Manipulation bei heute-show?

Ich hab mir gestern eine der aktuellsten Folgen von Walulis sieht fern geschaut wo kurz die heute-show kritisiert wurde:

http://www.walulissiehtfern.de/ganze_folgen/romantic_comedies_kabarett_coaching ODER HIER:


ab Minute 15:36 ca.

In der heute-show wurde Gauck unterstellt, er findet dass die Menschen doof sind und das Banksystem nicht verstehen sollen, obwohl er in Wirklichkeit nur ein Zitat vorgelesen hat und daraufhin kommentiert hat, dass das nicht so sei. Vllt was für kurz kommentiert wert? Ich meine vielleicht ist Gauck doof und was weiß ich nicht alles, aber wenn man kritisiert dann mit richtigen Argumenten und nicht sowas auf kosten eines Jokes. Wenn das nur ein Beispiel war dann gibt es davon ja vielleicht sogar noch mehr…

Die komplette Rede gibt es hier. Und ja, eine Aussage (bzw. ein Zitat) aus dem Kontext zu reißen und quasi in - wie Hassknecht es zu sagen pflegt - das “verfickte Gegenteil” zu verkehren wirft kein gutes Licht auf die heute-Show.

[QUOTE=KingMö;381439]Die komplette Rede gibt es hier. Und ja, eine Aussage (bzw. ein Zitat) aus dem Kontext zu reißen und quasi in - wie Hassknecht es zu sagen pflegt - das “verfickte Gegenteil” zu verkehren wirft kein gutes Licht auf die heute-Show.[/QUOTE]

Dafür sind Zitate doch da…

Ich würde nicht unbedingt von Manipulieren sprechen. Dafür ist der Journalistische Anspruch eines Satiremagazins einfach nicht hoch genug. Man muss den Satz von Gauck eher als die Pointe des Dialogs davor sehen. Hier wird also ein Witz zulasten der Wahrheit gemacht. In dieser Situation ist es Unglücklich, das der Satz genau das Gegenteil von dem Aussagt, was im Original gemeint ist, jedoch ist es in einer Satire trotzdem Völlig legitim Aussagen von Politikern auch In einem Anderen Kontext zu zeigen.

Auf dieses Ding waren doch vor ein paar Monaten auch schon Jebsen und die kleinen Wichtel aufgesprungen. Aber für die sind Satire-Sendungen ja auch knallharte Recherchemagazine.

Ansonsten muss ich da Walulis zustimmen. In der heute-show gehen schon seit längerem oft nur noch simple Gags, die das ZDF-Publikum zwar zum Schenkelklopfen aber möglichst nicht zu doll beunruhigen sollen. Wie oft hat man sich da jetzt schon über (Hilfe!) Chlorhähnchen beömmelt? Anfangs hatten die mal öfters noch um die Ecke geschossen, jetzt irgendwie nur noch platt gradeaus.

Das ursprüngliche Format war vielleicht auch einfach ein bisschen zu frech für den Sender. Keine Ahnung…

Kann kaum sein das die Sendung zu “frech” war. Immerhin läuft auf dem ZDF auch noch “Die Anstalt”.
Wenn denen die “frühere” Heute-Show zu “frech” wäre, dann würden sie Klaus von Wagner aber direkt vierteilen müssen.

Ich glaube eher das Problem bei sowas ist, dass ein wöchentliches Format irgendwann immer unter Routine leidet. Die Gagschreiber, Redakteuere etc. sind dann ein eingearbeitetes Team, die ganze Geschichte wird eigentlich nur noch als Job gesehen und und und…

Die Sache wäre vermutlich anders, wenn die “Heute-Show” tatsächlich von denjenigen produziert werden würde die auch vor der Kamera stehen, dann ist man mit Herzblut bei der Sache. Da dem aber nicht so ist, wird es halt irgendwann einfach zum “Job” und der “Job” wird irgendwann normal.

Dadurch stumpft es ab.

Auf genau die gleiche Art muss man vermutlich auch die Zuschauer analysieren.
Habe ich zu Beginn der Heute-Show mich immer noch auf die kleinen “Hintergrundbildscherze” gefreut, sind die mittlerweile halt normal und es muss schon ein richtig guter Witz bei den Hintergrundbildern kommen, damit die mich noch begeistern.

Also meine Vermutung:
Die Heute-Show ist gar nicht wirklich “schlechter” geworden, sie ist Alltag geworden. Meine Ex-Frau würde an der Stelle die Scheidung einreichen. :voegsm:

Mit der Routine haste sicherlich recht. Eventuell sollte man auch versuchen, die Thematiken abwechslungsreicher zu gestalten. jede Woche FDP/AfD ist einfach auf Dauer nicht mehr sonderlich spannend.

Ich verstehe nur nicht ganz, was du damit meinst, die Heute Show wird nicht von denen produziert die vor der Kamera stehen…Welke schreibt nen Großteil der Gags und steht nen Großteil vor der Kamera…oder meinst du den Rest des Ensembles?

Welke schreibt nen Großteil der Gags und steht nen Großteil vor der Kamera

Das war mir so gar nicht bewusst. Hätte ich vermutlich vorher überprüfen sollen.

Mir war halt klar das z.B. Hassknecht einfach Schauspieler ist der seine Rolle spielt und ja nicht einmal „Hassknecht“ heißt… keine Lust gerade die 10 Sekunden aufzuwenden um seinen Namen zu googeln. :smiley:
Aber wo ich das nun schreibe, fällt mir auf, dass ich aus der gleichen Quelle erfahren habe, dass die Hassknechttexte häufig von Welke geschrieben werden.

Also muss ich tatsächlich den Teil meines Argumentes zurücknehmen. An mangelnder Eigeninitiative und fehlendem Herzblut kann es eigentlich nicht liegen.

In der heute Show werden doch ständig Zitate für einen Gag aus dem Zusammenhang gerissen. Meistens ist es aber so absurd, dass man es sofort versteht…hier war das schon schwieriger.

IMO wurde es hier polemisch eingesetzt, um Gauck zu bashen. Das war schon mehr als nur ein harmloser Witz. Das ist im Rahmen einer “satirischen” bzw. “humoristischen” Sendung erlaubt, aber fair ist es gewiss nicht.