Massengeschmack direkt vom 17. September 2014

Da es noch keinen Faden gibt, bin ich mal so frei - denn mir brennt was auf den Nägeln zum Anfang von MG Direkt, wo es um den Gastbeitrag von Folge 141 geht, außerdem ist ja auch schon wieder Folge 142 gelaufen.

Im Forum ist zu dem Gastbeitrag “Radikal verfälscht” ja schon Einiges gesagt worden, es ging zum Teil - wie bei Religionsthemen üblich - auch hitzig zur Sache.
Es geht mir überhaut nicht um das Thema an sich - bei Religion soll jeder “nach seiner Façon selig werden”. Zudem hatten wir dasselbe Phänomen schon in Folge 140, wo es um Pädophile ging, aber auch eine obskure Sekte (“12 Stämme”).
Damals hast Du, Holger, Dich noch mal explizit von den Foren bzw. Organisationen, um die es ging, distanziert, und Deine Absichten erläutert. Das war notwendig, die Diskussion zur Folge 140 war ja auch nicht gerade gering.
Jetzt haut dieser Gastbeitrag aber leider genau in dieselbe Kerbe, und darum geht es mir: gehört es nicht auch zur journalistischen Sorgfalt, sich nicht gemein zu machen mit den Inhalten, sich nicht einseitige Standpunkte zu eigen zu machen? Genau dies geschah hier abermals, nur diesmal ohne “Nachbesserung” wie bei Folge 140, Du hast u.a. mit der Anmoderation so was gtesagt wie “stimmt alles überhaupt nicht, das sind alles ganz harmlose Leute”. Damit machst Du Dir den Standpunkt der Gastautoren zu eigen, obwohl schon eine kurze Recherche, und sei es “nur” bei Wikipedia , zu dem Gospelforum und Peter Wenz aufhorchen lässt.
Man kann zu solche Leuten stehen, wie man will ; Du hast aber die Distanz nicht gewahrt - wieder einmal, und direkt nach dem Eklat der Folge 140 - und läufst damit Gefahr, Dich zum nützlichen Idioten von Propagandisten zu machen. Dabei hast Du Dich an anderer Stelle (aktueller Netzprediger) sehr deutlich gegen derartige Sekten bzw. Sektenähnliche Organisationen gestellt. Und nein: das Gospelforum ist nicht nur eine Sing- und Spaßgruppe von harmlosen Christen, zumindest kann man das nicht einfach voraussetzen, bloss weil harmlose Bilder von einem Konzert zu sehen waren.
Man kann die ARD-Doku in Ihrer Form angreifen, man kann ihnen mangelhafte Recherche (nicht tiefgehend genug) vorwerfen - leider muss man dies dann für den Gastbeitrag 100fach zurückgeben. Marco hat ja live sogar zugegeben, dass sie im Prizip nur eine Gegendarstellung aus dem Bauch heraus gemacht haben, und ich will ihm mal glauben, dass es ihm nicht um Desinformation ging.
Aber ausser einem Raunen von Ahnungen kam da nicht viel, zudem hat er kritisiert, dass ja “nur auf Aussteigerbriefen aufgebaut” worden sei bei der Doku. Was soll das heißen? Es liegen schriftliche Aussagen von ehemaligen Mitgliedern vor, die schwerer wiegen als jedes Hörensagen oder Interview, wo man sich nachträglich jederzeit wieder von lossagen kann (siehe SuperNanny).
Wo Marco recht hatte: es wurde zu wenig recherchiert von der ARD, vor allem zu der Mission. Das ist aber kein Grund, gleich alles zu relativieren.

Der Punkt ist: es wurde nichts widerlegt, es wurden lediglich Gegenbehauptungen, oder wie Marco es treffend selbst sagte,eine Gegendarstellung gebracht.
Seit wann ist das die Aufgabe von FKTV? Diese Leuten haben jederzeit die Möglichkeit, dies von der ARD zu verlangen, gerichtlich ihre Ansprüche durchzusetzen, haben eigene Webseiten und Foren, etc.
Tut mir leid, aber das war imo nun schon der dritte Fall in zwei aufeinanderfolgende Folgen von FKTV, wo Du die journalistische Sorgfaltspflicht und Distanz nicht wahrst, und das sieht nach einem fatalen Muster aus.

