Mainzer Tage der Fernsehkritik

Ich habe mir in der Mediathek des ZDF den Beitrag des Intendanten angeschaut. Ich hätte am liebsten auf meinen Computer gekotzt. Was ein dummes gelaber. Die Internet Community konnte die Wirtschaftskrise 2009 nicht verhindern und aufgrund der Smartphones und des Internets haben immer mehr Kinder Aufmerksamkeitsdefizite.
Gehts noch? Der Intendant ist doch nicht mehr ganz sauber. Seit wann können Menschen Wirtschaftskrisen verhindern? Das ist vollkommen unmöglich. Krisen kommen und gehen und das wird immer so sein. Da hat das Internet keinen Einfluss. Wieso sind Kinder denn immer unaufmerksamer? Scheiß Fernsehen, schlechte Ernährung (zu viel Zucker) und Eltern die sich nicht für die Kinder interessieren. Und nicht das Internet.

Hier ist der Link zum Geschwätz des Intendanten:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra … C3%A4chter

Skandal! Hat hat wieder jemand etwas böses über unser Internet gesagt :lol:

Ich finde die Frage die er stellt durchaus berechtigt. Technik lenkt ab, erst recht wenn sie überall vorhanden ist. Selbstständiges erarbeiten wird immer seltener. Immer weniger machen sich die Mühe sich mit Themen auseinanderzusetzen, eine kurze Suche im Internet ist es jedenfalls nicht. Diese Fähigkeiten gehen doch verloren.

Die eigentliche Aussage ist aber doch, dass eine Ansammlung an Wissen alleine nichts ist, es geht vor allem darum sich damit auseinanderzusetzen und wie man mit dem Wissen umgeht.
Wenn das heißt, dass ZDF ihre Wissenssendungen mit ausreichendem Anspruch weiter ausbaut soll es mir nur recht sein.

Die Diskussion Fernsehen vs Internet finde ich aber eh Unsinn. Sehr bald werden diese beiden Medien so weit verschmolzen sein und in den verschiedensten Geräten vorhanden sein, dass man die beiden Medien kaum noch voneinander trennen kann.

De Maggus hat recht. Nee, hat er nicht… oder doch…???

Die ungeordnete Reiz-Wissens-Überflutung verlangt nach einer ordnenden Hand. /pro
Terra-X und Consorten sind populärwissenschaftliche Pseudoinfiormationsformate / contra
Ein intelligentes Krisenmanagement hätte die letzte Globalbörsendesinformationskrise mildern können /pro
Internetzaufkärung kickt ADHS-Kinder über die soziale Wissensklippe./pro, du Arsch! halt die Nauze!

… und warum zum Henker sitzt Don Corleone im Publikum?

Der Kern des Problems wird gestreift. Wir benötigen eine Wissensinstanz, die aus dem Wust gleichberechtigter White Noise-Meldungen das Wesentliche herausfiltert. Im Internetzeitalter müssen die ÖR diese Funktion wahrnehmen, und uns vorurteilsfrei (Goodbye, Rotfunk!!!) einen Kompass durch die ständige Reizüberflutung bieten.
Nur so rechtfertigt das Zwangsgebührenregime seine Existenz.