Massengeschmack Direkt vom 24. Januar 2018

Viel neues wird uns erwarten und ich bin gespannt wie sich die neuen Formate entwickeln werden.
Holger merkt man aber häufig etwas Skepsis an, wenn neue Vorschläge von der Community einfließen.:thinking:
Mir fehlt da teilweise etwas Feingefühl und Argumente die wirklich dagegen sprechen.:wink:
Gerade bei einer „quotenunabhängigen“ Plattform darf man gerne mehr Experimente wagen, natürlich in Abwägung des Kosten-Nutzen-Faktors.
Dahingehend finde ich eine Vorfinanzierung, um neue Formate zu entwickeln, gar nicht schlecht.
Produkttests aus TV-Formaten hätten durchaus ein größeres Potenzial.
Zwar gibt es schon diverse auf YouTube, aber MG könnte da einen eigenen Stempel draufsetzen.
Also Holger, trau dich!
Man könnte ja einfach mal eine Umfrage im Forum starten, in dem die Ideen und Anregungen neuer Formate zur Wahl stehen.
Jedenfalls viel Erfolg für die neuen Projekte auf Massengeschmack-TV.

PS: Ich hoffe Adam sieht man nicht demnächst auf dem Traumschiff…:stuck_out_tongue_winking_eye:

Nach spätestens 3 Jahren werden die Sachen ja dann doch umgesetzt, nachdem Jahre zuvor abgewunken wurde :smiley:

Alles in allem begrüße ich die Änderungen im Sinne aller Beteiligten sehr! Gibt eigentlich nix zu kritisieren, bis auf das „schade“ für den Zuschauer, dass dies oder jenes wegfällt bzw. seltener kommt, aber für MG generell sind die Änderungen nur positiv. Freut mich, dass ich tatsächlich mal nix zu kritisieren habe ^^

1 „Gefällt mir“

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass die Zeit, die der durchschnittliche Zuschauer mit dem Anschauen von Sendungen insgesamt verbringt, nicht mit der Anzahl an verschiedenen Sendungen im Verhältnis gestiegen, sondern konstant geblieben ist. Das feste Zeitkontingent der Zuschauer verteilt sich also nur weiter auf die verschiedenen Sendungen, je nach persönlichem Interesse.

Vor diesem Hintergrund finde ich den Ansatz, zwar weiterhin viele verschiedene Sendungen anzubieten, die dafür aber jeweils seltener laufen, sehr gut und richtig. So könnte man auch bereits eingestellte Formate, wie Sakura oder den TonAngeber quasi wieder “reaktivieren”, indem man sie in größeren Abständen produziert, z. B. nur alle drei Monate. Damit könnte einerseits die Vielfalt gesteigert, verschiedenste Zielgruppen weiter angesprochen, andererseits aber auch der geringeren “Nachfrage” Rechnung getragen werden.

Ich finde es immer gut, wenn mehr wert auf Qualität, statt Quantität gesetzt wird. Erstmal ist das der richtige Weg für MG. Genauso hätte man auch den Tonangeber angehen sollen. Der erschien, das ist nur meine Meinung, einfach zu oft und daher waren die Abrufzahlen zu gering. Der Tonangeber viermal im Jahr wäre bestimmt besser angekommen. Nils hätte dann auch viel mehr Zeit und Stoff für eine schöne Sendung gehabt.

Ich bin sehr gespannt wie die neuen Formate und Änderungen ankommen. Ich habe mit diesen überhaupt kein Problem und kann alle Änderungen nachvollziehen.

Also weiter so…

P.S:
man muss auch nicht jede Idee in ein festes Format stopfen. Wenn eine Idee aufkommt und die Lust dazu da ist, sollte man das einfach machen. Also ruhig mal einfach eine Folge XY produzieren und veröffentlichen ohne das feststeht, das es davon noch weitere Folgen geben wird.

[quote=“Fred_Feuerstein, post:4, topic:74745”]Der erschien, das ist nur meine Meinung, einfach zu oft und daher waren die Abrufzahlen zu gering. Der Tonangeber viermal im Jahr wäre bestimmt besser angekommen. Nils hätte dann auch viel mehr Zeit und Stoff für eine schöne Sendung gehabt.
[/quote]

Ne, seh ich nicht so. Ich denke auch nicht, dass es dem Comic-Talk helfen wird, dass er nur noch seltener kommt. Eher ist es doch so, dass Leute bei Sendungen, die sie moegen, eine gewisse ueberschaubare Regelmaessigkeit wollen, aber wenn etwas nur noch alle paar Monate kommt, verliert man es imo eher schnell mal aus den Augen.

1 „Gefällt mir“

genau das wurde ja immer wieder als einer der wichtigsten gründe für ein abomodell aufgeführt. bisher kam es noch nicht ein einziges mal vor - falls doch, war es so irrelevant, dass ich es vergessen habe.

Zumindest gab es kleinere Serien. Die EM-Analyse, Das Vorzelt zur Hölle, und mein persönliches Highlight: die Geisterjäger :slight_smile:

Welche aber schon produziert waren und nur eingekauft wurden.
So gesehen kein „Risiko“ für Holger.

Dann nehmen wir als Beispiel für ein zeitlich begrenztes, “erstmal austesten”-Format halt “Migropolis”.

Da hätte die Möglichkeit zur Fortsetzung bei MG durchaus bestanden, das Format wurde aber mit jeder neuen Ausgabe weniger angeschaut. Hätte man da also lediglich eine Pilotfolge als Maßstab gehabt, wäre der Eindruck ein anderr gewesen.

Ich hab mich immer noch nicht von dem Schock über diese Direkt Folge erholt!

Was hier an Veränderungen verkündet wurde hat mir tatsächlich ein wenig den Boden unter den Füssen weggezogen. Ich gestehe Ich hab arge Sorgen um mein geliebtes Massengeschmack TV!

Interessant, wie grundverschieden die Ansichten doch sein können :smiley:

Das brauchst Du nicht, die Veränderungen haben ja nichts mit einer aktuellen Krisensituation zu tun. :slightly_smiling_face:

Ja, OK, es wirkt aber doch ein wenig beängstigend aufgrund der Menge an gefühlt tiefgreifenden Veränderungen die so geballt kommen: NP pausiert, FKTV+ und Studio wird halbiert, Interaktiv eingeschrumpft (die Letzte Interaktivsendung z. B. Come on, was war DAS denn?).

Schön dagegen finde Ich dass neue Sendungen kommen wie Veto, Spoiler, Offensio! Darauf bin Ich echt gespannt.

Ich halte euch jedenfalls weiter die Treue, zur Not bis zum bitteren Ende. Ich wüsste schliesslich nicht, was Ich sonst mit meiner Freizeit anfangen sollte :wink:.

@TaxiDriver: Letztendlich ist doch die Botschaft nur “Da das Live-Publikum mehr und mehr ausbleibt konzentrieren wir uns mehr auf die Live-Zuschauer.” Ein für mich nachvollziehbarer Schritt.

Die “Halbierung” der Bonus-Sendungen ist jetzt auch kein Beinbruch oder gar Weltuntergang.

Ich werde mir jetzt erst mal “Veto” reinpfeifen und dann ggf. meinen Senf dazu abgeben.

OK, Ich hab eben FKTV+ und Studio schon lange nicht mehr als “Bonus” gesehen, was sie ja eigentlich sind. Da gebe Ich dir recht.

Hier noch ein interessantes Video zum neuen Spoilerformat: