Massengeschmack Direkt vom 22. Februar 2017

@ videoman96 und Naked Snake

Die Argumente sehe ich ein. Allerdings fing der Doppelpass auch als “Der [Namenssponsor] Fußballstammtisch” an. Das war zugegebenermaßen auch vor 20 Jahren.

Beim Vorschlag “Das gezeichnete Quartett – Der Comic-Talk mit Hella von Sinnen” oder so könnte das ZDF namensrechtliche Probleme machen …

Mal was anderes: “Das Studio” #171 und #172 waren richtig gute Folgen!

@smesh
Das seh ich komplett anders, „Ka-Boom“ ist eine klasse Lautmalerei, so wie sie typisch ist bei Comics, bzw. sogar von den Comics erfunden worden ist - so wie auch, Peng! Autsch! Kabong! etc… (Vom Erikativ mal ganz zu schweigen!) Und mit dem Untertitel „Der Comic-Talk“ wird das ganze dann auch noch in die inhaltlich korrekte Richtung gelenkt!

Wenn das MG nicht haben möchte, dann werfe ich hiermit als erster meinen Hut in den Ring um den Titel für ein eigenes Format zu verwenden :wink: [Kleine Vergütung für Scumdogs Logo inklusive! ;-)]

      • Aktualisiert - - -

@videoman

Das sehe ich auch so - auch Jung & Anders hat - trotz einer großen YT-Community - am Ende nicht gezogen!

Ich bin warhaftig kein Manga Fan (wie gesagt, ich komm aus der franko-belgischen Richtung), aber Sakura war ein Format, welches nicht nur meinen Horizont in mir bisher fremde Gefilde erweitert hat, nein ich hab sogar inzwischen meine Sammlung durch einige vorgebrachte Tipps erweitert und erwärme mich zunehmend für das asiatische-Genre. Darüber hinaus war Sakura in meinen Augen mit das hochwertigst-produzierte Format auf MG, wobei ich aber natürlich verstehen kann, dass Aufwand und Nutzen in keinster Relation steht und man nach nunmehr 22 Folgen so gut wie alles abgefrühstückt hat und bevor man anfängt die gleichen Geschichten erneut zu erzählen, das Ganze dann zu beenden, wenns am schönsten ist. (Und ich hab ja noch einige Folgen zum genießen vor mir - yeah!) ^^

Zu Hella von Sinnen selbst hab ich ja schon in einem anderem Forumsbeitrag zu ihrer umstrittenen Rolle in der Comicszene geschrieben, aber unabhängig davon, find ich sie unfassbar unterhaltsam und mit Volker ist ja ein inhaltliches Korrektiv im kommenden Comic-Talk vorhanden! Ich freu mich aufjeden Fall auf das kommende Format, mit einem weinenden Auge bezüglich Sakura und mit einem lachenden Auge weil nun auch mehr franko-belgische, Graphicnovells und Disney-Geschichten ihren Einzug auf MG halten werden. :slight_smile:

[QUOTE=Corny83;485018]Aufgezeichnet-TV ist für mich schon immer ein richtig lamer Titel gewesen!
[/QUOTE]

[QUOTE=eldorado;485024]
Mir gefällt der auch besser als “Aufgezeichnet (mit oder ohne .tv)” und man weiß halt gleich worum es geht.[/QUOTE]

Na gut. Aber [I]jeder[/I] Titel ist besser als “Der Comic Talk”. Der taugt doch lediglich als Untertitel. Aber es freut mich ja, dass jetzt doch noch eine Diskussion über den Namen des Formats entbrannt ist!

PS: Auch der zweite Entwurf von Scumdog ist der Hammer! :mrgreen:

@videoman96

Im Grunde geb ich Dir bezüglich Deiner Überlegungen und Deiner Argumentationskette absolut recht, jedoch hat das neue Modell einen gewaltigen Vorteil für MG: Kontinuierliche Einkommensflüsse! Es ist nicht mehr so wie früher, dass Holger & Co schauen müssen, ob am nächsten Monat genügend Leute ihr Abo verlängern oder Einzelfolgen kaufen - es kommen konstant und sicher knapp 20.000 € jeden Monat aufs Konto! Wenn ich überlege wie massiv die Einkünfte vor der Umstellung geschwankt hat, ist dies einfach die sichere Bank gegenüber Einzelabos oder dem Einzelkauf! Hinzu kommt noch ein Problem was ich kommen sehe: Hand aufs Herz: 90 % der Abonnenten kommen (leider) nur wegen FK-TV hierher. Der Rest ist ein fantastisches Schmankerl, aber würde MG wieder den Einzlkauf/Einzelabo einführen, so würden die meisten sich auf FK-TV konzentrieren, was zu massiven Umsatzrückgängen führen würde. Ich selber bin damals wegen Asynchron zu MG gestoßen, kannte FK-TV zwar schon von früher und hab es als einzigstes Onlineformat auch regelmäßig geschaut - aber Asynchron war für mich der Grund das Abo überhaupt abzuschließen. Mit dem Serienkiller, Das Studio, Sakura, Pasch-TV, Pantoffel-TV und dem Netzprediger hat sich das für mich interessante Angebot aber inzwischen deutlich erweitert :slight_smile:

Kurzum, ich denke das neue Modell ist in der Tat deutlich besser als das alte und sollte aufgrund der von mir genannten Gründen nicht durch einen Einzelkauf aufgeweicht werden. Interessierte können ja weiterhin ein 2-wöchiges Probeabo abschließen und in der Zeit sich ihre Formate der Wahl anschauen und danach entscheiden ob weitere Ausgaben dieser ihnen 6,99 € im Monat wert wären. Ich finde für das was MG jede Woche an Content abliefert 6,99 € schon regelrecht günstig - aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Das in meinen Augen größte Problem bei Jung & Anders war die Qualität die nicht das Niveau von Youtube überstiegen hat. Hierfür hätte ich defintiv kein Geld extra ausgegeben. Aber dazu gabs ja bei Jung & Anders schon genug Diskussionen und mit dem Ende des Formats hat sich das ja jetzt eh gegeben!

Back to the Topic:
„Nerdgasm! - Der Comic-Talk“ wäre immer noch mein Favorit ^^ :wink:

Aufgezeichnet.TV“ ist wahrlich kein einprägsamer Titel, weil der Bezug zu zeichnen -> Comics so schwammig ist, dass ich mir darunter eher eine Sendung über das Fernsehprogramm von gestern vorstelle. Also der Titel wurde mMn zurecht ad acta gelegt.

„Der Comic-Talk“ ist halt kein Titel, der viel Spielraum für Phantasie oder Witz lässt, sondern sehr direkt zur Sache kommt und in der Tat eher als Untertitel fungieren könnte - der „Doppelpass“ als Beispiel wurde ja schon genannt. Allerdings war bislang auch noch kein richtig guter Titel dabei - Ka-Boom passt irgendwie ins MG-Portfolio, aber nur weil fast alle Titel wie aus den 90ern klingen. Ich hatte schon fest mit „Sprechblase.TV“ gerechnet. :wink:

Da Hella ihr altes Magazin aber auch als „Comic-Talk“ bei YT hochgeladen hat, würde ich den Titel als Marke dann doch auch gegen alle Bedenken beibehalten - jedenfalls solange es hier keinen Knallertitel gibt.

Ich finde den Titel gut. Ich finde, darf mal gesagt werden.

Hier bei MG hätte ich eher mit “Farbkasten-TV” gerechnet, gerne auch “Mit Tusche, Stift und Schablone”

Beste Grüße,
Euer John Steed

Oder „Klecks-TV“ :wink:

      • Aktualisiert - - -

Edit: Ich hoff ja dass bei der jeweiligen Comicvorstellung initial auch eine kleine Videoeinstimmung gebracht wird, in etwa so wie hier:

//youtu.be/KxaGdrrmJnk

Damit wird der Zuschauer ansprechend in das jeweilige Heft eingeführt und kann dann dem Gespräch (analog zu Pantoffel-TV wo ja auch Trailer gezeigt werden) inhaltlich besser folgen. Und das Medium Comic lebt ja - im Gegensatz zu den klassischen Büchern - genauso wie Filme und Serien auch von einer visuellen Seite her. :wink:

Und ich denk mal 3-4 Einspielfilmchen dürften in der oben gezeigten Qualität machbar sein.

Lg
Corny

Hm, ich finde ihn -sorry- total uninspiriert.
Ich kann ja irgendwo verstehen, daß „Ka-Boom!“ dem einen oder anderen vielleicht nicht elaboriert genug ist,
aber „Der Comic-Talk“ ist einfach das einfallslost-drögest-mögliche, von so Krimskrams wie SEO-Gedöns mal ganz abgesehen ^^
Vielleicht wenigstens so ein MG-übliches Wortspiel einbauen, irgendwas stumpfes wie
oder zum Beispiel - irgendwas halt :voegsm:

Sogar wäre besser :ugly

Naja, so lange das Magazin inhaltlich zu überzeugen weiss (keinerlei Zweifel daran!), isses ja eh (fast) egal. :stuck_out_tongue:

Das ist leider alles viel zu peppig und verströmt nicht den gewohnten Enthusiasmus und die Kreativität, die ansonsten nur aus deutschen Amtsstuben bekannt ist.

Als Namen vielleicht etwas eingängiges wie Comicheftkritik.tv oder Bilderbuchbesprechung.tv, und dann ein Schriftlogo in Comic Sans und mit Clipart einer aufgeschlagenen Zeitung in schwarz-weiß. Vielleicht noch ein Flecks freches Rot hinzu, dann muss auch mal gut sein.

Mal ehrlich: Mit Marketing hat es MG ja nicht so, und auch nie gehabt: das Understatement zieht sich ja durch bis in die Abozahlen. Ich befürchte, MG legt sich wieder mit biederer Erscheinung selbst Steine in den Weg. Als wenn Coca Cola sich “Softdrink” nennen würde. Und selbst wenn sich das Magazin einen guten Ruf erarbeiten wird, macht man es sich in der Startphase unnötig schwerer.

@AlexB

Ich glaube, wenn ich Volker korrekt verstanden habe, ist „Comic-Talk“ bewusst gewählt wurde - um damit sich der Comicszene etwas ernster, biederer anzunäheren und nicht wieder den typischen „Knall“ „Bumm“ „Peng!“ Klisches zu verfallen - gerade jetzt wo sich auch im Feuilleton die Comicszene Dank „Graphic Novel“ und Art Spiegelmans „Maus“ endlich auch hier in Deutschland die Comics zunehmend als ernsthafte Kunstform betrachtet wird.

Ich seh es aus Marketinggründen zwar auch komplett anders, aber ich kann die Bedenken und Gründe warum der Titel so genommen wird, absolut nachvollziehen. Schade trotzdem! :wink:

Art Spiegelmans „Maus“

Das Ding ist von 1980.
Es ist heute doch wirklich allgemein bekannt, daß es auch ernsthafte Comics und Graphic Novels gibt.
Das war vor 20 Jahren vielleicht noch Thema, heute doch nicht mehr.

Heuteberichtet DWDL vom neuen Comic-Talk. (Sogar auf der Startseite)

Ich finde wenn man den Namen da im Artikel liest, hört er sich nicht mehr ganz so langweilig an.

Na wenigstens hat man die hippe Schreibweise “ComicTalk” verwendet. :mrgreen: Dann klingt’s ja schon nicht mehr ganz so altbacken!

Das liegt glaube ich eher daran, daß die Sendung erwartungsgemäß inhaltlich höchst vielversprechend klingt :cool:

Oder an dem Foto der dicken Frau.

