hat eigentlich schonmal jemand die „eigene“ Werbung von Pro7/Sat1 zum Thema Werbung gesehen? An sich lustig gemacht… am Ende kommt der Slogan (sinngemäß) „Ohne Werbung gäbs keine Marken“ - deswegen ist Werbung gut.
Eigentlich könnte man das auch weiterdeuten und sagen:
„Ohne Werbung gäbs keinen Neid!“
Einfach mal drüber nachdenken, evtl könnte man das für die die KK Ecke nehmen
Leider habe ich (noch) keinen Link parat. Der Spot lief glaub ich am Sonntag Abend… zu sehen ist ein Typ im Verhörzimmer und versucht etwas ohne Nennung von Marken zu beschreiben, und der Polizist flippt fast aus. Ich hoffe, jemand findet den Clip und kann ihn bereit stellen.
Das ist eigentlich B to B Werbung also für die Unternehmen hinter den Marken gedacht, damit die auf Pro sieben Werbung machen und nicht bei RTL. Normalerweise sieht man solche dinge selten. Man bekommt das manchmal im Radio mit, diese „Radio, geht ins Ohr, bleibt im Kopf “ Werbung. Manchmal auch in Zeitschriften, aber im Fernsehen habe ich so eine „Werbung Werbung“ noch nie gesehen.
Der Clip ist - handwerklich - sogar gut gemacht. Die Auswirkungen dieses Markenwahns sind halt garnicht direkt zu sehen. Das Unwissen über Marken wird so auch als uncool und dumm dargestellt. Muss man sich mal überlegen! Immerhin hat dieser Markenwahn sowieso schon Überhand gewonnen, wenn ihr mich fragt. Beispiele?
Apple oder Huawei?
Porsche oder Lada?
Lidl oder Edeka?
Kik oder P&C?
Und wer Kinder hat, kennt den Markenfetisch vermutlich noch einen Tick besser.
Das Unwissen über Marken wird so auch als uncool und dumm dargestellt.
Nein das sehe ich nicht so. Wenn man diesen Clip aus Perspektive eines Unternehmens sieht das eine Marke hat dann ist die Interpretation doch relativ simpel: ohne Werbung (bei Pro sieben) weiß keiner das es dich und deine Marke gibt. Das Problem an dieser Werbung ist nicht das sie Die Unkenntnis von Marken als Dummheit darstellt, sondern das Pro sieben diese Werbung dem normalen Zuschauer gezeigt hat und nicht speziell seinen Potenziellen Werbekunden. Vielleicht ist da auch einfach nur etwas durcheinandergeraten, da müsste man mal abwarten ob sich das wiederholt.
Zum Thema Markenwahn gibt es glaube ich schon einen thread oder man müsste einen erstellen, deswegen werde ich mich dazu nicht äußern.
Der Clip ist, einfach ausgedrückt, Unsinn. Ich habe weder Cola, noch McDonalds, Mercedes oder sonst eine der aufgeführten Marken in der TV-Werbung KENNENGELERNT. :roll: