Massengeschmack - Der Relaunch

Ich find für die Anzahl der Formate ist der Preis für das Komplettpaket momentan noch akzeptierbar.

Wenn es allerdings mehr als 30 Euro Monat für das Komplettpaket werden,dann habe ich meine denken,ob das noch Leute kaufen werden. Streamingdienste kosten das Selbe und bieten xtausend Filme etc.

Deshalb muss man sich bei MG gedanken machen obman Formate mehr auf Information oder Unterhaltung auslegt.
Unteraltsam finde ich fast alles. Wissenswert finde ich aber nicht unbedingt alles. Will man sich also von streamingdingern wie watchever oä abgrenzen,würde ich auch weiter die Kategorie “Information” bedienen. In diese fällt FKtV,gewissermaßen auch HoaxzillaTV,teile von Netzprediger und Achsynchron ist einfach ausserhalb jeder Konkurenz.Das gibts so nirgends,ist nicht kategoriesierbar und ist gut gemacht. Achja: Sendeschluss finde ich nach wie vor toll.Einzig die Länge ist zu kurz für ein vollwertiges Magazin.

[QUOTE=Sami;361762]Also lieber nur eine Flatrate von 5€/Monat für das ganze MG Programm. 30 Tage kostenlos alles testen. Evtl. Eine Ausnahme für FKTV für 2€/Monat.
[/QUOTE]

Ich glaube nicht das dieses Preismodell bei einer so geringen Abonnentenzahl von Massengeschmack realisierbar wäre. Wie will man denn bei den Preisen Gewinne erzielen?

Grundsätzlich müsste meiner Meinung nach die Struktur bald einmal grundsätzlich verändert werden, eher im Sinne eines VoD Anbieters (Maxdome, watchever,…), was Ihr ja de facto auch seid

Da stimme ich dir zu. De facto ist das jetzige Design der Startseite endlich übersichtlicher. Einen richtigen Kaufanreiz zeigt sie mir immer noch nicht. Banner in Form von Slightshow, Trailer für jeweilige Formate und das Video "Was ist Massengeschmack?“ finde ich nicht mehr. Irgendwie ist mir alles zu langweilig angeordnet, es fehlt der Pepp, die Modernität. Man wird, wenn jetzt auch deutlich weniger, immer noch wie verrückt mit Text zugeballert.

[QUOTE=ChrWegner;361805]Ich glaube nicht das dieses Preismodell bei einer so geringen Abonnentenzahl von Massengeschmack realisierbar wäre. Wie will man denn bei den Preisen Gewinne erzielen?[/QUOTE]

5€/Monat entspricht doch 30€/halbem Jahr bzw. 12 Folgen… also genau wie jetzt aktuell!
Außerdem muss das Ziel sein, mehr Abonnenten zu bekommen, man kann die bestehenden Abonnenten nicht unendlich melken. Auch ich überlege mir schon, mein Komplett-Abo zu reduzieren. Watchever kostet z.B. 9€/Monat, da muss MG deutlich drunter bleiben.

@Egon: Die 29,90€ sind derzeit nur Sonderangebot bis Ende Juni. Normal ist der Preis jetzt bei 37,90€. Und ganz ehrlich - das ist einfach viel zu viel auf einmal! Da man ja sogar noch teurer kommt wenn man sich nur die Hälfte der angebotenen Sendungen abonnieren will (was alles andere als fair ist!!!), werde ich in Zukunft einfach verzichten und das jetzige Komplettabo auslaufen lassen. Schade um Hoaxilla, was mir gut gefällt, Asynchron und Lars seine Sendungen. Aber 37,90€ ist für mich auf einmal einfach nicht zu stemmen - das ist ein Wocheneinkauf!!!

Daher würde ich auch eher für ein monatliches Abosystem bei einer Mindesvertragslaufzeit oder so plädieren!

Ich mein, wie soll das weitergehen bei noch mehr Sendungen, wie es Holger schon durchblicken hat lassen? Ist man dann wirklich bei 50 60€? Wer soll das denn noch bestellen? Da ist man dann in Regionen was man für ein halbes Jahr Watchever, Maxdome, Netflix, WWE Network u.ä. ausgiebt. Und dafür bietet Massengeschmack zu wenig Content um da irgendwie mithalten zu können.

Ich muss auch sagen, dass das Komplettabo langsam in Preisregionen vordringt, wo es nicht mehr wirklich attraktiv ist. Fände es nicht verkehrt, wenn man den Komplettabopreis deckeln würde, so das ab einem gewissen Punkt, der langsam erreicht sein sollte, der Preis nicht mehr steigt, auch wenn neue Formate hinzukommen.

Oder man führt ausschließlich, wie brereits angesprochen, ein monatliches Abosystem ein, das löst auch automatisch das Problem, dass bei einem Komplettabo die Laufzeiten der einzelnen Formate stark variieren. Bei mir liegt der Abstand zweier Formate bereits bei 19 Tagen.

[QUOTE=Anchantia;361814]
Daher würde ich auch eher für ein monatliches Abosystem bei einer Mindesvertragslaufzeit oder so plädieren!
[/QUOTE]

Eigentlich wäre das doch die Lösung, oder? Wenn man jetzt einzelne Folgen kaufen kann, sind doch auch die bedient, die wirklich nur EIN Magazin und nichts anderes sehen wollen.

Wenn man ein Test-Abo anbietet, sollte darin natürlich nicht der Zugriff aufs Archiv drin sein.

Man könnte auch einfach sagen: Die Maximale Folgeanzahl pro Magazin die gekauft werden kann ist 12, Dann würde zunächst für jede Folge und Jedes Magazin ein Festpreis gesetzt also beispielsweise Eine folge Kostet 1€. Und am ende (also in einem Rechenschritt) würde man für jede Folge die man bestellt zum Beispiel 0,10€ abgezogen bekommen

Beispielsweise 3 Magazine und von jedem 6 folgen wären dann 361 = 18 Dann bekäme man im zweiten schritt noch 360,1 = 1,80 abgezogen und landet dann bei 16,20€

Das System kann man auch mit 0,8€ pro folge und 0,20€ Rabatte machen

Bzw. man Prüft, ob das ein Komplett Abo ist und würde dann einfach nochmal einen kleinen Rabatt geben

Ich habe das für die preise 80 Cent Pro folge, 20 Cent Rabatt, 12 Folgen Pro Bestellung und 10 Magazine mal Durchgerechnet:
Die Untere Tabelle zeigt einen zusätzlichen Rabatt von 5 Cent Pro folge, wenn ein Komplett Abo über 12 Folgen genommen wird

[QUOTE=TomK.;361837]Eigentlich wäre das doch die Lösung, oder? Wenn man jetzt einzelne Folgen kaufen kann, sind doch auch die bedient, die wirklich nur EIN Magazin und nichts anderes sehen wollen.

Wenn man ein Test-Abo anbietet, sollte darin natürlich nicht der Zugriff aufs Archiv drin sein.[/QUOTE]

An einem (vernünftigen) Testabo arbeiten wir und werden wir wohl testweise zum Start nach der Sommerpause anbieten.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass so der Gesamtumsatz insgesamt steigt. Aktuell kostet ein Komplettabo bei 6 Monate Laufzeit auch nur 5€ im Monat und so zwingen wir mehr Leute zu ihrem Glück.

Da stimme ich dir zu. De facto ist das jetzige Design der Startseite endlich übersichtlicher. Einen richtigen Kaufanreiz zeigt sie mir immer noch nicht. Banner in Form von Slightshow, Trailer für jeweilige Formate und das Video "Was ist Massengeschmack?“ finde ich nicht mehr. Irgendwie ist mir alles zu langweilig angeordnet, es fehlt der Pepp, die Modernität. Man wird, wenn jetzt auch deutlich weniger, immer noch wie verrückt mit Text zugeballert.

Im Laufe der Sommerpause werden noch Informationen zu Massengeschmack und Profile der Moderatoren hinzugefügt.

Nochmal was zum Thema Komplettabo:

Also am Anfang war das ja mit dem Hintergrund, dass man alles sehen möchte. Mittlerweile ist man aber bei einer Schlagzahl angekommen, wo das zeitlich einfach nicht mehr machbar ist. Ich habe das immer so gehalten, dass ich lange nicht jede Sendung geschaut habe, sondern nur die Themen, die mich interessieren. Das war mal FKTV, Sendeschluss, Netzprediger, PantoffelTV - aber eben nie alles und straight, sondern mir die Perlen rausgepickt habe. Ich denke, so werden das viele machen.

