Mainzelmännchen

Ich finde diese Typen dermaßen nervend. Mich würde die Erklärung des ZDF interessieren, warum man die Zeit zwischen den Werbespots mit diesem Müll verschwendet? Lieber kürzere Werbeblöcke und weg mit den Männchen.

Vielleicht hält man daran fest, da sie ein seit Jahrzehnten bekanntes Markenzeichen des ZDF sind und viele gerade ältere Menschen sie nach wie vor mögen. :smt002

Lieber kürzere Werbeblöcke und weg mit den Männchen.

Dann musst du auch den Onkel Otto vom HR oder das Walross Antje vom NDR abschaffen (gibts das überhaupt noch in der Werbung?)

Also da gibt es wichtigeres…

Wer die Mainzelmännchen als Müll bezeichnet, der gehört [-]in die Hände der heiligen spanischen Inquisition[/-] ähh ich meine natürlich “von den Mods abgemahnt”.

Die Mainzelmännchen stehen im krassen Widerspruch zur Werbeideologie der privaten Fernsehsender. Mit der Verschwendung von Werbezeiten stemmen sie sich gegen den Trend, möglichst viel Werbung ins Programm zu packen. Gleichzeitig entschärfen sie die teilweise sehr harten Schnitten zwischen den unterschiedlichen Werbespots.

Vom Unterhaltungswert mal ganz abgesehen.

Holger hat schonmal was zu den Mainzelmännchen gesagt, den neuen Zeichenstil mag er nicht, aber den alten mochte er.

Einer der führenden Universalgelehrten des 21. Jahrhunderts, Markus Söder, beklagt zurecht dass die Mainzelmänner zu bemitleidenswerten Modernisierungsverlierern degeneriert sind; aufgerieben zwischen 68er-Emanzipationsterror und den Fallstricken der hypertechnisierten Reizüberflutung:

Zwar dürften sich “unsere Freunde” nach der Modernisierung nun über zwei Mainzelmädchen freuen. “Der Preis dafür ist aber hoch”, ärgerte sich Söder. Sie mussten “ihre lachenden, strahlenden Augen abgeben” und müssen sich künftig mit Mobiltelefonen, Rap-Musik sowie Trendsportarten herumplagen. Die Demontage eines Kults hätten “sie und wir als ihre Fans nicht verdient”, kritisierte er.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla … 66,00.html

Das neue Aussehen ist Geschmackssache und darüber lässt sich streiten, aber an der Institution dürften sich die Wenigsten aufregen :wink:

“Sie mussten “ihre lachenden, strahlenden Augen abgeben” und müssen sich künftig mit Mobiltelefonen, Rap-Musik sowie Trendsportarten herumplagen.”

Wie gut oder schlecht die Männchen heuer sind kann ich nicht beurteilen, schon ewig nicht mehr gesehen. Aber auch hier scheint wohl für viele schlicht zu gelten: “Jaja, früher war alles besser.” Glauben zumindest meist diejenigen die früher schon dabei waren und irgendwann in der Zeit stecken geblieben sind. :roll:

Nein, das glauben diejenigen, die früher alles besser fanden.

Mir gefällt der neue Zeichenstil auch nicht. Aber das ist wohl normal und liegt eher daran dass diese Cartoon-Figuren in meiner prägenden Kindheitsphase eben noch anders aussahen als heute. Wobei ich ihre Kalauer schon immer recht unspektakulär fand. Sie sind aber Kult, eben ein Relikt aus den Anfangszeiten des ZDF und nach wie vor die Maskottchen des Senders (eben ein Teil des CI und Cb).
Ich kann sie locker tolerieren. - Oder ignorieren?- :mrgreen:

Mir haben die Mainzelmännchen in alten Zeichenstil auch besser gefallen. Obwohl die in 3D auch nicht schlecht aussehen. Es ist für mich noch ein wenig ungewohnt, weil sie ja auch sehr lange in dem “alten” Zeichenstil kenne.

Ich habe sogar die DVDs von denen. :mrgreen: