Lost in Freiburg...

Tja, nun bin ich also hierhergezogen. Vom schönen Franken ins Badische… Als Lebensmitteltechniker sind nicht so viele Stellen frei und nun arbeite ich hier in Freiburg in einer Firma, die Veganes herstellt. Doch leider mach ich in Freiburg nicht mehr… Warum? Nicht weil ich nicht versucht hätte Kontakte zu schließen- das habe ich (meist übers Internet, da ich nicht alleine mich irgendwo reinsetzen will und “Anschluss suchen will”- das ist mir unangenehm). Naja es kam meistens eine Nachricht zurück mit dem Inhalt “Wir können gerne mal etwas machen”. - Also nie, denn man hörte nichtsmehr. Mit den Arbeitskollegen bin ich ab und an sporadisch weg, jedoch ist das wegen Schichtarbeit und deren privaten Verpflichtungen nur bedingt möglich, und so bleibe ich die meisten Wochenenden daheim. Nur der Kontakt mit der Heimat erinnert mich noch daran, dass es Leute gibt, die an mich denken… was also machen? Ich will zwar zeitnah wieder zurückziehen (2- 3 Jahre) aber bis dahin?
Was habt ihr hier für Ideen? Ähnliches erlebt? Was kann man mit seiner freien Zeit in Freiburg (oder generell einer fremden Stadt) anstellen?

Es kann dauern, bis man mit den Badensern warm wird. Ich empfehle zum Frustabbau Kurzurlaube ins Elsass, in die Pfalz, zum Rhein-Neckar-Raum… :wink: Und zum Intensivstudium, wie man es besser nicht macht, empfehle ich den Film

Der Wald vor lauter Bäumen von Maren Ade

http://www.filmzentrale.com/rezis/waldvorlauterbaeumenbh.htm

Warnung: oberflächlich sieht er nach Komödie aus, er ist es aber nicht, er geht viel viel tiefer…

Ein Kumpel von mir ist der Arbeit wegen von Mittelhessen nach Stuttgart gezogen und klagt über ähnliche Probleme. Der ist sogar schon seit vier Jahren da. Ich denke der beste Trick, Kontakte zu knüpfen, sind Sportvereine und ähnliches. Spielst du irgendetwas besonders gerne? Selbst in den untersten Ligen wird regelmäßig trainiert oder zumindest gezockt. Zudem suchen gerade Amateurvereine immer nach Zulauf, häufig unabhängig vom Talent.

Und wenn alles reißt, treff dich doch mal mit meinem Kumpel in Stuttgart. :wink:

Schau mal bei www.meetup.com

So hab ichs in Berlin geschafft, sehr schnell einen Freundeskreis (und mehr :wink: ) aufzubauen.

Okay aber auf deiner Webseite finde ich nur für Basel Aktivitäten… das is mir dann doch bissl weit :frowning:

Oh je, ich hoffe, mittlerweile geht’s dir etwas besser dort unten… Lese das hier gerade beim Stöbern durch’s Forum und fühle mich an meine eigene Freiburger Zeit erinnert. Ich habe es nur ein halbes Jahr ausgehalten, aber für mich war es auch einfacher wieder wegzuziehen, weil kein Job dranhing. Aber die Kontaktschwierigkeiten kenne ich auch. Ich weiß nicht, ob du Fremdsprachen magst, aber es gibt ja immer auch Nicht-Muttersprachler, die einen Tandem-Partner suchen (frag mal in der Uni oder so) - da kann man super sein Englisch oder eine andere Sprache auffrischen und gleichzeitig Kontakte knüpfen.