Massengeschmack Direkt vom 07. Dezember 2016

[QUOTE=Greggy;480390]Es gibt Zitate, die benötigen keine Quellenangabe. Obiges wäre bei [I]Wer wird Millionär[/I] die 500 Euro-Frage.
Guter Post! Hätte von mir sein können. [/QUOTE]

Zitate ohne korrekte Quellenangabe verstoßen gegen das allgemeine Zitatrecht (lernt man eigentlich schon in der Schule, denn für sowas gäbs dort ne 6!) Und eine Aussage einfach so in den Raum gestellt, von irgendwo herkopiert, von irgendjemanden angeblich geschrieben oder geäußert und dies dann jemand anderen (anscheinend) hier in den Mund zu legen (ich kann mir schon denken wem man hier damit ans Bein pinkeln möchte) zeigt von einem schlechten und in meinen Augen unaufrichtigen Charakter, denn wo ist das Problem angebliche Zitate auch entsprechend korrekt zu zitieren und nicht einfach aus dem Zusammenhang gerissen ohne Quellenangabe korrekt darzustellen? Das ist in meinen Augen halt nur mal wieder ein typischer Troll-Kommentar - aber wir leben ja im sog. postfaktischen Zeitalter. Traurig, Trauig und das im Land der Dichter und Denker. Naja, kennt man ja zu genüge…

Lg
Corny

[QUOTE=Corny83;480393]Zitate ohne korrekte Quellenangabe… [/QUOTE]

/sign

Schade, dass jeder gute Witz erklärt werden muss. Traurig, traurig, traurig!

Nur für Dich:
[SPOILER]
//youtu.be/OgybtUkZpHs
[/SPOILER]

[QUOTE=Corny83;480393]Zitate ohne korrekte Quellenangabe verstoßen gegen das allgemeine Zitatrecht (lernt man eigentlich schon in der Schule, denn für sowas gäbs dort ne 6!) [/QUOTE]

Pro-Tipp für das 21. Jahrhundert: Einige Sätze der Passage markieren, rechts klicken und "Google nach […] auswählen. (Oder markieren, kopieren und in Google einfügen.) Ich hoffe, das lernt man heutzutage dann auch in der Schule!

Wenn ich dich korrigieren darf: Es gibt uns bereits dreieinhalb Jahre :wink:

Dann auf in die Höhle der Löwen

Im Grunde genommen kann Holger / MG machen was sie wollen. Die klassische Art des Zuschauens hat sich halt geändert, gerade bei jungen Zuschauern.

Ich vergleiche sowas immer gerne mit dem Hören von LPs. Früher hat man sich die Zeit genommen eine ganze LP anzuhören - Seite A UND Seite B. Dann kam der CD-Player, man skippte, dann das Internet, man suchte, dann YT, man selektierte, dann das Streaming, man hört nur noch nebenher… so ähnliches dürfte das beim Zuschauen von Videoinhalten sein.

Die gemeine Jugend ist bereits so gestresst durch das mobile Telefon, dass sie sich schlicht keine Zeit mehr nehmen können, um ein Video ohne Probleme sich ein paar Stunden anzuschauen.
Die kritische Auseinandersetzung mit einem Medium findet IMHO kaum / gar nicht mehr statt. Man nimmt, was man kriegt…

Will heissen. Alles was Holger / MG macht, wird nicht automatisch mehr User anziehen. Die Auswahl der Medien ist einfach zu gross geworden. Wäre MG vor 20 Jahren gestartet, direkt zum Boom des Internets - Holger wäre mit Sicherheit Millionär geworden (und wäre dann ähnlich wie andere Portale in der Versenkung verschwunden oder man hätte es gewinnbringend abgestossen).

Dass „Pay-TV“ heute nicht wirklich mehr funktioniert sehen wir an Premiere/sky, sehen wir an HD+ etc.pp. So lange es keinen Mehrwert gibt, den sich Firmen (teils teuer) erkaufen, wird man keinen neuen Kundenstamm gewinnen.

Amazon hat das hier richtig gemacht. Kundenstamm aufgebaut, baut den Service mit PRIME auf und dann zwingt man den PRIME-Usern immer mehr an „Diensten“ auf, um dann aufzuzeigen, dass sie Mio an Streamusern haben… ähnlich mit and. Portalen, die im Grunde genommen entweder auf alte Sachen aufbauen (netflix hat sich seit Jahren ja auch in D. rumgesprochen, dass es anderswo so einen Dienst gibt) oder man nimmt eine Firma, baut auf eine aggressive Werbung und Vermarktung von „Hip-Geräten“, kauft Hype-Kopfhörer hinzu und verdient sich dann goldene Nase auf Grund Beklopptomanie der Käufer, die dann zigmal gemolken werden durch allerei Unsinn - und man verkauft das Musikportal als einzig wahre Gottheit im Universum.

Wie man sieht, gibt es nicht soviel Strategien

  1. Hype ausnutzen
  2. Alten Kundenstamm ausbauen
    3." Zwangsbeglückung"

2 Modelle bauen hier für mich nicht auf ein ehrliches Modell auf, sondern man baut hier auf die Dummheit der User auf.

Qualität kann man noch anbringen, doch die braucht ein langes Durchhaltevermögen… :wink:

Da ich Holger so verstanden habe, dass er dauerhaft mehr auf Qualität setzen möchte (und dazu braucht man um es querzufinanzieren eben auch „MG-Programme“), kann dieses eben nur über eine Alleinstellung im Markt gehen.
Ich wunder’ mich nicht, warum Leute wie Kalki und von Sinnen gerne kommen und gar in dem ein oder anderen Format mitwirken. Mir scheint, als wenn diese Leute eben genau das auch vermissen…

NUR. und das ist vielleicht die Frage in Bezug auf jüngeres Publikum generieren. WER von denen kennt denn heute einen Hans Maiser, eine Hella von Sinnen, einen Kalki oder eine Dagmar Berghoff? Ich würde mich nicht wundern, wenn MG Justin Bieber einladen würde und dieses Interview für „9,99 Euro“ anbieten würde, dass MG überrannt werden würde… :wink:

Ich, wäre ich clever und wäre vielleich nicht schon der Drachenlordhype vorbei, hätte mir den Jungen rangeholt - seine Bude aufgemöbelt und ihn das Streaming finanziert und ihm exklusiv das Portal gegeben für seine Fans und Hater… :smiley:

[QUOTE=Greggy;480395]Schade, dass jeder gute Witz erklärt werden muss. Traurig, traurig, traurig!

Nur für Dich:
[SPOILER]
//youtu.be/OgybtUkZpHs
[/SPOILER][/QUOTE]

Der Witz ist mir durchaus klar, jedoch wurde hier so getan als ob es sich um ein vermeintliches Zitat eines MG Mitarbeiters handeln würde - sowas nennt man heutzutage “Fake News” oder “Fake Zitat”. Und da dies auch noch mittels der Zitatfunktion im Quelltext eingebettet wurde, wird dem Otto-Normal-Leser zusätzlich der Eindruck vermittelt, es würde sich hierbei um ein ECHTES Zitat eines MG-Mitarbeiters handeln. Trump wäre stolz!

[QUOTE=Corny83;480411]dem Otto-Normal-Leser ![/QUOTE]

Jedem außer Dir war ersichtlich, dass es sich um Satire handelt. Jetzt red’ Dich mal nicht raus!

ähem wenn man ihn erklären muss, ist es kein guter Witz mehr… just sayin’ :stuck_out_tongue:

Es ist nicht die Aufgabe des Lesers nach Quellenangaben zu recherchieren, sondern die Aufgabe des Verfassers eines Textes diese stets korrekt und eindeutig nachweisbar anzugeben! Deine Argumentation würde ich gerne mal hören, wie Du sie Deinem Lehrer/Arbeitgeber/Professor wiedergibst - die würden Dich dafür zu Recht ziemlich zusammenstauben. Ich würde gerne mal eine Facharbeit/Hausarbeit/Diplmarbeit/Magisterarbeit/Doktorarbeit etc… lesen, in der in der Quellenangabe steht: Quelle? Googeln sie doch selbst! :wink:

By the way - ich hab das mal so wie Du vorschlägst gemacht und schau mal was rausgekommen ist:


