Massengeschmack.TV Android App?

Hallo,

nach 7 Monaten Abo und stillem lesen des Forums habe ich mich mal angemeldet, weil ich einen Vorschlag habe.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es nicht geplant ist eine Android App anzubieten, weil die mobile Ansicht ausreichen würde.

Ich denke aber trotzdem, dass es eine gute Idee wäre eine App anzubieten und vor allem ist dies mit meinem Vorschlag leicht umsetzbar. Es gibt einen Open Source Podcatcher, der relativ leicht an ein bestimmtes Angebot bzw. einen Feed angepasst werden kann.

http://einschlafen-podcast.de/einschlafen-podcast-app/

Was denkt ihr?

Fände ich auch gut eine App zu haben, da auf meinem Mediacenter Android läuft.
Wie leicht/schwer die Umsetzung ist, kann ich nicht beurteilen.

also, ich könnte mit ner App so gut wie garnichts anfangen

Gründe:
1.) ich habe nicht das Bedürfnis MGTV auf einem Mobilen Endgerät zuverwenden (streamen, lesen, schreiben, etc.)
2.) sehe ich leider auch keinen wirklichen Mehrwert
3.) nutze ich normalerweise auch keine Apps (besitze 2 Apps, die ich selbst heruntergeladen habe auf meinem Smartphone)
4.) kann ich mir Vorstellen, dass beim Stream durch den kleinen Bildschirm einiges nicht erkenntlich wird (z.B.: Schrift)

Was spricht eurer Meinung nach besonders für die App, wie benutzt ihr Apps im Alltag?

1 „Gefällt mir“

Ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass bei Android-Mediacentern und Tablets eine solche App recht komfortabel wäre. Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Aufwand, den das Entwickeln einer solchen App beanspruchen würde. Gerade die Integration in das Rechtesystem dürfte alles ander als angenehm werden…
Dafür, dass Holger gerade so mit den Einnahmen über die Runden kommt, sehe ich finanziell kaum Spielraum für eine solche App. Zumindest dürfte das Beauftragen eines Entwicklers (ggf. Teams) wohl ein defiges Loch in seine Finanzen sprengen. So hart es jetzt klingen mag, er sollte lieber das Geld in die Formate anstelle dieser “Spielerei” stecken.

Just my 2 cents

Sehe ich auch so. Wenn das jemand OpenSource/GPL-mäßig in seiner Freizeit implementieren möchte (oder für nen Gastauftritt bei „Das Studio“ oder eine Runde Beckstrinken mit Nils), lässt sich das ganz bestimmt einrichten :ugly (Achtung - hier werden lediglich Vermutungen geäußert)

Aber zu erwarten, dass Holgi das jetzt entwickeln lässt, wo die Ampel noch auf gelb steht…mmmhnää. :cool:

[post=400759]@Chris93[/post]

Bei mir ist das so ziemlich genau umgekehrt.

1.) Ich konsumiere MGTV nahezu ausschließlich übers Tablet
2.) Einen Mehrwert würde ich durchaus sehen, da der Konsum übers Tablet teilweise recht umständlich ist
3.) Ich habe ca. 45 selbst heruntergeladene auf dem Tablet (für so ziemlich jeden Zweck) und eine Handvoll auf dem Smartphone
4.) Ich kann dir versichern, dass die Bildqualität auf einem kleinen Bildschirm nicht leidet. Im Gegenteil. Ich habe das Problem mit den „nur 20 Frames“ beim Studio nie gesehen.

Also ich für meinrn Teil würde mich sehr über eine entsprechende App freuen :slight_smile:

[QUOTE=Chris93;400759]
Was spricht eurer Meinung nach besonders für die App, wie benutzt ihr Apps im Alltag?[/QUOTE]

Ich würde den MG-Content gerne via App auf meinen Chromecast streamen, aber das ist, glaube ich, nicht mal eben zu gewährleisten. Ansonsten gucke ich MG immer auf dem Tablet, meistens als Second Screen neben meinem PC-Bildschirm, wo die “echte” Arbeit stattfindet.

Nachdem ich durch die Samsung-App sowieso gerade „in the zone“ :wink: war, hab’ ich noch ne kleine Android-App gebastelt:

Sie kann, wie man den Screenshots entnehmen kann, die wesentlichen Dinge: Auswahl des Magazins (links oben per Button, oder von-links-vom-Rand-her-hineinswipen); Anzeige der letzten Videos des ausgewählten Magazins; Abspielen des gewählten Videos; Springen innerhalb des Videos.

Sobald seitens des massengeschmack-Teams dann eine API bereitgestellt wird, die man nutzen kann, kann ich ja die App zur Verfügung stellen; vorher macht’s aus Sicherheitsgründen keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Warum genau schickst du alle API Request ueber deinen Server (http://thegremium.org/~doc/massengeschmack/api/subscriptions/)? Das ist Security technisch gesehen eine Katastrophe weil du so theoretisch ganz einfach die Moeglichkeit hast die Zugangsdaten abzugreifen. Das ist nicht mal HTTPS … wobei ich mir nicht mal sicher bin ob da bei Basic Auth was verschluesselt wird. Und selbst wenn, es ist dein Server (vermute ich mal) womit du immer noch alles abgreifen koenntest.

Ich kann ja verstehen wenn dir die API von MG nicht gefaellt … aber so ein Proxy ist nicht die Loesung :voegsm:.

Weil da das API ist, das ich auch schon bei der Samsung App benutze.

