Massengeschmack Direkt vom 21. Januar 2015

[QUOTE=LT1550;393755]Die von dir vorgeschlagenen Designs sind zwar moderner, aber insbesondere das zweite zeigt, dass diese Tendenz das Internet nicht gerade übersichtlicher macht.[/QUOTE]

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Seite von eyeem besteht aus einem Hintergrundvideo, einer winzig kleinen Beschreibung was das eigentlich ist und zwei Knöpfen für die Apps.

Man hat -[B]sofort[/B]- alles was man haben muss, um mit dem Teil loszulegen. Minimalistischer geht es kaum. Wer mehr wissen will, scrollt einfach unten und hat dann noch eine etwas detailiertere Beschreibung. So muss meiner Meinung nach eine Webseite funktionieren.

[QUOTE=qqpweiwenfn;393761]Ich bin zB ueberhaupt kein Fan von Designs die Schmatzler vorgeschlagen hat, aber er hat sie auch nicht vernuenftig begruendet[/QUOTE]

Ich habe mich da emotional etwas mitreißen lassen. Es ist schwer für mich das zu beschreiben, warum mir gerade diese Seiten so gefallen. Ich versuche es trotzdem mal:

  • Eine Seite muss sich gut anfühlen. Heutzutage ist Web nicht mehr ein weißes Blatt A4, auf das man Text und hier und da ein Bild klatscht. Das macht nichts her und sieht unprofessionell und langweilig aus.

[B]Meine Beispielseiten reagieren elegant auf Benutzereingaben:[/B]

  • Bei Twitter wird der Content anders als das Hintergrundbild verschoben. Das ist ein ähnlicher Effekt wie das Spielen mit Schärfe und Unschärfe in der Fotografie. Er macht die Seite sehr viel interessanter für das menschliche Auge.
  • eyeem spielt mit den modernen Medien und ist dabei sehr schlicht gehalten. Jeder weiß sofort worum es geht. Das ist bei massengeschmack nicht klar. Wobei interessierte Benutzer die mehr wissen wollen auch den schlichten Inhalt durch Scrollen verlassen können und dann mehr erfahren. Hier werden also beide Klientel bedient. Sowohl die, die gleich blind drauf los klicken als auch diejenigen, die etwas aufmerksamer sind.

[U]massengeschmack.tv ist eine Textwand, die sehr langweilig für das Auge ist.[/U] Die Seite hebt sich in [B]nichts[/B] zur Konkurrenz ab. Im Gegenteil, durch die sehr schlechten Grafiken sieht selbst die mittelmäßige Konkurrenz wieder professionell aus. Die einzelnen Inhalte auf massengeschmack.tv grenzen sich auch nicht voneinander ab. Es gibt keine Trennlinien und keine richtigen Boxen. Der Twitter-Feed schwebt einfach so mitten im Raum.

Es ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg, sich die großen Player im Web anzusehen und sich dort Anleihen zu nehmen. Denn die sind nicht umsonst erfolgreich und wissen, wie es geht. Hier noch ein ganz anderes Beispiel:

http://instagram.com

[ul]
[li]Dezentes Grau im Hintergrund, meine Augen sagen “Danke” und ich kneife sie nicht so stark zusammen.[/li][li]Zwei Farben (schwarz und weiß ausgenommen) bilden sämtliche Elemente. Selbst die Knöpfe.[/li][li]Einheitliche Schriftart. Eine für den Content und eine für den Footer. Fertig. [/li][li]das Foto ist nicht starr, sondern blendet leicht in verschiedenene Grafiken über. Allerdings wird nicht das gesamte Foto verändert, sondern nur ein Teil. So hat das Auge immer noch einen Fixpunkt und die Seite wirkt zwar ruhig, aber trotzdem interaktiv.[/li][li]Und achtet mal darauf, [B]wie[/B] die Seite lädt. wenn man das erste Mal auf “Melde dich an” klickt. Der Inhalt wird nach und nach geladen und eingeblendet. Erst kommt der Hintergrund und dann nach und nach alle Elemente.[/li][/ul]

Das mag wie Korinthenkackerei wirken, aber ich finde es sehr angenehm, wenn eine Seite so lädt anstatt, dass alles wild durcheinander geladen wird und für 1-2 Sekunden komisch aussieht. Und mit CSS lässt sich das machen.

Letztendlich ist ja auch die Frage, weshalb [I][U]gerade diese Seiten[/U][/I] mir im Kopf geblieben sind. Ich nutze bis auf Twitter keine der Seiten oder Apps. Und selbst das nur selten. Ich erinnerte mich plötzlich an dieses gute gemachte Video von eyeem und daran, dass mir die Seite gefiel. Somit ist deren Ziel völlig erreicht worden.

@schmatzler, jetzt versteh ich mehr was du meinst.

Unabhaengig vom Design fnde ich aber gerade bei der Instragramseite dies hier am interessantesten:

Fang den Augenblick ein und teile ihn mit anderen auf der ganzen Welt

Instagram ist eine schnelle, schöne und spannende Möglichkeit, dein Leben mit Freunden und Familie zu teilen.

Nimm ein Foto oder Video auf, wähle einen Filter, um das Aussehen und die Stimmung zu verändern und poste es auf Instragram - so einfach ist das. Du kannst es auch auf Facebook, Twitter, Tumblr und mehr teilen. Es ist ein neuer Blick auf die Welt.

Ach ja – haben wir eigentlich erwähnt, dass es kostenlos ist?

In 6 Saetzen habe ich alle wichtigen Infos ueber die Seite:

Der erste Satz ist ein Appetizer, der zweite auch, aber mit vielen positiven Worten (schnell, schoen, spannend, Familie, Freunde).

Im 3. und 4. Satz werden die wirklichen Funktionen der Seite erklaert.

Der 5. ist ein weiterer Feel-Good-Advertisment Satz, die Funktionen sind also von “guten Gefuehlen” umrahmt.

Der 6. Satz ist dann noch die Kroenung, all dieses Feel Good fuer lau? Wow, wo muss ich unterschreiben?

Sowas in aehnlicher Form muss einfach als allererstes auf der Startseite von MG.tv hin, damit Erstbesucher Interesse bekommen. Zusaetzlich muss man dann natuerlich auch noch ueber Designelemente (wie von Schmatzler ja angefangen) reden, aber solang solche elementaren Infos fehlen (inkl. der feelgood/WasserimMundWerbung) brauch man ueber Design nur bedingt nachdenken.

Eure Beispiele sind nur zum geringen Teil auf Massengeschmack übertragbar, denn der Großteil deren Kunden werden auf Appstore beworben. Dementsprechend sind deren Webseiten sehr einfach strukturiert, während die Informationen auf den Appstores ausgelagert werden.

Ich stimme aber euch trotzdem zu, dass eine schlankere “erste Seite” nicht schaden kann. Das Problem ist, dass wir dann entweder das komplette Design neu entwerfen müssen oder einen Bruch im Design riskieren. Oder seht ihr nicht die selbe Gefahr?

@“Innenwerbung”: Dies wird direkt beim Relaunch der neuen FKTV-Seite umgesetzt. Sobald unser Werbedienstleister das HTML5-Plugin freigegeben hat, wird die Seite auch endlich online geschaltet.

Ich muss sagen, da musste ich jetzt doch ein wenig kichern.

Ich glaube niemand wird die alte Webseite vermissen, wenn das neue Design ordentlich gemacht wird. :cool:

Und ein Designbruch ist ja eigentlich alles hier - das Forum sieht ganz anders aus als die Hauptseite. Mobil sieht das Forum nochmal ganz anders aus als das normale Forum.

www.fernsehkritik.tv hat auch wieder ein anderes Design. Da kann man nicht mehr viel brechen.

Die Wochenübersicht an sich ist ohnehin der größte Stilbruch. :smiley:

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum die FKTV Seite jetzt überarbeitet wurde? Im Endeffekt müsste alles auf die MGTV Seite gepackt werden. ALLES auch das Forum hier. Alles mit ein und dem gleichen Design. Und mit Design meine ich nicht eine andere Farbe für Links und einen billigen Mouse Hover Effekt, sondern ein DESIGN! Und macht diese Twitterbox da weg, das sieht so schrecklich aus. Baut euch eine eigene News - Unterseite, auf welcher es keine Zeichenbegrenzung gibt und wichtige News zu neuen Formaten, Folgen, Ausfällen etc.pp. gepostet werden können.

[QUOTE=dview;393795]Baut euch eine eigene News - Unterseite, auf welcher es keine Zeichenbegrenzung gibt und wichtige News zu neuen Formaten, Folgen, Ausfällen etc.pp. gepostet werden können.[/QUOTE]

Diese Idee begrüße ich stark! So haben selbst Besucher ohne Abo einen Grund, die Seite zu besuchen. Eine Kommentarfunktion wäre ebenfalls hilfreich - Twitter ist Müll, wenn man ernsthaft kommentieren will.

Außerdem ist man dann auch nicht von den Designregeln externer Anbieter abhängig. Ich finde die blauen Facebookknöpfe überall ja schon unglaublich hässlich.

Stimme DView zu, das muesste eigentlich alles auf eine Seite.

Aber, ich verstehe warum es nicht gemacht wird. Der Fk moechte vermutlich FK.tv als Notanker haben falls MG.tv kollabiert, dafuer muss es einigermassen eigenstaendig bleiben.

Nochmals aber, das sollte nicht bedeuten dass die FK.tv Seite nicht massiv der MG.tv Seite vom Layout, Konzept und Design angeglichen werden muss. Nochmal, FK.tv muss MG.tv seine Credibility uebertragen, das geht am ehesten mit aehnlichen, fast gleichen Designs die klar machen, das alles aus der gleichen Hand/Firma kommt.

Und bezueglich Design-Kontinuitaet, die ist wichtig. Design an sich ist auch wichtig. Aber solang der Inhalt nicht passt, bringt des alles nix. Leute schliessen sicher nicht ein Abo ab, weil das Design ueberall gleich ist oder gut ist, wenn sie nicht wissen was MG.tv ist und ihnen die Seite es nicht erklaert.

Wuerde ich bei FK.tv als Berater reingehen, waere meine erste Ansage, Startseite von MG.tv/FK.tv und alle anderen auf denen man von aussen landen kann, fuer NEU-Besucher auszulegen und gleich zu machen. Mit moeglichst wenig Aufwand (also nicht direkt ne komplette Neugstaltung von allen Seiten, sondern erstmal den Inhalt besser anpassen), damit ich nicht direkt wieder viel Geld raushaue. Danach gucken was an Interner Werbungsreichweite moeglich ist, und diese moeglichst tief ausschoepfen, auch hier wieder mit moeglichst wenig finanziellem Aufwand. Dann gucken ob dies konzeptionell funktioniert, also wieviel zusaetzliche Impressions nach einer FK Folge auf MG tv, wieviel davon registrieren sich, wieviel davon abonnieren etc. Und anhand dieser Zahlen entscheiden was als naechstes angegangen werden muss. (Zb wenn viele draufkommen, aber kaum registrieren, dann muss ich also dies noch verlockender bzw. einladener machen, oder half weiter an den Startseiten, Intros der Magazine und aehnlichem arbeiten.

Mal was anderes, liest der FK eigentlich hier auch, oder waer sowas sinnvoller woanders (zB naechstes MGdirekt) aufgehoben?

Mit dem Relaunch wird die Fernsehkritik-Seite endgültig eine Symbiose mit MG eingehen. Wartet hier einfach ab.

Das bedeutet wohl “mehr als nur lasch in die MG-TV-Seite eingebunden wie die anderen Formate” Gefällt mir!

@ Holger:

Wenn Du dasselbe Thema - beispielsweise “Verarsche” bei Format XY zwei mal bringst, dann mach das m.E. gar nichts, sofern nur der Abstand zwischen Deinen jeweiligen Enthüllungen groß genug und die Fälle interessant genug sind. Du kannst ja ggf. etwas kürzen, und darauf verweisen, dass Du vor drei Jahren in Sendung YZ auch mal einen entsprechenden Fall vorgestellt hattest. Wenn da genug Abstand ist, dann wird damit niemand ein Problem haben. würde ich meinen.

@ Holger, Nils, Team, alle die zuständig sind (oder sich auch nur so fühlen :mrgreen:):
Es würde sich IMHO tatsächlich lohnen, mehr Innenwerbung zu machen. Ich glaube nicht, dass der Markt da weitgehend “abgegrast” ist. Dass die Leute informiert sind, ist nicht entscheidend. Die Effekte der Werbung beruhen nicht primär auf Information, sondern auf Suggestion und Wiederholung. Man muss es den Leuten immer wieder schmackhaft machen. Auf dieser Einsicht beruht die gesamte Werbeindustrie.

[QUOTE=Merbatur;393790]Ich stimme aber euch trotzdem zu, dass eine schlankere “erste Seite” nicht schaden kann. Das Problem ist, dass wir dann entweder das komplette Design neu entwerfen müssen oder einen Bruch im Design riskieren. Oder seht ihr nicht die selbe Gefahr?[/QUOTE]

Wie wäre es einfach mit einer ordentlichen Startseite? Wenn man die MG-Seite ansurft, dann sieht das immer so aus als wäre man schon mittendrin im Abowirrwarr, alles reingeklatscht, Hauptsache unübersichtlich, darüber hinaus sieht das Layout für mich immer nach “Forum” und nicht nach Contentseite aus.

Für jemanden, der eh schon Abonnent ist, mag das funktionieren, der will die Seite aufrufen, ist automatisch eingeloggt und hat direkt Zugriff auf die Formate.

Hey dieser Werbeclip ist schon echt ein Schritt in die Richtige Richtung:

Vielleicht zu lang für einen schnellen Werbeeinstieg und der Pantofell-TV Vorgang sieht naja nicht so super aus. Aber sonst gut.

[QUOTE=egon shelby;393944]Hey dieser Werbeclip ist schon echt ein Schritt in die Richtige Richtung:

Vielleicht zu lang für einen schnellen Werbeeinstieg und der Pantofell-TV Vorgang sieht naja nicht so super aus. Aber sonst gut.[/QUOTE]

Der Clip ist vom Grundsatz schonmal gut, aber auch hier faellt sofort wieder auf, das ein NeuBesucher/Unwissender nichts verstehen kann. Es startet mit „Massengeschmack ist professionell“ und dann seh ich Leute die ich nicht kenne auf Couchen rumflezen, um Tische sitzen oder ne Zeitung halten. Das ist doch keine Werbung, das ist Antiwerbung fuer Neukunden.

Warum sind die prominenten Gaeste (die ja jeweils nur kurz eingeblendet werden) nicht mit Banner benannt (ich erkenn doch als Laie nicht Ex-RTL Bosse innerhalb von 5 Sekunden). Warum sind die Teambeitraege nicht untertitelt mit dem Magazinnamen und Thema (zB wuerde der Untertitel „Tonangeber - ein kritisches Musikmagazin“ die CD in ne Muelltonne viel verstaendlicher machen).
Guckt euch den Clip mal an und tut so als wuerdet ihr keine der Personen/Gaeste kennen und ueberlegt dann ob das Lust auf mehr macht oder nicht einfach abschreckend wirkt.

Das zieht sich durch das ganze MG Konzept, es ist fuer Aussehenstehende einfach schwer bis garnicht verstaendlich und das ist mMn auch das Hauptproblem warum kaum neue Kunden gewonnen werden koennen, sondern zumindest nach meinem Gefuehl immer die gleiche Kaeuferschaft/Anhaengerschaft zahlt/abonniert/spendet.

