Medienspektakel um Schumachers Unfall

Hallo zusammen,

klar wünsche ich Schnumi alles gute.
Natürlich muss und sollte man berichten - aber ein Drittel der Sendezeit? --> Siehe Tagesthemen.
Oder Sondersendungen der man nur einen Reporter vor einem Krankenhaus sieht der nichts zu berichten weiß?

Sogar Angie spricht Gesundheitswünsche aus. Ist ja auch i.O wäre Schumi nur nicht ein “Steuerflüchtling”, was manchen Bürgern natürlich sauer aufstößt.

Die Medien haben sich vollends auf die Schumachers eingeschossen, dass es vermutlich auch der Familie zuviel ist.

Steuerflüchtling hin oder her, wer Geld verdient geht ins Ausland, völlig normal bei der Höhe der Steuern hier! Würdest du auch machen…

  1. Er ist einer der bekanntesten deutschen Persönlichkeiten. Sein Bekanntheitsgrad dürfte bei gefühlten 99 % liegen.
  2. Er ist einer der populärsten Personen der letzten 20 Jahre.
    Nicht umsonst wurde er mal zum besten Sportler des Jahrhunderts gewählt.
  3. Mit nicht ganz 45 Jahren wäre er (wie jeder Mensch übrigens) noch viel zu jung zum sterben!
  4. Jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr sind viele Mitbürger für so etwas besonders emotional sensibilisiert.

Das alles zusammen passt!
Somit ist der ganze Medien-Hype doch recht verständlich!

PS: Was heißt hier Steuerflüchtling?

  1. In der Gegend in der Schweiz zu wohnen wie er, muss man sich erst mal leisten können …
  2. Von Schumacher ist bekannt, das er im Jahr mehr für gute Zwecke spendet, als er in Deutschland je an Steuern zahlen müsste!

Titel geändert - Die eigene Meinung macht im Titel eines Themenvorschlagsthreads wenig Sinn

[QUOTE=P-Joker;337378]

  1. In der Gegend in der Schweiz zu wohnen wie er, muss man sich erst mal leisten können …
  2. Von Schumacher ist bekannt, das er im Jahr mehr für gute Zwecke spendet, als er in Deutschland je an Steuern zahlen müsste![/QUOTE]

Früher hätte ich auch für härtere Sanktionen gegen Steuerhinterzieher plädiert. Wenn man sich aber mal anguckt, was für haarsträubende Projekte mit dem Geld finanziert werden (BER, Stadtschlösser, Elbphilharmonie) habe cih schon fast Verständnis dafür. Wenn alle diese Milliarden in Bildung und Gesundheit geflossen wären… na ja.

Dem Titel nach soll es um das Medienspektakel um den schlimmen Unfall gehen,der wahrscheinlich jeden Tag in einem Skigebiet passiert und hoffe er überlebt. Ob diese Floskel sein muss, weis ich nicht, denn ich kenne Schumacher nicht persönlich. Ich denke bei den meisten die ihn auch nicht selber kennen, ist das einfach daher gesagt ohne tieferes Gefühl.
Wenn ich mich auf Fakten beschränke hat Schumi 7 WM-Titel geholt, damit viel geld gemacht und ist dann in die Schweiz gegangen. Dadurch hat er viele fans, die ihm alles verzeihen würden, auch die Flucht vor der deutscher Steuer. Man kann auch darüber streiten, was er für Deutschland gemacht hat und wie sehr er Deutschland noch verbunden ist. Formel 1 ist keine Weltmeisterschaft der Nationen wie beim Fussball. Schumi hat die Titel sicher mehr für sich als für Deutschland geholt.
Zum Schluß noch ein streitbarer link im Postillion: http://www.der-postillon.com/2013/12/schumi-nur-noch-wenige-facebook-likes.html .

Die Situation zeigt doch was für ein medialer Druck herrscht. Im Sekundentakt müssen Nachrichten raus, ganz egal wie niedrig der Informationsgehalt ist.

Da werden Seitenweise Artikel geschrieben oder minutenlange Berichte gezeigt mit der einzigen Aussage: Es gibt keine neuen Informationen.
Noch viel extremer war die Berichterstattung über die Koalitionsverhandlung. Mehrere Wochen wurde fast ausschliesslich spekulativ Berichtet. Soweit sind wir schon angelangt, dass sogar die Nachrichtenkanäle, die wir als seriös betrachten auf spekulativer Basis berichten.

Was Schumi angeht, so habe ich kein Mitleid, er ging abseits Piste Skifahren - selber schuld.
Mir tun viel eher die zig hundert normalen Leute leid, die Jahr für Jahr auf den Pisten verunfallen, deren Existenz komplett zusammenbricht, weil sie zB Berufsunfähig werden und nicht mal eben ein paar Millionen auf der Seite haben.

myworld: Bitte schau dir doch noch mal meinen Beitrag aus dem Berichterstattungs-Therad an. http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?13678-Berichterstattung-�ber-Promi-Unf�lle&p=337420#post337420

Danke für den Hinweis! Nichtsdestotrotz kann ich nur wenig Mitleid aufbringen, es gibt einfach zu viele Menschen die keinerlei Aufmerksamkeit bei einem solchen Unfall erfahren und deren Existenz ist dann ggf. Nachhaltig gefährdet.

Anbei ist mir gestern etwas aufgefallen: Punkt12 zeigt immer vor- bzw nach der Werbung oft so eine kleine Werbung/Einspieler. Es wird scheinbar von einem Medikament präsentiert…eben dieses: “blabla präsentiert ihnen Punkt12”.

Jedenfalls besteht der Einspieler aus einer vermenschlichten Tablette/Zäpfchen/Maskottchen welches Ski springt und dann hinfällt und total auf dem Kopf im Schnee landet.

Das kurz nachdem noch über Michael Schuhmachers Gesundheitszustand u.a berichtet wird, wirkt irgendwie deplaziert bzw bekommt einen merkwürdigen Beigeschmack.