Makro (3sat) und Dyskalkulie

Hallo,
Ich schaue gerade die Sendung Makro auf 3Sat mit dem Thema Steuern Runter.
Hier wurde gerade “vorgerechnet” wie viel Steuern man pro Tag zahlt. Die Leute von Makro kommen hier auf einen Betrag von c.a. 260€ (und ich bin mir ganz sicher dass mehrmals “pro Tag” gesagt wurde) ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man auf diesen Betrag kommt.

Überschlagen wir mal:

Pro Tag 260€ hieße ja auch fast 100k an Steuern im Jahr. (95k)

So jetzt gehe ich mal von nem Steuersatz von 40% für EK-Steuer aus (weises jetzt nicht ganz genau aber Spitzensteuersatz ist bei etwa 250k mit 47,48% ) wird wahrscheinlich sogar prozentmäßig bisschen geringer ausfallen.

So die 60% die übrigbleiben , da geh ich jetzt mal von aus derjenige gibt sie komplett aus und alles was derjenige ausgibt wird genau mit 20% besteuert. (ich weis sind viele annahmen, aber ist ja auch nur ein grober überschlag).

Wie sähe also der Bruttolohn(nennen wir ihn mal x) von sojemandem aus?

0,4x+0,60,2*x=100000 => x=192300

Also sprechen wir von einem Jahresbrutto von fast 200000€, ich finde sehr fraglich, wie das dem Normalbürger entsprechen soll.

Wenn das natürlich jetzt nur dem Steuerberater hier speziell hier entspricht kann man ihm nur gratulieren.

An sonsten kann ich mir höchstens vorstellen dass sie nicht das Steueraufkommen des Durschnittsbürgers sondern das Durchschnittliche Steueraufkommen hergenommen haben, was in ihrer kalkulierung so aber definitiv nicht rüber kommt.

[QUOTE=Durayne;319817]ich finde sehr fraglich, wie das dem Normalbürger entsprechen soll.[/QUOTE]

Entspricht es ja auch nicht, sondern wie du selbst sagst dem einen Steuerberater aus der Sendung. Wobei ich dir zustimmen würde: mit Durchschnittszahlen hätte der Zuseher mehr davon gehabt.
Btw: Makro gibts ja wirklich. Ich dachte erst das sollte ein Witz über “nano” und “Dyskalkulie” werden :mrgreen:

// Link zur Sendung

Okay danke für den link , Sendung war vorher noch nicht online gestanden.
Ja stimmt war auf Ihn bezogen.
Aber der Satz “als selbstständiger Steuerberater verdient Herr … natürlich gut” ist damit schon ein ziemliches understatement.

Ich kenne die Sendung jetzt nicht, aber wenn die mit nem Durchschnitt rechnen, dann meinen die vielleicht:

  • Einkommensteuer
  • Lohnsteuer
  • Vermögenssteuer
  • Einfuhrumsatzsteuer
  • Umsatzsteuer
  • Kirchensteuer
  • Mineralölsteuer
  • Erbschaftssteuer
  • Schenkungssteuer
  • wasweißichwasfür Steuer

Wenn man diese ganzen Steuern jetzt pro Bundesbürger aufteilt, glaube ich schon, daß da ein Betrag von € 260,-- raus kommt.

In der Sendung war das schon auf den Verdienst des Steuerberaters bezogen. Da wurde kein Durchschnitt errechnet. Der dürfte durch die Gewerbe- und Körperschaftsteuer noch etwas höher sein.

Ich habe die Sendung gesehen und musste ebenfalls schmunzl0rn.

Im Artikel wurde zwar alles korrekt beschrieben, aber wie immer, wurde unterschwellig versucht die Steuerlast als übertrieben gross darzustellen.

Der Anfang und das Ende bekamen einen Grossen Teil der Aufmerksamkeit, obwohl dabei keine grossen Steuerbeträge zusammengekommen sind (Mit ausnahmen der Treibstoff-Steuern). Der Mittelteil des Beitrags mit der Einkommenssteuer wurde extrem kurz gehalten, obwohl es mit Abstand der grösste Teil der Steuerlast ausmacht.

Es ist halt wieder so ein künstlich gepushter Beitrag, der durch Weglassen von Details eine “Empörung” aufbauen soll.