Maybrit Illner über Rundfunkbeiträge

Ich finde die Maybrit Illner Sendung vom 17.1.13 sollte in Anbetracht der Debatte um die Rundfunkgebühren Erwähnung finden.

Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … -Geld-wert?

Einerseits ist es ja löblich, dass das Thema überhaupt mal “diskutiert” wird, andererseits ist der einzige wirklich kritische Punkt in der Diskussion die Sache mit Thomas Gottschalk und der Schleichwerbung. Und selbst das klingt mehr danach als würde das ZDF das nur aufrollen, weil er jetzt bei einem anderen Sender arbeitet.

Mir kommen die Fragen der Zuschauer doch sehr zensiert vor. Nicht ein “Experte” in der Sendung, der nicht zur Runde gehört, ist gegen das neue Modell und der Herr vom ZDF (der ja ohnehin quasi Illners Chef sein dürfte) bekommt gefühlte 70% der Redezeit.

Das Thema Schleichwerbung und Gewinnspiele ist so ziemlich das einzige Thema, wovon ich sagen würde, dass es einigermaßen diskutiert wurde. Die anderen Themen werden in meinen Augen vom ZDF nur erklärt und Oliver Pocher darf dann noch einen kurzen Satz dazu sagen, der den Kern des Problems zwar gelegentlich touchiert, aber keine Diskussion aufkommen lässt, weil für ihn die Sendung (wie so oft) eher zur Selbstdarstellung dient.

Wie steht ihr dazu?

viewtopic.php?f=12&t=13014

viewtopic.php?f=37&t=13019

viewtopic.php?f=37&t=13015

Wie dank des Postes von nix erkennbar, gibt es dieses Thema schon als Thread. Deswegen mache ich hier wieder zu.