Massengeschmack wird Orangeflix

This, wobei ichs noch enger fassen würde, entscheiden ist, ob die Umstrukturierung dazu führt, dass Stammabonnement MG/OF verlassen oder nicht.
Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, wie viele der Stammabonnementen in erster Linie Holger unterstützen (unabhängig vom Programm).

Ich habs ja schon mal erwähnt, ich glaube nicht an das Livekonzept, ich kenne einige solcher „Mischformate“ und gut funktioniert haben die nie.
Aber wahrscheinlich ist das auch „die letzte Patrone“ wenn das nicht funktioniert, gibt es dann wirklich Holgerflix, aber ja „Abschiedsschmerz“ habe ich keinen mehr, dafür hat das Programm in den letzten Jahren für mich zu sehr abgebaut, obwohl das kleine Team Etienne & Co wirklich toll ist, aber es ist eben alles sehr runtergedampft und spätestens seit dem Studioumzug hat es für mich viel an Charme eingebüßt

4 „Gefällt mir“

Du siehst schwarz, @TaxiDriver ?

Ich nicht, aber TomTom2 anscheinend…

Was heißt schwarz sehen, ich habe halt große Zweifel, dass die angedachte Liveshow, als das zentrale Element die richtige Lösung ist, auch gerade weil es genug Beispiele gibt, die eben nicht funktioniert haben.

Ich sage ja nicht dass es zwangsläufig scheitern wird, wenn genug Abonnenten sagen werden das passt oder mir ist die Liveshow im Grunde eh egal, dann ist es im Endeffekt für die Firma ja auch okay.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch, was intern eigentlich als Ziel gesteckt ist bzw. was als Erfolg gewertet wird.
So, wie ich es verstanden habe, hat die ganze Maßnahme eigentlich drei Ziele:

• Themen zeitnaher und aktueller behandeln zu können

• das restliche Programm zu konsolidieren, um Manpower und Geld zu sparen

• den u. a. in der Medienbranche belasteten Namen „Massengeschmack“ loszuwerden

Neukunden-Gewinnung scheint erstmal nicht Prio 1 - ist im großen Stil bisher ja auch noch nie gelungen.
Dass es im Gegenteil nach der Umstellung erstmal eine Kündigungswelle geben könnte, kann ich mir auch vorstellen, aber wie groß die ausfällt und ob nicht auch einige schnell wieder zurückkommen - keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Also das „Problem“ der Neukundengewinnung besteht ja schon seit Tag 1.

Der Wechsel zu Massengeschmack erfolgte 2013 kurz nach der Hochphase von Fernsehkriti.tv mit 100-200k Zuschauern. Davon sind dann ca 3k Abonnenten geworden… Diese Zahl ist vielleicht um 10-15% gesunken aber im Prinzip konstant. Trotz 152 k Abos bei YT kommen keine nennenswert neuen Abonennten dazu.

Mit dem neuen Namen geht man nun nochmehr auf Insider…. Orangeflix weil der chef einen Saftpresse hat und das ein Running gag ist. Wie soll dass denn ein Außenstehender verstehen .. daher ja die Idee Mediaflix aber sei es drum.
Wenn doch wegen der Aktualität plötzlich neue Abonnenten kommen, dann TROTZ des Namens

3 „Gefällt mir“

In erster Linie finde ich einen Live Misch-Masch aus verschiedenen Themen schwierig und für den Flow gewisser Themen nicht immer gut wenn der Chat Live mit einbezogen wird.

1 „Gefällt mir“

100% Zustimmung.

Ja, sehe ich auch so, aber die Ziele kann man in meinen Augen nicht durch eine große Änderung → die Liveshow „auf Krampf“ erreichen.

Es fühlt sich so an, also ob man auf Zwang versucht hat das MG-Konzept irgendwie, ob es passt oder nicht in die Live-Strategie zu pressen und das sehe ich einfach nicht.
Warum soll ich mir die 30 Minuten Mediatheke ansehen, wenn ich eigentlich Techload sehen will und umgekehrt und dass die einzelnen Beiträge auf Strecke so interessant sind, dass ich mir sie dann als einzelne Items anschaue, bezweifle ich auch stark.

Die Tagesaktualität für die Mediatheke kann ich ja nachvollziehen, aber dann kombiniert man das mit etwas passenderem wie nem Livekommentar etc. und bei den anderen Formaten müsste man dann wirklich ans eingemachte gehen und schauen was noch Sinn macht, was man (stark) verändern muss/kann und wo man ggf. auch streichen muss.

So kommt mir das wieder wie ein halbgarer Kompromiss vor mit dem am Ende niemand glücklich wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man erst mal abwarten, wie genau die Live-Sendung überhaupt aussehen wird und wie die verschiedenen Themen dann als Video-on-Demand umgesetzt werden. Wieso sollte man sich die einzelnen Themen nicht nachträglich losgelöst von der Live-Sendung ansehen wollen?

Ähnlich funktioniert das bereits ja mit der Youtube-Verwertung von einzelnen Mediatheke-Beiträgen. Die sind ja auch aus der Gesamtsendung herausgelöst.

3 „Gefällt mir“

Dann sollte Holger es wie Ulf Poschardt machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

„Niedrigenergie-Ulf“ nannte Stefan Niggemeier die Performance damals :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach dem ‚MG Direkt‘ von Ende Juli die Diskussion nicht weiter verfolgt und mir daher eine Zusammenfassung als Podcast generieren lassen. Die einschlägigen Foren-Threads, ‚MG Direkt‘ #158 und ‚Massengeschnack‘ als Transkripte sind dabei eingeflossen.

In bündigen 28 Minuten wurde der aktuelle Stand der Diskussion sehr gut zusammengefasst. Es kommen auch User einzeln vor :wink: . Zusätzlich gibt es ein paar denkanregende Analysen.

Wer es sich auch anhören will:

4 „Gefällt mir“

Oh, welche KI kann das denn mit welchem Prompt?

Mit Gemini Notebook (Google) habe ich das erstellen lassen. Das Bild war dann natürlich obligatorisch, um ein Video mit dieser Tonspur für YouTube zu erzeugen :grinning_face_with_smiling_eyes:.

4 „Gefällt mir“

„M-Schee Direkt“, „Äpp-Eitschen“. Dass es immer noch zu solchen Aussprachefehlern kommt…

Aber ich würde auch sagen, wenn man die 370 Beiträge hier im Thread querliest, braucht man keine 25 Minuten und weiß am Ende mehr. :wink:

Komisch, gerade englische Begriffe sind manchmal etwas eigenartig in der Aussprache.

Aber mir gefällt, wie die KI Orangeflix ausspricht:

Gemeint ist natürlich ein Range Rover.

1 „Gefällt mir“

Null-Geländewagen-Flix?

2 „Gefällt mir“

Ich bin grade bei Minute 14

Am Anfang war ich sehr beeindruckt. Das ist das erste Mal, dass sich jmd. mit KI einen Podcast erstellt hat ( aus meinem Erleben). Sowohl Aufmachung als auch Aussprache wirken zunächst erstaunlich echt. Ab der Mitte merkt man aber (noch !) deutliche Schwächen. So wird die Diskussion um die neue Live Show und MG Direkt sehr stark zusammengezogen. Als ob quasi MG Direkt der Hauptteil der neuen Sendung frisch gepresst wäre ….

Absolutes Highlight : Die „Sabbel-Anrufe“ von @Butterfly werden klar als „Skandal“ und Gefahr für die Sendung benannt …. :joy:

Du wirst für deinen Namen und Vorschläge gelobt @Opa_Hoppenstedt

4 „Gefällt mir“

KI Podcast…gruselig!

Dennoch Anerkennung für die Mühe

Ich finde solche Entwicklungen aber fragwürdig

1 „Gefällt mir“