Servus!
Weil sich die anderen auch vorgestellt haben: Ich bin neu, heiße Stephan, bin 21 Jahre alt und bin Student aus München.
So das Lob vorneweg: Ich finde die Idee und derren Umsetzung genial. Ich freue mich über jede einzelne Folge und wenn’s 4 Uhr Nachts ist wenn ich feststelle, dass es eine neue gibt schau ich mir die auch noch um 4 Uhr nachts an
Aber ich möchte zwei Sachen loswerden, bei denen ich auch gerne die Meinung des Verantwortlichen hören würde (zumindest zu dem ersten).
Eine Sache die mir nicht gefällt ist das ständige Rumhacken auf der Volksmusik. Ich bin wie gesagt 21 Jahre alt und dementsprechend habe ich für diese Musik und das drumherum absolut keinen Sinn So wie niemand von uns vermutlich. Aber meine Oma und Grosstante sind bspw. beide über 85 Jahre alt und die lieben dieses Format. Das liegt hauptsächlich daran, dass sie einen anderen Bezug zum Fernsehen habe wie jemand der intelligente Unterhaltung haben möchte. Die beiden setzen sich vor den Fernseher und schlafen dabei ein. Die sind garnicht mehr in der Lage großartige Erkenntnisse aufzunehmen. Und sie lieben das Format.
Vielleicht sagt ihr jetzt: Du hast auf der einen Seite die Fremdscham und „die Welt ist böse“-Formate auf den Privatsendern und auf der anderen Seite das Volksmusik-Format wo eine unrealistische heile Welt vorgelogen wird. Gepaart mit unnatürlichen und schlechten Moderatoren.
Aber genau da sehe ich halt den grossen Unterschied und das große Manko das mich stört: Das Volksmusik-Format demütigt keine Menschen. Und es werden auch keine moralisch fragwürdigen Versager glorifiziert. Und deswegen gibt es für mich an diesem Format nichts verwerfliches. Ich bin der Meinung, dass du akzeptieren müsstest das es da Menschen gibt denen sowas gefällt. Und es ist im Prinzip für mich auch kein Problem wenn jemanden sowas gefällt. Im Umkehrschluss habe ich aber natürlich „ein Problem“ mit Menschen die sich abends auf ProSieben eine Show anschauen in der hässliche oder schüchterne Jungs zur Schau gestellt werden (Das Model und der Freak). Oder wenn nachmittags in „We are Family“ eine Prostituierte gezeigt wird, die vor der Kamera ihrer Tochter erklärt womit sie ihr Geld verdient.
So, das war eigentlich schon der Hauptpunkt. Abschließend hätte ich dann noch eine Kleinigkeit: In der letzten Folge (Juli): Du hast da irgendwie auf die Sache mit der verkehrten Deutschland-Flagge auf ARD (oder ZDF) anspielen wollen. Für mich ist aber überhaupt nicht klar geworden was das sollte. Sollte das ein Witz sein? Sollte das darauf aufmerksam machen wie rasant sich dieser Fehler im Internet und TV verbreitet hat?
Also wie auch immer. Solche Sachen sind mir immer wieder mal aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass diese Moderations-Witz meist zu konstruiert sind oder einfach nicht lustig sind.
Und weil man gutes immer am Schluss sagen sollte noch das hier:
Zunächst zur Webseite und Forum: Wirklich sehr ansprechend geworden hier alles. Das sind so Dinge die meiner Meinung nach sehr sehr wichtig sind um seriös herüberzukommen. Und das funktioniert mit dem neune Forum und der Webseite jetzt auch perfekt.
Ich finde man merkt richtig, dass du vom rein technischen Standpunkt immer besser wirst. Die Beiträge, Zusammenschnitte, Artworks und auch der „Studiohintergrund“ sieht mittlerweile wesentlich professioneller aus als noch zu Beginn. Ich meine irgendwann mal von dir gelesen zu haben, dass du Journalist und kein „Videoschnitt-Profi“ oder Texter oder Sprecher bist. Das du dir die Sachen trotzdem so gut selbst beibringen kannst finde ich krass. Ich könnte das nicht.
Also, ich freu mich auf die nächste Folge. Lieben Gruss.