Medienhetze gegen Dynamo Dresden!

Zu allerest möchte ich mich kurz Vorstellen und dabei betonen, das dies mein erster Beitrag hier ist.
Also bitte ich im Vorfeld schonmal um Verzeihung für eventuelle Fehler.

Ja ich bin Dynamo-Fan und nein, ich heisse nicht gut was manche “Chaoten” immerwieder im Bezug mit Dynamo veranstalten. Hier muss aber ganz klar unterschieden werden zwischen wahren Fans und diesen “Idioten”, die es zugegeben etwas häufiger im Dresdner Umfeld zu geben scheint.

Doch was die Printmedien und vorallem die öffentlich-rechtlichen aus den Vorkomnissen in Hannover wieder zusammen “spinnen” geht auf keine Kuhhaut.

Hier zu diesem Thema der offizielle Polizei!bericht:

nicht schön aber im Vergleich das Ruhrpottderby vom 21. 10. 2012:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4971/2347641/pol-do-bilanz-nach-dem-derby

Das mal als kleine Einleitung ich selber habe das Spiel nur im Fernsehen verfolgen können…

Am nächsten Morgen dann aber dass, wo ich jetzt mal die printmedien ausser acht lasse da dies ja Fernsehkritik ist:


Zum Glück gibts photoshop:

Dazu hier nochmal die offiziele PK vom Verein:

http://www.dynamo-dresden.de/de/emotionen/pressekonferenzen.html PK Vorbericht 12. Spieltag

und nocheinmal möchte ich betonen das, es natürlich diese “Idioten” gibt, aber die nur bei Auswärtsspielen so vorkommen und dies nicht ohne Grund so ist, hier nochmal ein Bericht aus einem etwas anderen Blickwinkel:


Genau dieser Blickwinkel wird von vielen Quellen die ich jetzt hier nicht alle auflisten kann so beschrieben.

Wieso werden Vereinbarrung die zwischen beiden Vereinen und der Polizei getroffen wurden, nicht eingehalten?
Wieso gibt es keine Einlasskontrollen?
Aber die kravierenste Frage: Warum gibt es nur 3 Eingänge die offen sind, wenn jeden klar ist das 10000 Dresdner kommen…diese Fragen werden von den Medien bewusst ausser acht gelassen! Und jeder der schonmal bei einem Konzert war weiß das Panikattacken und sogut wie jeder friedvolle Mensch bei solch einer Situation leicht reizbar wird, Vorprogrammiert und vielleicht sogar gewollt sind? Außerdem scheint die Polizei immernoch keine Schlüsse aus den Vorkomnissen aus Duisburg (loveparade) gezogen zu haben. Dort wurde ja schließlich auch über verzweifelte, in Panik ausgebrochene Menschen (zurecht) berichtet, nur diese waren Opfer und nicht Täter… gleichen sich nicht die Bilder wie 300 Dynamo-Fans sich in Sicherheit vor der Masse bringen und auf das Dach klettern (wobei man hier sagen muss das diese natürlich auch bewusst so genutzt worden sein KÖNNEN) und die Bilder, die ich bis heute in meinem Kopf habe wie die Leute aus Duisburg sich verzweifelt auf die Treppe retten.
( Mit diesem Vergleich möchte ich keinen der Angehörigen der Verstorbenen zu nahe tretten)

Nochmal eine Zusammenfassung:

Zum Glück gibts photoshop:

Was zum… Wurden die Urheber von dieser Montage für den Quatsch belangt? ich meine, ein Mensch kann unmöglich gedacht haben, dass er bei der Montage etwas moralisch korrektes erstellt hat…

Ja es werden rechtliche Schritte eingeleitet siehe:
http://www.dynamo-dresden.de/de/aktuelles/verein/details/artikel/dynamo-reagiert-auf-unsorgfaeltige-darstellungen.html

Der Verein hat in Deutschland einen dazu passenden Ruf (verdient oder nicht ist dabei den Medien ja egal, und ich weiß es nicht). Also hoffen sie auf irgendwelche Bilder die man als Randale vermarkten kann. Das ist doch völlig normal (jeden 1.Mai z.B.), dazu noch eine völlig Irritierend hohe Zahl von verletzten Polizisten (warscheinlich ein Nagel eingerissen oder ins eigene Gas gerannt) und die Nachricht ist Perfekt. :smt021

Nach jedem Auswärtsspiel die selbe Grütze. “Natürlich gibt es solche …” Blah “Keine Fans …” Blah “Pöse, pöse Medien.” Blah. Haltet eure Hools an der kurzen Leine, dann können die Medien eurem Verein auch Nichts.

Das kann doch kein Argument dafür sein unsauber zu berichten? Randale aufzubauschen bringt die Sache nicht weiter.

Der Verein Dynamo Dresden kann aber auch nicht verleugnen das in gefühlten 7 von 10 Fällen "Anhänger"
dieses Vereins beteiligt sind.

Haltet eure Hools an der kurzen Leine, dann können die Medien eurem Verein auch Nichts.

Nehmen wir beispielsweise die Vorfälle in Dortmund letztes Jahr: Die Aktionen gingen von der Dresdner UND Dortmunder Neonaziszene aus. Die Szenen hatten sich schon mit dem Bekanntwerden des Pokalspiels abgesprochen und entsprechend leicht war es für dieses Pack ins Stadion zu kommen. Die Ordner haben sich nen feuchten für die mitgebrachte Pyro interessiert. Für dieses Pack war das kein Fußballspiel, sondern eine Kundgebung. Klar gilt es solche Leute aus dem Stadion fernzuhalten. Aber die Dresdener bestrafen, weil Dortmund seine Pflichten nicht wahr nimmt? Sorry, das ist arm, aber typisch. Warum war nie im Gespräch, dass DO vom Pokal ausgeschlossen wird? Logisch, die haben die Kohle um dagegen zu protestieren und bringen dem DFB und der DFL Einschaltquoten, wenn sie so total sympathisch dargestellt werden.
Anders gesagt: Das hat nichts mit nem Verein zu tun, fast jede halbwegs vernünftige Szene, ob Gelsenkirchen, München oder sogar der Plastikclub aus Golfsburg hat genau diese Fans auch.

Wenn man bei allen anderen nur in einem von hundert Fällen berichtet, bei der SGD aber schon bei nem angezündeten Furz von brutalsten Ausschreitungen, ist diese Wahrnehmung wohl kaum verwunderlich.

Ich werde hier nun nicht schon Posts ausblenden und editieren, da sachlich darauf geantwortet wurde. Aber haltet euch bitte künftig zurück und bleibt sachlich, auch wenn ihr Fans oder “Gegner” eines Vereins sein sollte. (Ist ja hier kein Fußballplatz.)

Hoffentlich wird die SGD vom Pokal ausgeschlossen.Verwarnt waren sie ja schon.Sowas noch decken zu wollen :roll:

Genau dieses Schwarz-Weiß-Denken wird im ersten Beitrag angeprangert. Ich finde das auch sehr wichtig. Ja, Dynamo hat bei Auswärtsspielen massive Probleme mit dem eigenen Anhang, sofern man einen Teil davon als solchen überhaupt bezeichnen mag. Und ja, Dynamo hat auch Probleme mit recht(sextrem)en Umtrieben im eigenen Anhang.

Aber es ist auch eine Frage der Vorbereitung und Vorgehensweise der Einsatzkräfte (seien es nun Polizei oder Ordner) vor Ort, wie dann eine solche Sache ausgeht.

Ich war neulich beim Spiel der Frankfurter Eintracht in Stuttgart (bin selber SGE-Fan und fahre daher direkt von zu Hause aus mit der S-Bahn hin). Die Polizei war sehr zuvorkommend und höflich. Ich habe keine negativen Vorfälle bemerkt und offenbar war man genau richtig auf den Anhang und Andrang eingestellt.

