Massengeschmack.TV Android App?

Ich hab da mal noch zwei Fragen:

  1. Warum hast du “Das Studio” und “MG direkt” unter “Massengeschmack-TV” zusammengefasst? Bzw. kannst du da, wie auf der Homepage nochmal Unterkategorien erstellen?
  2. Kann ich mit der App auch Live-Übertragungen sehen?

[QUOTE=Punkrocker;410386]

  1. Warum hast du “Das Studio” und “MG direkt” unter “Massengeschmack-TV” zusammengefasst? [/QUOTE]

Das ist doch auch bei der Web-Variante von Massengschmack.tv so.

Jain. Dort ist zwar die Hauptüberschrift “Massengeschmack-TV” aber es wird nochmal unterteilt in “Das Studio”, “Direkt” und “Live” in der App gibt es diese Unterteilung nicht.

Diese Zusammenfassung kommt, wie LT1550 schon schrieb, von Alsterfilm und nicht von mir; ähnlich ist es ja bei Fernsehkritik-TV (wo es z.B. noch „Sendeschluss“ als Unterpunkt gibt) .

Grundsätzlich ja, ich müsste hauptsächlich überlegen, wie man das von der Oberfläche her macht (aufklappbar? dauerhaft unterteilt?).

Bisher nicht; das hat folgende Gründe:

[ol]
[li]ich selbst habe bei den Live-Sendungen meist schon andere Dinge vor -> kein Bedarf -> noch nicht drum gekümmert :slight_smile:
[/li][li]das verwendete Streaming-Verfahren (HLS von Apple) wird anscheinend von Android noch nicht so gut unterstützt
[/li][li]für die Abfrage der verfügbaren Live-Streams (die ja im Gegensatz zu den anderen Abos nicht immer vorhanden sind) gibt’s IMHO nen eigenen API-Aufruf auf massengeschmack.tv, den ich mir erst noch aus dem XBMC-Plugin-Quellcode rauslesen und übertragen muss
[/li][/ol]
Ich werd’ mir beides mal ansehen; kann aber ein bisschen dauern, heute ist erst mal mein letzter Urlaubstag seufz (und das Live-Streaming kann ich logischerweise nur testen, wenn ein Live-Stream gesendet wird ;)).

Alles klar. dann mach dir nen schönen Rest-Urlaubstag :slight_smile:

Das mit den Unterkategorien müsste jetzt eigentlich funktionieren.

Sieht gut aus. Danke dafür. :slight_smile:

Ich muss jetzt leider doch wieder meckern.
Bei den Videos läuft die Bildspur zu langsam und ruckelt teilweise, wobei die Audiospur scheinbar normal läuft, dadurch wird es leider asynchron und es macht leider keinen Spaß zu gucken. Außerdem hängt sich die App ständig auf, wenn ich sie verlasse und wieder öffne.

Hm, das ist mir bisher an keinem meiner 4 Geräte in Reichweite (Nexus 7 [2012], Acer Iconia Tab A700, Moto G [2013], Galaxy S2) aufgefallen; ich werd’ mir heute mal ein Video zu Gemüte führen und darauf achten - welches Video soll ich dafür nehmen (damit wir die gleiche Grundlage haben)? Wie schnell driftet das auseinander (ists z.B. schon nach einer Minute merkbar oder erst nach zehn)?

Wie genau hängt sie sich auf? Im Sinne von „hat sich unerwartet beendet“? Oder per Hinweis „reagiert nicht - warten oder beenden“? Oder ganz anders? (In der Developer Console des Play Store hab’ ich keine Meldungen, dass sich die App unerwartet beendet hätte oder „zu lahm“ ist, daher die Frage). Wie viel Zeit liegt zwischen dem Verlassen und dem wieder Öffnen? Hast du in den Einstellungen DLNA aktiviert oder deaktiviert [im Zweifel: mal testweise deaktivieren]?

Die Verzögerung beginnt sofort mit Beginn des Videos. Also sobald man die Moderatoren reden sieht bzw beim Intro merke ich das auch schon.
Falls es hilft: Ich nutze ein Samsung Galaxy Note 10.1 mit Android 4.4.2.
Ich habe jetzt testweise mal die aktuelle Hoaxilla und Presseschlau Folge genommen und sie zum Vergleich über die Homepage bzw den BSPlayer abgespielt. Da lief es einwandfrei.

