Massengeschmack Direkt vom 21. Februar 2018

So hier der neue Thread zu Mg-Direkt vom 21.02.18.
Die Diskussion um das bargeldlose Bezahlen, die den alten Thread vollständig gefüllt hat wurde hier hin ausgelagert. Bitte diskutiert dort weiter.

Ich finde die Produktplatzierung bei MG Direkt inzwischen sehr aufdringlich. Wenn Holger sich mal nicht ein Bounty nach dem anderen reinschiebt, dann steht die Verpackung im Hintergrund - getarnt als “Kulisse”. Also echt.

Ne, Spaß beiseite: MG Direkt sieht dank der IKEA-Regale im Hintergrund inzwischen fast schon zu professionell aus. Schön auch, dass CF offenbar kein Direkt-Verbot mehr hat.

Die Idee mit dem Livestream finde ich auch gut - 24/7 wäre jedoch reizvoller, denke ich. Denn dann könnten potenzielle neue Zuschauer oder bereits bestehende Abonnenten wirklich immer dann reinschalten, wann sie wollen - ohne sich vorher Gedanken machen zu müssen, was genau sie aus dem riesigen MG-Fundus gucken wollen oder wie viel Uhr es ist. Vielleicht könnte man als Werbeaktion auch mal bei YouTube einen solchen 24-Stunden-Stream mit ausgewählten Formaten ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem 24/7 Sender würde sich ja als Dauerschleife auf YT anbieten, vielleicht nimmt man sich erstmal nur einen festen Tag in der Woche. Nicht ganz so alte Sendungen, die vielleicht zwei bis drei Wochen her sind, könnte man da frei empfangbar machen für Leute, die kein Abo haben, um sie auf den Geschmack zu bringen.

Ich glaube für Abonnenten selbst ist das nicht unbedingt reizvoll. Ich würde es deswegen nicht mit aktuellen Sendungen machen und auch nicht hinter die Paywall packen.

Man kann da aber ja durchaus mal brainstormen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wohl eher, um sie auf den MASSENgeschmack zu bringen :wink:

Was sagt denn Marketingfuchs Holger zu diesen Überlegungen?

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Im Kalender findet man leider immer noch kein ,Offensio", obwohl es laut ,Direkt" doch noch i m Februar erscheinen sollte. Wird es hierzu noch eine Ankündigung geben?
Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl das erste Format, welches noch vor Veröffentlichung abgesetzt wird. Einfach raushauen, Holger, so wie es jetzt ist. Auch wenn dir “Offensio” noch nicht gefällt, dürfte es doch für uns interessant genug sein. Ansonsten wird “Mecker-TV” die größte Lachnummer bei MG.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich schon freuen, wenn ich dabei mehr lachen könnte, als bei “Das Studio”…

2 „Gefällt mir“

Naja, was weniger mit Holger zusammenhängt, ich gehe mal davon aus, sein Einspieler von „Kay Uwe Meyer“ liegt längst vor. Aber selbst wenn jetzt die 1.Folge erscheint, muss man sich da mal Gedanken machen, weil die Macher (keine Ahnung, sollen mehrere sein) können nicht jedes Mal monatelang die Sendung hinausverzögern :smiley: Aber ich bin gespannt und bin sicher mit so einem Format kann man Zuschauer erreichen, Politik, Gesellschaft sowie Sendungen für den Verbraucher bringen immer Zuschauer.

btw: lustig auch, alle waren mit „Mecker TV“ zufrieden, dann wird es in „Offensio“ umbenannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

MG wird nicht in der Lage sein, mit den Verbrauchermagazinen im Fernsehen zu konkurrieren.
Das zeigt schon die ewig lange Verzögerung, die offenbar aufgrund von inhaltlich und handwerklichen Mängeln so zustande gekommen ist.

Hier meine Vorhersage, wie das fertige Magazin aussehen wird, basierend auf meiner Erfahrung mit MG:

Thomas Richter und sein Co-Moderator sitzen im schlecht ausgeleuchteten Studio mit übersteuertem Ton vor einer Deko, die nur aus den üblichen beleuchteten IKEA-Regalen besteht. Nach ein bisschen Geplauder zu aktuellen Themen im Sommer 2017 (oder wann auch immer es aufgezeichnet worden ist) gibt es einen einzigen höherwertig produzierten Beitrag, der sich vor allem durch seine überlangen Interviewsequenzen auszeichnet. Möglicherweise gibt es auch eine Umfrage zu einem relevanten Thema wie “Wie viele Stromverträge haben Sie so?”.
Dann wird in billig-Studioaktionen versucht, Interessante Inhalte reinzubringen. Vielleicht gibt es auch unlustig gestellte Dialoge wie bei Adam und Shörläy. Wahrscheinlich hält man einfach nur Sachen in die Kamera und redet darüber.
Dann kommt Kai Uwe Meyer mit einem quälend in die Länge gezogenen Anruf, der auch nicht vernünftig visualisiert werden kann. Das Höchste der Gefühle ist hier ein Holger, der sich selbst abfilmt, während er telefoniert, und sich darüber ärgert, dass er eine Kooperation mit dem 100.000±Abos-Kanal Callcenterfun abgelehnt hat. (Hat dieser hier im Forum angeboten).
Die erste Sendung wird wie immer mit Themen überladen sein, so fünf bis 6 von denen kein Einziges adequat bearbeitet werden kann. Ab Folge 2 im Spätherbst 2018 wird das dann entsprechend reduziert, stattdessen wird der Tak über die einzelnen Themen intensiviert.

Überzeugt mich vom Gegenteil, liebe MGler. Dafür bezahle ich euch ja.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht sehr schön, wie hier schon über das neue Format genörgelt wird, obwohl noch kein einziger Piep von diesem zu sehen war.
Allerdings über den Name darf man nörgeln. Der ist wirklich nicht toll und der ursprüngliche war besser und man konnte gleich erkennen, worum es geht. Der neue Name klingt irgendwie technisch. wie ein neuer Staubsauger oder ein Laptop.

Die Namen waren in der Vergangenheit immer so schön simple, das man direkt erkennen konnte, worum es geht.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich so halb zu. “Offensio” empfinde ich auch als komischen Namen, zumal das eher so klingt, als würde das Format mich, den Zuschauer angreifen.
“MeckerTV” ist aber als Name völlig Banane. Das klingt sehr nach Selbstparodie. Vielleicht hätte man lieber mal eine Umfrage im Forum machen sollen, die drei aktiven Mitglieder hätten sicher schöne Ideen gehabt.

Ich find den Namen ganz normal und sinnvoll und denke dabei eher am „Empörtheit“, was ja auch dem Sinn des Formats entspricht :tipping_hand_man:

Wenn ich meinen bescheidenen Lateinkenntnissen noch trauen kann, dürfte ,offensio" schlicht und einfach mit ,Beleidigung" bzw. passender als ,Ärgernis" zu übersetzen sein.
Der Name wirkt auch für „Nicht-Lateiner“ recht seriös - hey, es ist Latein :wink: - und scheint dem Grundthema des neuen Formats (Verbraucherschutz) den richtigen Rahmen zu geben.

1 „Gefällt mir“

Wurden in diesen Threads früher nicht immer noch die aktuellen Abozahlen per Grafik eingebunden?

1 „Gefällt mir“

Machte ich nur immer wenn ich direkt sah, was die letzten male nicht der fall war.

1 „Gefällt mir“

Sind sie nun gestiegen, oder nicht?