Maybrit Illner zum Thema Sarrazin

Gibt’s da noch keinen Thread zu?
http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhal … 72,00.html
Gäste:
Henryk M. Broder
Cem Özdemir
Roger Köppel (kA)
Bernd Ulrich (ZEIT)
und die typische erolfgreich integrierte Muslimin, Name egal denk ich mal

Läuft grade auf dem ZDF. Hab das Buch noch nicht gelesen, aber Cem Özdemir kritisierte grad erstmal, dass Sarrazin ethnische und soziale Probleme vermischt (Kinder aus Hartz4 Familien haben auch schlechtere Bildungschancen). Weiß ehrlich gesagt nicht, ob er das ernst meint. Broder dagegen ist lässig

€: ajo, war doch relativ schlecht. Broder enttäuschend, der Schweizer Köppel war gut, aber kam leider kaum zu Wort. Da ich offenbar der einzige bin, der das gesehen hat, kann ja wohl hier zu wa? xD

Da ich offenbar der einzige bin, der das gesehen hat, kann ja wohl hier zu wa? xD

Musste nach soviel Kasperletheater erstmal durchatmen.
Die Frau war unerträglich: pausenlos dazwischengequatscht, ohne Punkt und Komma geredet und einen mit fragwürdigen Statistiken erschlagen.
Der Schweizer war a sympathisch, kam aber sehr selten zu Wort und wenn, wurde er unterbrochen.
Meistens wurde ständig am Thema vorbeigeredet und das Publikums hat zu jedem Mist geklatscht, wenn nicht sogar gegrölt. Die Moderatorin hat wie immer keine Kontrolle gehabt.
Fazit: Eine typische Illner-Sendung.

Kann mich nur anschließen. Der Schweizer hatte insb. mit seinem Argument zur freien Meinungsäußerung und der Vorverurteilung mit Keulen verdammt Recht. Bloß die (doofe) Illner war ja nicht in der Lage, neutral zu moderieren…

Die Position des Schweizers Köppel fand ich auch am besten. Es gab im Vorfeld viel zu viele die glaubten schon alles über das Buch zu wissen, bloß weil Sarrazin draufsteht.

Broder war zunächst auch sympathisch, hat sich finde ich aber später mit seinen Aussagen über Ehrenmorde, als Frau Furoutan mit Kriminalstatistiken argumentierte und kurz darauf mit dem Goebbels Zitat “Glaube nur der Statistik die du selbst gefälscht hast” sehr unglaubwürdig gemacht.
Auf der einen Seite spricht er sich für das Buch von Sarrazin aus was zum Großteil auf Statistiken beruht und auf der anderen Seite glaubt er nicht an Statistiken wenn diese nicht seiner Meinung entsprechen.

Sehr interessant war auch die Aussage von Frau Furoutan dass Sarrazins Statistiken von 2005 sind und ihre von 2009. Es ist absolut richtig, dass sich in Deutschland seitdem (WM 2006) einiges getan hat von daher ist es für mich nicht zu erklären warum er sich so alter Zahlen bedient, es sei denn er möchte, dass das Ergebnis seiner eigenen vorgefertigten Meinung entspricht.

Cem Özdemir hat für seine Politik geworben -> Langweilig und unnötig

Bernd Ullrich war vollkommen nutzlos. :smt015

Aktuelle Zahlen sind auch schwer zu bekommen, da vieles was mit Ausländer zu tun hat oft nicht mehr in Statistiken einfließt.