Edit: Um das mit den Leuten nochmal klarer zu machen, wuerde unter SOnneborn stehen „Sonneborn, Titanic, Die Partei“ und unter dem RTL Typ „Name, Ex-RTL Chef“, dann wird durch die grossen Namen Interesse bei Leuten geweckt die sich fuer Titanic ODER partei ODER RTL interessieren. Da bleibt man haengen, weil es tangiert den eigenen Interessenskreis und zeigt die Qualitaet (trotz RTL :slight_smile: ) weil grosse Namen sich mit euch treffen/beschaeftigen, Seriositaet wird von den anderen Namen auf MG.tv transferiert. Stattdessen seh ich kurz nen alten schlanken Mann und kurz nen dicken alten Mann, und des soll Lust auf mehr machen?

https://www.youtube.com/watch?v=Ldki0XFNhC0

„Die Besten sind bei Massengeschmack“ , sorry den Eindruck hatte ich nach DEM Video überhaupt nicht:lol:

[QUOTE=hugoalva;393964]“Die Besten sind bei Massengeschmack” , sorry den Eindruck hatte ich nach DEM Video überhaupt nicht:lol:[/QUOTE]

Hmm…vielleicht ein Spruch, der nicht so auf dicke Hose macht und sympathisch wirkt. Wie wär’s mit: “Sind wir knallharte Profis? NEIN! Wir sind Stümper, die aber unseren Beruf lieben!”

[QUOTE=qqpweiwenfn;393946]
Edit: Um das mit den Leuten nochmal klarer zu machen, wuerde unter SOnneborn stehen „Sonneborn, Titanic, Die Partei“ und unter dem RTL Typ „Name, Ex-RTL Chef“, dann wird durch die grossen Namen Interesse bei Leuten geweckt die sich fuer Titanic ODER partei ODER RTL interessieren. Da bleibt man haengen, weil es tangiert den eigenen Interessenskreis und zeigt die Qualitaet (trotz RTL :slight_smile: ) weil grosse Namen sich mit euch treffen/beschaeftigen, Seriositaet wird von den anderen Namen auf MG.tv transferiert. Stattdessen seh ich kurz nen alten schlanken Mann und kurz nen dicken alten Mann, und des soll Lust auf mehr machen?[/QUOTE]

Das stimmt wohl. Den einzigen MG-Gast, den man sofort an Gesicht und Stimme erkennt (wenn man 30+ ist), ist Hans Meiser. Der fehlt aber leider. Ansonsten kann ich qqpweiwenfn nur zustimmen.

Das ist eine sehr wichtige Seitendiskussion, die wir unbedingt vertiefen sollten, da sie zielführend und konstruktiv und gut dabei hilft, diesen Thread schlank und übersichtlich zu halten.

[QUOTE=schessman;393516]Schon eeeewig nicht mehr. Ich vermisse ihn aber auch nicht wirklich.[/QUOTE]

Ich fand ihn ganz unterhaltsam. Immerhin kompensiert der bayrische Sparkassen-Schorsch die Abwesenheit von Helmut.

und wie immer wenn sich sehr viele user die mühe machen gute ideen zu liefern passiert: nichts.
ich muss leider abends arbeiten . kann mal bitte jemand heute bei massengeschmack.direkt anrufen und fragen warum sich immer noch nichts tut? es wird immer gesagt für ideen offen , transparenz usw aber iwie ist nichts. oder ist der webmaster schon an irgendwas dran ?

[QUOTE=Thomas2014;394466]und wie immer wenn sich sehr viele user die mühe machen gute ideen zu liefern passiert: nichts.[/QUOTE]

Da scheints du wohl recht zu haben. Aufgrund des fehlendes Feedbacks in diesen verschiedenen Threads (merbaturs Preismodell FB war das einzig offizielle was ich bisher gesehen habe) bin ich dann mal wieder weg.

Ich drücke FK.TV die Daumen und hoffe, dass es diese MG Geschichte überdauern wird, bei der ich aufgrund der Zahlen, der Beratungsresistenz, der momentanen unterirdischen Werbevideos und der grundsätzlichen Webseitenstruktur wenig Hoffnung habe.

Sollte sich MG allerdings doch irgendwie berappeln, freu ich mich dann auch darüber, weil das sollte dann ja die Zukunft von FK.TV sicherstellen.