Massengeschmack.TV Shop

Massengeschmack Alexa Skill

Hallo Zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal meinen Alexa Skill vorstellen: https://www.amazon.de/dp/B078BHBR42/ref=sr_1_1?s=digital-skills&ie=UTF8&qid=1513704903&sr=1-1&keywords=Massengeschmack+TV

Das ganze ist noch so in etwa ein Work in Progress und besitzt im Moment nur eine richtige Funktionalität. Mithilfe des Skill kann man erfahren, ob am heutigen Tag ein neues Format hochgeladen wurde. Denn wer kennt es nicht: Man wartet sehnsüchtig auf die neue Folge Pressesch(l)au, checkt quasi minütlich die Webseite nur um zu sehen, dass es noch nichts neues gibt.

Mithilfe des Skills braucht man nun nur zu Sagen: “Alexa Frage Massengeschmack ob es eine neue Folge von Presseschlau gibt”

Wenn es eine neue Folge gibt, meldet Alexa dies entsprechend zurück, ansonsten wird einem gesagt, wann die letzte Folge veröffentlicht wurde.

Feedback zu dem Skill ist gerne gewünscht, auch Feature Requests (Tatsächlich hatte ich bisher noch keine weitere Idee, was man sinnvoll umsetzen könnte, also immer her damit).
Zu den Feature Requests zwei Hinweise:

[ul]
[li]Personenbezogene Funktionen kann es nicht geben (z. B. Videos im Echo Show Abspielen oder das Abspielen von reinem Sound auf dem Echo), da hierfür sinnvollerweise zwingend eine OAuth-Authentifizerung von Amazon verlangt wird, die MG API diese aber nicht bereit stellt.
[/li][li]Es muss zwingend eine JSON API für eine neue Funktion zur Verfügung stehen. So wollte ich eigentlich auch eine Funktion erstellen, die einem sagt, welches Thema bei einem beliebigen Format als nächstes ansteht. Jedoch scheint es keine API-Funktion hierfür zu geben und der Zugriff über den HTML-Output der Seite ist etwas unschön.
[/li][/ul]

Wie oben gesagt: Das ganze wird noch weiter entwickelt, Bisher sind mir folgende Sachen negativ aufgefallen:

[ul]
[li]Die Zugriffszeiten sind recht lang. Ich weiß nicht woran das genau liegt, mit anderen von mir entwickelten Skills hatte ich dieses Problem nie. Evtl. muss ich hier den Amazon Cloud Service etwas anpassen oder so. Das würde ich mir bei Zeiten nochmal angucken wollen
[/li][li]Teilweise hat Alexa Probleme mit der Aussprache einiger Formate. So wird “Pasch TV” sehr komisch ausgesprochen. Hier muss ich wohl Alexa die Response in phonematischer Orthographie zurück geben, damit es korrekt ausgesprochen wird
[/li][li]Zumindest bei meinem Beispiel Presseschlau hatte ich das Problem, dass Alexa manchmal “Presseschau” (also ohne das L) verstanden hat. Dies müsste ich wahrscheinlich auch mal korrekt abfangen und bei “Presseschau” so tun, als hätte man “Presseschlau” gesagt…
[/li][/ul]

@MG-Team: Ich hoffe es ist OK, dass ich diesen Skill so bereitstelle und das MG-Logo verwende. Bei Einwänden einfach bescheid geben, dann lösche ich das wieder. Aus der Beschreibung sollte aber auch hervorgehen, dass dies ein inoffizielles Produkt ist.

1 „Gefällt mir“

Alter, es gibt nicht mal eine ordentliche App usw. und du kommst schon mit sowas an. :lol: Dein Engagement in allen Ehren aber eine größere Benutzerzahl als 2 für deine Idee würde mich stark überraschen.

Vermutlich hast du Recht, aber tatsächlich ist das Entwickeln eines Alexa-Skills recht unaufwendig. Für das Teil habe ich nun vielleicht 2 Feierabende gebraucht (Und davon waren wahrscheinlich alleine 2-3 Stunden nur Debuggen von dummen Fehlern meinerseits :wink: )

Für eine App muss man da schon mehr Zeit einplanen

Aber ich habe es ja auch in erster Linie gemacht, weil ich Spaß an der Sache habe. Außerdem bekommt man von Amazon immer ein Goodie, wenn man einen Skill erfolgreich einreicht - In diesem Monat beispielsweise einen Hoodie :smiley: