Mal ein paar hintergrundinfos

Da ich nicht wusste, wohin damit, poste ich das einfach mal hier!

http://www.klamm.de/news/rtl-ii-bezahlt … arte=short

RTL 2 bezahlte Jugendliche, damit sie Gangster spielen.

Labby

edit: Elton und Pro7 wurden btw auch verklagt:
http://www.klamm.de/news/gericht-verurt … ?sparte=tv

Deinen zweiten Link finde ich so wunderbar, dass ich ihn in den “Presse-Thread” übernehme!

hier gibts nen Presse Thread? Dann hätte ich das da gepostet … btw, sowas sollte es hier geben :smiley: ^^

Ich fand „Bimmel-Bingo“ ausgesprochen lustig. Die unterschiedlichen Reaktionen, die dabei zustande kamen, waren einfach herrlich.
So manch agressiver Ausraster ist in Anbetracht der Situation mehr als verständlich, aber halt auch witzig. :smiley:

Ich fand Bimmel-Bingo ausgesprochen beschissen und hätte mir schon damals eine viel härtere Reaktion in den Medien gewünscht! Schon allein auf die Idee zu kommen, Leute zu Entertainmentzwecken zum Ausrasten zu bringen, ist Zeichen einer gewissen kriminellen Energie! Es ist nämlich für hart arbeitende Menschen ganz übel, in der Nachtruhe wegen eines nichtigen Anlasses gestört zu werden. Aus Ärger kann so mancher ncht mehr einschlafen und hat am nächsten Tag Probleme in der Familie und am Arbeitsplatz. (Nebenbei können Elton und seine Rädelsführer froh sein, dass es direkt bei ihren Aktionen nicht zu Personen- oder sachschäden gekommen ist, von den indirekt am nächsten Tag entstandenen weiss man ja nichts… )

Dass man dann auch noch die Chuzpe hat, die auf diese üble Weise entstandenen Aufnahmen stolz im TV zu präsentieren, und die verärgerten Opfer zum Gespött anzubieten, ist da noch der glacierte Hundehaufen auf dem Massiv der beschissenen Verdorbenheit! Und dann gibt es ja auch noch die Vorbildfunktion. Wie man weiss, gilt ja alles, was im TV gebracht wird, damit als “gesellschaftlich akzeptiert” - na toll, supi. Als Bimmel-Bingo-Verteidiger hat Trollaccount wohl als 13-jähriger regelmässig mit dem Zirkel seinen Vordermann gepiekst, um sich daran zu weiden, wie dieser “abgeht” und dann auch noch deswegen vom Lehrer angepflaumt wurde.

@Labby
zum Pressethread gehts da lang:
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=12&t=7676

Oh ja Nobbse, diese Aktion hat zu weitreichenden Schäden in der Bevölkerung geführt. Mehrere Ehen wurden geschieden und Arbeitsverhältnisse gekündigt, weil einige Leute nicht richtig ausgeschlafen waren.
Daher stimme ich dafür in Zukunft alle Späße, insbesondere Tage wie den 1. April, per Gesetz abzuschaffen und Verstöße strafrechtlich zu ahnden. Der Deutsche hat gefälligst immer korrekt zu sein!

Meine Fresse… diese Aktion hat sicherlich einen sehr fragwürdigen Charakter, aber ist weit nicht so schlimm wie du es darstellst. Kriminelle Energie… also bitte. Komm mal wieder runter :roll:
Ich vermute mal dort wurde niemand unverpixelt gezeigt, der seine Einverständniserklärung nicht gegeben hatte.

Trotz alledem … wer klingelt denn nachts, wenn man keinem erwartet? Ich hätte Elton eins aufs M**l gegeben, mich nachts aus dem Schlaf zu reißen … der Abholer von den Glascontainer halb 6 Morgends hat es auch fast erlebt ^^ … man darf keine Flasche vor 7 Uhr morgens reinwerfen, aber die leeren das Ding früh halb 6 in nen LKW ^^ … ist irgendwie das gleiche … versuch danach mal wieder zu schlafen … find das Urteil zurecht gegeben … irgendwo hört der Spaß auf …

Ich vermute da eher, Stefan Raab hat darauf Spekuliert das jemand dem Elton aufs Maul haut, und dass Wochenlang als lustigen Einspieler benutzt.

Bevor das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen ist, begeht RTL täglich millionenfache fahrlässige Körperverletzung und Verstöße gegen Artikel 1 des GG!

Oh ja Nobbse, diese Aktion hat zu weitreichenden Schäden in der Bevölkerung geführt.
Der Schaden mag im Einzelfall klein gewesen sein, aber gerade diese demonstrative Zurschaustellung des „Wir-erklären-unser-Recht-an-Vergnügen-als-höher-als-das-eines-beliebigen-Bürgers-an-Nachtruhe“ ist gesellschaftszersetzend. Da muss man schon aus Prinzip einschreiten!

Mehrere Ehen wurden geschieden und Arbeitsverhältnisse gekündigt, weil einige Leute nicht richtig ausgeschlafen waren.

Hast Du mal Schicht gearbeitet? Weisst Du, wie kostbar Nachtruhe ist? Meinst Du, Elton &Co. hätten geprüft, welchen Beruf ihre Opfer haben? Ob es sich bei ihren Opfern um Herzchirurgen handelt oder nur um einen Vater, der am nächsten Tag schlecht gelaunt seinem Sohn eine runterhaut? Oder was auch immer?

Komm mal wieder runter :roll: .
Nenene, ich finde das weiterhin RICHTIG beschissen und das fand ich schon damals!

… Ich vermute mal dort wurde niemand unverpixelt gezeigt, der seine Einverständniserklärung nicht gegeben hatte. …
dann vermute mal schön weiter >>
…Ein Verletzung von Persönlichkeitsrechten hatte der Sender einst sogar eingeräumt, eine Strafe wollte man in Unterföhring aber nicht zahlen. …

Ich vermute da eher, Stefan Raab hat darauf Spekuliert das jemand dem Elton aufs Maul haut, und das Wochenlang als lustigen Einspieler benutzt.
Leider nicht auszuschliessen, was das ganze noch unappetitlicher macht.

Bevor das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen ist, begeht RTL täglich millionenfache fahrlässige Körperverletzung und Verstöße gegen Artikel 1 des GG!

Auf das vergleichende Aufrechnen unterschiedlicher Verletzungen der Menschenwürde hab ich keinen Bock.
Möglicherweise war es ja auch nur halb so verwerflich wie Zwergenweitwerfen, na und? Ändert das was?

Originalquellen:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur … 86889.html

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur … 93787.html

Das ist wiedermal eine Marketinggeschwängerte Aussage, die Paragrafenreitergerecht notiert wurde, aber im Grunde genommen ist sie nichts-aussagend.

„Der Darstellung, RTL II hätte Geldbeträge gezahlt, um übertriebene oder unwahre Aussagen zu erhalten, widersprechen wir energisch und weisen diese mit Nachdruck zurück. Keiner der Gesprächspartner wurde zu unwahren oder übertriebenen Tatsachenbehauptungen gedrängt.“

Was heisst „gedrängt“? Das ist nur sehr schwer definierbares Wort, wo die einen sagen würden, dass Psychischer Druck dazuzählt. RTL2 hingegen dürfte die Auffassung haben, dass nur körperliche Bedrängung zählt.

Man habe außerdem stets offen kommuniziert, „dass der Beitrag Banden und Jugendkriminalität als zentrales Thema bearbeitet“.

Die RTL2-Angestellten haben den wahren Inhalt wahrscheinlich mit unzähligen Euphemismen kaschiert und schöngeredet, im Wissen, dass die minderbemittelten Jungs, das sowieso nicht schnallen.

Die beiden wollen außerdem wissen, dass Bülent für seine Aussagen 1700 Euro erhalten hat. Auch hier widerspricht RTL II: Zwar habe die Produktionsfirma Bülent „Motivkosten“ erstattet, mitunter für die Anmietung einer Wohnung. Doch „die im Artikel genannte Summe ist nachweislich falsch.“

Hier kommt von RTL2 nur die Aussage, dass Bülentnicht FÜR DIESE AUSSAGE den Betrag erhalten hat. Fazit: Das heisst nicht nicht, dass RTL2 einen geringeren Betrag ausgezahlt hat, sondern nur mit einer anderen Rechtfertigung. Die Frage ist, wie hoch ist die Gesamtsumme ist, und das bleiben uns die Produzenten weiterhin schuldig.

Der tatsächliche Betrag liege „bei weniger als einem Drittel“ und die Auszahlung sei nicht von „Art oder Inhalt der Aussagen abhängig gemacht“ worden.

Und auch hier wird wieder kaschiert: RTL2 wird es natürlich tunlichst vermeiden, zu sagen: „Wenn du das sagst geben wir dir [soundsoviele] Euros“. Vielmehr wird es heissen: „Sag doch [irgendeinText], das klingt viel besser“ und wenn die Akteure nicht spuren, dann wird halt mit der Vertragsstrafe gedroht.

Ich bin das leidige Spiel satt, wo diverse Firmen ganz bewusst die Dummheit von Menschen ausnutzen. Unser Rechtsstaat müsste uns vor solchen Firmen schützen. Aber ich glaube schon lange nicht mehr an der Rechtsstaat, denn Recht bekommt der, der es sich leisten kann.

Als Bimmel-Bingo-Verteidiger hat Trollaccount wohl als 13-jähriger regelmässig mit dem Zirkel seinen Vordermann gepiekst, um sich daran zu weiden, wie dieser „abgeht“ und dann auch noch deswegen vom Lehrer angepflaumt wurde.

Vorher schon…und danach auch noch.
Hat richtig Spaß gemacht, genau so wie Bimmelbingo.