Dann noch was zu Deiner Aussage, die Kritik im Forum wäre wohl nur “aufgebauscht” gewesen, da Du ja nur eine einzige Mail dazu bekommen hättest. Aha - die 207 Postings von 40 Leuten im Thread dazu (und das müssen vor allem Abonnenten sein), sind nun also obsolet? Ich hab da übrigens nicht gepostet, weil ich mir erst alles anschauen und auch den Livetalk abwarten wollte, vor allem eine Stellungnahme von Dir. Das war leider mehr als dünn, und vielleicht ist es ja so, wie auch einige schrieben: das war der berühmte Tropfen, und irgendwann ist man es auch leid, immer wieder dasselbe zu schreiben und zu hören.
Was mich betrifft, habe ich ein Fragzeichen vor die Verlängerung meines Abos gesetzt, denn für kritiklose Weitergabe von Propaganda zahl ich nicht - da schalte ich lieber ab!
Genau das forderst Du doch immer? Na also. Aber im Netzprediger geht es doch auch?

Wie gesagt: FKTV ist für mich ab sofort ein Fragezeichen.

WoT - Tl;dr:
Die Beiträge in FKTV 140 “Undercover in der Märchenwelt” und FKTV 141 “Radikal verfälscht” waren nicht neutral, sondern vielmehr reine Gegendarstellungen der Betroffenen. Holger macht sich aufgrund fehlender Distanzierung deren Standpunkte (ohne es zu wollen) zu eigen und wird so zu einem “nützlichen Idioten” von Propagandisten obskurer Foren/Organisationen/Sekten, die FKTV als Plattform für eigene Zwecke nutzen. Mehr Recherche, journalistische Sorgfalt und Distanz tun Not.

Ich stimme Corbeau weitestgehend zu. Die ARD-Doku mag nicht gut gewesen sein, der Gast-Beitrag mMn aber auch nicht. Er scheint mir ideologisch motiviert und ist schon sehr nahe an der Desinformation; so habe ich zB bezüglich Gaby Wentland jegliche Gegen-Argumente vermisst. Gut fand ich, dass Marco (?) sowohl im Forum als auch bei mg-Direkt noch geantwortet hat. Aber das hat mir höchstens geholfen den Beitrag zu verorten. Journalismus ist anders.

@Holger: Hältst du Leute wie Wentland und Wenz tatsächlich alle für komplett harmlos?

Ich denke auch, dass die Endredaktion (aka angucken durch Holger) bei Gastbeiträgen verschärft werden sollte.

Leider ist hier der Kreuzzuggedanke zu stark, mit dem Holger seit 7 Jahren gegen Windmühl… äh, das Fernsehen ankämpft. Soll heißen, dass wohl bei ihm alles nach der simplen Gleichung abläuft: “Anti-TV = Gut und richtig”. Dass dabei dann eben Kinderschänder und radikale Religionen eine Plattform bekommen, läuft bie ihm wohl unter Kollataralschaden ab.

[…]
Es geht hier um den journalistischen Anspruch von FKTV im Allgemeinen, und in der Postecke hatte Holger noch einmal die Gelegenheit, die Dinge aus seiner Sicht darzustellen, der Verfasser der Email brachte da ganz ähnliche Argumente wie Rabasch und ich hier. Aber obwohl das dieselbe Thematik ist wie beim vorletzen mal, hatte er diesmal kein Einsehen, obwohl sogar Marco eingeräumt hat, dass der Gastbeitrag auch nicht optimal war. Dass es hier um Sekten bzw. ähnliche Gruppen geht, macht es pikanter, aber z.B. den Schnappreflex Pädophile = Kinderschänder habe ich gerade nicht, oder dass alle Christen = Spinner wären oder gar alle radikal oder so, wenn so etwas in der Doku behauptet worden wäre, sähe die Sache anders aus.

Ganz Allgemein: ich habe quasi gehofft, dass Holger in MG direkt noch mal differenzierter drauf eingehen würde, aber leider hat er stattdessen genau das, was ExtraKlaus mit "schon lang und breit debattiert " meint, komplett vom Tisch gefegt - so viel dazu. Aber vlt habt ihr MG Direkt auch noch gar nicht gesehen?

[B]Dieser Thread ist dazu da, um über die aktuelle Folge Massengeschmack Direkt zu diskutieren, nicht über andere Threads.[/B]

@Corbeau
Ich bin auch deiner Meinung, dass da nicht ganz sorgfältig gearbeitet worden ist.
Und ich war auch enttäuscht, dass Holger keine richtige Stellungnahme zu diesen problematischen Gastbeitrag gegeben hat, obwohl im Forum wirklich heftig über den Gastbeitrag diskutiert worden ist. Und nur weil ein Leserbrief gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Forumsteilnehmer (einschließlich ich) das Thema aufbauschen wollten.
Ich hatte den Eindruck, dass Holger sich fein raushielt, und Marco alles abkriegen sollte. Finde ich nicht die feine englische Art, vor allem weil Holger weiß, dass das ihr Erstbeitrag war und sie sicherlich noch mehr Beratung eines Profis benötigt hätten. Vielleicht ist Holger sogar dieser Rummel um diesen Gastbeitrag ganz Recht: es verschafft FKTV Aufmerksamkeit, aber ich hoffe, dass der Schuss nicht irgendwann nach hinten losgeht.

Warum taucht MG Direkt eigentlich nicht in der Übersicht auf der Hauptseite auf und warum werd ich über das erscheinen der neuen Folge nicht per Mail informiert, obwohl ich das in den Einstellung aktiviert hab?

[QUOTE=Pädagogischer_Zeigefinger;377689]@Corbeau
Vielleicht ist Holger sogar dieser Rummel um diesen Gastbeitrag ganz Recht: es verschafft FKTV Aufmerksamkeit, aber ich hoffe, dass der Schuss nicht irgendwann nach hinten losgeht.[/QUOTE]

Was denn für ein Rummel und was für eine Aufmerksamkeit? Es lief doch eh alles intern im Forum ab und dass der Beitrag nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommen hat, zeigt sich doch bei der geringen Menge an Zuschauerpost. Der Beitrag ist inhaltlich eh viel zu speziell, als dass er bei der Allgemeinheit für Aufsehen sorgen kann.

Hab jetzt mal etwas mehr als die erste Hälfte geschaut.

Zu der Sache mit der Werbung auf Facebook: Wäre es da nicht dienlicher überhaupt mal eine MG-Facebookseite zu erstellen? Ich bin zwar auch kein Freund von FB, aber es ist ja schon längst bekannt, dass die beste Werbung auf Facebook nun mal die Likes und nicht die Banner sind. Wer von den Leuten, die keinen Ad Blocker nutzen, klicken denn tatsächlich Werbebanner an?

Leute werden halt eher auf Dinge aufmerksam bzw. kaufen diese, wenn sie von Freunden empfohlen werden und ob es einem passt oder nicht, FB ist nun mal das größte Netzwerk und so erreicht man im Idealfall eben eine breitere Schicht an Leuten als durch die arg eingegrenzte Keyword-Werbung. Zumal ich mal behaupten würde, dass letztendlich die Leute, die die MG-Werbung angezeigt bekommen würden wohl durch die Keywords eher in die technikaffine Ecke zu stecken sind und die blocken sowie so eher die Werbung als andere.

Die Sache mit dem Forum versteh ich allerdings auch nicht ganz: Eine neue Forenstruktur anzulegen ist ruckzuck erledigt, im Prinzip kann doch alles so bleiben wie es ist, es bräuchte halt nur für jedes Format ein eigenes Unterforum und da ist der einzige wirkliche Arbeitsaufwand ja der, die bereits hier unter “Massengeschmack-TV” vorhanden Threads in die entsprechenden Unterforen zu verschieben. Schnell noch ein neues Layout mit MG-Logo gebastelt und fertig ist der Lack.

Je länger man da wartet, desto mehr muss man später verschieben, aber bei der Masse an Mods im Vergleich zu aktiven Usern hier, sollte das doch fix erledigt sein. So was bekommen deutlich größere Foren auch hin.

[QUOTE=Naked Snake;377726]Zu der Sache mit der Werbung auf Facebook: Wäre es da nicht dienlicher überhaupt mal eine MG-Facebookseite zu erstellen?[/QUOTE]
So eine hier?

Die ist allerdings völlig tot. Dort sollte man regelmäßig Content bieten, zB Outtakes, kleine Sendungschnipsel, überhaupt mal Inhalt. Umfragen, Fotos, irgendwas was Euch sympathisch werden lässt bei Menschen, die Euch nicht kennen.
Infos, zb über das neue “Kacken” T-Shirt, Termine usw. Diese MS-FB Seite ist in der Form überflüssig.

Ich fände es ja schön, wenn man den “Trailer” durch Extra gedrehte Werbespots ersetzt.

[QUOTE=Effe;377730]So eine hier?

