Massengeschmack Direkt vom 26. Juli 2017

Ich hatte mit dem Format Sakura nach einigen Folgen kein Problem mehr und fand das als noch Abo hatte handwerklich super bei mir wars eher ein personelles befindlichkeits Ding.Nix gegen eure Mädels allgemein Menschlich gesehen ,aber mir sträbten sich manchmal die Haare wenn deutsche versuchen besonders Japanisch sein zu wollen. :wink:
Während ich zb Gäste und Berichte wo ihr Unterwegs wart immer sehr kurzweilig fand.Einige Serien habe ich voher auch nicht gekannt gehabt.Der Manga Hype ist bei mir aber schon vor rund 10 jahren zuende gewesen auch schon aus finanzieller Sicht.
Serien schauen habe ich irgendwann auch eingestellt ,aktuell schau ich nur noch sehr wenige sachen, zuletzt Sailor Moon Crystal Staffel 3 die herausragend gut war.
Aber ich bin wohl zu alt , komme mit der heutigen Animexx Mentalität nimmer klar.:ugly

Steffen Henssler ein ‘Unsympath’? - Ich weiß nicht … alles Geschmackssache. Habe mir in den vergangenen Wochen diverse Folgen von “Lanz kocht” (ein ganz anders gearteter ‘Unsympath’) auf YouTube reingezogen - weiß der Teufel, warum - und muss sagen, dass nur sehr wenige Köche dort mal den Mut hatten, klare Kante zu zeigen und dem von allen Seiten kritiklos als “Gastronomiegott” verehrten Alfons Schuhbeck Paroli zu bieten. Insofern sind mir diese “Typen”, zu denen ich auch Tim Mälzer zähle (um im Bruzzelfach zu bleiben) tausendmal lieber, als die immer gleichen angepassten Ja-Sager!

Und was soll eigentlich dieses ewige Gemecker bzgl. “Serienkiller”? Lasst Olaf und Nils doch einfach machen. Für mich kommt immer etwas Sinnvolles heraus, und es ist mir auch völlig wurscht, ob mehrere Serien ‘kurz’ oder wenige Serien ‘ausführlich’ besprochen werden. Wir sollten froh sein, dass es so ein Format überhaupt gibt!

Einzelabos
Nein nein, ich meinte damit nicht Sakura im Speziellen (Sakura fiel mir nur ein, weil die Zielgruppe stark von der der restlichen Formate entkoppelt ist) sondern „irgendein“ beliebig auswählbares Format für 1,99 / Monat anbieten (die 1,99 sind dabei nur, was ich mir denke, was ein sinnvoller Preis wäre).

Und ja - ich war ja damals auch gegen die Umstellung der Einzelabos auf Vollabos - klar war das eine reine Geschäftsfrage (und anscheinend weil die Leute zu doof waren das Einzelsystem zu durchblicken :roll:). Um das ganze zu vereinfachen, würde es ja dann entweder nur ein Vollabo oder Einzelabo geben. Klar soll es Ziel sein, Kunden erst zu MG und dann auf das restliche Portfolio zu ziehen - aber wenn sich jemand partout nur für ein Thema interessiert, wird der bei 6,99 dann eher drauf verzichten anstatt für 1,99 ein Abo für 1 Format abzuschließen.

Denn tatsächlich haben viele Einzelabonnenten mit dem Wechsel des Systems zum Vollabo gegriffen, die bei einer Entkopplung wahrscheinlich wieder zu Einzelabos übergehen würden.

OK, das wusste ich so nicht mehr. Wenn es sich unterm Strich rechnet ist es ja ok.
Beispielrechnung (bei 2€/Einzelabo): nur knapp 30% der möglichen erreichbaren Kunden schließen ein Vollabo ab und die restlichen 70% gar nix. Dann sind die Gesamteinnahmen so hoch, als wenn die ganzen 100% ein Einzelabo für 2€ hätten. Wenn diese Rechnung aufgegangen ist: Glückwunsch! (ironiefrei^^). Es ist eben so, dass man es so oft (eben vor allem außerhalb der Stammkundschaft, die eh Vollzeit- bzw. Lebenszeit-Abos haben) liest, dass Leute gern für ein Format ein bisschen bezahlen würden, aber bei 6,99 fernbleiben.

Spendennacht
So etwas wie die Spendennacht ist eben vor allem für Stammzuschauer interessant, die sich auch für die Charaktere und nicht für die Inhalte interessieren. Ich denke aber, dass es nicht schlimm wäre, mindestens einmal im Jahr so etwas zu veranstalten - und wer vom Team möchte, kann mitmachen, ich denke niemand wird den Fernbleibenden etwas vorwerfen - kann ja gut verstehen dass man sich nicht zum Horst machen will^^
Dass Spenden in Streams funktionieren, sieht man ja an LarsCFAdam (Tom&Torben/Polysemia haben es in ihrem kürzlichen Livestream auch aufgegriffen^^). Es ist wie mit den Amazon-Einnahmen: Warum nicht einfach die paar Kröten mitnehmen?

