Das ist wiedermal eine Marketinggeschwängerte Aussage, die Paragrafenreitergerecht notiert wurde, aber im Grunde genommen ist sie nichts-aussagend.
„Der Darstellung, RTL II hätte Geldbeträge gezahlt, um übertriebene oder unwahre Aussagen zu erhalten, widersprechen wir energisch und weisen diese mit Nachdruck zurück. Keiner der Gesprächspartner wurde zu unwahren oder übertriebenen Tatsachenbehauptungen gedrängt.“
Was heisst „gedrängt“? Das ist nur sehr schwer definierbares Wort, wo die einen sagen würden, dass Psychischer Druck dazuzählt. RTL2 hingegen dürfte die Auffassung haben, dass nur körperliche Bedrängung zählt.
Man habe außerdem stets offen kommuniziert, „dass der Beitrag Banden und Jugendkriminalität als zentrales Thema bearbeitet“.
Die RTL2-Angestellten haben den wahren Inhalt wahrscheinlich mit unzähligen Euphemismen kaschiert und schöngeredet, im Wissen, dass die minderbemittelten Jungs, das sowieso nicht schnallen.
Die beiden wollen außerdem wissen, dass Bülent für seine Aussagen 1700 Euro erhalten hat. Auch hier widerspricht RTL II: Zwar habe die Produktionsfirma Bülent „Motivkosten“ erstattet, mitunter für die Anmietung einer Wohnung. Doch „die im Artikel genannte Summe ist nachweislich falsch.“
Hier kommt von RTL2 nur die Aussage, dass Bülentnicht FÜR DIESE AUSSAGE den Betrag erhalten hat. Fazit: Das heisst nicht nicht, dass RTL2 einen geringeren Betrag ausgezahlt hat, sondern nur mit einer anderen Rechtfertigung. Die Frage ist, wie hoch ist die Gesamtsumme ist, und das bleiben uns die Produzenten weiterhin schuldig.
Der tatsächliche Betrag liege „bei weniger als einem Drittel“ und die Auszahlung sei nicht von „Art oder Inhalt der Aussagen abhängig gemacht“ worden.
Und auch hier wird wieder kaschiert: RTL2 wird es natürlich tunlichst vermeiden, zu sagen: „Wenn du das sagst geben wir dir [soundsoviele] Euros“. Vielmehr wird es heissen: „Sag doch [irgendeinText], das klingt viel besser“ und wenn die Akteure nicht spuren, dann wird halt mit der Vertragsstrafe gedroht.
Ich bin das leidige Spiel satt, wo diverse Firmen ganz bewusst die Dummheit von Menschen ausnutzen. Unser Rechtsstaat müsste uns vor solchen Firmen schützen. Aber ich glaube schon lange nicht mehr an der Rechtsstaat, denn Recht bekommt der, der es sich leisten kann.