Massengeschmack Direkt vom 21. September 2016 (Gäste: Arne und Chris)

HI,

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Prime Time ist 2015 erschienen und das in einer multiligualen Auflage (Eng/Dt)
  • viele Spiele bekommt man nicht bei Amazon, oder nur für einen bekloppten Preis dort. Er gibt aber genügend seriöse Shops die diese Lücke füllen
  • Der DSP wird nicht “im Sommer” vergeben, sondern immer zu Spielemesse in Essen
  • wie “gross” der DSP wirklich ist, ist ziemlich umstritten (gab mal das ein oder andere “Skadälchen” dazu)
  • die “Mehrheit der Brettspieler” stimmt gar nicht beim DSP ab (2000-3000 Stimmen - es gibt sicher weit mehr als 3000 Brettspieler in Deutschland )

Atti

[QUOTE=RaoulDuke;474134]Liveticker (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

(1)++ Flüchtlingsfilm wird nicht gedreht, um rechte Zuschauer abzuschrecken

(2)++ Holger wird nach menag gefragt, ihm fällt dazu nichts ein

(3)++ Holger hat bereits einen negativen Schufa-Eintrag, kann trotzdem Verträge abschließen aber keine Kredite aufnehmen.
[/QUOTE]

Das muss ich dir lassen: das war ein echt guter Liveticker, leicht ironisch aber inhaltlich durchaus zutreffend :voegsm:

zu (1) Holger hat gesagt, dass keine Strategie dahinterstecke, damit rechte Zuschauer abzuschrecken, nimmt das aber in Kauf - und einer hat im Forum ja auch schon lauthals verkündet, deswegen sein Abo gekündigt zu haben. Den Effekt gibt es also tatsächlich, aber ich finde es großartig, dass Holger sich davon nicht beirren lässt.

zu (2) hier im Forum waren es soweit ich mich erinnere nur ExtraKaus und ich, die dazu was geschrieben haben - der Username wurde bei MG direkt ja gar nicht erwähnt, sondern der ‘Tatbestand’, vielleicht hätte es bei Holger ja bei dem Namen geklingelt? Wie dem auch sei, just 4 the record: das Thema wurde nicht von mir aufgebracht, das hatte ich hier schon oft genug getan - erfolglos, denn die Moderation traut sich wohl nicht, gegen so was vorzugehen. Holger hat mit seiner Reaktion immerhin deutlich gemacht, was er davon hält: nichts. Aber er sieht das Forum ja sowieso immer noch als Schmuddelecke an, befürchte ich.
Mich freut es aber, dass es noch andere gibt, denen ein solch lächerlicher und mindestens grenzwertiger (ich sage: menschenverachtender) Auftritt wie der von Menag hier im Forum nicht am Arsch vorbeigeht.

zu (3) Das wusste ich vorher nicht, wundert mich sehr, denn ich dachte er hat Kredite am laufen, da ist die gute Bonität des Gesellschafter-Geschäftsführers unerlässlich - es sei denn, man bringt Sicherheiten.
Jedenfalls hat er das bei der Thematik “Zahlen oder nicht zahlen” und der Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht erwähnt. Das ändert aber alles, wenn er sowieso schon keinen Kredit kriegt, kann er auch einen weiteren Eintrag wegstecken, allerdings wäre ein Haftbefehl nicht so super… aber das gehört hier nicht mehr hin.

Edit hat soeben bemerkt, dass der Typ zu (2) seine Signatur entfernt hat. Nun hat er nur noch das Bild eines Kriegsverbrechers als Avatar, aber ohne den bösartigen Text ist es nun entschärft. Gut so!

[QUOTE=Corbeau;474317]ich finde es großartig, dass Holger sich davon nicht beirren lässt.[/QUOTE]
Aye!

[QUOTE=raddie;474175]ist dir aber gründlich die Aspect Ratio misslungen[/QUOTE]

Das ist doch kein altes Problem, sondern immer noch hier und da der Fall, fällt mir jedenfalls immer wieder mal auf.

[QUOTE=GrrrBrrr;474400]Ich würde mir nichts sehnlicher wünschen den guten Poki von Daedalic mal in euren heiligen Hallen zu sehen. [/QUOTE]

Und ich erst… hyperventilier :shock:

[QUOTE=Corbeau;474317]

zu (1) Holger hat gesagt, dass keine Strategie dahinterstecke, damit rechte Zuschauer abzuschrecken, nimmt das aber in Kauf - und einer hat im Forum ja auch schon lauthals verkündet, deswegen sein Abo gekündigt zu haben. Den Effekt gibt es also tatsächlich, aber ich finde es großartig, dass Holger sich davon nicht beirren lässt.

[/QUOTE]

Ich möchte noch anmerken, ich esse rohe Meerschweinchenbabies, weil ich so rechts bin :mrgreen:

Das ist ja nun Blödsinn. Der Tierschutz wurde schon bei den Nationalsozialisten groß geschrieben, die Tierschutzgesetze waren bis heute die fortschrittlichsten, die es in Schland je gab - es sind die Menschenrechte, um die man sich bei Deinesgleichen Sorgen machen muss, nicht die Tierrechte.

Scheint ja ein besonderer Fetisch von Dir zu sein, ständig den Bogen zum Nationalsozialismus zu suchen, aber so hat jeder seine Hobbies ,meins ist ja die Kleintierzucht :mrgreen:

Hallo,

Zum Thema Ton wollte Das Team ja Rückmeldung weil der Chat “Probleme” gemeldet hat.
Es ist mir bei MG Direkt massiv aufgefallen, aber auch bei Netzprediger merkt man es.

Durch den recht hohen “Rauschpegel” im Regieraum merkt man das die Mikros, sobald niemand spricht, sofort ein Fade-Out machen. Sobald wieder geredet wird gibt es ein schnelles Fade-in (das Rauschen wird kurz laut dann immer Leiser bis Stille eintritt oder wieder geredet wird. Ursache kann eine Rauschunterdrückung sein die das Rauschen vollständig unterdrückt wenn niemand redet. Wenn jetzt jemand anfängt zu sprechen kommen das Mikro mit ca 20ms Verzögerung wieder.

Ich kenne diesen Effekt zum Beispiel von Voice over IP Verbindungen mit Ruhe/Stilleerkennung. Wenn niemand spricht wird stumm geschaltet um Bandbreite zu sparen. Das führt aber eben auch zum Wegfall des Rauschens und anderer leiser Geräusche und man denkt die Verbindung ist weg.

Dieses Sprechen mit schwankenden rauschen -> rauschen im Fade-out -> Stumm -> schnelles Fade in -> Sprechen) stört etwas. Ich vermute das es nur Nutzer betrifft die Kopfhörer oder gute Lautsprecher verwenden. Das Grundrauschen günstiger Lautsprecher kann das vertuschen.

Bei Netzprediger 68 muss man schon explizit darauf achten aber dann merkt man es auch z.B, beim Yahoo Hack wenn Adam eine kurze Redepause einlegt.

Es darf durch das Rauschen eigentlich kein 0-Pegel entstehen er tut es aber eindeutig.
Das Bild zeigt einen kurzen Auschnitt aus MG Direkt. Da kommt es gehäuft vor das “Stumm-Ton-Stumm” auftritt.

Ich finde es jetzt minimal nervig ist aber noch lange kein Weltuntergang wie es scheinbar im Chat wargenommen wurde.

Ein Gaming-Format ist nach wie vor spannend.

Ich glaube, man geht da immer mit dem falschen Ansatz ran, man müsste immer total aktuell sein. Ich sehe keinen Grund darin, aktuelle Geschehnisse nur zu einem Teil der Sendung zu machen, vielleicht mehr die Hintergründe zu erfahren.

Wie wären Interviews mit Professoren Hochschulen für Gamedesign? Daedalic wurde schon genannt, auch hier wäre es sicherlich sehr spannend mal hinter die Kulissen zu blicken. Gerade Daedalic ist da auch sehr offen, reden nicht um den heißen Brei.

Man könnte aktuelle Indieprojekte anschauen oder auch von kleineren Messen berichten, aktuelle Debatten verfolgen und kommentieren. In der Sendung kann man fortführend ein Battle veranstalten zwischen Moderator und Gast in irgendeinem MP. Ein bisschen Retro kann nicht schaden, ein Blick über den Tellerrand mit Pinball- und Arcade-Automaten etc.

Viele Gaming-Formate suchen sich ja doch eher den größten aktuellen Hype raus oder berichten nur sehr aktuell.

Ich muss da meinem Vorredner zustimmen.

Natürlich gibt es viele kostenlose Angebote, aber die richten sich auch viel mehr nach dem “Massengeschmack”. Wenn man da von kultureller Seite etwas rangeht (Games sind Kultur und in vielerlei Hinsicht auch Kunst), dann hat es eben auch den Mehrwert (Videospielgeschichte, Museen, Arcade uvm. wird im Netz nicht behandelt).

Selbst die kostenlose Angebote im Netz lassen sich mittlerweile auch gut bezahlen. Die YouTuber müssen dafür eben auch jeden Tag 2 - 3 Videos machen, regelmäßige Livestreams, wo man dann auf Twitch den User abonnieren kann für einen kleinen Betrag oder direkt Spenden schicken. Merchandise kommt noch oben drauf.

Zusätzlich gibt es Leute wie das Rumble Pack (Podcast), die das zu großen Teilen über Patreon finanzieren.

Nach der Argumentation könnte man auch Pantoffel TV, Jung & Anders, Sakura und ähnliche Formate einstellen, weil es hierzu auch auf YouTube, im Fernsehen und Co. viele kostenlose Angebote gibt. Ich will diese Formate hier aber nicht missen.

Wie gesagt: Im Bereich Gaming gibt es so viele Bereiche, die einfach nicht abgedeckt werden, weil der Hauptcontent doch auf das jüngere Publikum abzielt und natürlich da auch viel aus aktuellem Kram oder Minecraft besteht. Nimmt man das weg, bleibt nicht mehr viel aus dem Gaming-Sektor übrig.

[QUOTE=GrrrBrrr;474425]Ein Pro-Argument wäre, dass man Spiele gerne von den Menschen präsentiert bekommt, die man sympathisch findet. Diesen Punkt erfüllt MG.tv und ist ja auch schon [B]ein[/B] Grund warum man das eine oder andere Format hier so toll findet.[/QUOTE]

Vielen geht das Recycling der immer selben MG-Gesichter in unterschiedlichen Formaten aber etwas auf den Zeiger, mir eben so. Es gibt für mich auch aktuell niemanden, dem ich zutrauen würde ein Gaming-Format adäquat zu moderieren. Darüber hinaus stößt MG an seine Grenzen, wie viele Formate sollen denn noch selbst produziert werden? Das ist ja der Grund, warum jetzt eher eingekauft wird, weil es personell, finanziell und zeitlich nicht machbar ist noch mehr im eignen Haus zu machen.

Och, “Angry Video Game Nils” hätte doch was! :mrgreen:

[QUOTE=GrrrBrrr;474454]
Ich könnte es ja moderieren. Nur wäre ich nicht der Angry Video Game Nerd, sondern eher der böse, grüne Hulk. Für mich der einzige Grund, nie die Öffentlichkeit an meinen Spielen teilhaben zu lassen.[/QUOTE]
Na, dann machenmer das halt zusammen :wink:
Hab kürzlich grad ein schönes Open Source Programm zum Gameplayrecorden gefunden, mir darf man also durchaus auch zusehen beim Zocken: :lol:

[QUOTE=Knight79;474409]Scheint ja ein besonderer Fetisch von Dir zu sein, ständig den Bogen zum Nationalsozialismus zu suchen, aber so hat jeder seine Hobbies ,meins ist ja die Kleintierzucht :mrgreen:[/QUOTE]

“Ich bin ja kein, aber …”

Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen!

[QUOTE=Corny83;474464]“Ich bin ja kein, aber …”![/QUOTE]

Das ist üble Verleumdung! Knecht88 hat nie abgestritten Faschist zu sein.

@ Gamingformat

Ich finde die Idee auch Flipper und generell Arcade games zu betrachten ziemlich interessant. Bei Flippern, so sehr ich die liebe, muss man natürlich sehen, dass es sehr schwer wird da einen spannenden Bericht zu machen.

Retrogames mag ich auch sehr, aber das hat alles keinen Sinn Leute. Ich hab mindestens 10-20 Kanäle bei youtube abonniert, die sich mit Retro games beschäftigen. Games im allgemein sind es lockert 50, vielleicht auch 100. Das hinter ne paywall zu packen und rentabel zu machen ist eine ganz schwere Nummer. Selbst wenn man einen tollen Moderator hätte (ich kann mit CF! 0 anfangen und mir auch sonst niemanden von MG für sowas vorstellen. Alle tauglichen Leute, die mir einfallen haben schon ein Gamingformat auf youtube.), müsste man ja dennoch erst den zukünftigen Abonnenten das Format so schmackhaft machen, dass es sie sofort überzeugt. Grad beim Thema Games ist das Internet ein Haifischbecken.

Das die jetzigen Abonnenten ein Gamingformat toll fänden bringt nicht wirklich mehr Zuschauer. Ich würde jetzt langsam in eine Zielgruppenerweiterung investieren.

Einziges Format mit, meiner Ansicht nach, Hitpotential ist ein Musikformat für elektronische Musik. Die Leute werden mit kostenlosen Mp3s und Downloads in Social-Media derart überflutet, dass es schon fast etwas revolutionäres hätte, wenn jemand sich die Musik tatsächlich mal richtig anhört (so wie damals Nils) und Top 10 (etc.) Listen, Tipps für kostenlose Downloads, Künstlerporträts, Reviews echter Platten, ggf. eine Retroclubbingecke mit 90s stuff usw. erstellt.

Einzig die Präsentation ist hier Knackpunkt. Ein Greenscreen-Background mit gutem Overall-Design, ist halt nicht umsonst.

Bitte nicht noch so ein Scheiß Retro-Games-Kram. Dieser Eskapismus von in den Milleniumjahren abgehängten Nerds, die mit der ach so bösen neuen Videospielwelt nichts zu tun haben wollen und sich in die verklärte Traumwelt ihrer Jugend flüchten, wird schon oft genug hofiert und zelebriert.

[QUOTE=ExtraKlaus;474515]Dieser Eskapismus von in den Milleniumjahren abgehaengten Nerds, die mit der ach so boesen neuen Videospielwelt nichts zu tun haben wollen und sich in die verklaerte Traumwelt ihrer Jugend fluechten, wird schon oft genug hofiert und zelebriert.[/QUOTE]

Das ist ein richtig dummes Statement. Als wenn Retrofans keine neuen Games zocken wuerden. Iss mal nen snickers vorm Posten. Dann kommt auch nicht so eine Gruetze raus.

Heute ist alles was Scheißgrafik (“Pixellook”) und Scheißmusik hat “Retro”. Kann es einfach nur nicht mehr hören langsam. Viele Spiele von damals sind auch nur durch die Retro-Brille heute noch spielbar (Deus Ex z.b., Goldeneye nicht)

Und es gibt auch genug Kanäle auf YT, da müsste der USP schon sehr unique sein, damit es hinter einer Paywall nicht dasselbe - nur für Kohle - ist.