Medion und der Kundenservice....

Aloha liebe Fernsehkritik-Gemeinde…
Ich wollte euch heute mal von meiner soeben gemachten Erfahrung mit dem Medion Kundenservice erzählen…
Also
Ich hab vor fast genau zwei Jahren ein Medion Laptop gekauft…hat auch zwei jahre wunderbar funktioniert ohne probleme
Nachdem ich zwei wochen im urlaub war, hab ich ihn hochgefahren und er hat natürlich erstmal sämtlichen Updates runtergeladen, sich runtergefahren und beim wieder hochfahren aufgehängt…ging nichts mehr…nur noch ladebalken und dann fing er wieder von vorne an…
ich also des teil erstmal meinem bruder gegeben, da er sich aber mit laptop nicht so gut auskennt haben wir es also zum nachbarn gebracht (ein systemadmin!)
der hat dann auch nach einen tag mit dem teil schnell gesagt dass da die festplatte im arsch ist…(entschuldigung für diese kraftausdrücke)…auch mit support oder recovery cd ist nichts mehr gegangen…
ich also bei medion angerufe weil ich eigentlich nur wissen wollte, ob des ganze auf garantie läuft und ob ich des ganze teil einschicken muss oder ob sie mir ne neue festplatte zuschicken die wir dann einfach nur noch einbauen müssen…
einfach frage meiner meinung nach…nicht für medion
erstmal…15 minuten warteschleife mit fruchtbarer musik…dann jungen herrn am apperat gehabt, der gab mir dann erstmal ne kunden nummer und hat mich dann mit der fachabteilung verbunden
wieder…20 minuten warteschleife mit noch fruchtbarerer musik…anderen jungen herrn am apperat gehabt…
dem also das ganze problem erklärt, auch gesagt dass sich des a computerexperte angeschaut hat der sich sicher ist dass die festplatte kaputt ist…will mir der herr doch tatsächlich einreden dass des a software-fehler ist und ich soll die support-cd benutzen…ich hab ihm dann versucht zu erklären dass das nicht funktioniert…
er darauf gemeint, ich soll des ganze teil zam baun (wir haben die festplatte ausgebaut um die dateien zu retten) und ihn dann wieder anrufen…
da mein nachbar aber grad ne CRC-Überprüfung (oder wie des heißt) und ma des ned abbrechen konnte, ich wieder bei medion angerufen…weil diese überprüfung auch 15 minuten bei 85000 dateien gehängt ist…was ja irgendwie ned normal ist (sagte mir jedenfalls mei nachbar)
also call-center die zweite: diesmal keine warteschleifen…ersten jungen herrn an der strippe gehabt…
ihm des problem erklärt, er war sich auch dann schnell sicher dass da die festplatte im arsch ist, hat mich aber wieder mit der fachabteilung verbunden…
wieder keine warteschleife…anderen jungen herrn am anderen ende gehabt…wieder alles erklärt…
der will mir darauf hin wieder weiß machen dass das ned nur ein hardware fehler sein kann…
ich soll des teil zambaun und ihn dann wieder anrufen damit er ne ferndiagnose machen kann :smt012
ich ihm gesagt dass des jetzt grad nen möglich ist weil ja die überprüfung läuft (die übrigens auch ned erfolgreich beendet werden konnte) und dass mir zwei leute die sich mit computern auskennen mir sagen dass es an der festplatte liegt. und ich will einfach nur wissen

  1. soll ich des ganze teil einschicken oder nur die festplatte?
  2. läuft das ganze auf garantie?
    “garantie? ne…wie kommen sie da drauf?”

    ja dann schick ich ihnen des teil zu…“ne, erst muss die diagnose gestellt werden, dann bekommen sie nen schein zugeschickt damit der pc versichert ist und dann reparieren wir dass dann…aber erst die ferndiagnose”
    ich also gesagt dass ich des teil wieder zam bau und dann wieder anruf…

in der zwischenzeit hat mein bruder mal nach erfahrungen mit dem medion-kundendienst gegoogelt…
nachdem ich mir so ein paar sachen durchgelesen hab, hab ich beschlossen das teil NICHT an medion zu schicken, sondern mir einfach ne neue festplatte zu kaufen…
schöner kundenservice :roll:

Ähmm…wie kommst Du drauf, dass Dir jemand nach Ablauf der Gewährleistung (2 Jahre) kostenlos Dein Laptop repariert? :smt017 Und dann noch, wenn da schon jemand dran rumgeschraubt hat (Gehäuse geöffnet). Nehme ich an, oder haben Deine Kumpels das nicht gemacht?

ähm…weil die zwei jahre noch nicht um sind und ich auf des teil auch drei jahre garantie hab?
außerdem mussten wir die festplatte ausbaun damit wir die daten retten können…
was auch eigentlich kein problem sein dürfte garantiemäßig…vor allem weil die schrauben da unten schon von selbst rausgefallen sind

ich frag mich halt einfach warum des ned wie anderes wo funktioniert
"einschicken, wir schaun uns des an, sagen ihnen dann bescheid wo der fehler liegt, sie entscheiden dann was gemacht wird"
wär doch viel einfacher als ne “Ferndiagnose” vorallem wenn man davon ausgehen muss, dass die person an der anderen leitung keine ahnung von computern hat…

das mit der garantie wär mir ja auch egal gewesen…hauptsache des teil läuft wieder
es war ja nur die frage: ist das noch ein garantiefall oder keiner…aber die frage konnten die mir auch nicht ordentlich beantworten…

Hier ein paar unverbindliche Antworten…

  • Bei PCs muss man zum Aufrüsten oder Umbauen zwangsläufig den Rechner öffnen. Tut man das dann, so ist nicht zwangsläufig auch die Garantie futsch! Bei Laptops/Notebooks kann die Sache aber durchaus anders aussehen. Einen vom Benutzer vorgenommenen Festplattentausch würde ich persönlich als OK betrachten.

  • Eine defekte Festplatte lässt sich im Zweifelsfall durch einen simplen Formatierversuch (nach der Datensicherung!) diagnostizieren. Geht die Formatierung schief, dann ist die Platte wohl hinüber, Punkt.

  • Die Platte zu tauschen und neu einzurichten geht in der Regel schneller und kostet weniger, als den Rechner in eine Werkstatt einzuschicken. Allerdings wird dazu das Vorhandensein einer kompletten Installations-CD vorausgesetzt.

Im Übrigen sind Festplatten Verschleißteile (genauso wie auch Flash-Speicherkarten!). Wenn die nicht gerade ‘sofort’ kaputtgehen, hat man oft ohnehin nur bedingte Chancen auf Garantie/Gewährleistung…

-Catboy

also wenn weder recovery noch support cd funktioniert geh ich davon aus dass die hardware kaputt ist und nicht die software…
und der austausch von ner festplatte ausm laptop ist jetzt auch nicht so schlimm…abdeckung ab und schon lieg des teil vor dir…also dürfte daher die garantie auch ned gleich futsch sein…

mir ist klar dass ne festplatte a verschleißteil ist…aber zwei jahre sollte die schon durchhalten
vor allem wenn ich laut garantiekarte drei jahre garantie hab…dann sollte des teil auch so lang halten
vor allem wenn der pc 14 tage nicht benutzt wurde und dann auf einmal gar nicht mehr funktioniert…

http://www.medion.com/de/?service/garan … ungen.html

Also, wenn man sich bei Medion anstellt, sagt man Dir, wenn das Gerät geöffnet wurde, erlischt die Garantie. Ist wie beim Autohändler mit den Inspektionen.
Einschicken würde ichs aber trotzdem.

ja dann schick ich ihnen des teil zu…„ne, erst muss die diagnose gestellt werden, dann bekommen sie nen schein zugeschickt damit der pc versichert ist und dann reparieren wir dass dann…aber erst die ferndiagnose“

Was soll denn bitte eine Ferndiagnose sein? Packt der Medion-Service seine Glaskugel aus und wirft mal einen Blick rein? Wenn ich die Fähigkeiten einer Ferndiagnose hätte, würde ich jedenfalls nicht bei Medion arbeiten, sondern mir die Lottozahlen vorhersagen. :mrgreen:

Du wirst wahrscheinlich einfach nur eine RMA-Nummer bekommen, und erst mit dieser kannst du dann den Laptop einschicken. Das ist eine übliche Vorgehensweise.

Ob du es dann auf Garantie bekommst ist ermessensache von Medion. Sie müssen es nicht tun, da du ja das Gerät schon selbst geöffnet hast, sollten es aber eigentlich kulanterweise trotzdem machen.

Btw: Achte bitte ein wenig auf deine Groß-, Kleinschreibung. Deine Posts sind sonst schwer zu lesen.

@Aero: Entschuldigung, ich werd mich in Zukunft bessern. Versprochen.

Also was a Ferndiagnose ist kann ich auch nicht sagen. Vorallem macht es ja nicht viel Sinn, weil ich des Teil ja nicht mal mehr hochfahren kann.
Aber des ist jetzt auch egal. Ich kauf mir morgen ne neue Festplatte und dann hat sich die Sache auch.
Call-Center bei Medion…Einmal und nie wieder.

Festplatten sind Verschleißteile. Das beste ist wohl, wenn du einfach eine neue Platte einbaust. Das ist in der Regel einfacher und günstiger. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest Samsung die Platten auch bei Headcrashes und ähnlichem tausch (innerhalb der Gewährleistungsfrist). Jedenfalls hat meine 400er Platte nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Die Platte meiner Schwester ist unterdessen sieben Jahre im Einsatz.

Eine Platte muss aber nicht immer zwangsläufig kaputt sein. Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Stromausfall ein Sektor kaputt war (bei einer bestimmten Datei hat sie geklappert). Da hilft dann eine Tiefenformatierung. Festplatten werden grundsätzlich immer etwas “größer” als angegeben gebaut. Ein paar hundert Sektoren werden dann in eine “Ersatzteilliste” gepackt. Vor dem Verpacken werden die Platten tiefenformatiert, da auch bei der Herstellung hin und wieder defekte Sektoren dabei sind. Diese werden bei der Tiefenformatierung in eine Blacklist geschrieben und durch “Ersatzsektoren” ersetzt. Diese Art der Formatierung kann man auch daheim machen - die Hersteller bieten dazu spezielle Software an.