Massengeschmack und die Runfunklizenz

Hallo Holger,

hast du dich schon mit dem Thema Rundfunklizenz auseinandergesetzt? (Entschuldige, aufgrund der eingeführten Paywall habe ich leider die letzten Folgen noch nicht schauen können und weiß daher nicht ob du dich in deinen Formaten schon zu geäußert hast.)

Ich würde dir gerne folgenden Podcast ans Herz legen:

Insbesondere die Stelle 01:01:00 ist bemerkenswert, da hier darauf eingegangen wird, dass man durch das Erhalten der Rundfunklizenz von der [B]Rundfunkgebühr befreit[/B] wird. In einem Fall also erstmal das Unternehmen und falls du auch noch neben der unternehmerischen Tätigkeit privat eine weitere Rundfunklizenz benötigst, wärst du auch Privat befreit. Die Vorraussetzungen und die (natürlich kostenerhöhenden) Auflagen werden ebenfalls im Podcast erläutert.

Das Unternehmen Heise spart so mehr als 2.000€ im Jahr, obwohl deren Hauptgeschäftstätigkeit nichteinmal etwas mit Rundfunk zu tun hat. In der Konsequenz könnten Großkonzerne also durch das Einfrühren eines kleinen lizenzpflichtigen Streams/Podcast viele Euro sparen.

Viele Grüße
Apia

Nein, wir benötigen keine Rundfunklizenz. Mir liegt eine offizielle Bestätigung der Landesmedienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein vor. Rundfunkbeitrag zahle ich natürlich trotzdem nicht :smiley:

Danke für die fixe Antwort.

Von wann stammt denn diese offizielle Bestätigung? War diese noch für das alte FKTV-Angebot oder auch für die Platform massengeschmack.tv?

Das Thema ist ja erst in den letzten Monaten in den medialen Fokus gerückt und erst in den letzten Monaten wurde von den Medienanstalten realisiert, wie schnell man unter die gesetzlichen Tatsbestandsvorraussetzungen fällt.
Aus der jüngeren Diskussion heraus, hätte ich gesagt, dass Massengeschmack TV in jedem Fall darunter fällt… aber wenn du den Wisch hast, dann umso besser.

Naja in jedem Fall stellt das Ganze grundsätzlich keine „Gefahr“ dar, auch in dem Podcast wird dazu geraten aus ökoninischen Gründen nicht in eigeninitative tätig zu werden (es gibt (noch) keine Mahngebühren), sondern eben erst zu warten bis man aufgefordert wird.

Außer eben man möchte Rundfunkgebühren sparen. :wink:

Das Thema ist deshalb hochgekocht, weil der neue Chef der Landesmedienanstalt NRW sich unbedingt profilieren möchte. Die Landesmedienanstalt im Norden ist vollkommen entspannt. Und korrekt: Sofern tatsächlich eine Lizenz nötig würde, dann würde die LM sich von selbst melden. Warum also soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen?