Massengeschmack.tv- Relaunch 2015

Sehr schöne Seite, gefällt mir richtig gut.

Einziger Schönheitsfehler: Wenn man die Seite per https aufruft und sich auf einer der Unterseiten mit eingebettetem Videoplayer begibt moppert der Browser etwas bezgl. der SSL-Verschlüsselung herum. :slight_smile:

Wird die Listenansicht der Folgen, eines Magazins auch später einmal verfügbar sein?
(diese Orangen Blöcke sind mir irgendwie unsymphatisch)

Keine Ahnung, ob das hier schon gesagt wurde, aber gerade ist mir beim schauen von Pantoffel-TV aufgefallen, dass das Bild von Volker im Banner aussieht, als hätte er einen ganz fürchterlichen Unfall beim rasieren gehabt… weiß nicht, ob das so gewollt war :smiley:

Der sofortige Zugriff auf einzelne Magazine war vorher intuitiver. Könnte man als Kompromiss eventuell einrichten, dass sich die Magazin-Auswahlfunktion (und ggfs. weitere Menüs im Header) auch via Mouseover öffnet? So muss ich erst den einen Klick tun, damit das Submenü erscheint.

Das Favicon des Forums müsste wohl auch noch angepasst werden.

Bei der Farbgestaltung der Magazine zudem nochmals justieren. Grau auf Orange liest sich eher schlecht und insbesondere im mittleren Teil mit dem sehr hellen Orange kann man den Folgennamen kaum entziffern.

Ich finde es schade, dass das einfache und sehr übersichtliche Design aufgegeben wurde, nur damit man sagen kann, dass es etwas Neues gibt :frowning:

Zu bemängeln habe ich u.A. Folgendes:
[ul]
[li]Bei den letzten Folgen werden nur noch die letzten 6 Stück angezeigt. Wenn man sich nicht mehrmals wöchentlich einloggt, muss man deshalb auf den relativ unscheinbaren Link WEITERE FOLGEN LADEN klicken.
[/li][li]Wenn die Übersicht der letzten Folgen im Gitterlayout dargestellt wird, hat man nur die Möglichkeit, sich die Folgen in HD oder SD runterzuladen. Welche Auflösung sich aber hinter diesen Abkürzungen verbirgt (für HD z.B. 720p oder 1080p), weiß man vorher leider nicht. Wenn das im Tabellenlayout dargestellt wird, werden meist mehrere verschiedene Auflösungen angeboten, die Auflösungen angezeigt und die zu erwartende Dateigröße mit angegeben. So macht das wenigstens einen Sinn und man lädt nicht versehentlich das Falsche.
[/li][li]Bei den einzelnen Magazinseiten hat man nicht die Möglichkeit zum (für mich deutlich sinnvolleren) Tabellenlayout zu wechseln. Deshalb kann man da auch wieder nicht die Auflösung des Videos auswählen, dass man runterladen möchte. Alternativ muss man für jedes einzelne Video immer erst auf jeden einzelnen Clipnamen klicken (z.B. Fernsehkritik-TV #170) und bekommt erst dann die Möglichkeit, die Auflösung auszuwählen. Dann muss man wieder eine Seite zurück springen und das „Spiel“ beginnt von vorn, wenn man sich noch ein anderes Video runterladen möchte.
[/li][li]Insgesamt muss man jetzt deutlich mehr klicken (2x bis 5x), um das zu sehen bzw. die Infos zu bekommen, die man beim alten Design entweder direkt oder mit max. einem Klick gesehen hat.[/ul]
[/li]
Abseits der Kritik gibt es aber auch Dinge, die ich jetzt besser finde, als vorher:
[ul]
[li]Auf der Hauptseite wird nun gleich angezeigt, wie lange das eigene Abo noch läuft. Das war vorher erst nach einem Klick auf die eigene Mailadresse zu sehen.
[/li][li]Auf jeder Magazinseite wird jetzt die zugehörige Kontaktmailadresse angezeigt, wo sie auch hingehört. Wenn ich mich recht entsinne, gab es dies vorher nur auf einer eigenen Kontaktseite für alle Magazine, wo man sich immer erst das richtige Mailadresse raussuchen musste.
[/li][/ul]

Ich bitte Holger darum, dies als konstruktive Kritik zu sehen, die das Verbesserungspotential der neuen MG-Seite aufdeckt. Schließlich habe ich mir die Mühe gemacht, die neue Seite zu testen und diesen Text zu schreiben. Dadurch sollte schon deutlich werden, dass ich nicht auf Krawall aus bin :wink:

Wow… wer hatte die grandiose Idee, den Adventskalender dahin zu klatschen, wo er jetzt ist? Zusammen mit den sowieso schon immer noch nicht mittig zentrierten Header und Footer präsentiert sich die Seite heute zum Relaunch direkt wie Kraut und Rübe. Auf meinem Handy und in Edge hat es mir das Layout sogar völlig zerschossen, da sieht gar nichts mehr aus, wie noch in der Betaversion… Warum gibt es nicht für Abonennten im Bereich “Abofunktionen” einen Reiter “Adventskalender”, wo er thematisch ja auch hingehört. Und dann kommt man auf eine einzelne Seite wo schön groß der Adventskalender zu sehen ist. Wer was gewinnen will, wird den zusätzlichen Klick ja wohl in Kauf nehmen können.

Möchte mich smario66 einmal anschließen.
Ich finde den Adventskalender an dieser Stelle auch unpassend und störend. Eine exrra Seite wäre aufjedenfall sinnvoll.

Insgesamt finde ich das neue Layout aufjedenfall gelungen und um längen besser als die alte Seite.

Bei dem Kalender bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich ihn finde. Grundsätzlich finde ich so eine kurze Vorschau direkt auf der Startseite nett, aber ohne ihn sieht es schöner aus. Finde es aufjedenfall gut, dass er noch recht klein gehalten wurde. Größer sollte er auf keinen Fall werden.

[QUOTE=Hedo;430524]Möchte mich smario66 einmal anschließen.
Ich finde den Adventskalender an dieser Stelle auch unpassend und störend. Eine extra Seite wäre aufjedenfall sinnvoll.
[/QUOTE]

Dito. Der Adventskalender wird ja kaum in sich neue Abonennten werben.

Ach, das ist jetzt aktuell. Erster Eindruck: Farben nicht so meins, Guillotinen-Effekt doof, dadrunter irgendwie Kraut & Rüben. Aber wenn das jetzt besser ist will ich dem Fortschritt auch nicht im Weg stehen. ^^

Mag sein dass es schon genannt wurde.

[B]Das Studio[/B]

  1. Wird bei mir in der Aufzählung im 100er Bereich so ausgegeben:

    103 / 102 / 101
    3 / 100 / 2
    1 / 99 / 98

  2. Ne kleine Suchfunktion bei der Übersicht wäre gut.

+1!

Ich finde mich auf der Seite fast gar nicht mehr zurecht o.O

[ul]
[li]Außerdem sind die alten Liveaufzeichnungen nicht mehr verfügbar: http://massengeschmack.tv/live/mgtvdirekt24[/li][li]Weiterhin stört mich sehr, dass in einer neuen (!) Webseite ein Flash-Zwang drin ist („Adobe Flash is disabled for this page, click player area to enable“). Das HTML5-Streaming vorher war nicht nur zeitgemäß, sondern auch wesentlich besser.[/li][li]Der Text („Die volle Beta Beta Livestream Experience. Brought to you by the cube.“) unter den LiveStreams könnte auch mal korrigiert werden ;)[/li][li]Schön wäre auch ein Link zum Chat bei noch nicht laufenden Streams, zB hier: http://massengeschmack.tv/live/fktv171[/li][li]Wie lange bleibt der Spenden-Counter noch? Die Spendennacht ist doch schon vorbei ;)[/li][li]Kleinigkeit: Die Qualitäten in den Downloads sind unsortiert und der Text „Download“ wird nicht mehr angezeigt: http://fs5.directupload.net/images/151201/sx7x5xxp.jpg[/li][li]Der Tonangeber-Kontakt ist noch da (nils@alsterfilm.de)[/li][/ul]

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Seite vorher mit ihrem schlichten, weißen Design wesentlich übersichtlicher war und mir besser gefallen hat.

Naja, mal schauen, ob man sich daran gewöhnen kann…

PS: Wie viel muss ich spenden, damit ich die alte Seite zurück bekommen? :smiley:

Sieht gut aus, eine echte Verbesserung :slight_smile:

Heute morgen wurde die neue Webseite online gestellt. Wir freuen uns auf euren Feedback!

Ich fänds gut wenn es auf den drei Seiten

jeweils einen einfach zu findenden Link zu den jeweils beiden anderen Seiten gäbe, der am besten auch noch auf allen drei Seiten an etwa der selben Stelle (oben rechts oder oben links) zu finden ist.

Aktuell gibt es auf mg keinen einfach zu findenden Link zu fktv, und auf fktv nur einen sehr umständlichen Link zu mg. Das Forum ist dagegen bereits recht gut eingebunden.

[QUOTE=-kw;430569]
[ul]
[li]Außerdem sind die alten Liveaufzeichnungen nicht mehr verfügbar: http://massengeschmack.tv/live/mgtvdirekt24
[/li][/ul]
[/QUOTE]
War das nicht immer so dass die Live aufzeichnungen gelöscht werden, gibt ja einzelne unterseiten für das ganze zeugs. http://massengeschmack.tv/mag/mg-direkt

[QUOTE=-kw;430569]
[ul][li]Weiterhin stört mich sehr, dass in einer neuen (!) Webseite ein Flash-Zwang drin ist (“Adobe Flash is disabled for this page, click player area to enable”). Das HTML5-Streaming vorher war nicht nur zeitgemäß, sondern auch wesentlich besser.
[/li][/ul][/QUOTE]

Der Livestream war schon immer Flash, auch auf der alten Seite. Die einzelnen Videos sind aber HTML5, auch auf der aktuellen Seite.

Wir nutzen nun das HLS-Protokoll zum Streamen, was uns besonders in Hinblick von Apps mehr Möglichkeiten bietet. Alle relevanten mobilen Browser unterstützen es, wöhrend wir bei den anderen Browser auf einen Flash-Fallback zurückgreifen müssen.

Bedankt euch bei der fehlenden Standardisierung, dass wir es so lösen müssen.

Der advenzkalender wurde nach unten verschoben. Ich würde sagen auf die Kritik reagiert.

[QUOTE=Merbatur;430580]Wir nutzen nun das HLS-Protokoll zum Streamen[/QUOTE]

scnr :mrgreen:

Das babyblau passt nicht zum Orange
Der Header ist nicht mittig
Der Twitter-Feed macht die Seite schlechter, da er sie mit uninteressanten und nicht verständlichen Müll zukleistert zB.

Hahahah einfach nur genial! @Massengeschmackhttps://t.co/AH0dQJtBep— Christstollen (@doenane_) 30. November 2015

Bin ab heute offiziel Abonent von@Massengeschmack War eigentlich längst überfällig. ;)— kill0rz (@kill0rzcom) 20. Oktober 2015

Nur Flash ist ein Unding

Das DropDown Menü nervt

Der Kalender ist immer noch sch****

Das Forum passt nicht zur Seite

Der Kalender ist immer noch 2 mal verlinkt

Die AGB sind immer noch unübersichtlich

Fazit: Keiner Verbesserungen.