SMESH wird damit schon gemeint haben, dass es neben dem Vollabo die Möglichkeit geben sollte, Einzelabos zu jedem Format abzuschließen. Das Problem das ich darin sehe, zumindest wenn man von den vorgeschlagenen 2€ ausgeht, ist, dass es sich für jemanden erst rentieren würde, ein Komplettabo für 7€ abzuschließen, wenn er mind. 4 Formate schauen wollen würde.
Aufgrund der noch weiterhin überschaubaren Anzahl Programme denke ich, gibt es wenige, die den Schritt gehen würden. Selbst bei 3€ lägen wir bei bei mind. 3 Programmen, die den besagten Kunden interessieren müssten um zum Vollabo zu greifen. Also würde mit zumindest diesem vorgeschlagenen System zum derzeitigen Standpunkt das Vollabo als Option quasi obsolet sein und wir wären wieder praktisch beim alten Modell.

Im Übrigen vertrete ich persönlich auch die Meinung von SMESH, dass nämlich die Buchung von Einzelabos wahrscheinlich sogar sinnvoll wäre, nicht zuletzt, weil ich denke, dass man die Einnahmen dann ja auch direkt den Formaten zuordnen könnte statt anteilig. Nur bräuchte es dafür wieder eine lange Diskussion diesbezüglich etc etc, und ich glaube das sind die Verantwortlichen längst Leid :smiley: [Wollte hiermit auch nicht nochmal dieses Thema aufkochen, es fing eigentlich nur mit der Richtigstellung des obigen Missverständnisses an, und driftete wohl etwas ab :voegsm:]

edit: Da hab ich wohl was zu lang gebraucht ^^

Das meinte ich nicht - man kann entweder ein einziges Einzelabo oder eben ein Komplettabo abschließen, nicht beliebig viele Einzelabos.
Auf dieser Annahme fußt ja auch der Rest deines Abschnits, dem ich damit genauso widerspreche :smiley:

[QUOTE=Unterwegs mit Odysseus;494925]Steffen Henssler ein ‘Unsympath’? [/Quote]

Stolziert wie ein Gockel mit aufgeplustertem Kamm durch seine Küche und hält sich für den Allergeilsten. Geeignet für die Bravo Girl, aber nicht für meinen Fernseher.

[QUOTE=SMESH;494932]Das meinte ich nicht - man kann entweder ein einziges Einzelabo oder eben ein Komplettabo abschließen, nicht beliebig viele Einzelabos.
Auf dieser Annahme fußt ja auch der Rest deines Abschnits, dem ich damit genauso widerspreche :D[/QUOTE]

Achso, das ist natürlich auch möglich.
Auch wenn ein geübter Pfennigfuchser ja auch das dennoch umgehen könnte mit multiplen Accounts ^^

Für alle die keine Lust/Zeit haben die komplette Folge zu schauen hier mal eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Punkte:

  • Bittersweet hat eine neue Wanduhr gespendet
  • im August gibt es kein MG-Direkt
  • Mecker-TV startet bald. Holger kann noch nicht sagen wann genau.
  • der übernächste Gast bei Sprechplanet ist Tommi Piper. Dieser erzählt zum ersten Mal über seine Synchro von Alf
  • Der Comic-Talk ist eins der schwächsten Formate. Jede Sendung hatte bisher weniger Zuschauer als die vorhergehende. Sie läuft daher zukünftig nur noch einmal im Quartal, dafür werden dann 6 Comics besprochen statt 4. Die Sendung wird dann voraussichtlich über 2 Stunden dauern
  • Moritz hat ab 01.08. einen festen Job, “Moritz und die Anderen” wird daher erst mal nicht weitergeführt. Holger ist dankbar für Vorschläge bzgl. eines Nachfolgers
  • Abozahlen siehe #1. Die 3.000 lassen noch auf sich warten
  • Amazonzahlen siehe #1. Im Juli steigen die Einnahmen aber schon wieder
  • Holger geht das Thema mit Extra Klaus auf den Sack und will sich dazu nicht mehr äußern. Äußert sich später dann aber doch noch, EK ist ein sehr guter Admin, er greift hart durch und hat das Recht seine Meinung zu äußern. Wenn er über die Stränge schlägt, wird ihm das gesagt und er nimmt es zur Kenntnis.
  • Holger will sich in den nächsten Wochen intensiv um sein Buch kümmern
  • Der MG-Film hatte am 01.07. Premiere im Cinemaxx Wandsbek mit 130 geladenen Gästen, wurde durchweg gelobt und an mehrere Verleiher geschickt, bisher noch ohne Reaktion. Eine Kinotour wäre wünschenswert aber teuer. Ideen werden gesammelt.
  • die Ampel ist gelb
  • Grüne und FDP sind nicht wählbar
  • Holger wird bei der Bundestagswahl wahrscheinlich die Linken wählen wegen der Kriegsgeilheit der anderen Parteien. Holger mag sowohl Schulz als auch Merkel nicht, im Zweifel würde er eher noch „Die Partei“ wählen
  • Nicole alias gdrbaby (ein ehemaliger Pasch-TV Gast) kann sich gehackt legen und Holger am Arsch lecken (siehe #11)
  • Die Forum Umstellung lässt weiter auf sich warten, ein Problem ist nach wie vor die Sicherung der Daten aus dem alten Forum
  • Kai Uwe Meier kehrt im Rahmen von Mecker-TV zurück
  • Holger hat eine Freundin in Celle
  • Holgers Fahrrad ist kaputt, er braucht ein neues
  • Auf eine Neuauflage der MG-Spendennacht hat Holger keine Lust. Er will sich nicht prostituieren.
  • Ein Vorschlag aus dem Chat wird zur Diskussion gestellt: Couch-TV, 3-4 Filme werden gegen Höchstgebot vom MG-Team kommentiert. Holger nimmt den Vorschlag sehr gerne an, wenn denn so 200 – 300 €/Film zusammenkommen. Bittersweet schlägt alternativ ein Modell in Anlehnung an Skyline-TV vor.

[QUOTE=TakTak;494936]Achso, das ist natürlich auch möglich.
Auch wenn ein geübter Pfennigfuchser ja auch das dennoch umgehen könnte mit multiplen Accounts ^^[/QUOTE]

Und genau das ist der Grund warum das nicht kommen wird =D

@SMESH: Sorry, hatte ich wirklich missverstanden, ich dachte du redest nur von SakuraTV. Aber es ändert natürlich nix von meinen Argumenten.

Die einzige Chance, Einzelabos einerseits zu ermöglichen andererseits das Vollabo zu puschen wäre ein Einzelabopreis von irgendwo 4-5 Euro, so dass man schon sehr gute Gründe für sich finden muss, nicht noch die zwei Euro mehr für das Vollabo drauf zu legen.

So ähnlich macht es der VRR (ÖPNV im Ruhrpott) mit den Monatstickettypen 1000 und 2000: Das 1000er ist personalisiert, das 2000er ist übertragbar und kostet bei gleicher Tarifstufe nur wenige Euro mehr. Da muss man dann auch gute Gründe für sich finden, nicht doch zum 2000er zu greifen.

Gruß Ronny

Bei 5 Euro würde ja dann wieder kaum jemand zum Einzelabo greifen, denke ich. Aber das ist eh alles Sache der Geschäftsführung :mrgreen:

@Dosenstolz: Uhi, netter Service… vielen Dank dafür!

[QUOTE=Dosenstolz;494942]

  • Holger hat eine Freundin in Celle
  • Holgers Fahrrad ist kaputt, er braucht ein neues.[/QUOTE]

Na das ist doch mal eine ausführliche Aufstellung. :D:D:D:D:D

Jupp. So oder so, am Ende sind wieder alle unzufrieden - also besser gleich lassen :smiley:

Ist doch Quatsch. Warum das Einzelabo so teuer machen, dass der potenzielle Kunde weder das, noch das Vollabo kauft? Ergibt doch keinen Sinn. Ich bin zwar auch immer Befürworteter des jetzigen Abosystems gewesen, habe aber auch stets gesagt, dass zumindest ein FKTV-Einzelabo dennoch eine sinnvolle Lösung wäre. Lieber ein paar Euro so verdient als gar nicht.

Ein komplettes, alleingestelltest Einzelabosystem für alle Formate find ich jetzt aber auch nicht verkehrt, aber Holger meinte, dass das zu wenig Einnahmen bringt, nur das sagte er auch beim Amazon-Ref-Link damals :wink:

Der Unterschied ist nur, dass wir das Einzelabosystem ja schon hatten und ich entsprechend Erfahrungswerte habe :wink:

Ich plediere dafür ein Einzelabo einzuführen. Direkt für halbjährlich für 25 €.
Zwei davon sind dann teurer als 6,99 im Monat, aber es würde sich dennoch für einzelheinis lohnen.

Das wird m.E. wegen der psychologischen Hemmschwelle nicht funktionieren. Außerdem müsste dann ein Format auf 6 Monate verpflichtend geliefert werden.

Damals war FKTV aber noch nicht hinter der Paywall. Klar, dass niemand zahlt, wenn man es auch kostenlos haben kann, aber es zahlt auch keiner 6,99€, der wirklich nur FKTV sehen will :wink:

Und wen sollte das stören? Holger? Ja, der würde sich sicherlich ärgern, wenn jemand bspw. 3,98€ statt 1,99€ pro Monat zahlt :lol:

Ich würde alles so lassen, wie es ist, aber jede Folge zum Einzelkauf anbieten, für 4-5€.

[QUOTE=Dosenstolz;494942]

  • Holger hat eine Freundin in Celle[/QUOTE]
    Hoffentlich geht er Elisabeth nicht für ein WE fremd :shock: