Lizenz-Wahn der Musikindustrie erreicht neues Level...

Tja, wer dachte, das wir den Gipfel des Lizenz-Wahnsinns der Musikbranche mit gesperrten Youtubevideos und maßlosen Strafen bei illegalem Download bereits erreicht haben, der irrt… Die GEMA hat damit begonnen, im Auftrag der “VG-Musikedition”, einer großen Verwertungsgesellschaft, Kindergärten abzumahnen, da sie im öffentlichen Singen von Liedern durch die Kindergartenkinder eine Urheberrechtsverletzung sehen… Es wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre…

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/ … 34,00.html

Wie viel von diesem Bericht tatsächlich wahr ist, ist doch sehr schleierhaft durch Formulierungen wie:

“Medienberichten zufolge sollen die Kita-Mitarbeiter jedes gesungene oder vervielfältigte Lied notieren. Inklusive Titel, Komponist, Verleger und Nutzungsbeginn.”

“Medienberichten zufolge”. Das ZDF veröffentlicht also einen Medienbericht und bezieht sich damit auf einen anderen Medienbericht ohne diesen zu nennen. Das ist ein sehr beliebter Trick um einfachen Gerüchten etwas mehr Authentizität zu verleihen.

Das zweite was Geld kosten soll ist das Kopieren von Noten. Oh! Bekommen die armen Kinder jetzt keine kopierten Noten mehr? Halt mal, kopierte Noten für Kindergartenkinder? Was sollen die denn damit? Seit wann lernt man in der Kita Noten lesen? Noten haben Buchstaben, die lernt man erst in der Grundschule.

Es würde also nur die Kopien für die Betreuer der Kinder betreffen und wenn die Notenbücher haben, wieso sollten sie die dann noch kopieren? Ein paar mal vielleicht wenn mit mehreren Instrumenten gespielt wird.

Meiner Meinung nach ERSTMAL viel Rauch um nichts, es sei denn der von mir zitierte Abschnitt entspricht der Wahrheit.

zudem sind die alten klassischen texte eh GEMA frei

Und die neuen sind eh scheisse… von daher, viel wind um nix

Da ist das ZDF ja mal wieder brandaktuell :mrgreen:

Schade das, daß Thema einfach rigeros geschlossen wurde, da es eine doppelung meinerseits gegeben hat. Für mich war dies Neu ! Vielleicht verschiebt man demnächst Beiträge , da nicht alle insbesonderen ich auf diesem stand der Technik sind.

Ich fand diese diskusion sehr sachlich und lehrreich, und um hier fortzufahren auf die Antwort meines gedoppelten Themas, zu dem Kommentar von:

Jaja die böse Gema…
Hier mal eine kleine Lektüre für den Threadersteller: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/de … eier-raum/

Herr Niggemeier stellt genau diesen lächerlichen Satz in den Raum, das 56 € für manche zuviel seien. Jedoch sind es in der besten Rechnung für die Gema 2,8 Mio Einnahmen bei allen Kindergärten und im schlechtesten Fall 1,5 Mio.
Und ein Kindergarten sollte ein rechtsfreier Raum sein , wenn es um die Bildung unserer Kinder geht.
Zudem kommt das ein, seit Jahrzehnten exestierenden Gesetzes jetzt in Anspruch genommen wird .

Und warum wurde dieser Thread dann nicht dicht gemacht?

Weil den wohl niemand vom Team gesehen hat. KingMoe war zu dem Zeitpunkt auch noch kein Mod. Ich lasse diesen jetzt auf und schließe den alten, sonst wird das Gefrickel zu groß.

Schade das, daß Thema einfach rigeros geschlossen wurde, da es eine doppelung meinerseits gegeben hat. Für mich war dies Neu ! Vielleicht verschiebt man demnächst Beiträge , da nicht alle insbesonderen ich auf diesem stand der Technik sind.

Suchfunktion nutzen!
Zudem schiebe ich nix zusammen, wenn dein Beitrag die Situation als Novum darstellt und im Threadkontext wenig Sinn macht.