Hi,
meine Tante hat mir letztens einen gut gemeinten Rat über das Eiskratzen geben wollen, nachdem sie folgenden Beitrag im ZDF (Sendung: hallodeutschland) gesehen hat:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … Eiskratzen
Der Beitrag testet verschiedene Möglichkeiten, die Scheibe eisfrei zu kriegen.
a) mit der CD-Hülle
b) einfach mit dem Eiskratzer
c) Enteiser-Spray
d) Gießkanne Wasser über die Scheibe kippen (<-- Tanten-Empfehlung ;))
e) garnicht erst zufrieren lassen (durch Salzwasser)
f) garnicht erst zufrieren lassen (Pappe/Schutzfolie verwenden)
Ergebnisse:
- Variante a funktioniert nicht und ist allenfalls eine Notlösung
- Variante b erfordert Muskelkraft und kommt als „mangelhaft“ weg
- Variante c erleichtert das Ganze und kommt deshalb als „in Ordnung“ weg.
- Variante d/e ist hervorragend
- Variante f ist natürlich am besten
Mein Kommentar dazu:
Bei a), c) und f) stimme ich dem Beitrag zu. Aber warum kommt b) so schlecht dabei weg ? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sich die Dame bei der Variante b) überdurchschnittlich dämlich angestellt hat.
Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann ist, warum Variante d) so gut dabei wegkommt. In der Realität sähe das erstmal so aus, dass man erstmal ins Haus laufen muss, eine Gießkanne Wasser vollmachen, um sie über die Scheibe zu kippen (das Wasserschleppen wurde in der Zeit schlichtweg nicht berücksichtigt). Ganz ehrlich, da bin ich mit dem Eiskratzer schneller. Zudem muss man bedenken, dass das Wasser dann auch irgendwo hinläuft und sich dabei auch gern mal eine schöne Eisfläche auf dem Gehweg bilden kann. Außerdem wäre das auch eine ganz schöne Wasserverschwendung, wenn nun jeder erstmal vor dem Weg zur Arbeit in der Winterzeit ein paar Liter Trinkwasser auf seine Scheiben kippen würde ;).
Von der Variante e) halte ich ebenfalls nichts (Salzwasser ist nicht so gut für das Auto). Die Varianten b) und f) haben für mich bis jetzt jedenfalls immer am besten funktioniert :).
Fazit: Es wurde mit Biegen und Brechen versucht, die Sendung mit irgendeinem zur Winter/Weihnachtszeit passenden Beitrag zu füllen. Bildungsauftrag verfehlt, finde ich. Die armen Gebührengelder