Richtig! Dem geneigten Leser, der die frei erfundenen Behauptungen googelt, findet nur einen Verweis auf den Eintrag hier zum MG-Direkt vom 07.12.16 und kann daraus nur folgern, dass es sich entweder um ein frei erfundenes Zitat handelt ODER das es sich um ein Zitat handelt, das irgendwo mal hier im Forum gefallen ist, dann aber gelöscht wurde und „Dank des Users“ für die nachfolgende Generation an Lesern aufgehoben wurde. Mit aus dem Zusammenhang gerissenen, frei erfundenen Zitaten - gerade in Form von der hier üblichen Zitierweise - ist das im Grunde ein Paradebeispiel für die Fake News - und man könnte natürlich jetzt argumentieren, dass der gesunde MEnschenverstand einem sagen müsste, dass niemand von den MG-Mitarbeitern so nen Stuß geschrieben hat - jedoch, wenn es Menschen gibt, die an die erfundene „Pizza-Connection“ glauben, dann gibt es auch Menschen, die das hier glauben (und z.B. Dank des Querverweisen auf die Rocketbeans, mit der Aussage, dass diese kurz vor der Pleite stehen = üble Nachrede; wenn dies nun bei denen geposten wird … was das wphl eine bedenkliche Flut an Nachwirkungen haben kann - nur weil jemand hier besonders lustig sein sollte). Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sowas schreibt, dabei aber angibt: Wenn ich ein MG-Mitarbeiter wäre, dann würde ich: „…“ … dann ist für jeden klar offensichtlich, dass es sich um eine persönliche, frei erfundene Aussage handelt - aber so etwas in die Welt zu posaunen, mit der hier üblichen Zitatfunktion zu verschleiern, ist eben nur eins: Ne üble Fake News! Und wie ich anhand des google-Screenshots klar zeigen konnte, ist eine eigene Recherche zu dem Thema nicht möglich, da schon der zweite positive Hit zu den Sätzen exakt hier auf das Forum verlinkt. Ich hoffe ich konnte das hier mal verständlich rüberbringen warum korrekte Zitierweise ein absolutes muss sind! :wink:

Lg
Corny

      • Aktualisiert - - -

Mea Culpa ich meine natürlich 4 (!) Jahre! Congrats!

[QUOTE=Lener;480403]
Die gemeine Jugend ist bereits so gestresst durch das mobile Telefon, dass sie sich schlicht keine Zeit mehr nehmen können, um ein Video ohne Probleme sich ein paar Stunden anzuschauen. [/QUOTE]

Das sagt sich immer so leicht, aber hast du auch eine Quelle, um das zu bestätigen?

Amazon hat das hier richtig gemacht.

Naja, die schreiben aber auch seit Jahren rote Zahlen. Da ist Holger mit seiner schwarzen Null (Aussage MGdirekt) tatsächlich erstmal besser unterwegs.

[QUOTE=Lener;480403]
Dass “Pay-TV” heute nicht wirklich mehr funktioniert sehen wir an Premiere/sky…[/QUOTE]

Dem muss ich widersprechen - Sky ist seit einiger Zeit profitabel, hat also den Sprung in die Gewinnzone geschafft:

Es war in der Tat so, dass sich Pay-TV oder Bezahlsysteme in Deutschland sehr schwer getan haben (geiz ist geil Mentalität), während in anderen Ländern solche Angebote schon lange reinste Goldgruben sind (siehe Sky in UK) - da hat aber tatsächlich seit einiger Zeit ein Umdenken stattgefunden - es gibt immer mehr Menschen, die bereit sind für Premiuminhalt auch ein paar Euro zu zahlen. Auch andere Bezahlformen, neben Abosystemen, erfreuen sich in letzter Zeit breitem zuspruch - ein Beispiel sei hier nur einmal Patreon, welches z.B.

  • [B]Auf ein Bier[/B] https://www.patreon.com/aufeinbier Mit über 10.000 $ im Monat so gut finanziert, dass sie inzwischen Sebastian Stange von der Gamestar als festen Mitarbeiter akquirieren konnten.
  • oder “[B]Stay Forever[/B]” https://www.patreon.com/stayforever mit knapp 7500 $ im Monat - und das für gerade Mal 1 bis 3 Podcast Ausgaben im Monat. Da ist es in meinen Augen eigentlich schon verwunderlich warum MG noch nicht stärker durchstartet, weil hier für den Abonnenten deutlich mehr für sein Geld geboten wird. Vermutlich würde aber Holger heutzutage, wenn er “nur” sein FK-TV so wie früher weitergeführt hätte und dann jetzt zur Finanzierung auf das Patreonsystem aufspringen würde, auch so um die 10.000 $ wenn nicht noch mehr monatlich einnehmen - also deutlich lukrativer, bei weniger Aufwand und Stress - aber mit weniger krativen Material was veröffentlicht wird. Also gut für uns ^^

LG
Corny

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Greggy;480412]Jedem außer Dir war ersichtlich, dass es sich um Satire handelt. Jetzt red’ Dich mal nicht raus![/QUOTE]

Und wieviel Leuten ist klar, dass es sich bei der “Pizza-Connection” auch nur um ein Scherz handelt, um einen Fake? Darum ist auch eine korrekte, für jedermann nachvollziehbare Quellenangabe ein absolutes muss wenn ein Zitat in Zitatform widergegeben wird. Und einfaches googeln nach den im Zitat wiedergegebenen Inhalten bringt nix, wie ich in meinem vorherigen Post anhand des von mir verlinkten Screenshots eindeutig bewiesen habe.

"Dumm ist nur wer dummes tut"
Forrest Gump

In diesem Sinne,
lg
Corny

Chris93 hat was ganz anderes bewiesen…
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?19847-Gespr�chskultur-im-Forum&p=480423#post480423

[QUOTE=Corbeau;480426]Chris93 hat was ganz anderes bewiesen…
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?19847-Gespr�chskultur-im-Forum&p=480423#post480423[/QUOTE]

In der Tat, jedoch zeigt sich auch hier, dass bei seiner Google-Recherche schon der 4. Eintrag auf das MG Forum verweist - und wer Inhalte recherchiert/googelt sollte sich ja nicht nur auf den ersten Treffer verlassen, sondern sich entsprechend auch weitere Verweise anschauen. Jedenfalls hab ich das so mal gelernt ^^


Und unabhängig davon, könnte ja auch ein MG-Mitarbeiter den Höneß Text entsprechend verzwirbelt haben - Miraculum hat das in meinen Augen absolut korrekt geschrieben:

[QUOTE=Miraculum;480417]…
edit: Und hier wurde ja, scheint mir, ein vermeintlich „bekanntes“ Hoeneß-Zitat mit einer eigenen Spinnerei verbunden. Ich denke doch, alles, was im QUOTE steht, sollte auch ein echtes Zitat sein!? …[/QUOTE]

[QUOTE=Corny83;480411]Der Witz ist mir durchaus klar[/QUOTE]
Ja ne, is klar :ugly

[QUOTE=kylennep;480416]
Naja, die schreiben aber auch seit Jahren rote Zahlen. Da ist Holger mit seiner schwarzen Null (Aussage MGdirekt) tatsächlich erstmal besser unterwegs.[/QUOTE]

Ein Artikel vom 27.04.2000. Ist das auch ein Witz?

Hier ein aktueller:

[QUOTE=TomK.;480433]Ein Artikel vom 27.04.2000. Ist das auch ein Witz?
[/QUOTE]

Vermutlich ^^

[QUOTE=kylennep;480416]Das sagt sich immer so leicht, aber hast du auch eine Quelle, um das zu bestätigen?

Naja, die schreiben aber auch seit Jahren rote Zahlen. Da ist Holger mit seiner schwarzen Null (Aussage MGdirekt) tatsächlich erstmal besser unterwegs.[/QUOTE]

Meine tagtäglichen Beobachtungen dazu reichen Dir vermutlich nicht aus, korrekt? :mrgreen:

Amazon reinvestiert permanent, daher die roten Zahlen… zu Sky. Wer das Drama um sky verfolgt, der wird wissen, wie es wirklich ausschaut und wer da reingebuttert hat… dazu kommen jetzt noch die Übernahmegerüchte von 21st century fox…der Druck wächst und wächst, da Amazon und Netflix ernsthafte Konkurrenten geworden sind…

Holger re-investiert ja auch. Würde er das nicht tun, dann wären wir immer noch bei schlechten Licht, gefühlten 2 Formaten etc. pp.
Aber MG kann das nur in kleinen Schritten tun und nicht mal kurz Netflix aufkaufen oder so… :wink:
Dann hat man natürlich recht schnell einen Kundenstock…

[QUOTE=Lener;480480]Wer das Drama um sky verfolgt, der wird wissen, wie es wirklich ausschaut und wer da reingebuttert hat… [/QUOTE]

Inzwischen haben sie aber ihren Break Even Point erreicht und darum gings ursprünglich.