Wenn man liest, dass der Verein an Ordnern spart oder es zu solchen Gedrängen kommt, geht hier klar was schief. Dass die Schuld an den Vorfällen auf beiden Seiten zu suchen ist, ist klar. In den Medien wird aber leider sehr oft so getan, als gehe der ganze Ärger nur von einer Seite aus. Dem ist definitiv nicht so und das sollte man berücksichtigen.

Audiatur et altera pars. Alter Grundsatz, der auch bei Vorfällen rund ums Stadion Anwendung finden muss.

Nun, das die Medien gerne mal sich die Sachen so zurechtbiegen wie es ihnen passt, das dürfte keiner bestreiten.
Was mir hier aber fehlt ist ein klares Statement der Vereine bezüglich ihrer Fanprobleme.

Verdammt, warum ist es für die Vereine eigentlich so schwer sich dieses “Gesocks” zu entledigen?

Lebenslanges, europaweites Stadionverbot, Geldstrafe und Auschluß aus dem Verein.
Dazu ein klares Statement in der Vereinszeitung, daß etwas derartiges nicht mehr tolleriert wird und o.g. das Strafmaß bei solchen Idioten ist.
Sollte der “Fan” sich trotz Verbot im Stadion blicken lassen… Anzeige.

Das gilt nicht nur für Dynamo Dresden, sondern auch für St. Pauli, den HSV, Bayern München, SV Meppen, Eintracht Norderstedt und allen anderen Vereinen Deutschlands.

Es wird dauernd geschwallert das wären keine echten Fans, Idioten oder Schlimmeres, aber scheinbar werden sie ja von Vereinen und anderen Fans tolleriert, sonst würden sie nicht ständig derartiges im und um Stadion verzapfen.

Die Berichterstattung zur angeblich “neuen Dimension von Fankrawallen” ist mir schon lange ein Dorn im Auge. In den meisten Fällen passiert dies auf eine unsachliche und höchst tendenziöse Art und Weise.
Ich muß da Ex-DFB-Sicherheitschef Helmut Spahn Recht geben, wenn er sagt, dass die meisten von der Materie keine Ahnung haben (http://www.11freunde.de/interview/ex-dfb-sicherheitschef-helmut-spahn-ueber-gewalt-im-fussball).

Ich habe vom DFB Pokalspiel von Hannover gegen Dresden am Spieltag nichts mitbekommen und habe mir am nächsten Morgen beim Blick auf die Schlagzeilen die schlimmsten Dinge ausgemalt. Ein derartiges Horrorszenario hat nach Einsicht von veröffentlichten Videomaterial in der Art überhaupt nicht statt gefunden und viele kleinere Auseinandersetzungen (z.B. beim Einlass) liefen nicht nur auf Fanseite suboptimal.

Auch vom letzten Derby “Dortmund gegen Schalke” gibt es andere Sichtweisen, die diametral zu allgemein veröffentlichten Medienmeldungen stehen (http://www.spiegel.de/sport/fussball/debatte-ueber-fan-gewalt-revier-derby-zeigte-schwere-sicherheitsmaengel-auf-a-862980.html).

An Gewalt rund um ein Fußballspiel gibt es nichts zu beschönigen und die Täter gehören bestraft. Allerdings geht mir die emotionale, unsachliche, uninformierte und teils fehlerhafte Berichterstattung dazu genau so auf den Senkel…genau so wie die Diskussionen dazu auf einer solchen Grundlage.

Dresden sollte für den DFB Pokal nächstes Jahr gesperrt werden.Ist ja nicht das erste mal das die negativ auffallen.Und da ist es egal wie die Medien darüber Berichten.Das gleiche gilt für jeden anderen Verein der in solcher Regelmäßigkeit auffällt.Scheint im Osten aber “normal” zu sein.Siehe Lok Leipzig usw .

Das Thema ist nicht, wie steht man zu Dynamo, sondern Medienhetze!
Und da wäre es nuneinmal unzweiffelhaft richtig fair zu Berichten und nicht Randale wenn es einem Passt aufzubauschen oder zu Erfinden, findet etwas statt, drüber Berichten und Sanktionieren, aber keine Hetze

Gegen den inflationären Gebrauch des Ausdrucks “Medienhetze”!

Ich möchte nicht wissen, wie viele Personen, Gruppierungen, Parteien und Vereine heute verzerrt in den Medien dargestellt wurden. Das ist unschön und gehört angeprangert. Wird es aber auch, sei es über unabhängige Blogs, soziale Netzwerke, andere Medien oder eben Formate wie Fernsehkritik.TV.

Niemand sollte behaupten, die Krawallberichte über Dynamo seien zu Hundertprozent gerechtfertigt. Wenn mit Bildbearbeitungsprogrammen mediale Inhalte nach Gutdünken zurecht gebogen werden, wie es den Sendern gerade passt, wird eine rote Linie überschritten.

Es darf dabei aber auf keinen Fall - nicht hier im Thread und im Allgemeinen - der Hintergrund ausgeblendet werden, der dazu führt, dass Medien auf positive/reichhaltige Resonanz vertrauen, wenn sie (wie in diesem Fall) eine Fangruppierung ins negative Licht rücken. Wir müssen hier unterscheiden zwischen einer von den Medien initiierten Fehlinformation der Konsumenten und einer Bedienung des eventuell extern zuvor aufgebauten negativen Leumunds.* Wenn Stalin Trotzki von gemeinsamen Fotos entfernen lässt, findet eine Manipulation statt, die von den Medien erst eingeleitet wird. Kopiert man einem Dynamo-Fan jedoch einen Bengalo in die Hand, so meine These, ebnen die Medien nicht ein negatives Vereinsbild, sondern bedienen “bloß” das vorgefertigte Meinungsprofil der Zuschauer.

So schätze ich persönlich die Dynamo-Angelegenheit ein. Der Verein ist mir samt seines Umfelds in den letzten fünf Jahren ein paar Mal zu häufig aus allen möglichen Kanälen (Fernsehen, Internet, Filme, aber auch private Erfahrungen) negativ ins Auge gestochen. Besondererweise gilt das wirklich für Dynamo allein: Wenn in der öffentlichen Berichterstattung bspw. in einem Atemzug von gewalttägigen Krawallen und dem Abbrennen von Bengalos berichtet wird, platzt mir die Galle. Da wird handfeste Gewalt travestiert, indem sie mit überdimensionalen Kerzen verglichen wird. Albern, affig, völlig überzogen.

Doch egal, welche Fans dabei gerade besonders auf dem Kieker stehen: Immer klingelt bei mir im Hinterhäuschen, dass das äußerst ungerechtfertigt ist - mit Ausnahme von Dynamo Dresden!

Die Frage ist bloß: Bin ich ein Medienopfer oder bleiben gerade beim sächsischen Vorzeigeclub ein paar mehr Körner der Wahrheit im Sieb der unabhängigen Kontrollinstanzen stecken, als bei anderen Fangruppierungen?

  • Natürlich wird jeder Dynamo-Fan hier insistieren, dass erst die Medien für den schlechten Ruf der Dresdner Ultras verantworlich seien, ergo das negative Bild nicht bedienen, sondern aufgebaut hätten.

Bin auf das Urteil gespannt.Alles andere als Ausschuss aus dem DFB Pokal wäre Lächerlich vom DFB.Und das die Medien das hochspielen ändert nichts an der Tatsache das die Dynamo Fans andauernd negativ auffallen.

ja,ich bin bekennenter Dynamo Fan.Aber kein sich prügelnder hartz iv Empfänger,was man in vielen Foren liest.Die Medien inklusive.Und dieses ist so frustrierend ,für jeden Dynamo Fan. Da wird sich gewundert, warum soviele fans zu den Auswärtsspelen reisen.Es sind Emotionen die vielleicht auch noch in der Vergangenheit liegen.Wie hat sich Dresden auf das Europapokalspiel gegen Bayern München gefreut.Da sind die Leute sogar auf die Lichtmaste geklettert um teilzuhaben u.so kann man es fortsetzen.Die dresdner waren auch damals schon Fußballverückt.
Weiterhin wie war es zu DDR Zeiten.Dynamo ist so oft um Titel betrogen wurden durch die DDR Regierung .Beschlossene Sache BFC Dynamo wird Meister.Ist es heute anders?
Dynamo ist weit abgestiegen ,weil ein Wessi mit dem Geld nicht umgehen konnte.Wie war es mit Dortmund?Da half der große Gönner Bayern München,sonst wären sie auch abgestiegen.Aber davon redet heute keiner mehr.Dynamo hat es aus eigener Kraft geschafft.
Wenn bei einen großen Championsligenspiel Bengalos gezündet werden,dann ist das lt. Reporter südländisches Flair u. da wird geschwärmt,im Pokal bei 1860 München am 30.10.12 fällt ein Bengalo auf den Spielfeldrand.Das ist aber nicht erwähnenswerd.Bei bayern München sind es gleich mal die wahren fans.
Dresdner sind aber gleich alle Randalierer.Alle über einen Kamm geschert.
Da wird mit zweierlei Maß gemessen und dieses ist so enttäuschen und macht einen sehr traurig.Wie war es denn mit Rostock,welchen Abstieg ich auch sehr bedauere.Sehr viel negative Schlagzeilen,Abstieg.Ich hoffe Dresden passiert diese nicht auch .Aber schaut man mal die Spiele von Anfang der Saison an.Wieviele Fehlentscheidungen sind da schon gewesen.Da beschleicht ein schon ein komisches Gefühl.Es sagen selbst Leute die nicht viel mit Fußball Dresden am Hut haben,das man Dresden raus haben will.Und die Medien tun sehr viel gutes daran.Jeder der nichts mit Fußball zu tun hat muß doch logischerweise denken,alles Krawallbrüder,Assis,Nazis.Es ist aber nicht so.Ich gehe nach wie vor sehr oft,wenn es die Zeit zuläßt mit meinen Enkel zum Spiel und wir haben uns noch nie geprügelt,bengalos abgefackelt usw…Und so ist auch die große masse der Dynamo Fans.
Und noch einmal zu den Einlaßkontrollen bei Hannover 96,vielleicht sollten sie mal bei Hertha nachfragen.Da waren auch 12000 Dynamos und es klappte sehr gut.Vielen dank noch mal an Berlin,den es war sehr schön.

Wenn bei einen großen Championsligenspiel Bengalos gezündet werden,dann ist das lt. Reporter südländisches Flair u. da wird geschwärmt,

Dieses Klischee wird von interessierten Kreisen immer wieder gerne bemüht. Das letzte Mal, dass ich solche Töne von Reportern bei einer Fußballübertragung gehört habe, muss zu der Zeit gewesen sein, als Dynamo Dresden noch im Europacup mitspielen durfte.

Bei bayern München sind es gleich mal die wahren fans.

So was wie echte Fans hat der FC Bayern doch gar nicht! :lol:

In diesem Thread - und gerade in Deinem Post - schwingt ein gerüttelt Maß an Verfolgungswahn mit. Über die Krawallos in Köln, Karlsruhe, Frankfurt und Düsseldoof wird ebenso berichtet, wie über die in Dresden. Die merkwürdige Photomontage im Eröffnungspost stammt vom unverdächtigen MDR, dem man kaum vorwerfen kann, etwas gegen Ostvereine zu haben (die Rostocker jammern bekanntlich auch immer gern über angeblich unfaire Presse).

Übertriebene Sensationsmacherei habe ich im Nachklapp zum Pokalspiel nur bei den üblichen Bluthochdruckpatienten von Sport1 feststellen können, die am Donnerstag einen Zirkus veranstalteten, als sei schon wieder 9/11.

Vielleicht waren Polizei und Ordnungsdienst in Hannover am Mittwochabend ein bisschen durch den Wind, nachdem man wenige Stunden vor dem Spiel eine zerstückelte Frauenleiche aus dem Maschsee gezogen hatte. :ugly

Jaja die bösen Medien :roll: Am Ende ist das alles gar nicht passiert, war nur ne Video Montage der Medien :smt005