Massengeschmack Direkt vom 20. Juli 2016

Hier können wir über die heutige Sendung plaudern. Ab 19Uhr gehts los.

Edit:

[B]Holger präsentiert die aktuellen Abozahlen[/B]
[SPOILER][/SPOILER]

Massengeschmack startet verspätet und viel zu leise. User sprechen das an, die meisten mit “viel zu leise” oder “zu leise”. Holger beschwert sich über den Unmut im Chat, es würde keinen Spaß machen und man muss mal ein paar Leute aus dem Chat rausschmeißen. Holger beschimpft die Leute im Chat pauschal als Hater.

  1. Mail (Kerstin): Zuschauerin beschwert sich dass aggressive Szenen der hundefrau in Dauerschleife liefen, während das Telefonat mit der Frau abgespielt wurde. Holger verteidigt “Emotional aufwühlend? das ist ja nicht falsch. letztendlich hat es ja einen sinn dass du dich aufregen sollst” weitere kleine punkte zu presseschlau oder schmerzen während hypnose ausschalten angesprochen. Briefschreiberin will bei PaschTV mitspielen.

  2. Mail (Christoph): “Nette FKTV-Folge”. Holger: “Naja, nett ist immer der kleine Bruder von scheiße!” Holger sagt, er hat nicht versprochen, nie Beitragsgebühr zu zahlen. Christoph ist sprachlos über das Verhalten von RTL im neuen Hundefall (deshalb wohl auch die Mail statt Anruf).

  3. Mail (Simon): Kritisiert MG Direkt. “Seit einigen Monaten verkommt MG Direkt zu einem Livetalk” MG Direkt liefe zu oft, immer gleiche Fragen werden gestellt. Würde Trennung der Themen begrüßen. Holger sagt “Es gilt, was ich schon hundert Mal gesagt habe: Ihr bestimmt.” Er kann nichts dafür, wenn immer gleiche Fragen gestellt werden oder immer gleiche Leute anrufen. "Ich bin nur hier und bin der Dienstleister."
    Kritisiert Holger im zweiten Mailabschnitt. Er kann nicht mit berechtigter Kritik umgehen. Holger würde Vorschläge ablehnen. Holger würde nur auf die Leute hören, die er möge, ignoriert aber andere völlig und bezeichnet diese als Trolle. “Du musst mehr auf Leute hören, die Kritik äußern und nicht auf die Ja-Sager.” Holger: “Ich komme mir vor wie Erdogan, so komme ich mir vor.” Holger dementiert, dass Vorschläge von z.B. Listen-Kevin hätten keinen Einfluss gehabt. Manche Dinge würden aber dauern. "Wenn das dein Eindruck ist, tut mir das leid. Mein Eindruck ist nicht so. (…) Dann bin ich eben kritikresistent."
    Kritisiert Sperre von nichtzahlenden Usern. Holger stellt fest, dass er auch bei der Accountpflicht im Forum weiter munter herausschmeißen wird: “Wir werden im Forum eine härtere Linie fahren. Und wir fahren diese Linie schon.” Holger lobt, dass es seitdem friedlicher im Forum ist (nachdem kritisierende User herausgeschmissen wurden).
    Holger guckt auf den Bildschirm: “Ach Schmatzler, letzter Tag heute. Dann ist dein Abo endlich abgelaufen.” Holger lacht schadenfroh. (Bemerkung der Redaktion: schmatzler war ein kritischer User, der nicht im Forum von massengeschmack erwünscht war. Laut Holger ist schmatzler “feucht im Schlüpfer”).

  4. Mail (Stefan): Fragt was zu Amazon-Artikeln, die über den Affiliate-Link bestellt wurden.

  5. Anrufer (Mavie (Nick Meth)): “Sehr zufrieden mit euch. Langjähriger Fan auf alle Fälle. Schaue eigentlich alles.” Schlägt vor, dass Massengeschmack eine Bitcoin-Wallet eröffnet. Fragt nach Feedback zu “Jung & Anders”. Holger nannte das als allgemeines Feedback “sehr schlecht”. Holger erwähnte die Parodie von Adam Wolke (https://www.youtube.com/watch?v=guFxiCFcBY4). Anrufer versteht die Rolle Maximilian Wüster nicht und denkt, nach der Rolle als Fake-Gebärdendolmetscher würde Adam sich schwarz anmalen und im Rollstuhl umherfahren (?!). Holger erwähnt, dass Gehörlose in den letzten Tagen wegen Warten auf Untertitel Drohmails schreiben. Untertitelung der Netzprediger-Folge in Kürze fertig. Pasch-TV angesprochen. Zuschauerzahlen des EM-Formats wurden zum Ende sehr gering, daher keine Fortsetzung garantiert. Anrufer sieht jetzt die Zeit für ein Gamesformat. Holger bräuchte ein Konzept, dann kann man darüber reden. Holger glaubt nicht, dass !CF Bock darauf hat.

  6. Anrufer (Toni): Fand “Jung & Anders” auch unglücklich gemacht. Holger meint, die nächste Folge wird “anders” gemacht. Anrufer findet die Troll-Anrufe bei der letzten MG Direkt-Sendung bedauerlich. Fragt, wie sehr sich in Pantoffel-TV auf Filme vorbereitet wird.

Chatfragen:
Thommy verhandelt mit einem TV-Sender über die Fortsetzung von “Das Vorzelt zur Hölle”. Da die mehr Geld zahlen können, ist es erstmal auf Massengeschmack nicht geplant.
Holger hat Hornauer bei facebook als Freund. Sie telefonierten locker miteinander.
“Das Vorzelt zur Hölle” war von den Abrufzahlen nicht der Burner, das Feedback im Forum gut.
Die Grafik: 2578 Abonnenten. 100 mehr als letztes Mal, laut Holger auch der “Jung und Anders-Effekt”.

  1. Anrufer: Rief bei Domian an. Redakteur von Domian war unfreundlich. Domian hat ständig Sexthemen in der Sendung. Holger erzählt davon, wie er zu seinem Anruf bei Domian kam, sie sprachen über Big Brother. Anrufer lobt, dass Holger es mit dem Studio geschafft hat.

Chatfragen:
Holger lehnt Sprungmarken bei MG Direkt ab. Es sei alles durcheinander (?).
User würde mehr Geld zahlen wenn Untertitelung nicht nur bei 2 Folgen Netzprediger angeboten wird. Holger lehnt weitgehendere Untertitelung bei Massengeschmack aus Kostengründen ab.

  1. Anrufer (Toni wieder): Hinterfragt das EM-Format. Verabschiedet sich dann wieder.

Holger hat sich nicht mit Pokémon Go beschäftigt.
Treffen auf der Gamescon sind möglich.
Holger hat den Axt-Terroristen nicht vorhergesehen.
Holger stimmt der Kritik an Künast-Tweet zu.
Holger trinkt auch bei diesem Wetter Tee.
Holger hat schonmal Lotto gespielt.
Holger fand den Film gestern Scheiße.
Holger trägt T-Shirts in Größe M.
Holger findet bei warmen Wetter Wassermelonen nicht schlecht.
Holger mag die Speise “Crazy Dog”.
Holger kann “gut darauf verzichten”, falls ihr die Userin Julia kein Essen mehr schickt (Anmerkung: Julia war ein freundliches Mitglied des Forums, das nur gesperrt wurde, weil sie in einem anderen Forum angemeldet war, bei dem Massengeschmack kritisiert wurde).
Holger bemerkt User im Chat, die gesperrt wurden. Statt etwas zu kritisieren sollte man etwas links liegen lassen (statt zu kritisieren). Sie sollen sich über andere Dinge aufregen.
Holger kann sich ein Bereich für Kinder vorstellen, wenn Massengeschmack größer wird.
Holger isst ein Bounty.
Otto Walkes sei tot.

  1. Anrufer (Michael): Otto Walkes ist nicht tot. Gronkh brach Livestream ab, als Bud Spencers Tod bekannt wurde. (Aha. Ich dagegen war auf einer Toilette und brach nichts ab, so what).

Chatfragen:
Holger hat sehr spät gefrühstück. Deshalb gab es kein Mittagessen. Er hat ein belegtes Brot gegessen.

  1. Anrufer (Bittersweet): “Essen gibt es von mir immer. Du brauchst nur schreien.” Lobt Pasch-TV-Folge, die morgen kommt. Lobt Motto-Themen bei Sakura. Lobt letzte Folgen des EM-Formats. Holger sagt, zur Bundesliga ist kein derartiges Format geplant. Lobt letzte Folge von MG Interaktiv.

Dann bin ich eingeschlafen. Vielleicht kann jemand anderes ergänzen.

wow danke thomas für die ausführliche Zusammenfassung :slight_smile:

Ich finde MG Direkt ist irgendwie ausgelutscht dadurch das es alle zwei Wochen kommt.
Wie wäre es wenn es nach jeder FKTV Folge eine klassische und kurze Postecke gibt und am ende des Monats die Postecke zu nem MG Direkt ausgeweitet wird?
Also MG Direkt nur noch einmal im Monat.

[QUOTE=Thomas2014;468457]Holger glaubt nicht, dass !CF Bock darauf hat. [/QUOTE]

Auf keinen Fall Zeit dafür.
Ich kann ja mal verraten, dass ich ein Konzept tatsächlich geschrieben hatte und jemanden angefragt ob er dabei wäre, weil ich das Ding selber gar nicht moderieren möchte. Den Kontakt und die Zusage habe ich, aber immernoch selbst unzufrieden mit dem Produkt auf Papier.
Stattdessen bringe ich ein Teil davon nun in interaktiv ein. Wenn alles klappt, dann schon in der nächsten Folge als Chat-Spiel.

[QUOTE=Thomas2014;468457]Holger […] hat ein belegtes Brot gegessen. .[/QUOTE]

Danke für die Info, da wäre mir das wichtigste doch beinahe entgangen :mrgreen:

Bittersweet fragt nach dem Kochformat, ist nicht geplant. Bittersweet fragt nach Crowdfunding z.B. für Studio-Spezialfolge, Holger steht dem Thema sehr kritisch gegenüber.

[QUOTE=Thomas2014;468457]Massengeschmack startet verspätet und viel zu leise. User sprechen das an, die meisten mit „viel zu leise“ oder „zu leise“. Holger beschwert sich über den Unmut im Chat, es würde keinen Spaß machen und man muss mal ein paar Leute aus dem Chat rausschmeißen. Holger beschimpft die Leute im Chat pauschal als Hater.
(…)
2. Mail (Christoph): „Nette FKTV-Folge“. Holger: „Naja, nett ist immer der kleine Bruder von scheiße!“[/QUOTE]
Das ist echt ein tolles Beispiel dafür, wie ein Text die Stimmung nicht rüberbringt.
Als ich mir das gestern durchgelesen habe, habe ich befürchtet, dass Holger mies drauf gewesen wäre. Aber nun, wenn man auch seine Reaktionen während der Sätze „Nett = kleiner Bruder von Scheisse“ sieht und hört, relativiert sich das alles. Z. B. durch sein kleines „hehe“ hinter dem Satz merkt man, dass er es nicht ernst meint.

Vielleicht kannst du, falls du wieder ein [-]„Protokoll“[/-]Zusammenfassung schreibst (Respekt dafür :slight_smile: ) ein paar Emotionen in Form von Smilies oder anderen Beschreibungen unterbringen :wink:

Ist ein Protokoll nicht gerade emotionslos? Er hat nur den Verlauf notiert. Subjektive Wahrnehmungen gehören da eigentlich eher weniger rein.

@Thorsten
[SPOILER]Ganz allgemein mag das stimmen, nur wenn jemand etwas ironisch meint, kommt das bei ner Word für Wort Erzählung nicht rüber, wenn man nicht auch das Drumrum berichtet.
Hab das Wort “Protokoll” mal geändert.[/SPOILER]

Zumindest in Protokollen vom Bundestag würde auch dieses Lachen auftauchen.

Hätten wir das ja geklärt. ^^

[QUOTE=Sookie;468465]Bittersweet fragt nach dem Kochformat, ist nicht geplant. Bittersweet fragt nach Crowdfunding z.B. für Studio-Spezialfolge, Holger steht dem Thema sehr kritisch gegenüber.[/QUOTE]

Holger steht immer fast allem kritisch gegenüber… und böser Bittersweet - immer die gleichen Fragen!

Das ist zwar grundsätzlich richtig, rückt Holgers Aussagen aber in ein deutlich negatives - kundenfeindliches - Licht. Das ganze wird dadurch bestärkt, dass Thomas das ganze auch aus einer ebenfalls subjektiven(!) hirnschwund-freundlichen Perspektive beschreibt:

Wer den Anfang live mitbekommen hat kann bestätigen, dass er das nicht so negativ meinte, wie es hier im Protokoll drin steht. Ich empfand diese Aussagen als harmlos, und das muss sich dann auch in einem Protokoll schon widerspiegeln, auch wenn es ein wortgetreues Transcript sein soll.

Thomas vermittelt hier den Eindruck, als hätte Holger Spaß am rausschmeißen und als würde er das wie ein Hobby betreiben. Zudem bekommt man unwillkürlich vermittelt, als wären die Sperrungen grundlos, sporadisch und könnten jeden treffen.

Klingt im ersten Moment wertneutral, stimmt aber nur zum Teil. Dass auch Schmatzler durchaus häufig provoziert hat, wird hier völlig ausgeblendet.

Das so zusammen zu fassen ist meiner Meinung nach unzulässig - Man könnte fast meinen, dass die Forumsperre völlig willkürlich erfolgte. Dabei gab es eine klare Ansage zu dem Thema. Thomas „vergisst“ zudem völlig, dass Holger hier im Forum ein Hausrecht hat - er kann sich aussuchen, wen er hier im Forum haben möchte. Holger hatte damals gute Gründe für die Sperren, auf die er auch detailliert eingegangen ist.

Sachlich wiederzugeben, was in einer MG Direkt-Folge gesagt wird: sehr gern - aber bitte ohne politische Statements dabei. Die ganzen Anmerkungen hätten gar nicht erst in den Post gemusst, man hätte für die Vorgeschichte einfach auf die vorhergehende MG Direkt-Folge verweisen können, in der Holger über eine Stunde lang sich teils ausführlich über all diese Dinge äußert (und sogar Julia selbst auch zu Wort kommt!). Das wäre um Welten besser gewesen.

Gruß Iwan

P.S.: Eine Doppelmitgliedschaft ist (unter bestimmten Vorraussetzungen) auch offiziell nicht mehr <Link>ausgeschlossen</Link>.

In der Tat ist der Text von Thomas2014 keineswegs neutral sondern extrem tendenziös gehalten
und ich finde es erstaunlich, dass das Vielen hier offenbar nicht auffällt.

Die meisten Punkte hat rdml dankenswerterweise ja schon genannt und natürlich beabsichtigen Sätze wie
„Holger bezeichnet die Leute im Chat pauschal als Hater“ eine bestimmte Wirkung.

Desweiteren ist auch der Part zur vermeintlichen „Kritikunfähigkeit“ extrem selektiv wiedergegeben worden.
So findet man in der Zusammenfassung zwar Äußerungen wie „Komm mir vor wie Erdogan“ oder „Dann bin ich eben kritikresistent“ wieder, der ganze Part in dem Holger erläutert wie sich MG in den letzten Jahren auch aufgrund von Kritik und hier gemachten Vorschlägen doch verändert hat, wird aber einfach mal weggelassen. Spätestens da ist die Absicht ihn einfach nur schlecht dastehen zu lassen also klar erkennbar.

An sich aber natürlich schon recht clever gemacht, diese Art von „rein sachlicher Zusammenfassung“. :cool:

Ihr seht das viel zu verbissen. Wer sich eine Meinung bilden will, schaut sich die Sendung an. Der Text soll nur kurz die Folge wiedergeben. Nicht mehr oder weniger.

[QUOTE=eldorado;468519]In der Tat ist der Text von Thomas2014 keineswegs neutral sondern extrem tendenziös gehalten
und ich finde es erstaunlich, dass das Vielen hier offenbar nicht auffällt.

An sich aber natürlich schon recht clever gemacht, diese Art von „rein sachlicher Zusammenfassung“. :cool:[/QUOTE]

Er machte das die letzten male schon als „scherz“ Zusammenfassung.

Thomas2014 schreibt nicht nur tendentiös, sondern zeigt auch eindeutig dass er Probleme mit dem Kontext hat und das ist nicht lustig.

Welches U-Boot er wohl ist? Unterstellungen, Behauptungen und wall of Text?:ugly

Keine Ahnung. Ich weiß nicht wer sich hinter “Thomas2014” verbirgt und möchte ihn daher auch nicht einfach pauschal einer bestimmten Gruppe zuordnen. Vielleicht hat er tatsächlich einfach nur Spaß daran es auf diese Art zu formulieren und es ist ja auch nicht weiter dramatisch.
Hab hier nur erwähnt was mir daran aufgefallen ist…

Am wichtigsten ist doch, dass alle beschäftigt bleiben und sich das Maul zerreißen. Ganz gleich, ob nun MG user oder gelangweilter Irgendwer. Und ganz gleich ob im Smalltalk wie vor ein paar Wochen/Monaten noch, versteckt im letzten Eck oder verklausuliert wie hier.
Es macht einfach allen Spaß über MG und Holger zu reden - die Motive seien mal dahingestellt und die subjektive Erkenntnis darüberzweitrangig. Nicht umsonst opfern User ihre Freizeit um tagtäglich, wo auch immer, ihren Senf abzulassen.
Evtl kann man Thomas ja anschreiben und dann, so ging es mir mit gewissen Usern, eine Einsicht bzw Erklärung bekommen. Meine Lieblings PN nach nen hate ist “War schlecht drauf”.:ugly:ugly:ugly

Daher weiter so Holger, nur nicht stehen bleiben.

Ich finde die Zusammenfassung sehr gut,da es nur 3 Minuten braucht und man sich keine 3 h ansehen muss.Hier stand die Information im Vordergrund und keine Befindlichkeiten.
ich hab mir trotzdem die 3 h angehört und konnte keinen dramatischen Widerspruch feststellen. Holger äußert sich nach PR-Massstäben auch relativ knackig und stur, da muss man kein Mimöschen sein.