Medienaufsicht in den Öffentlich-Rechtlichen?

Hallo liebes Forum, Hallo Fernsehkritiker.

Ich hoffe mal, dass ich diesenThread in den richtigen Themenbereich gesetzt habe, wenn nicht… Sorry :roll:

Also, es geht um Folgendes: Ich schreibe nächste Woche meine Prüfung für dieses Semester in Englisch. Es handelt sich um eine Auseinandersetzung mit der Frage, ob die Presse eine uneingeschränkte Freiheit haben sollte.

Als eines meiner Argumente, wollte ich aufführen, dass so gut wie in jedem Land die Medien/die Presse in gewissem Grade eingeschränkt wird. Ich erinnere mich auch daran, dass FernsehkritikTV mal etwas über einen politischen Kontrollrat der öffentlich-rechtlichen gebracht hat.
Da mein Prof heute meinte, ich könne FernsehkritikTV als Quelle angeben, wollte ich jetzt fragen, wann/wo/ob überhaupt über so etwas berichtet wurde oder ob ich mich total irre.

Ich würde mich total über eine Antwort freuen!

Greetings & Danke im vorraus,
MadameBlamage

Liebe MadameBlamage,

dein Beitrag passt wohl besser im Bereich Fragen an den Fernsehkritiker. Da erhälst du sicherlich auch eine ausführliche Antwort. :smiley:

Ich erinnere mich auch daran, dass FernsehkritikTV mal etwas über einen politischen Kontrollrat der öffentlich-rechtlichen gebracht hat.

Also nächste Woche ist die Prüfung, und bisher hast Du keine Ahnung über den Aufbau der Gremien in den öffentlich-rechtlichen. :smt023
Es ist kein politischer Kontrollrat. Es sitzen „Vertreter wichtiger gesellschaftlicher Gruppierungen“ drin.Link zu Info. Überhaupt sind die ARD-Seite und der Rundfunkstaatsvertrag ein Ansatz zur weiteren Recherche. Oder Wikipedia.
Unter Presse versteht man ja eigentlich noch was anderes. Da gibts auch eine Art Aufsicht.

Otto Welz: Danke für den Tipp.

Twipsy: Mein ich doch. Irgendsone Scheiße in grün halt :smiley:
Wikipedia kommt als Quelle auch ganz toll :smiley: