Massengeschmack direkt vom 3. September 2014

Jetzt endlich online - für Abonnenten auch in HD und als Audio - http://massengeschmack.tv

YouTube leider derzeit nicht (Das Reichtums-Elixier-Video hat mir einen Strike eingebracht :ugly )

[Timestamp des Beitrages wurde rückdatiert, damit der Post von Holger in den schon bestehenden Thread an an der Spitze eingefügt werden kann. Ursprünglicher Zeitpunkt des Posts war der 05.09.2014, 23:45 Uhr.]

In dieser Episode gab es sehr viel Information. Einmal war es sogar zu viel. Es gibt Dinge, die wir alle nicht wissen wollten. Ich bin Verstört.

Der Rest war gut.

[QUOTE=Icetwo;374218]In dieser Episode gab es sehr viel Information. Einmal war es sogar zu viel. Es gibt Dinge, die wir alle nicht wissen wollten. Ich bin Verstört.

Der Rest war gut.[/QUOTE]

Bin ich zu früh gegangen?

ich würde nicht sagen…wie gesagt, es gibt Dinge die man nicht wissen will und muss :smiley:

Ich fand die Sendung, auch wenn ich es erst vergessen habe und so erst nach einer Stunde eingeschaltet habe, echt gut. Denke die Reform/Zusammenfügung von Livetalk und Postecke war aus diversen Gründen eine super Entscheidung. Danke dafür!

Was ich sehr schade finde, sind teilweise die Reaktionen im Chat auf bestimmte Anrufer. Bei einem Anrufer wurde ja während des ganzen Anrufes fast ausschließlich geschrieben, dass er auflegen soll und dass er zu viele redet etc. Also es ging um nichts anderes mehr und teilweise fand ich es auch echt grenzwertig WAS da geschrieben wurde. Nils hat ja auch immer mal wieder gesagt dass kaum jemand anruft. Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere gerne anrufen würde, dies aber nicht tut, wenn er sieht wie „der Mob tobt“ (etwas überspitzt, schon klar), wenn der Anrufer nicht „gefällt“. Schade :frowning:

Ansonsten ist mir mal wieder aufgefallen: Nils, du bist der geilste! :slight_smile:

Was da im Chat geschrieben wird - und die häufig völlig überharte Kritik an Dingen sollte man eh einfach überlesen, das ist einfach respektlos. Das sollte man sich nicht zu Herzen nehmen.

Gerade diese überharte Kritik engt ja auch die Autoren der Magazine und das Massengeschmack Team ein. Da sollte man den Autoren mehr Freiheit geben. Sicherlich ist Kritik gut und gute Kritik ist nicht immer einfach…aber manche schießen übers Ziel hinaus :frowning:

Gerade beim Netzprediger gibts immer so viel aufs Maul…da wünsche ich mir mehr Selbstvertrauen der Prediger, in der Hinsicht, dass sie einfach das erzählen/berichten was sie möchte. Ist doch spannend zu sehen, was die so für Meinungen haben/was die so für Berichte machen wollen.

Daher ich bleibe treu egal was ihr produziert 8) Das muss sich einfach noch entwickeln und wird es.

[QUOTE=Riif-Sa;374234]Bin ich zu früh gegangen?[/QUOTE]

Ich weiß Grad nicht mehr ob du da noch da warst.

Lars, wenn die Stelle gemeint war, als es haarig wurde, dann warst du schon weg. :wink:

Die stelle meine ich.

Highlights waren eigentlich nur der Anrufer, der ein “Ich war mal im Wald kacken”-T-Shirt samt falschen Kothaufen drauf, haben wollte; Holgers Bibelstelle “Gen 3 komma 16” und diese Grafik:

[B]http://666kb.com/i/criysuxzmomzv0k69.jpg[/B]

Also, im Großen und Ganzen war das doch ne nette Sendung.

Hier und da gab es leider auch ein paar Punkte die verbesserungswürdig sind:

  • die query-Fragen wurden am Anfang fast komplett ignoriert und später, so glaube ich es, wurden Fragen nicht mehr vorgelesen weil z.B. Netzprediger schon vor langer Zeit besprochen wurde (man muss auch bedenken, das es für uns Zuschauer auch eine gewisse Zeitverzögerung gibt und wir somit nicht in Echtzeit auf etwas reagieren können)
  • der allgemeine Chat… ja bei manchen Anrufern denk ich mir auch, das könnte jetzt einmal langsam beendet werden, ich würde das aber nie in den Chat schreiben bzw. sonst irgendwo verlangen, zu einem weil manche Anrufer ja sowieso schon hörbar nervös sind zum anderen auch wenn z.B.: ein Anrufer sich über verschiedene Fragen informieren möchte, die irgendwann vielleicht einmal im Forum oder in einem Blogtext oder sonstwo mehrfach beantwortet wurden, dann gibt es trotzdem auch immer einen (großen) Anteil, der dies nicht mitkriegt, weil er eben kein “Hardcore-User” von fernsehkritik ist und deswegen finde ich hat er trotzdem das Recht seine Fragen zu stellen, zumal bei jeder Frage auch viele Leute dazu kommen, die die Antwort ebenfalls nicht kennen, es ihnen selbst aber interessiert sich jedoch nicht fragen trauen.
  • die Grafik war eine wirklich tolle Idee, nur kam sie so plötzlich das als ich sie gesehen habe erstmal aufgeschreckt bin, und plötzlich meine Aufmerksamkeit enorm steigern würde, ich glaube auch, das an besagter Stelle vielleicht schon einige gar nicht mehr zugesehen haben, wobei wenn man sie am Anfang bringt, dann geht der Chat mit den queries aber auch wieder einmal über - vor allem war es wirklich perfekt das die Grafik erklärt wurde und hier und da auch ein paar zusammenhänge erwähnt wurden

Wenn es in Zukunft so weiter geht, wäre es schön.

Ach ja, es gibt da übrigens eine Internetseite wo man regelmäßig tolle Videos zu verschiedenen Themen für wenig Geld zu sehen bekommen kann, vielleicht schaut ihr mal vorbei:
http://massengeschmack.tv/ :ugly:mrgreen:

Ein wenig schade finde ich es trotzdem, dass es den alten-neuen Livetalk mit Gästen im Studio nicht mehr gibt. Vielleicht wäre es ja eine Option ab und zu, 1-2 mal im Jahr einen Talk nach alter Art zu veranstalten, zum Beispiel wenn interessante Gäste zu gewinnen sind.

Ansonsten ist die Postecke aber mit Nils als Sidekick und einem Gast aufgewertet. Mir gefällts.

P.S. der “Prediger-Effekt” hat es mir angetan :mrgreen:
[SPOILER]
//youtu.be/n3_6hskUy3E
[/SPOILER]

Was die Querys betrifft: vielleicht wäre es sinnvoll, einen Mitarbeiter vor den Chat zu setzen, der die Querys sammelt, thematisch leicht vorsortiert und an den angemessenen Zeitpunkten in den Raum wirft, etwa wenn eine Mail oder ein Zuschaueranruf zu dem Thema kommt.

Statt Querys und Chat könnte man das ganze auch über Twitter und Hashtag-Kombinationen abwickeln, z.B. mit der Anweisung oder besser Bauchbinde: „Fragen zu Presseschlau immer mit den Hashtags #mgdirekt #ps“ - dann könnte man während des jeweiligen Themenblocks ganz gezielt auf Twitter nach diesen Hashtags suchen und hätte die Fragen direkt im Blick.
Und wer seine Frage nicht in 140 Zeichen (abzgl. Hashtags) packen kann, der sollte sowieso lieber anrufen oder ne Mail schreiben :wink:
Das lässt sich ja nach Belieben spezifizieren:
allgemeine Fragen: #mgdirekt
Fragen zu einzelnen Sendungen: #mgdirekt #fktv/#ptv/#ps/#np/#pasch/#asy/#hoax/#ton/#studio/#fktvss/#opi

Denn was im Haupt-Chat abgeht, ist teilweise echt unter aller Kanone. Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Chat ausschließlich von Meckerfritzen bevölkert ist…

Das Problem bei den Querys ist eben, dass sie wild durcheinander sind - wenn ich zu Beginn über FKTV 140 was erzähle, fragen schon 10 Leute was zu anderen Sachen. Da muss ich mich dann immer durchklicken und nach passenden Fragen suchen. Ansonsten hat es gar keine Struktur.

