Mängel bei Mediathek

Hallo,

auch für einen Computer mit Internetzugang soll man GEZ-Gebühren zahlen. Begründet wird das damit, dass ein großer Teil des Angebotes über Internet verfügbar sei.

Dabei gibt es allerdings erhebliche Mängel. Mir fällt spontan z. B. ein:
[ul]
[li]Nicht genügend Bandbreite. Man kann nur die niedrige Auflösung abspielen, und selbst da hat man gefühlte 50 % oder mehr Nachladezeit. 5 Sekunden gucken, 5 Sekunden Pause usw. Und die niedrige Auflösung sieht bei heutigen Displays mit 24 "+ katastrophal aus. Wie bei Youtube vorher planen und komplett einmal cachen lassen, funktioniert dort nicht. Es darf nicht sein, dass Fernsehkritik-TV es hinkriegt, dass das neue Video auch bei Erscheinen ruckelfrei läuft, aber die es trotz Gebühren für jeden einzelnen Nutzer nicht hinkriegen. Mit “HQ” kriegt man nur hin und wieder mal einen kurzen Videofetzen; warum wird das überhaupt angeboten?[/][/li][li]Fehlende Beiträge, z. B. Videos, die zwischendurch bei Polittalks gezeigt werden. Es erscheint dann z. B. bei “Hart aber Fair” mitten im Video die Meldung: “Die Ausstrahlung dieser Passage ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich”. (Beispiel: Sendung vom 19.05.10 Videozeit 23:34).[/][/ul][/li]
Kai

Mit meinem PC funktioniert das gut.
Der ist aber auch relativ neu.
Mit meinem relativ alten Laptop ist es aber so gut wie nicht möglich sich Videos in der ZDF Mediathek anzusehen, da das einfach zu viel Leistung fordert.
Das liegt wahrscheinlich auch an dem aufwendigen Design.
Mir kommt es aber bei Videos nicht auf das Design der Umgebung an, sondern auf das Video selbst.
Das macht das Erste da besser. Fast alle anderen Sender legen auch nicht so viel Wert auf das Design im Hintergrund, aber beim ZDF muss man mit den vielen Gebühren ja was anfangen.

Edit: Ich hab jetzt mal durch Zufall rausgefunden, dass donnerstags um 21:15 auf Einsfestival nightwash kommt.
Warum zeigt man das nicht auf dem Hauptsender?

Hallo,

nein, Bandbreite und CPU vom entsprechenden System sind bei praktisch 0 % Auslastung. Du kannst wirklich jetzt z. B. Monitor vom 29.7. gucken?

Kai

Ja das ist kein Problem.
Außerdem ist die Qualität gar nicht so hoch.
Selbst das hier http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … --Folge-35 sieht noch gut aus. (OK da ist irgendwie ein Fehler mit Schwarzbild dazwischen, aber das liegt ja nicht an der Mediathek, sondern an der Aufnahme)
Im Vollbildmodus ist es aber nicht 100% ruckelfrei. Damit meine ich, dass es nicht immer so ganz flüssig wirkt.
Bei meinem Laptop geht das aber wie gesagt nicht.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Bei mir laufen alle Videos in der Mediathek flüssig im Vollbild. (Mit meiner alten Grafikkarte bei 1920x1200 ging das nicht, aber das ist nun wirklich nicht deren Schuld.) Problem sind nur die Aussetzer, in denen der nächste Videoabschnitt geladen wird.

Jedenfalls interessant. Vielleicht können mal mehr Leute angeben, ob es bei ihnen gut läuft.

Kai

@byteridr die ZDF-Mediathek kann man oben rechts auf HTML umstellen, dann läuft sie bei mir teilweise besser.

Das habe ich noch gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis. :smiley:

Deswegen zahlt man auch eine geringere Gebühr.

Deswegen zahlt man auch eine geringere Gebühr.

Gerade mal nachgesehen: Wenn ich das richtig sehe, zahlt man 5,76 pro Monat für nur Computer/Radio, sonst 17,98 pro Monat. Das ist schon ein Unterschied, und ich kann dieses Argument nachvollziehen.

Vor allem ist das ja der Preis fürs Radio und die Radiostreams laufen so weit ich weiß problemlos.