a) 100 Lebenszeitabos für 250 Euros anbieten (nicht jetzt gleich, weil die letzte Ausschüttung so kurz zurückliegt und der Preis da viel günstiger war).
Die resultierenden 25.000 Euro geschickt in Werbung investieren (mit professioneller Beratung). Dadurch zumindest mehrere Hundert Neuabonnenten gewinnen. Wenn die Anzahl der Neuabonnenten [I]deutlich[/I] über derjenigen liegt, die beim Lebenszeitabo mitmachen, lohnt es sich. Müsste natürlich durchgerechnet und gut gepant sein.
b) Falls Tele 5 (Herr Plasberg) Interesse hat (mitmacht): Beiträge, die relativ “zeitlos” sind, zusammenstellen und daraus z.B. zehn Sendungen von 20 Minuten machen. Diese sollte Tele 5 senden. Könnte den Bekanntheitsgrad von FK/MG deutlich erhöhen, ohne dass man zu viel “verschenkt”.
Das sind beides Ideen, die im Grunde schon umgesetzt sind - bei Tele 5 gehören leider immer zwei Seiten dazu! Dafür kooperieren wir mit stern.de - mal schauen, was sich da noch ausbauen lässt.
Das sind beides Ideen, die im Grunde schon umgesetzt sind
Das stimmt natürlich in gewisser Weise. Allerdings wurde der Verkauf von Lebenszeit-Abos ja unternommen, um Unkosten zu decken. Mein Vorschlag wäre der, so Geld für Werbung im größeren Stile zu akquirieren. Natürlich darf man das nicht übertreiben - wer ein Lebenszeit-Abo hat, zahlt künftig nicht mehr (und verursacht sogar geringfügige Kosten durch den Traffic). Und falls Du mal wieder in Not geraten solltest, wärst Du auf einen Pool von Leuten angewiesen, die noch kein Lebenszeit -Abo haben und daher bereit wären, für ein solches zu zahlen.
Aber meine Modellrechnung beispielsweise würde ja implizieren, dass Du nur 100 Personen als dauerhaft zahlende Kunden verlierst, dafür aber 25.000 Euro bekommst und mit denen einiges an Werbung machen kannst, so dass dann hoffentlich weit mehr als 100 Neukunden dazukommen. Aber vielleicht täusche ich mich auch und überschätze die Effektivität der Werbung speziell in diesem Bereich und für dieses Geld? Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus und will nur eine Idee ins Spiel bringen.