[QUOTE=Fernsehkritiker;374368]wenn ich zu Beginn über FKTV 140 was erzähle, fragen schon 10 Leute was zu anderen Sachen. Da muss ich mich dann immer durchklicken und nach passenden Fragen suchen.[/QUOTE]

Man könnte doch am Beginn jeder Sendung kurz sagen wir reden zuerst über die einzelnen Formate und anschließend über andere Themen, ich bitte euch darum Fragen über die query Funktion nur zu jenen Themen zu stellen die gerade besprochen werden, allgemeine Fragen bitte erst zum Schluss, da ansonsten die eine oder andere Frage/Anmerkung leider übersehen werden kann…

oder so ähnlich

So wird dieses Problem zwar sicher nicht allen bekannt, aber durchaus den Großteil der Zuschauerschaft, wie ich finde.

Bei mir ist der Stream ein paar Mal abgeschmiert.

Ganz schlimm war es zwischen 21:20 - 21:40.

Danach wurde es wieder besser.

Kann mir bitte jemand den Direktlink zur Aufzeichnung geben, ich finde die aktuelle Direkt Folge leider nicht…

[QUOTE=ChrWegner;374386]Kann mir bitte jemand den Direktlink zur Aufzeichnung geben, ich finde die aktuelle Direkt Folge leider nicht…[/QUOTE]

http://massengeschmack.tv/live/ - Wenn du irgendein Abo hast, soweit ich weiß wurde die öffentliche Version noch nicht veröffentlicht, es gab wärend der Aufzeichnung probleme, weswegen die Aufzeichnung ca. eine Stunde vor Schluss beendet wurde (~Festplatte voll)

Wenn Netzprediger live und vor Publikum aufgezeichnet wird, dann sorgt doch bitte dafür, dass auch Leute ins Studio kommen. Es wirkt immer sehr traurig, wenn nur zwei, drei Seelen vor Ort sind :roll:

Notfalls bezahlt ihr halt Statisien, die ins Studio kommen. :wink:

Ne, ehrlich, ihr müsst nach einem Jahr mal in die Pötte kommen, traurig , dass ihrs nicht schafft, Leute außerhalb von FKTV in die Abos zu kriegen.

[QUOTE=Chris93;374341]
ein Anrufer sich über verschiedene Fragen informieren möchte, die irgendwann vielleicht einmal im Forum oder in einem Blogtext oder sonstwo mehrfach beantwortet wurden, dann gibt es trotzdem auch immer einen (großen) Anteil, der dies nicht mitkriegt, weil er eben kein „Hardcore-User“ von fernsehkritik ist […][/QUOTE]

Das sehe ich genau wie du. Es gibt leider auch kein zentrales Sammelorgan für alle News rund um MG. Manche Ankündigungen geschehen in FKtv, manches steht im Blog, anderes sind Antworten auf „Fragen an den Fernsehkritiker“ und dann sind in 3:30-Stunden MGdirekt auch noch jede Menge Ostereier versteckt. Ich würde ja mal vorschlagen, alles hier unter „Ankündigungen“ zu sammeln, nachdem es in einem der genannten Formate verkündet wurde.

Z.B. jeder, der nicht MGdirekt mindestens eine Stunde durchgehalten hat, weiß nichts von der Umstruikturierung vom Netzprediger, etc. Aber gerade Leute, die bislang nichts vom NP hielten, müssen ja an diese Infos kommen, um evtl. zurückgewonnen werden zu können.

PS: Ich bin übrigens den ganzen Abend nicht in den Stream reingekommen (ja, bin Abonnent) und musste mir deswegen heute die Aufzeichnung ansehen. :confused:

PPS: Schön, dass diese doch noch vollständig war. Wie kam’s?