Sie stürzt ab mit der Meldung „massengeschmack angehalten“. Zwischen dem verlassen der App und dem wieder öffnen liegen zwischen einer Sekunde und mehreren Minuten bis Stunden. Kann also wahrscheinlich nicht von der Zeit abhängen.


Wenn ich dann auf „OK“ drücke, öffnet sie die App zwar wieder, aber ich bekomme eine „Laden…“ anzeige, die aber auch nicht verschwindet.


Bitte was hab ich? O.o :lol:
Deutscher leidender Notarzt? Oder was? Sorry ich verstehe kein Nerdisch :mrgreen:

[QUOTE=Punkrocker;410554]Die Verzögerung beginnt sofort mit Beginn des Videos. Also sobald man die Moderatoren reden sieht bzw beim Intro merke ich das auch schon.
[…]
Sie stürzt ab mit der Meldung „massengeschmack angehalten“.
[…]
Wenn ich dann auf „OK“ drücke, öffnet sie die App zwar wieder, aber ich bekomme eine „Laden…“ anzeige, die aber auch nicht verschwindet.
[…]
Falls es hilft: Ich nutze ein Samsung Galaxy Note 10.1 mit Android 4.4.2. [/quote]
Für den Absturz hab’ ich dann mittlerweile auch Details in der google Developer Console bekommen, so dass ich mit dem Fehlerbericht und ein wenig googlen zum Schluss gekommen bin, dass das alles zusammenhängt (und teils eine Verknüpfung ungünstiger Umstände™ war).

aushol

Der Video-Player in der App funktioniert über OpenGL; der Videostream wird in eine Textur gerendert, die dann recht einfach skaliert werden kann, um so Dinge wie „ich drehe mal das Gerät von Hochformat auf Querformat“ einfacher abarbeiten zu können.

Wie’s scheint hat aber der Mali 400-Prozessor, der auch im Galaxy Note 10.1 verbaut ist, so seine Schwierigkeiten damit, Videos so zu behandeln (weshalb es bei mir zu keinen Problemen kommt, weil ich andere Chips in meinen Geräten habe, die das anscheinend korrekt machen).

Das führt dann wohl dazu, dass es ruckelt bzw. auch mal in der App ein Fehler auftritt - und die Fehlermeldung seitens des Betriebssystems dann obendrein kaputt ist (leere Fehler-Nachricht). Die Fehler-Nachricht wird aber direkt zu Debug-Zwecken ausgegeben, was wiederum selbst einen Fehler erzeugt, wenn die Fehler-Nachricht leer ist. Die App crasht quasi beim Abfangen eines anderen Crashs :wink: - und zwar noch bevor die „Laden…“-Meldung ausgeblendet wird. Dadurch kommt es zum Effekt, dass die Laden-Meldung nicht mehr weggeht und man die App zunächst komplett beenden und quasi komplett neu starten muss.

Ich hab’ jetzt zum einen mal die Reihenfolge geändert (die Laden-Meldung wird schon ausgeblendet bevor der Fehler ausgegeben wird), außerdem die Ausgabe der Fehler-Nachricht geändert (um zu verhindern, dass die App beim Crash-Abfangen crasht), und eine andere Video-Ausgabe-Variante eingebaut (die man aber selbst in den Einstellungen einschalten muss).

tl;dr:

Nun kann man also, falls der normale OpenGL-Videoplayer aus Hardwaregründen nicht funktioniert, auf einen alternativen Videoplayer umstellen (der dann nur die 2D-Funktionen des Grafikchips nutzt): einfach in den Einstellungen (die drei Punkte rechts oben in der App) den Haken bei „Alternativer Video-Player“ setzen (so dass er den SurfaceView-Player nutzt statt den OpenGL-Player) - ich hoffe, dass es dann auch bei dir klappt.

[post=411017]@simmscmi[/post]

Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich leider nicht.


Bist du sicher, dass du die neueste Version (1.10) hast?

Die Einstellungen sollten eigentlich so aussehen:


… und da müsstest du ganz unten dann den Haken setzen …

Ähm ups… :mrgreen:
Hatte ich in der Tat vergessen. :lol:

Hab das jetzt mal nachgeholt.
Das Problem mit der Wiedergabe besteht leider weiterhin. Auch mit alternativem Videoplayer.

Wenn ich nun von der App zum Desktop wechsel und wieder zurück, bekomme ich folgende Meldung:


Das einzige, was sich gebessert hat, ist, dass sie sich bei der Rückkehr nicht mehr aufhängt.

Mist, das scheint ne harte Nuss zu sein! Ich werd’s mir nochmal ansehen (vermutlich noch ne weitere Player-Variante einbauen, und die Möglichkeit, das in einem externen Player wiederzugeben [falls alle Stricke reißen])…

Das ist insofern normal, als dass ich den Fall, dass man aus einem Video heraus aus der App springt und dann wieder hinein (von außen) noch nicht berücksichtigt habe :wink: - ich hab’ bisher entweder das spielende Video komplett angesehen oder bin wieder zurück in die Videoliste gesprungen, da tritt das dann nicht auf. Ich schreib’s aber mit in meine TODO-Liste :slight_smile:

P.S.: Vielen Dank, dass du mir hier so geduldig hilfst, Fehler zu entdecken und auszumerzen; die Geräte- und Versionsvielfalt bei Android ist riesig, da ist’s toll, dass jemand, bei dem ein Problem auftritt, sich die Zeit nimmt, bei der Behebung zu helfen! Allein käme man da nicht weiter…

Richtig tolle App! Ich bin positiv überrascht, dass sie auch auf einem Display mit 320x240 einwandfrei funktioniert! :stuck_out_tongue:

Da ich Cyanogenmod nutze und keinen Bock auf die akkuziehenden Googledienste habe, hab’ ich mir die App über einen APK Downloader heruntergeladen und installiert. Funzt. Gute Sache. :cool:

Gerne :slight_smile:
Liegt ja auch in meinem Interesse, dass das irgendwann funzt :lol:

In MG-Direkt wurde Holger wiedermal auf eine App angesprochen und er glaubt, das Bedürfnis danach werde von dem Anrufer deutlich überschätzt. Wer zufrieden mit der bisherigen App ist möge doch bitte in dem Thread zur MG-Direkt-Sendung kundtun, dass er auf die App nicht mehr verzichten möge. Offenbar müssen wir hier noch Überzeugungsarbeit leisten.

Wie siehts aus simmscmi? Würdest Du Dich nicht darüber freuen, wenn die App offiziell weiterentwickelt würde? Holger und Adam gefiel offenbar die Idee, darüber auch ein Abo abschließen zu können…

Hier gehts zu meinem Beitrag in dem Thread:

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?18378-Massengeschmack-Direkt-vom-09-M�rz-2016&p=443624#post443624

Also laut der Google Play Developer Console ist die App aktuell auf 130 Geräten installiert; Installationen abseits des offiziellen Kanals (z.B. sideload auf FireTV-Geräte) sind da natürlich nicht erfasst.

Ob das nun für viel oder wenig Bedürfnis spricht kann ich nicht beurteilen, aber für diejenigen, die’s könnten sind hier also nun die Zahlen ausm Play Store :slight_smile:

Was heißt „freuen“? Ich mach’s ja auch so :wink: Ich hab’ aber natürlich auch nichts dagegen und Verständnis, wenn man da was formalisieren will - schließlich ist Alsterfilm ja eine Firma, die sich auch entsprechend rechtlich absichern muss.

Zumindest eine direktere Kommunikation (die wohl mit einem offiziellen Charakter automatisch kommen würde) wäre aber schon hilfreich, weil man dadurch ggf. mehr Vorlaufzeit hat, die App an neue Gegebenheiten (z.B. neues API, anstehende neue Formate, die ja dann auch abgespielt werden sollen) anzupassen, so dass man nicht hektisch hinterherprogrammieren muss, wenn sich was ändert.

Ja, könnte man ja alles durchaus einbauen - aber das kann (und will) ich natürlich nicht „einfach so“ ohne Rück- bzw. Absprache machen.

Erstmal Danke für die App. :smiley:

Aber da komme ich schon zum Problem und eine Anfrage…

  1. Ich würde gerne Zugriff auf das gesamte Archiv haben… habe aber gesehen, dass man nur die letzten 10? Folgen abrufen kann.

  2. Mein Himedia Q10 kann mit dem internen Player nix anfangen. Kein Bild, das Umstellen auf den Alternativplayer hat zwar geklappt, kann da was sehen, aber gehen da keine Tasten wie Play / Pause etc. pp?