Massengeschmack Direkt vom 09. November 2016

Nö, das will ich dir auch nicht absprechen, habe es früher auch gerne geschaut. Mit dem Rest hast du natürlich auch nicht unbedingt unrecht, dass man die Zuschauer, die man jetzt hat, auch irgendwie halten muss. Wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn auch mal paar neue dazu kämen.

Bei PaschTV bedarf es natürlich keiner großartigen Vorbereitung. Man setzt sich hin und spielt, dazu die Nachbearbeitung und fertig. Zeit kostet es aber dennoch, nicht jedes Spiel dauert ja nur 30min.

Als Pasch-TV noch alle 14 Tage erschien hieß es immer, es sei eins der beliebtesten Formate. Offenbar ist durch die wöchentliche Erscheinungsweise eine gewisse Ermüdung und Abnutzungserscheinung festzustellen. Dazu kommt das alte Problem von Pasch-TV: die unklare Zielgruppe. Die einen wollen eher die unterhaltsamen und lustigen Ausgaben, die anderen bevorzugen eher die „ernsthaften“ Spiele. Für beide Gruppen gibt es da wohl eher wenig Überschneidungen.

Also ich zähle mich mal dazu, seit dem PaschTV wöchentlich erscheint hab ich immer weniger Folgen geschaut und irgendwann gar nicht mehr. Ausnahme stellt die aktuelle da, da ich mir schon länger mal so ein Filmquiz holen wollte und da noch Input brauchte.

War bei mir halt so, dass es einfach zu viel PaschTV war und jede Woche 1-2 Stunden anderen beim spielen zuschauen war mir dann zu viel. Wollte mich dann nur auf die interessanten Spielen konzentrieren, aber das meiste hat mich halt so gar nicht interessiert. Am Ende blieb dann die Erkenntnis stehen, dass ich PaschTV nur wegen den Leuten geschaut habe, die dort spielen und nicht wegen den Spielen an sich.

[QUOTE=SacredDB;478049]
Massagengeschmack[/QUOTE]

Das klingt doch glatt nach einer neuen Formatidee. :ugly

Ich finde PaschTV eher unnötig, da man einfach merkt, dass niemand aus der Stammrunde (Brett-)Spiele-Fan ist. PantoffelTV lebt für mich auch vom Nerdfaktor, da die drei Moderatoren (+ Nils) Bezüge zu anderen Filmen herstellen können und so das Werk in einen (film- oder kunsthistorischen) Kontext setzen können - das fehlt bei PaschTV fast völlig oder wird wenn nur vom jeweiligen Gast geleistet. Zudem finde ich, man spielt Spiele entweder nach den vorgesehen Regeln oder gar nicht - bei PantoffelTV würde ja auch niemand einen Fan-Cut rezensieren und dabei so tun, als sei das der echte Film. Aber gut, die Diskussion ist müßig und ich will auch niemandem sein Lieblingsformat streitig machen - ich würde mich aber freuen, wenn Pasch nur noch (wieder) 14-tägig erschiene und dadurch Ressourcen frei würden. Wenn das aber wirklich keinen Aufwand und keine Mehrkosten generiert, dann meinetwegen - ich muss den Kram ja nicht gucken.

Auf Hellas Comicformat freue ich mich hingegen sehr - da mir westliche Comics viel näher sind als Manga, kann ich den “Tausch” mit Sakura verkraften, auch wenn ich mich freuen würde, wenn der/die ein/e oder ander/e Moderator/in von Sakura auch beim Comictalk gelegentlich auftauchen würde.

Ist der Name “Comictalk” eigentlich schon final?

[QUOTE=Tilman;478062].[/QUOTE]

Jo, so gehts mir auch - das ist auch der Grund warum ich Netzprediger immer recht zeitnah, Sakura hingegen seit Mai erstmal nicht geschaut habe…

Aha! Corny ist also schuld, dass Sakura abgesetzt wurde!!1!11
[SPOILER]
//youtu.be/yI2oS2hoL0k
[/SPOILER]

@Holger

Wie ermittelt ihr denn die Zuschauerzahlen? Welche aktiv den Stream schauen - also von vorne bis hinten komplett durch oder nur anklicken bzw. nach einer bestimmter Zeit (+1 / +10 etc. min)?
Weil, bei Sakura z.B. schaue ich nicht immer alles von vorne bis hinten durch (ähnlich auch bei anderen Formaten, die nicht nur 1 Thema beinhalten), da gehe ich nach Markern bzw. lasse evtl. 1-x Themen aus.
Bei YT z.B. wird ja glaube ich auch erst der Zähler nach einer gewissen Zeit von (keine Ahnung Sekunden / Minuten) hochgezählt…
Und… zählt ihr pro User, pro IP oder pro Aufruf? Was ist, wenn ich jeden Tag eine and. IP habe, aber mit dem selben User angemeldet bin und mir ein Format z.B. 2 mal anschaue? Wird das mitgezählt? Oder geht der Zähler nach dem User selbst und nicht nach dem View (also nach dem Anklicken pro IP)?

Dazu kommen ja zeitverschobene Views auf Grund Zeitmangel, Aktualität etc.pp.
Kommen dann die Zahlen des verzögerten Views NACH dem Zählstichtag mit zu den Zahlen dann für den Folgemonat?

[QUOTE=Lener;478110]@Holger

Wie ermittelt ihr denn die Zuschauerzahlen?[/QUOTE]

Ergänzend dazu meine Frage (Vielleicht habe ich sie beim Lener auch nur überlesen): Wie werden Downloads in eurer Statistik berücksichtigt?

Ich lade normalerweise die für mich interessanten Sachen herunter und schaue sie überhaupt nicht bzw. extrem selten im Stream. Ausnahme: gelegentliche Livestreams a là MG Direkt und noch etwas seltener MG Interaktiv…

Gruß Iwan

Das mit dem Download habe ich auch eine Zeit lang praktiziert - um die Magazine auf den Frnseher zu bekommen. Jetzt mit Amazon-Stick und Kodi geht das auch so :slight_smile:
Manchmal nutze ich die Magazine auch wie andere das Drei-Fragezeichen-Hören: Ich leg mich müde hin und schlafe dazu ein. Am nächsten Tag spule ich an die Stelle, bis wohin ich mich an alles erinnern kann und gucke ab da weiter. Was live ausgestrahlt wird bemühe ich mich auch live zu gucken. Ich schaffe es nicht immer, oft kommt auch die ungeschnittene Aufzeichnung dran.

Das ist alles schon kompliziert, weil es eben so viele Möglichkeiten gibt, Massengeschmack zu konsumieren.