[SPOILER]Sie nennt sich oft selbst so, also darf man das.[/SPOILER]

@scumdog
Also ich verfolge die Comicszene nun schon seit mehr als 30 Jahren - und ich kann daher nur sagen, dass hier in Deutschland das Thema Comic sich erst in den letzten 10 Jahren positiv gewandelt hat. Früher sind ja noch einige Comics direkt auf dem Index gelandet, von Diskussionen seitens Comicverbrennungen und allgemeinen Verboten mal ganz zu schweigen - was uns komplett von anderen Märkten unterscheidet - sei es Amerika, welche in den 50er Jahren ihre “Comic-Verbot-Diskussion” hatten, und spätestens seit Maus und Watchmen Comics auch als Kunst akzeptieren, oder sei es in Frankreich wo schon seit Jahren Comics immer wieder einmal im Louvre ausgestellt werden, und nicht umsonst dort als die “9. Kunst” bezeichnet werden. Hier in Deutschland hingegen hat sich Comics = Schund leider noch lange, lange Zeit gehalten. Nicht umsonst sind wir, was die Entwicklung eigener Comicmarken angeht, immer noch ein Comic-Entwicklungsland und Importieren im Massen Comicmaterial aus dem Ausland. Das geht sogar soweit, dass deutsche Künstler (Andreas, die Gung Ho Macher etc…) ins Ausland abwandern um dort ihre Comics inital zu vermakten, welche dann wieder nach Deutschland reimportiert werden müssen. Traurig, traurig. Aber in der Tat, so in den letzten 10 Jahren hat sich vieles in der Anerkennung des wohl schönsten Hobbies getan ^^

Lg
Corny

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Flo1992;485166]Heuteberichtet DWDL vom neuen Comic-Talk. (Sogar auf der Startseite)[/QUOTE]

Respekt!

Und auch auf Quotenmeter.de gabs ne Nachricht:

Gratulation an MG für das gelungene Medienecho!

[QUOTE=Corny83;485164]Ich glaube, wenn ich Volker korrekt verstanden habe, ist „Comic-Talk“ bewusst gewählt wurde - um damit sich der Comicszene etwas ernster, biederer anzunäheren und nicht wieder den typischen „Knall“ „Bumm“ „Peng!“ Klisches zu verfallen […]

Ich seh es aus Marketinggründen zwar auch komplett anders, aber ich kann die Bedenken und Gründe warum der Titel so genommen wird, absolut nachvollziehen. Schade trotzdem! ;-)[/QUOTE]
Gegen Ernsthaftigkeit habe ich nichts. Ich bin auch nicht für Onomatopoesie, obwohl „grml-hmpf.tv“ auch was hätte… der Name ist einfach platt, trotz CamelCase. ‚Bewusst gewählt‘ ist zudem etwas beschönigend. Eine Eierpappe nenne ich auch Eierpappe, nicht weil ich mir darüber bewusst besonders viele Gedanken mache, sondern weil es eine Eierpappe ist und das Wort das erste ist, was mir einfällt. :ugly

Einen guten Gegenvorschlag habe ich auch nicht. Ich bin aber schon froh, dass es nicht so ein Titel wird mit diesem gewissen Alsterklang wie Phrasendrescher, Gebührenzähler oder Stromabnehmer. :wink:

[QUOTE=Corny83;485175]@scumdog
Also ich verfolge die Comicszene nun schon seit mehr als 30 Jahren[/QUOTE]
Na dann, wilkommen im Club!

[QUOTE=Corny83;485175] - und ich kann daher nur sagen, dass hier in Deutschland das Thema Comic sich erst in den letzten 10 Jahren positiv gewandelt hat.[/QUOTE]
Naja, meinem persönlichen Empfinden nach hat der Wandel schon früher begonnen.
Hab ich jetzt aber auch keine empirischen Beweise für :voegsm:

Das wird dann demnächst sicher vermehrt so ablaufen:

“Hey, was guckst du denn da?”
“Comic Talk.”
“Ja, schon klar, aber wie heißt die Sendung?”

:voegsm: