Loveparade 2010 - Die Berichterstattung

Ohne dieses Forum hätte ich niemals was davon erfahren. Vielen Dank also… :smt013
Scheißloveparade.

Ich habe hier ein wenig aufgeräumt. Über diese Tragödie muss gesprochen werden! Daher habe ich mich entschieden das Thema aufzugliedern.

Hier soll nur über die Berichterstattung gesprochen werden. Die Beiträge über Holger Tweet könnt ihr hierfinden.

Hab mal heute Morgen schon durchs Programm gezappt und NTV schlachtet die Tragödie mal wieder bis zum letzten aus. Die scheinen ja rund um die Uhr darüber zu berichten. Was für ein Glück für NTV, dass es gerade im Sommerloch passiert, über was sollten sie sonst berichten? Sonst müssten sie wieder die X-te Wiederholung von ihren billigen Dokus senden.

Es wird aber kein Informationsgehalt mehr gesendet, nur noch irgendwelche Interviews, die dabei waren oder sich wenigstens in der nähe befanden oder irgendwelche Amateuraufnahmen, unterlegt mit trauriger Musik.

Ich finde es eh nicht gut, wenn so viele Amateuraufnahmen gezeigt werden. Selbst wenn die Filmenden keinen behindern, so sollten die nicht die Helfenden zeigen, wie sie verletzte verarzten. Das ist eine neue Form des Gaffens, die nicht ins Fernsehen gehört. Schlimm genug, dass es im Internet so ausgereizt wird. Die Polizei hatte gestern alleine große Bemühungen die Filmenden abzuhalten. So wurden zB Strahler aufgestellt um die Kameras zu blenden.

Was also NTV aus dieser Tragödie macht, finde ich verantwortungslos. Es würde reichen, wenn sie in gewissen Abständen darüber berichten, und zwar ohne das ganze so aufzubauschen. Die vielen Videos aus dem Internet braucht es auch nicht, um informativ darüber zu berichten.

Ich habe gestern Abend mehr zufällig, beim Sportschau gucken, auf WDR geschaltet und da fing gerade die Berichterstattung über die “Katastrophe” an. Ich muss sagen, dass ich die Berichterstattung dort angemessen fand, man merkte den Reportern allerdings an, dass sie selber keine Ahnung hatten, was dort passiert ist, was aber auch verständlich ist, da die Situation anfangs eben aus nichts anderem als Chaos bestand. Ich denke, dass man hier die Reporter nicht kritisieren kann, es waren alle relativ junge Menschen, die eben über das EVENT berichteten, für den “richtigen Umgang” mit einem solchen Drama sind sie eben nicht erfahren genug bzw. nicht ausgebildet worden bzw. nicht vorbereitet gewesen, wie auch. Aber ich muss sagen, dass ich diese zurückhaltende Berichterstattung angemessen fand, dort wurde nicht versucht möglichst schnell irgendwelche Opferbilder zu zeigen, die Kamera blieb erstaunlich weit weg, keine Nahaufnahmen. Im Gegensatz zur BILD, wie hier schon einige Male angemerkt, die scheinbar keine 3 Minuten nach den ersten Meldungen die Fotos von den Leichen der Menschen zeigten… auch wenn sie abgedeckt waren, das ist an Perversität nicht mehr zu überbieten, gut, man hätte die Planen noch abnehmen können und das Gesicht fotografieren können, wahrscheinlich kam man nur nicht nah genug ran… :smt011

Der Brennpunkt im Ersten war auch mal wieder unter aller Kanone, Schönenborn sollte echt bei seiner Sonntagsfrage und Prognosen bleiben, er hatte überhaupt keine Ahnung von dem was passiert war, dabei hatte er ja nun mehrere Stunden sich ein wenig vorzubereiten. Was ich nicht verstehe: warum lässt man diesen Brennpunkt nicht von den WDR-Leuten moderieren (ein “extra” lief übrigens zeitgleich um 20.15 auf WDR), die schon seit Stunden davon berichten und dementsprechend im Thema drin sind???

Ich muss hier auch nochmal, was aber eben nur teilweise zur Berichterstattung passt, die Artikel in “Der Westen” anmerken, die TAGE VOR der Loveparade erschienen sind, besonders in den Kommentaren werden doch genau die Szenarien prognostiziert, wie sie eingetreten sind… WIE kann das sein, dass die Behörden so falsch planen??? Seit gefühlten 300 Jahren kommen mehr als 1 Mio. Menschen zur Loveparade, wie kann man da ein Gelände für max. 500.000 Menschen planen, mit EINEM EINGANG, der GLEICHZEITIG AUSGANG ist… etwas offtopic, ich bin kein Experte, aber vielleicht lässt sich auch als Laie beurteilen, dass das nicht gut gehen kann, sobald etwas unvorhergesehenes, wie gestern, geschieht… aber genug der Spekulationen und Vorverurteilungen, aber so sind seit gestern abend, 17.30 h meine Gedanken…

Nun, es gibt immer jemanden der schwarz malt und somit auch solche Szenarien vorhersagt. Nicht um sonst hat die BILD so oft recht oder wusste etwas zu erst. Bei der vielzahl der Meldungen ist klar, das auch mal was richtiges dabei ist. :wink:
Aber erschrecken ist schon, wie viele gesagt haben, das Gelände wäre zu klein. Gerade im Hinblick auf die Jahre, die die Loveparade schon zu vor im Ruhrpott hatte. Es hätte ja nicht gleich zu toten kommen müssen, aber das es drängeleien, sei es nun am Bahnhof oder am Tunnel gibt war wohl tatsächlich vorherzusehen.

Man möchte nur noch brechen: N24 zeigt nun mal, eine halbe Stunde bevor sie die Pressekonferenz des Krisenstabs aus Duisburg übertragen, eine ihrer berühmten Reportagen über Massenpaniken und Unglücke, eine “programmänderung”… “Thema: Katastrophen und ihre Geschichte: Stadien” oder so ähnlich… super, passend zum Thema des Tages noch mehr Katastrophen, Tote und Verletzte…

Noch ein kleiner Nachtrag, den ich vorhin vergessen habe.
Gestern Abend machte noch MyVideo.de Werbung dass man die Loveparde live im Internet sehen kann. Nun gut, jetzt weiß ich nicht, wie schnell man Werbeblöcke noch umbauen kann, dass war aber schon recht spät und die Werbung doch sehr unpassend.

Naja, ist doch nachvollziehbar oder? Finde ich jetzt nicht wirklich kritikwürdig, ist doch für viele sicher interessant die sich jetzt fragen, wie durch eine schlichte Panik soviele Menschen sterben konnten, weil das Phänomen der Massenpanik doch häufig unterschätzt wird. Wenn N24 jetzt eine Friede-Freude-Eierkuchen-Dokumentation gezeigt hätte, wäre die Kritik vermutlich „Wie können die dieses schreckliche Ereigniss nur so ignorieren!!“ oder so ähnlich…

Mich wundert es übrigens sehr, dass sowas in Deutschland genehmigt werden konnte…wir sind doch sonst so bekannt für unsere 1000en Vorschriften vor allem in Sachen Sicherheit von solchen Veranstaltungen…alleine bei dem Stichwort „ein Eingang für über 500.000 Leute“ hätten doch bei jedem sofort jegliche Alarmglocken klingeln müssen…stellt euch mal ein Fussballstadion mit nur einem Eingang vor, das würde niemals genehmigt werden :smt017

Auf Stern.de steht, dass die Organisatoren gesagt haben, dass das Thema Loveparade sich ein für alle mal erledigt hat!

Ja, das wurde gerade in der Pressekonferenz so gesagt. Love Parade soll es in der Form nicht mehr geben.

Ich glaube es nicht… Aber selbst in der ARD der altwürdige “PresseClub” sendet 15 Minuten live von der Pressekonferenz in Duisburg.

Und was macht das ZDF???

Die machen unbeirrt Ihre ‘Scheisse’ -> Ballermann Spiele für kleinsthirnige TV-ZDF Zuschauer.

Wo ist da der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehen?

Keine Information, dafür aber dümmste Ringelpitz-mit-Anfassen Spiele und abgehalfterte Ballermann möchtegern Sänger…

Gerade eben ZDF Nachrichten. “Die Anzahl der Toderopfer hat sich auf 19 erhöht. Darunter auch 4 Ausländer”

Was die damit wohl sagen möchten …

n-tv und N24 waren auch wieder live dabei bei der PK.

Wobei die Berichterstattung von n-tv besser ist als die von N24…

N-TV is auch RTL und die haben die Besser Bezahlten Schweine Journalisten :?

Diese Pressekonferenz war doch eine einzige Farce… ich will niemandem etwas vorwerfen, aber die Hilflosig- und Ahnungslosigkeit sowie die Angst der Beteiligten etwas falsches zu sagen war ja enorm, besonders von den Organisatoren und der Stadt… die fragestellenden Reporter schienen ja nun mehr Ahnung zu haben als die angeblich Antwortgebenden…

Nunja, also RTL und gerade N-TV (war ja mal das deutsche CNN) sind noch ganz gut, im Gegensatz zu N24/Sat1 und co.

Also vom INfo gehalt sind N-24 und N-TV (besonders N-TV) schon ganz gut, nur find ich 80% der Dokus schwachsinn aber darum gehts hier ja net (sorry fürs abschweifen)

Bin aber echt verwundert das gerade in Deutschland sowas passiert wo es in jedem Öffentlichen Saal meiußtens 10 Notausgänge auf 1 Normalen EIngang gibt…

das auf jeden Fall - so einige Pressekonferenzen hat man ja schon so gesehen… Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Duisburg ist wohl das neue “Tal der Ahnungslosen”.

Ein Armutszeugnis ist vor allem, das keine sagen wollte - wer letztendlich was genehmigt hat… Und dabei sollten sie doch wenigstens das wissen - nachdem sie über 1,5 Jahre daran gearbeitet haben; (Aussage:) “und alle Besprechungen gut dokumentiert sind”.

Notausgänge gab es ja auch zu genüge. Diese wurden nach der Tragödie auch alle geöffnet. Nur gab es halt leider nur diesen EINEN Eingang. Und der war offiziell HINTER dem Tunnel. Als klar wurde, dass es zu voll wird hat man den Eingang geschlossen. Im Tunnel hat sich ein Rückstau gebildet, weil immer mehr Menschen in eben diesen Tunnel wollten, es aber hinter dem Tunnel aufgrund der geschlossenen Tore kein weiterkommen gab. Aus Panik versuchten die Menschen die steilen Wände und eine schmale Treppe hochzuklettern und sind dabei runter gestürzt. Daraus soll sich dann wohl die eigentliche Massenpanik ergeben haben. Laut der PK sind alle 19 Opfer vorne im Eingangsbereich ums Leben gekommen und nicht in dem Tunnel.

Da frage ich mich, wie das sein kann? Wie kann man HINTER einem Tunnel eine solche Absperrung errichten. Die Leute müssten doch wissen, dass es einen gewaltigen Rückstau im Tunnel geben wird. Aus einem Tunnel gibt es halt nur 2 Fluchtwege. Nach vorne, oder zurück. Ich finde diese Planung unverantwortlich, zumal es genügend andere Alternativruten auf das Gelände gegeben hätte. Ja, es gab sogar einen eigenen Zugang vom Hauptbahnhof auf das Gelände. Aber nein, wir lassen die Leute lieber einen zwei Kilometer langen Umweg laufen, damit sie dann alle geordnet durch einen schmalen Tunnel gleichzeitig auf das Gelände kommen… :smt011

Ich kann so was einfach nicht verstehen!

Ein Armutszeugnis ist vor allem, das keine sagen wollte - wer letztendlich was genehmigt hat… Und dabei sollten sie doch wenigstens das wissen - nachdem sie über 1,5 Jahre daran gearbeitet haben; (Aussage:) „und alle Besprechungen gut dokumentiert sind“.

Das ist aber schon verständlich, dass keiner dieser etwas genaueres sagen wollte. Die ersten Ermittlungen werden wohl schon begonnen haben und es werden mit Sicherheit noch welche folgen. Da ist ihnen nur zu raten, dass sie sich bedeckt halten und das sollte man auch respektieren.

Viel fragwürdiger fand ich den Panikforscher, der das Gutachten für die Genehmigung abgab. Normal müsste er selber wissen, dass er sich selbst zu liebe sich bedeckt halten sollte, selbst wenn er keine Schuld hätte und alles richtig gemacht hat. Statt dessen gab er sehr fragwürdige Interviews, in dem er den Beteiligten die Schuld gab (weil sie zB den Hügel hoch liefen).