Daher finde ich dieses Konzept mit dem einzelnen abos für Magazine garnicht so gut, weil man sich zu sehr festlegt und zu unflexibel ist. Und eine Folge für ein paar Euro kaufen ist auch keine echte Alternative.

Ich bin an einem Punkt angekommen wo mich nicht mehr alle Formate interessieren die angeboten werden.

Es kann ja auch gut gemacht sein, thematisch aber trotzdem nicht unbedingt kompatibel. Beispielsweise Hoaxilla, da höre ich mir lange nicht jeden Podcast an. Genauso würde es mit der Sendung aussehen. Wieso dann aber 12 Sendungen abonnieren, wenn mich beispielsweise 6 thematisch nicht ansprechen? Und genauso ist das bei jeder anderen Massengeschmack-Sendung außer Presseschlau, weil es reine Unterhaltung ist. Aber sonst?

Wir leben in einer Zeit wo es soooo viele Medien, Podcasts, etc. gibt - da kommt man garnicht dazu alles ständig zu konsumieren und das ist das Problem an Massengeschmack - es ist zu unflexibel und passt nicht zu heutigen Nutzungsverhalten!

Deswegen kann man sich ja jetzt auch folgen einzeln holen.

Ist das Problem nicht einfach, das bei einer monatlichen Abrechnung die steigenden Preise auch einfach nicht so stark auffallen?

Ob ich jetzt 40 Euro bezahle oder auf einmal 7-8 Euro im Monat - Was mach ich mal eher? (rhetorische Frage)

1,49 ist aber für ne einzelne Folge auch kein Pappenstil.

Und Klaus hat recht. Man bezahlt eher mal 7,8 € im Monat als 40€ auf einmal.

Schön wäre so eine Art Flatrate für X Folgen.
Man zahlt also einen Beitrag und kann sich dafür z.B. 10 beliebige Videos beliebiger MG-Formate angucken.
So eine Art Video-Konto für Massengeschmack insgesamt.

Vielleicht ist auch sowas wie 'ne 10er-Karte möglich?

Das Hoaxilla-Logo hat gar kein rot?

Die mg-Seite wird langsam etwas übersichtlicher und informativer.

[QUOTE=Rabasch;361922]
Das Hoaxilla-Logo hat gar kein rot?[/QUOTE]

Weil Hoaxilla ja auch schon 4 Jahre alt ist und die deswegen ihr eigenes Logo mitgebracht haben (es wurde noch das TV ergänzt)

[QUOTE=Scumdog;361920]Schön wäre so eine Art Flatrate für X Folgen.[/QUOTE]

Ein Prepaid tarif

[QUOTE=Rabasch;361922]Vielleicht ist auch sowas wie 'ne 10er-Karte möglich?[/QUOTE]
Joa, das meine ich ja. Das Abo nicht Zeit- sondern Nutzungsabhängig machen und zwar für MG global.
“Flatrate” war nicht so ganz der treffende Begriff ^^

[QUOTE=Icetwo;361909]Deswegen kann man sich ja jetzt auch folgen einzeln holen.[/QUOTE]

Ja, ist sicher okay, Folgen einzeln kaufen zu können. Aber das wird am Umsatz nur einen sehr kleinen Teil ausmachen und löst das angesprochene Problem überhaupt nicht.

Die einzig sinnvolle Lösung bleibt ein Abomodell á la Watchever mit einem monatlichen Preis von 5-7€ und 30t Testphase am Anfang. Monatlich kündbar.

Zu überlegen wäre allerdings, die Inhalte dann nur noch zum Streaming anzubieten, also kein Download mehr. Dann kann man sich nicht in der Testphase das ganze Archiv runterladen.

Man kann doch die gewünschte monatliche Zahlung ganz einfach mit dem jetzigen Modell kombinieren.
Man müsste einfach nur die Möglichkeit anbieten, jemanden jeweils 1/6 des Preises pro Monat per Lastschrift (ggf. Alternativen) einzubehalten. Dafür ist derjenige dann halt eine sechsmonatige Verflichtung eingegangen. - Natürlich alles möglichst ohne die gern benutzte automatische Verlängerung. Wenn das mit der Deckung nicht klappt, sperrt man eben einfach den Zugang.