Massengeschmack Direkt vom 03. November 2015

Holgers Problem bzw. das Problem der GmbH ist: Er / sie muss / müssen sich an das messen lassen, was er / sie kritisieren. Dass man hier genauer hinschaut als anderswo vielleicht ist dabei nicht verwunderlich.

Spenden sind in der akuten [sic!] NOT gut, aber man sollte sie nicht als fixes Einkommen rechnen (dürfen). Heisst auch. Man sollte gerade als Firma alles daran setzen, aus dieser Situation herauszukommen. Das geht aber nicht, in dem man “Spendennächte” veranstaltet.

Sollte es keinen Sanierungsplan geben, dann sollte man auch so ehrlich sein und das Ganze Ding abwickeln. Wäre für mich am ehrlichsten… UND was dabei wichtig ist! Man sollte sich selber ehrlich sein und zugeben, dass man gescheitert ist mit einer Idee.

Holger hat in der Anfangszeit von MG, sagen wir nach nem halben Jahr, bei Direkt/Postecke (ich meine da wars noch die Postecke)
gesagt, dass er für MG an sich keine Spendenaktionen machen wird. Also einfach nur um es zu erhalten. Er meinte,dass sich das Projekt aus eigener Kraft tragen müsse und er Spendenaktionen nur macht, wenn es mal zu Notsituationen, wie verlorene Gerichtsverfahren etc. kommt…

[QUOTE=Corbeau;426399]Der Steintroll ist endlich gesperrt? Schön, dass ich das noch erleben darf :cool:
[/QUOTE]

Nur temporär. Im Chat wurde er auch am selben Abend noch entbannt.

[QUOTE=Corbeau;426399]Dann nutze ich mal die frische Luft, und gebe nochmal meinen Senf ab zu MG Direkt, das ich mir hauptsächlich angeschaut habe, weil ich dachte, da käm vielleicht nochmal irgendwas von Holger zu Nils’ Abgang, was vielleicht nicht so unpersönlich, kalt und brutal-unternehmerisch wäre… Fehlanzeige. War ja klar.
Typisch Holger auch wieder, Zitat „ich brauche nix für meine Nerven - wieso auch?!“ - um dann 2x genervt wegen des Chats auszuflippen, Zitat „wie alte Weiber beim Friseur!!!“ :lol:[/quote]

Wärst du nicht genervt, wenn man dich trotz gegebener Antwort immer und immer wieder das selbe fragt?

Eine Stellungnahme wozu? Es ist doch alles gesagt. Es gab Differenzen und man hat sich deswegen getrennt. Nils war auch im Chat und hat gesagt, dass alles gesagt ist und hier im Forum steht. Was wird denn noch erwartet? Wollt ihr hören, dass Nils immer Holgers Schlüpfer geklaut hat?!

Das Forum IST eine Randgruppe und nur ein kleiner Teil der Zuschauer. Wo/wann hat Holger denn gesagt, dass wir keine Zuschauer wären und nicht relevant sind?

Wieder so eine Annahme… das stimmt doch gar nicht und wurde so auch nicht behauptet. Es hat sich nicht rentiert und es wird geändert. Wenn Holger nix ändert, ist er beratungsresistent - wenn er etwas ändert, was nicht funktioniert, ists auch wieder scheisse. Eh?

Corbeaus Zitat ist da für mich schon ausreichend genug - außerdem ist doch an der gesamten Kommunikation nach außen zu merken, dass dem Forum nicht viel Bedeutung beigemessen wird. Ich muss mich glaube ich nicht wiederholen, aber das gilt auch für die anderen Social Media-Kanäle. Holgi scheint was das angeht, der Lone Ranger zu sein der immer alles alleine stemmen will und mMn. wird das über kurz oder lang die Geschichte hier an die Wand fahren, weil er einfach zu wenig Ahnung von Internet und Werbung im Internet hat.

Wieder so eine Annahme… das stimmt doch gar nicht und wurde so auch nicht behauptet. Es hat sich nicht rentiert und es wird geändert.

Dass es sich nicht rentiert hat, war die offizielle Begründung, jo. Es ging darum, dass beim Einzelkauf durch Paypal weniger Geld rüberkommt, da Paypal mehr einbehält.

Wir haben bereits zur Genüge hier diskutiert, warum das trotzdem eine dumme Idee ist - und da warst du auch anwesend:

  1. Selbst wenn es nur geringe Einnahmen sind, die fallen komplett weg = noch mehr Verlust
  2. Einzelkäufer werden nun nicht plötzlich alle zu Vollabonnenten - Stichwort „Sido hätte sich ein Abo geholt“
  3. Die Akquirierung neuer Kunden wird ohne die Möglichkeit, einzelne Folgen zu kaufen, schwieriger.

Natürlich sind das alles haltlose Annahmen und ich nörgle nur rum, ich weiß. :lol:

[QUOTE=Corbeau;426399]
Im Allgemeinen finde ich noch zwei Dinge erwähnenswert

  • das Holger so gut wie gar nix von Adam’s feiner Ironie mitbekommt (aber das ist ja nicht nur bei ihm so)
  • dass es diesmal eine “Spendennacht” geben soll, für “einen wohltätigen Zweck: Massengeschmack”.
    [/QUOTE]

Einen ganz wesentlichen Punkt hast du meiner Meinung nach übersehen/überhört:
Holger hat - meines Wissens nach erstmals - eingeräumt, dass Alsterfilm “dicke Verluste” einfährt. Mit dem Weggang von Nils wären die Verluste nicht mehr ganz so dick, aber immer noch vorhanden.

Da war ich doch erschrocken. Ich bin bisher davon ausgegangen - und so kam es jedenfalls immer bei mir rüber - dass Massengeschmack sich so gerade noch halten kann und mehr oder weniger plus/minus Null rauskommt. Von Verlusten war eigentlich nie die Rede. Ist die Lage wirklich so dramatisch? :shock:

Massengeschmack hat ein paar Tausend Abonnenten. Davon ist eine verschwindend kleine Anzahl, die man sich an Händen und Füßen abzählen kann, im Forum aktiv.
Das wäre ungefähr so, als würden sich 15.000 Leute treffen und grölen, sie seien das Volk. Oh, wait…

Sehts ein: das Forum ist nur ein kleiner Teil der Nutzerschaft und auch nicht repräsentativ. Hier wird nur am lautesten geschrien.
Aber wer am lautesten schreit, hat nicht zwangsläufig Recht.
Ich bin das Volk, RAmen.

[QUOTE=K16;426416]Aber wer am lautesten schreit, hat nicht zwangsläufig Recht.[/QUOTE]
Es geht nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat. Sondern darum, dass sinnvolle Verbesserungsvorschläge (sei es hier oder auf anderen Social Media-Plattformen) oft mit Unverständnis, Besserwisserei oder patzigen Kommentaren beantwortet werden.

Bis z.B. der amazon-Link eingeführt wurde, musste massive, nervenaufreibende Überzeugungsarbeit geleistet werden. Da wundert es mich nicht allzu sehr, dass der Laden hier extrem schlecht läuft.

[QUOTE=schmatzler;426409]Natürlich sind das alles haltlose Annahmen und ich nörgle nur rum, ich weiß. :lol:[/QUOTE]

Polemik bringt nix. Du bringst doch auch vollkommen richtige Argumente (Für das amazon-Ding hat Holger mindestens 6 Wochen Taschengeldentzug und Hausarrest verdient). Manche Kritikpunkte sind nur arg daneben. Kev war gestern mal wieder ein Paradebeispiel dafür - mit dem kann man aber auch nicht diskutieren.

[QUOTE=schmatzler;426417]Sondern darum, dass sinnvolle Verbesserungsvorschläge (sei es hier oder auf anderen Social Media-Plattformen) oft mit Unverständnis, Besserwisserei oder patzigen Kommentaren beantwortet werden.[/QUOTE]

Wenn auch von Holger (will ich nicht beurteilen), dann aber auch zu einem gewissen Anteil von der Gegenseite.

[QUOTE=schmatzler;426403]Es ist leider sehr frustrierend mit anzuhören, wie das Forum immer als Randgruppe angesehen wird (als ob wir keine Zuschauer wären :?). Wenn man sieht, in welchem Tonfall auf YouTube und Twitter auf die Kommentare geantwortet wird, werden diese Communities aber auch nicht besser behandelt.[/QUOTE]Das Forum ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt. YouTube ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt. Twitter ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt.

[QUOTE=Dosenstolz;426415]Von Verlusten war eigentlich nie die Rede. Ist die Lage wirklich so dramatisch? :shock:[/QUOTE]Zwei von drei geplanten Einnahme-Quellen (Vermietung und Eintritts-Gelder) haben mW nie funktioniert, auf niedrigem Niveau stagnierende Abo-Zahlen, ungeplante Zusatz-Ausgaben wie Gerichte, RAe etc - ich stelle mir das alles Andere als einfach vor.

[QUOTE=Rabasch;426422]Das Forum ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt. YouTube ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt. Twitter ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt.[/QUOTE]

Dazu dann die Antwort auf die Frage ob man mal E-Mail-Umfragen machen möchte: "Ne, ist nicht geplant."
Irgendwie verstehe ich diese Entscheidungen nicht, muss man dazu Unternehmer sein?^^

Ich freue mich aber wirklich auf den neuen Trailer. Und das ist diesmal nicht ironisch gemeint. MGTV kann endlich einen ordentlichen Trailer gebrauchen, da sind wir uns ja hoffentlich alle einig.

Du spichst richtige Punkte an, nämlich Eintritt und Vermietung. Wobei beim Eintritt hätt ichs vorher auch schon vermutet, dass da nichts groß rumkommen wird.
Aber das die Vermietung nicht so läuft und das in Hamburg, das geht mir beim besten Willen nicht in den Kopf.
Ich vermute ganz stark,dass es an Werbung für diese Vermietungsmöglichkeiten mangelt.
Wir haben im Forum immer wieder gesagt,dass man am besten bei Unis/FH’s werben sollte, so Mediendesign, Foto,Werbe und Film-Leute gibts doch im Hamburg x-Fach und natürlich noch für Youtuber. Oder vorher eben die Möglichkeiten was Musik/Ton angeht überprüfen hätte müssen für eventuelle Konzertvermietungen uvw. und da kam immer nur:

“Mööp, njää. Arg, also jaao mal seeeehn.”

Ist halt ne zusätzliche Baustelle in dem leidigen Werbethema, aber eine die doch eigentlich viel bringt, weil die Räumlichkeiten sind eh bezahlt und ein Mitarbeiter ist eh vor Ort. Mehr als eine Stunde Einweisung kann es doch kaum kosten.

Nur mal als kleine Anmerkung. Jörg Langer ist seit 20+ Jahren als Spielejournalist tätig und hat eine Weile die Gamestar geleitet. Seit ein paar Jahren leitet er mit GamersGlobal ein kleines unabhängiges Onlinemagazin, das nicht einmal im Ansatz den Bekanntheitsgrad der Gamestar hat. Die kommen auch nur gerade so (mit Einnahmen aus einer Nebentätigkeit für Print) über die Runden.

Und seit Jahren machen die jedes Jahr eine Spendenaktion, um sich neue Hardware, sonstige Anschaffungen oder eine Reise nach Japan finanzieren zu lassen. Der Herr Langer hat etliche Jahre Erfahrung und es ist trotzdem nicht leicht…

[QUOTE=schmatzler;426423]Dazu dann die Antwort auf die Frage ob man mal E-Mail-Umfragen machen möchte: “Ne, ist nicht geplant.”[/QUOTE]Email ist nicht besonders relevant - das ist eine eigene, kleine Welt.

[QUOTE=schmatzler;426423]Irgendwie verstehe ich diese Entscheidungen nicht, muss man dazu Unternehmer sein?^^[/QUOTE]Vielleicht hat Holger das ‘mit der Muttermilch aufgesogen’; in den 70ern war das Verhältnis von Inhaber zu Kunden (/MA) noch etwas anders. :voegsm:

[QUOTE=kuhpunkt;426425]Und seit Jahren machen die jedes Jahr eine Spendenaktion, um sich neue Hardware, sonstige Anschaffungen oder eine Reise nach Japan finanzieren zu lassen. Der Herr Langer hat etliche Jahre Erfahrung und es ist trotzdem nicht leicht…[/QUOTE]Wenn das für alle funktioniert, weiss ich auch nicht, was dagegen einzuwenden wäre.

[QUOTE=schmatzler;426417]Es geht nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat. Sondern darum, dass sinnvolle Verbesserungsvorschläge (sei es hier oder auf anderen Social Media-Plattformen) oft mit Unverständnis, Besserwisserei oder patzigen Kommentaren beantwortet werden.

Bis z.B. der amazon-Link eingeführt wurde, musste massive, nervenaufreibende Überzeugungsarbeit geleistet werden. Da wundert es mich nicht allzu sehr, dass der Laden hier extrem schlecht läuft.[/QUOTE]

Der pöhse pöhse Holger, der dem lieben sachlichen Foum patzig antwortet? Geh, in puncto Unsachlichkeit, Besserwisserei und patzigen Kommentaren muss sich das Forum wirklich nicht verstecken. Holger passt sich nur den allgemeinen Umgangsformen an.

Ich werde das anderen Unternehmen ebenfalls vorschlagen, das wird das Verhältnis zu deren Kunden rapide verbessern. :wink:

Eine Spendennacht halte ich auch für legitim. Irgendwo muss das Geld ja herkommen - zumachen kann man immer noch, wenn niemand mehr spenden möchte.

[QUOTE=K16;426416]Massengeschmack hat ein paar Tausend Abonnenten. Davon ist eine verschwindend kleine Anzahl, die man sich an Händen und Füßen abzählen kann, im Forum aktiv.
Das wäre ungefähr so, als würden sich 15.000 Leute treffen und grölen, sie seien das Volk. Oh, wait…[/QUOTE]

Mit dem Unterschied, dass sich im Forum sehr viele Leute tummeln, die ein Lebenszeit-Abo, Komplettabo haben und regelmäßig bei Spenden ihr Geld locker machen. Insofern ist das Forum, was Relevanz angeht, zwar nicht als zu hoch einzustufen, als Geldgeber aber nicht zu unterschätzen.

Wenn Holger dem Forum schon nichts abgewinnen kann, sollte er es zumindest etwas bauchmiezelnl, wenn es weiterhin die Brieftasche öffnen soll :wink:

Die Lage des Studio scheint wohl nicht so top zu sein. Holger ist sicher nicht der einzige, der so was anbietet und da fährt man nicht extra in ein Industriegebiet.

Zudem find ich bspw. die Greenscreen-Arbeiten bei MG nicht viel besser als das, was einige bei YT mit grünem Vorhang in der Garage zusammenschustern. Google doch einfach mal „Hamburg Greensreen mieten“ und schau dir die Websites an und vergleiche mit Alsterfilm. Ich mein, da wirbt man mit „Wechselkulissen“ und was bekommt man da zu sehen? Ein Vorschaubild von einer Pappwand mit hässlicher Tapete und Fotos von Holger drauf. Im Video sieht man dann genannte Fotowand, einen schwarzen Hintergrund und die FKTV Kulisse. Wer mietet denn so was? Ist doch absolut kein Aushängeschild, auf welches man extra hinweisen musste.

[QUOTE=Naked Snake;426435]
Die Lage des Studio scheint wohl nicht so top zu sein. Holger ist sicher nicht der einzige, der so was anbietet und da fährt man nicht extra in ein Industriegebiet.[/QUOTE]

Wandsbek ist doch kein Industrie-Gebiet. :-o Das Studio liegt ziemlich nach amWandsbeker Markt (fußläufig), einer sehr belebten Gegend Hamburgs. Allerdings ist das schon nicht gerade ein künstlerisch-kreatives Stadtviertel.

Allerdings muss man so ehrlich sein und zugeben, dass die Studio-Produkte einfach keine gute Werbung für das Studio an sich sind: Der Sound ist ja inzwischen ein geflügeltes Wort, die Green-Screen-Effekte sehen echt eher mau aus (oft reflektiert das Grün auf die Arme der Person vor dem Screen und diese schimmern dann grün), beim Livetalk klappt oft dieser ominöse Cube nicht, etc.

Ich fand übrigens, dass Listen-Kevin Recht hat mit seiner Ansage: Man muss sich auch offen halten für frisches Blut und nicht nur bereits gemachte Namen verpflichten. Alleine schon, weil die mehr Kohle fordern dürften. Ein Adam Wolke wäre nie zu MG gestoßen, wenn man immer das bereits vorhandene Fan-Potenzial zum Kriterium macht.

Ich würde sogar vorschlagen, im neuen Netflix-Preismodell ganz gezielt nach Piloten von unbeklannten Gesichtern zu fragen und diese hochladen. Sollte irgendwas davon super gut bei allen Beteiligten ankommen, kann man das in Auftrag geben (ggf. erstmal als Parallel-Veröffentlichung auf YouTube).

[QUOTE=kylennep;426436]Ich fand übrigens, dass Listen-Kevin Recht hat mit seiner Ansage: Man muss sich auch offen halten für frisches Blut und nicht nur bereits gemachte Namen verpflichten. Alleine schon, weil die mehr Kohle fordern dürften. Ein Adam Wolke wäre nie zu MG gestoßen, wenn man immer das bereits vorhandene Fan-Potenzial zum Kriterium macht.[/QUOTE]

Ich glaub nicht, dass sich Holger da letztendlich vor etwas verschließt - Listen-Kevins Frage war trotzdem selten dämlich. Was sollte Holger denn noch bieten außer Geld? Auf Nachfrage bei Kev kam da ja nix…

Die Garantie, dass das Video nicht gesperrt oder gelöscht wird, weil GEMA oder YouTube mal wieder Amok laufen. FSK-18-Content (naja, kein Hardcore, aber halt durchaus mal 'nen Nippel), eine vorgefilterte (Nerd-)Zielgruppe/eine bestehende Community mit gewissen Vorlieben, ein Studio mit allem Equipment, Leute mit Ahnung von Schnitt, vernünftiges Feedback, die Möglichkeit des Cross-Promotings, den Standort Hamburg, Austausch mit anderen Kreativen im Hause MG, etc. pp.

Das sind alles Dinge, die mir jetzt in 5 Minuten eingefallen sind. Ist halt schon eher Holgers schon, sein Produkt schmackhaft zu machen, als dass es Kevins Job wäre.