Mario Bart : Nichts reimt sich auf "Uschi"

Der Komiker Mario Barth klaut einen 20 Jahre alten Spruch des Frühstyxradios und mahnt dann T-Shirt Verkäufer in Niedersachsen ab.

Hier ein kurzer Abriss der Historie:

Im Juni 1992 ging das Frühstyxradio mit Oliver Kalkofe, Oliver Welke, Sabine Bulthaup und Dietmar Wischmeyer auf eine Tour mit dem Namen „Nichts reimt sich auf Uschi“.
Sie verkaufen dort auch schon T-Shirts mit dem Spruch. (siehe Foto links von 2011 mit dem alten T-Shirt)

Ganze 17 Jahre später (im Oktober 2009) trägt der Komiker Mario Barth bei einem Auftritt ein Shirt mit der Aufschrift. Auch in seinem Online-Shop vertreibt er Shirts mit dem Aufdruck.

Am 3. Dezember 2010 meldet Mario Barth die Wortmarke „Nichts reimt sich auf Uschi“ beim Deutschen Patentamt an.

Mitte Dezember 2010 mahnt Mario Barth einen T-Shirt-Verkäufer aus Seevetal ab und fordert von ihm (mit der Begründung die Verwendung des Spruchs sei eine unlautere Nachahmung der Produkte von Mario Barth) eine Unterlassung und Anwaltskosten in Höhe von 1780,20 Euro
Muß nun auch das Frühstyxradio mit einer Abmahnung rechnen?

Oliver Kalkofe dazu: „Wir haben noch kistenweise alte Witze, die wir bedürftigen Komikern gern für ihre Vermarktung zur Verfügung stellen“.

Quelle:
http://www.ffn.de/aktuell/uschi.html

ich mochte Barth nie. Seine Witze sind sowas von einstudiert und flach. Stand Up Comedy ist was anderes…
Aber okay, als wäre das nicht genug greift M.B. nun zu alten Gags und kassiert auch noch munter.
Natürlich sollte man auf der Hut sein. Patentierte Namen sollen nicht in den Dreck gezogen oder abkopiert werden.
Man sollte sich aber vor Augen halten, dass der Spruch nicht von ihm ist. „Uschi“ passt wahrscheinlich in das Konzept von Barth aber mehr auch nicht… Bemerkenswert, wie geldgeil Nischenpromis immer wieder sind. Ja, Nischenpromis. Nicht mehr und nicht weniger. „Haudrauftypen“ die keine Kunst oder irgendein … ach ich lasse es.

Aber Kalkofe hat seinen Humor nicht verloren, im Gegenteil. Seine Reaktion war göttlich.

Wie denkt ihr darüber?
Ist das frech oder berechtigt?
Immerhin

Gibts schon: viewtopic.php?f=57&t=7258

Gibt doch schon ein Thema dazu :?:

viewtopic.php?f=57&t=7258 :smt002

€dit:
Oh, da war aber jemand schneller :3

Danke fürs Link raussuchen und posten, ezzendy.

Geschlossen