Die ist allerdings völlig tot. Dort sollte man regelmäßig Content bieten, zB Outtakes, kleine Sendungschnipsel, überhaupt mal Inhalt. Umfragen, Fotos, irgendwas was Euch sympathisch werden lässt bei Menschen, die Euch nicht kennen.
Infos, zb über das neue “Kacken” T-Shirt, Termine usw. Diese MS-FB Seite ist in der Form überflüssig.[/QUOTE]

Ach, sieh an^^

Naja, dass es bereits eine FB-Seite gibt, kann man ja nirgends ersehen, aber wie du schon sagst, die Seite scheint eh tot, dabei ist das durchaus kostenlose Werbung, wenn man da mal Content verlinkt oder hochlädt oder wenigstens einzelne Folgen liken könnte.

So wie man das auf der FKTV Website macht, mit Twitter-Ticker etc., so könnte man das hier machen und eben entsprechende Dinger verlinken und posten. Ist definitiv bessere Werbung, wenn Max sieht, dass seinem Freund Peter irgendwas von Massengeschmack gefällt als wenn Max einen Werbebanner angezeigt bekommt.

Mal so als Milchmädchenrechnung, gibt ja immer die tollen Hochrechnungen, dass jeder FB Nutzer durchschnittlich (weit) über 100 Freunde hat. Heißt im Umkehrschluss, dass man theoretisch mit jedem Like wiederum über 100 weitere Personen erreicht, die davon Kenntnis nehmen. So erreicht man schnell eine höhere Reichweite als mit schnöder Bannerwerbung, die eh jeder zweite blockt.

Die FKTV-Facebook-Site ist quasi die Massengeschmack-Seite: https://www.facebook.com/FernsehkritikTV?fref=nf

Warum auch immer.

Die eigentliche Massengeschmack-Seite, wie weiter vorne verlinkt, ist ja wirklich, wie ihr schon sagtet, tot. Und zudem sieht die leider eher billig aus, mit diesem schlecht aufgenommenem Foto der MG-FabFour und den 900 Likes. Das ist eher wie die Fansite zu irgendwas als wie die offizielle Seite eines seriösen Unternehmens. In dem Bereich ist noch viel Luft nach oben.

Auch möchte ich mich mal zum Webmaster äußern, der liest ja hier bestimmt auch mit. Mit geht es da wie dem einen Anrufer - ich habe das Gefühl, dass der Webmaster es nicht auf die Kette bekommt, Dinge in die richtige Priorität zu setzen. Der Schieberegler für die Abos muss nicht morgen her, sondern gestern! Mit jeder Minute die der Regler nicht da ist, verliert Holger Geld.
Und auch das Forum muss umstrukturiert werden, um neue Kunden irgendwie in einer Community zu binden. Mit dem Forum und der oben verlinkten FB-Seite wird für mich der Eindruck erhärtet, dass das ganze Projekt Massengeschmack nur von FernsehkritikTV aus gedacht wird - das ist der Ausgangs- und Endpunkt aller Bemühungen, da kommen die Kunden her.

Deshalb habe ich den Eindruck, es muss ein Vollzeit-Webmaster her, der das auch nict jnoch studiert, sondern bereits im Beruf ist und mehr Erfahrung hat. Das tut mir leid für den jetzigen, aber auf mich wirkt das nicht professionell. Alsterfilm sit jetzt ein Wirtschaftsunternehmen und nicht mehr idealistisches FKTV-aus-dem-Wohnzimmer, wo man es verzeiht, wenn Neuerungen mal etwas länger brauchen. Daher der dringende Appell an Holger, nicht am falschen Ende zu sparen. Lieber einen Beitrag Netzprediger weniger und keine neuen Kulissen für Hoaxilla bauen lassen (die zudem nicht sehr positiv erwähnt werden), sondern einen Profi-Webmaster ranlassen. Man kann es sich nicht leisten, Leute mit durchzuziehen, die nicht das gleiche Engagement zeigen wie die Menschen vor der Kamera.

Vielleicht tue ich dir, leiber Webmaster, jetzt Unrecht, aber hier im Forum kannst du dich ja dazu äußern und mir aufzeiegn, dass ich das falsch sehe.

[QUOTE=kylennep;377813]Man kann es sich nicht leisten, Leute mit durchzuziehen, die nicht das gleiche Engagement zeigen wie die Menschen vor der Kamera.
[/QUOTE]

Das denke ich mir auch. Es hat ja schon 1000 Jahre gedauert, bis die Kritik an der Startseite umgesetzt wurde…

Sorry, ihr seid eine Webvideoproduktionsfirma. Dazu gehören Web und Video. Video könnt ihr ja (meistens), aber Web ist verbesserungswürdig.

Man könnte ja ein crowdfunding machen für “1 Jahr Vollzeit Webmaster”

[QUOTE=MTV;377823]Sorry, ihr seid eine Webvideoproduktionsfirma. Dazu gehören Web und Video. Video könnt ihr ja (meistens), aber Web ist verbesserungswürdig.[/QUOTE]

Hier muss ich MTV tatsächlich mal zustimmen. Wenn ihr einen Bedarf an mehr Werbung habt, dann solltet offensiver auf Facebook auftreten und Massengeschmack(nicht nur FKTV) bekannter machen.
-Wer sind die Menschen hinter MS?
-Was bewegt sie dazu mitzumachen?
-Was unterscheidet MS zu YT?
-Wie wird eine Folge(egal welches Format) produziert?
-Wie funktionier Massengeschmack
-usw.

Dafür sollte jeder Redakteur ein kurzes Filmchen, abseits seines Formats machen, die man dan wöchentlich(oder so) veröffentlicht.

Damit personalisiert man MS , gibt ihm ein Gesicht, macht es sympathisch und transportiert gleichzeitig die Inhalte.

Des weiteren sollte es eine Art 1-2 Minuten Wochenschau geben: diese Woche Montag bei FKTV, Ex RTL Chef Helmut Thoma! Am Dienstag gibt es wieder das beliebte Pasch TV mit dem Spiel X, Mittwoch das “Verschwörungsmagazin” Hoaxilla TV mit Thema Y; Donnerstag erscheint Lars Golenias Presseschlau mit 3 Sorten Wagner. Und wer Freitags Zeit hat kommt ins Studio oder schaut sich Pantoffel TV bequem zu Hause Live an, diesmal mit Experte Z zum Thema ẞ. Eure Fragen im Chat…

Diese Wochenschau, dann regelmäßig auf alle MS und FKTV Kanäle hochladen, verlinken, dann hören auch die Fragen auf, wann kommt Format soundso.

Macht was draus! Die Inhalte stimmen, die Qualität meist auch, nur sollte das auch transportiert werden. Facebook ist ein gutes Instrument dazu, nur nicht in der derzeitigen drögen Form.

Ich glaub das Größte Problem ist Zeit. Man braucht ja zeit um das zu betreuen.

Ich hatte da allerdings mal von einem Programm gelesen, das auf mehreren Plattformen gleichzeitig veröffentlichen kann.

Siehste, da merkt man wieder, dass ich überhaupt nicht bei FB unterwegs bin, allerdings fällt es dann um so mehr auf, dass nirgends ersichtlich ist, dass es die FB-Seiten gibt und wer kommt schon auf die Idee, wenn er Massengeschmack ansurft dann bei Facebook nach der FKTV Seite zu suchen.

Mit dem Forum und der oben verlinkten FB-Seite wird für mich der Eindruck erhärtet, dass das ganze Projekt Massengeschmack nur von FernsehkritikTV aus gedacht wird - das ist der Ausgangs- und Endpunkt aller Bemühungen, da kommen die Kunden her.

Mir kommt es eh so vor als würde man aus dem FKTV Dunstkreis nicht herauskommen. Es scheint ziemlich schwer zu sein neue Abonnenten für MG zu gewinnen, die FKTV nicht bereits kennen. Die meisten Abonnenten sind wohl tatsächlich alte FKTV Gucker. Allerdings macht man es sich da auch selber nicht sonderlich leicht, wenn, wie du ja richtig sagst, alles seinen Ursprung bei FKTV und nicht bei MGTV hat.

Massengeschmack ist ja eigentlich das große Ganze, welches alles zusammenfasst, allerdings dient die MG-Website nur dazu Abos zu kaufen und Formate zu downloaden/anzusehen, der komplette aktive Community-Bereich, also da wo leben drin ist, wo man interagieren kann (Forum, Facebook etc.), das läuft alles über FKTV.

Änder bitte irgendwas mit deinem Webmaster! Wenn sich die letzten 6 Monate + nichts getan hat, wird sich auch die nächsten 6 Monate nichts tun.

Das FKTV-Spiel wollte der Webmaster auch noch online stellen.