LKA vs. ZDF vs. AfD

Sowas gibts? Wer zieht denn bitte aus Sachsen weg? Da sind die Mieten doch so schoen billig. Und wer laesst bitte Ossis bei sich rein?

Flüchtlinge.

4 „Gefällt mir“

Ich will dir ja ungern in die Parade fahren, aber…

Witzig, wenn man hier jede Erwähnung des Wortes “Sachsen” durch “Afghanen” ersetzen würde, könnte das ein schönes NSU-Forum sein.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich gesehen. Es heisst dort aber auch

Diese habe „jeden Wert für die dringend notwendige gesellschaftspolitische Debatte über die Ursachen des Rechtsextremismus in Ostdeutschland verloren“

Es ging ja um’s Ob, nicht ums Warum.
Genaue Zahlen finde ich da auf die Schnelle jetzt auch nicht, aber es ist tatsächlich schon lange so, daß Ostdeutschland da besonders ‚anfällig‘ ist.
Kleine anekdotische Evidenz am Rande:
Als ich noch mit der (Punk-)Band durch Deutschland tingelte, gab es IMMER und ausschliesslich in OD Probleme mit Nazis, die das Konzert stürmten oder stürmen wollten. Immer, ganz verlässlich.

Tolle Diskussion hier! Da fallen die Masken und die Doppelmoral ist für jeden ersichtlich.

3 „Gefällt mir“

Tolle Diskussion hier! In ihr wird die Weltformel entdeckt und die Existenz von Kobolden bewiesen!

1 „Gefällt mir“

Mach weiter so! Dann nimmt dich bestimmt noch jemand ernst. Ganz bestimmt!

1 „Gefällt mir“

Solche Aussagen sind Unsinn.

Wenn du Afghanistan als sexistisch und misogyn bezeichnest, wird die Empörung extrem gering sein.

Ich habe Kontakt zu einem Mitarbeiter dieses Instituts und sehr ausführlich mit ihm auch zu dieser Studie (an der er nicht beteiligt war) gesprochen. Ich hab jetzt einfach mal auf die Schnelle einen Zeitungsartikel rausgesucht, um dir zu zeigen, dass der Bezug auf diese Studie vielleicht nicht die beste Idee ist. Aber ich wollte das jetzt gar nicht groß thematisieren, ich hab leider auch meine Linksammlung dazu nicht mehr. Das war vor einem bzw. zwei Jahren (glaube ich) mal ein relativ großes Thema und ich hab die Studie und das drumherum, vor allem die Kritik daran, interessiert verfolgt - leider habe ich mehr darüber vergessen, als jetzt wahrscheinlich angebracht wäre.

Kurz gefasst ist die Studie handwerklich leider nicht sehr gut gemacht. Das es eine gewisse Häufigkeit über Berichte rechtsradikaler Dumpfbacken in Sachsen gibt, ist an sich aber für mich als Beweis, in der Form dieser gesicherten Faktenlage wie du es darstellst, einfach ein wenig zu schwammig. Es könnte auch eine self-fulfilling prophecy sein. Fakt ist aber, und da stimme ich dir zu, dass in Sachsen viele Menschen sehr unzufrieden sind. Und da ist die Interpretation der Studie, wenngleich sie fragwürdig in ihrer Handwerklichen Machart ist, schon recht zutreffend.

Allerdings durfte man in den letzten Jahren auch oft beobachten, dass dort eine Gleichsetzung von pegida = Neonazis erfolgte, die natürlich zu weiteren Radikalisierungen führte. Das man dort mittlerweile von der Lügenpresse redet, hat sich diese auch großteilig selbst zuzuschreiben. Diese Ebene wird leider komplett ausgeblendet, wenn man sich über diese Menschen naja, eigentlich echauffiert und lustig macht. Dabei ist angesichts der massiven falschen, böswilligen und boshaften berichterstattung klar, dass man irgendwann auch mal die Schnauze voll davon hat.

Es wäre halt alles halb so schlimm, würden Journalisten bestimmter politischer Coleur mit ihrem Hang zu Gesinnungsjournalismus nicht ständig den Vorwurf der “Lügenpresse” irgendwo legitimieren.

Und zu deiner Anekdotischen Evidenz: Das in einem Ex-DDR-Land ein heiliger Hass auf Linke besteht, ist irgendwo auch durch meine Erfahrungen gedeckt. Die Konservativen dort haben noch ein richtiges verständnis davon, was die Linkspartei früher war und ihre Verbrechen nicht vergessen. Daraus entwickelt sich natürlich auch für linke Reporter und linke Politiker oder eben linke Künstler ein feindliches Umfeld.

Im Bayern 2 Radio ist das ganze gerade Thema im Tagesgespräch.

Dort ist ständig die Rede von LKA Beamter. So manipuliert man die Menschen! für Anrufer ist das nun ein richtiger Polizeibeamter und die Moderation korrigiert da nicht und spricht selber von LKA Mitarbeiter und lässt das mit der Polizeiarbeit und Beamte wohl extra offen und korrigiert da nichts.

Was da für Spekulationen offen gelassen werden geht auf keine Kuhhaut. Angeblich hat der “LKA Beamte” auch gesagt, das er das ZDF Team verhaften lassen könnte. Ich warte darauf, das jemand anruft und sagt, das es sich bei dem Herrn um Hitlers Enkel handelt und der Moderator das interessant findet und so stehen lässt.

Naja, aber natürlich hast du recht. Also das mit der Doppelmoral und den Masken.
Als es um das Schanzenviertel in Hamburg ging, war es kein Problem, die als Linkenhochburg zu bezeichnen und das völlige Plattmachen einzufordern.

In welche Richtung manipuliert man denn hier die Menschen? Ist wahrscheinlich eine reine Altersfrage bei der Einstellung gewesen, warum der kein Beamter ist.

WIllst du vielleicht die Presse gleich als Volksverräter bezeichnen?

2 „Gefällt mir“

Als ob die AfD in Sachsen noch mehr Wahlkampfhilfe bräuchte. Aber das ist natürlich alles vernünftig und notwendig. Der Mann ist bei PEGIDA mitgelaufen, hat „Wir sind das Volk“ gerufen und gegen die Regierung demonstriert. Das ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen - auch wenn er technisch gesehen nichts angestellt und sich auch nicht gegen die FDGO versündigt hat. Sympathisanten der Reaktion müssen kaltgestellt werden, ehe sie Schaden anrichten. Hätte er mal lieber Pflastersteine auf Polizisten geworfen - ein guter Demokrat muss die Polizei bekämpfen, haben wir gelernt -, die totale Grenzöffnung und Sammellager für Kartoffeln gefordert oder mit Schaum vorm Mund zur Intifada aufgerufen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Hass auszuleben, ohne wirklich zu hassen. So viele Möglichkeiten, mit geballter Faust für das Gute und Wahre einzutreten. Selber schuld.

Die Sachsen werden dafür Verständnis haben und wieder verstärkt SPD wählen. Und wenn nicht, dann müssen wir ihnen halt noch ein bisschen deutlicher machen, was für Unmenschen sie sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, wie gesagt: Der genaue Inhalt der Studie ist hier jetzt eher unerheblich,
wichtig ist die Tatsache, daß „die dringend notwendige gesellschaftspolitische Debatte über die Ursachen des Rechtsextremismus in Ostdeutschland“ offensichtlich ein Ding ist, weswegen diese Studie erst in Auftrag gegeben wurde.
Genaue Zahlen und Offizielles finde ich da jetzt auch nicht, Aussagen wie diese findet man aber viele:

In ihrem Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit warnte jüngst die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), dass „Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Intoleranz eine große Gefahr für die gesellschaftliche, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung der neuen Länder“ darstelle. Dass Rassismus also vor allem eine Gefahr für Ostdeutschland sei.

Lieber Kopf in den Sand und so tun, als wäre alles in Ordnung. Und bitte, bitte nicht nachschauen, wie viele Staatsbedienstete in Veranstaltungen mitlaufen, wo man sich die Absetzung von Merkel herbeiwünscht oder gleich ihren Galgentod.

Aber höchst amüsant, wie viel Toleranz und Verständnis der rechte Flügel auf einmal entwickelt, wenn es um die deutschen Bundesländer geht. Multi-Deutschi ist voll Trend wohl …

Oh, okay … Über Berlin sollte man sich natürlich trotzdem lustig machen und die Berliner und Berlin darf man auch ständig beleidigen. DAS ist ja auch was ganz anderes, dieses links-grüne Drecksloch.

Eine “gesellschaftspolitische Debatte” hat noch nie ein Problem gelöst. Wie sieht überhaupt sowas was? Wo findet so eine Debatte statt und wer hält sie?

Sozialdemokraten zum Beispiel sollten keine Ämter besetzen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja, aber das ist eine SPDlerin. Die hat diese spastische Wiederholung einer Abfolge von “Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Intoleranz” gegenüber allem, was nicht links ist und SPD wählt (Was im Osten recht viele sind) quasi wie ein Schluckauf ins sich drin.

Eigentlich sagt es gar nichts aus, außer die schon mehr als bekannte Sichtweise der politischen Linken auf Pegida und Co. Leider ist daran nichts wissenschaftlich. Und es ist halt auch einfach so, dass eine Gleichsetzung ständig erfolgt, weshalb ich ja sage, dass die “gefühlte” Dichte an Neonazis in Sachsen auch schlicht einfach self-fulfilling prophecy sein kann. Deshalb wäre eine Statistik halt echt nett gewesen, wenn man sowas schon als unumstößlichen Fakt verkauft. Ich kenne nämlich auch viele Sachsen, die zwar konservativ sind, aber keine Nazis.

Wenn ich an Konservatismus aber einen Maßstab anlege wie du es ständig tust, dann ist natürlich jeder Konservative in Sachsen ein Nazi. Und das sind in Sachsen halt viele.

Und klar hat da eine Radikalisierung stattgefunden und das lässt sich auch alles herleiten, dass an dieser vermuteten Wahrnehmung etwas dran ist. Aber es ist dann mir doch einfach zu schwammig, um es als unumstößlichen Fakt zu verklären.