Ja, das hab’ ich im Samsung-App-Thread ja schon geschrieben; ich hätte es hier wohl nochmal wiederholen sollen, tut mir leid :frowning:

Ja, weil ich erst noch nachsehen muss, was an der vhost-Config am Server bzw. dem HTTP-Netzwerkcode der App nicht ganz passt, da bei HTTPS das falsche Zertifikat an die App geht, die sich dann beschwert. Daher hab’ ich zunächst HTTP benutzt, um mich auf das eigentliche Problem konzentrieren zu können.

Ja, das wär dann auf dem Transportweg verschlüsselt.

Richtig, das hätte ich hier auch nochmal schreiben sollen, nicht nur im Samsung-Thread. Und daher schien mir HTTP an der Stelle auch nicht mehr so tragisch, weil das dann das kleinere Übel ist.

Es gibt ja (noch) nicht mal eine, wie mir scheint :frowning: - aber es ging mir auch darum, zu zeigen, dass sowas recht nützlich wäre.

Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern im Gegenteil sogar genau so gesagt (nur eben nicht hier, sondern in nem anderen Thread).

Insofern: ich hab’ meinen Post mal entsprechend geändert, sinnvollerweise passt du deinen auch noch an, um die Links zu entfernen :slight_smile:

Mit Alsterfilms Erlaubnis habe ich eine inoffizielle Android-App für massengeschmack, die ich bisher nur für mich selbst verwendet hatte, veröffentlicht; sie findet sich im google Play store zur Installation auf Endgeräte. Sie benutzt die offiziellen massengeschmack.tv-Schnittstellen (XBMC-Api & RSS-Feeds) ohne Umwege und erlaubt das Abspielen der Mobil-Variante der abonnierten Videos[SUP]*[/SUP] auf dem lokalen Gerät oder (angeregt durch TheEkki in einem Parallelthread hier im Forum) anderen DLNA-fähigen Ausgabegeräten (z.B. Smart TV) im lokalen Netz.

[SPOILER]
*: jeweils die letzten 10 Videos pro Magazin, da der RSS-Feed, welcher die Quelle für die Informationen über die verfügbaren Videos ist, per default nur diese 10 Stück enthält
[/SPOILER]

Wie kann ich mich denn da einloggen?

Ich hab meine Mailadresse und mein Passwort eingegeben, finde aber keinen Login-Button oder ähnliches.


Nachdem du die Daten eingegeben hast, einfach den zurück-Softbutton unten links drücken, dann loggt er sich ein und zeigt die 10 neuesten Videos an.

Ok, danke. Da wäre ich im Leben nicht gekommen. :lol:

Keine Sorge - meine Freundin hat da auch schon drüber gemeckert :wink: Ich schätze mal, ich müsste wie z.B. bei der Twitter- oder facebook-App einen extra Login-Screen einbauen, statt in die Einstellungen zu springen, falls (noch) keine Login-Daten angegeben wurden.

Ok, dann bin ich nicht der einzige blöde. :lol:

Dann gleich mal ein kleiner Kritikpunkt: Schaffst du es irgendwie, dem Abstand zwischen Überschrift und Thumbnail sowie zwischen Thumbnail und Kurzbeschreibung der entsprechenden Folge verringern? Ich finde das derzeit optisch etwas unschön. :?

[QUOTE=Punkrocker;410322]Schaffst du es irgendwie, dem Abstand zwischen Überschrift und Thumbnail sowie zwischen Thumbnail und Kurzbeschreibung der entsprechenden Folge verringern? Ich finde das derzeit optisch etwas unschön. :?[/QUOTE]
Hast Recht - Problem erkannt (falsche Einstellung beim Skalieren der Bilder, was zu nicht angepasster Höhe und damit Abständen über/unter den Bildern geführt hat), Update folgt in Kürze!

Super. Danke für die schnelle reaktion :slight_smile:

[QUOTE=simmscmi;410311]
*: jeweils die letzten 10 Videos pro Magazin, da der RSS-Feed, welcher die Quelle für die Informationen über die verfügbaren Videos ist, per default nur diese 10 Stück enthält
[/QUOTE]
Mit den “Paged Feed”-Links solltest du auch an mehr Videos kommen (Beispiel: Fernsehkritik-TV).

<title>Fernsehkritik-TV [MOBILE]</title>
<atom:link href="https://massengeschmack.tv/feed/1-1x1-2x1-3x1-4x1-5/mobile.xml" rel="self" type="application/rss+xml"/>
<atom:link rel="next" href="https://massengeschmack.tv/feed/1-1x1-2x1-3x1-4x1-5/mobile.xml?paged=2-hash" type="application/rss+xml"/>
<atom:link rel="first" href="https://massengeschmack.tv/feed/1-1x1-2x1-3x1-4x1-5/mobile.xml" type="application/rss+xml"/>
<atom:link rel="last" href="https://massengeschmack.tv/feed/1-1x1-2x1-3x1-4x1-5/mobile.xml?paged=28-hash" type="application/rss+xml"/>
<link>http://massengeschmack.tv/</link>

Ja, ich weiß; aber bisher war ich mangels persönlichem Bedarf zu faul, da was zu implementieren :smiley: Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, eine Sammlung bereits eingelesener Einträge auf dem Gerät vorzuhalten und nur durch Neueinträge zu ergänzen (um sich quasi eine eigene History zusammenzustellen über die Zeit). Wenn ich wüsste, dass es sich lohnt (sprich: dass da größerer Bedarf da ist und sich serverseitig demnächst nichts ändern wird), dann könnte ich ja mal das alles (Paging & Caching) einbauen…

Richtig cool wäre halt, das alles (Subscription Management & Video List/History) seitens Alsterfilm irgendwie in eine API zu packen, dann könnte man da direkt nachfragen statt sich so „durchzuhangeln“ wie im Moment.