Macht ihr bewusst Werbung für Bionade und Becks?

Hi,

die Frage ist ernst gemeint. Macht ihr bewusst Werbung für die Marken Bionade und Becks? Mir ist schon oft aufgefallen, dass Flaschen dieser Marken oft im Bild zu sehen sind. Gerade schaue ich Presseschlau Folge 33 und da ist der Bionade-Schriftzug (zufällig?) ganz zu lesen, da die Flasche entsprechend in die Kamera gedreht da steht. Klärt mich auf 8)

Nein, das ist nicht bewusst - bei Pantoffel-TV 33 fiel das in der Tat sehr auf und gibt Anlass zu Spekulationen :smiley: Aber da hat Lars einfach nicht nachgedacht :wink:

Habt ihr denn schon mal bei Bionade und Beck’s angefragt, ob die euch was zahlen würden?

Also die beiden Dance Produzenten Gimbal & Sinan, die ihre eigene Youtube Show haben, wo ein gewisser euch bekannter Klaus Kauker schon glaube 3x per Skype seine Expertenmeinung abgab, wodurch ich G&S entdeckt habe, haben in ihre coolen Sendung die Rubrik “Drink” und da haben sie dann oft auch abgefahrene Sachen am Start, wie aktuell zB “Hausmarke Limona - Lakritz-Cola” und wie mal erwähnt wurde, schreiben sie die Hersteller an, die ihnen dann die Drinks sponsoren. Könnte Massengeschmack auch machen.

Massengeschmack ist werbefrei - und das soll auch so bleiben! Dass da mal ab und zu eine Getränkeflasche im Bild steht ist Zufall - und kein Product Placement von uns.

[QUOTE=Fernsehkritiker;396069]Dass da mal ab und zu eine Getränkeflasche im Bild steht ist Zufall - und kein Product Placement von uns.[/QUOTE]

Kann man da wegen Schleichwerbung belangt werden, auch wenn es gar net so gedacht ist?

[QUOTE=irgendsontyp;396091]Kann man da wegen Schleichwerbung belangt werden, auch wenn es gar net so gedacht ist?[/QUOTE]

Wohl kaum, von wem denn? Kritisch wird es nur, wenn du ein Produkt a) undifferenziert schlecht darstellst oder b) es direkt nutzt, um für dein Produkt Werbung zu machen.

[QUOTE=TomK.;396113]Wohl kaum, von wem denn? Kritisch wird es nur, wenn du ein Produkt a) undifferenziert schlecht darstellst oder b) es direkt nutzt, um für dein Produkt Werbung zu machen.[/QUOTE]

Aber warum sieht man dann oft in Sendungen, dass bewusst Markennamen abgeklebt oder auf andere Weise versteckt werden? Ist das dann so nach dem Motto “von uns kriegt ihr keine kostenlose Werbung”?

Ich denke, das hat, was das TV betrifft, rechtliche Aspekte.
Es muss ja z.B. auch Productplacement gekennzeichnet werden oder Raab-Events wie z.B. Turmspringen oder Wok-WM als Dauerwerbesendung.

[QUOTE=STaRDoGG;396114]Aber warum sieht man dann oft in Sendungen, dass bewusst Markennamen abgeklebt oder auf andere Weise versteckt werden? Ist das dann so nach dem Motto “von uns kriegt ihr keine kostenlose Werbung”?[/QUOTE]

Man muss hier den Kontext Unterscheiden. Wenn etwa bei Marktcheck o. ä. ein Supermarkt mit Waren gezeigt wird, ist das kein Problem, und wenn Leute bei Massengeschmack im Studio was aus beschrifteten Flaschen trinken, wohl eher auch nicht, so lange man das nicht in den Vordergrund stellt. (Das Interview mit Kai Blasberg könnte ewas riskant sein, na ja :D)

Im Fernsehen hat man wohl eher Angst um die Werbekunden. Ein Bekannter von mir arbeitet für Grundy, und hat mir letztens erzählt, dass man etwa bei Gute Zeiten, Schlechte Zeiten mit BMW absprechen muss, ob Verena wirklich von einem Auto dieser Marke überfahren werden darf. Und welches Baujahr. Etc.
Dass irgendjemand Angst vor den Landesmedienanstalten hat, kann ich mir nicht vorstellen.

[QUOTE=irgendsontyp;395614]Hi,

die Frage ist ernst gemeint. Macht ihr bewusst Werbung für die Marken Bionade und Becks? Mir ist schon oft aufgefallen, dass Flaschen dieser Marken oft im Bild zu sehen sind. Gerade schaue ich Presseschlau Folge 33 und da ist der Bionade-Schriftzug (zufällig?) ganz zu lesen, da die Flasche entsprechend in die Kamera gedreht da steht. Klärt mich auf 8)[/QUOTE]

Das Studio macht Werbung für Äpfel. :slight_smile:

[QUOTE=Seroska;396788]Das Studio macht Werbung für Äpfel. :)[/QUOTE]
Bei Netzprediger haben wir gestern Werbung für Orangen gemacht 8)