTV ,N24 anschaltet ,
wimmelt es vor Toten und Blut .

Seh ich ähnlich, nur sollte man einen Warnhinweis aussprechen, dass folgende Bilder verstörend sind.

Der Bodycount im Saalpublikum während jeder 120 Minuten, die ein silbereisiges Volksmusikmassaker dauert, ist bedeutend höher als die monatlichen Verluste der ISAF-Truppen.

Ist es nicht erschröcklich …?: Wir werden alle drei Monate zu unfreiwilligen Zeugen, wenn dutzende Hirntote coram publico über den Styx schippern. Semino Rossi hat mehr Seelen auf dem Gewissen als Muammar Gaddafi. It’s a fact, ya know?

Ich mach hier mal zu, Thematisch ist der doch recht ähnlich zu dem:
viewtopic.php?f=12&t=8813