Livestreams der Öffentlich Rechtlichen !

Ich finde es ja positiv, dass ARD und ZDF die WM-Spiele auch live im Internet übertragen aber der bereitgestellte Stram ist einfach eine Zumutung es hackt es ruckelt und hängt sich ständig auf selbst bei schneller Internetanbindung. Wie kann das sein, hat man zu wenig Bandbreite zur verfügung ? Gute Idee aber sehr schlampig umgesetzt da könnte man gerade von den Öffenlichen Programmen etwas mehr erwarten für die Gebührengelder !

Auch wenn hier schon über den RTL-Livestram gelästert wurde läuft dieser doch sehr viel flüssiger und stabiler als der von ZDF und ARD ! Ich wollte dieses Thema auch im Forum der ARD mal zur Diskussion stellen aber siehe da ARD hat gar kein allgemeines Forum (bzw. nur Sendungsgebundene) noch etwas was man evtl. einmal behandeln könnte warum sich dieser Sender keiner Diskussion stellen und/oder diese gar nicht zulassen will !

Gut gemeint ganz schlecht umgesetzt daher bin ich sehr enttäuscht vom sog. Livestreaming-Angebot der ARD und des ZDF.

Also ich hatte gestern beim Spiel Brasilien - Chile keine Probleme mit dem ZDF Livestream…liegt vielleicht doch eher an deiner Rechner/Browserkonfiguration ? :smt017

Und meine Leitung entspricht nichmal DSL 2000

Nein, das Problem liegt deutlich bei den ÖR. Das merkt man schon daran das es häufiger passiert das eine COnnection die einmal abbricht wenn man Pech hat nicht mehr wiederkommt.

Das könnte jetzt sicherlich trotzdem an der eigenen Connection liegen, aber wenn dieses Problem nur bei den ÖR-Streams auftritt und das auch nicht immer…würde ich auch genau diese Streams verantwortlich machen. Wobei es besser geworden ist…die ersten zwei/drei Deutschland-Spiele brach die Verbindung alle 10min ab…

Ich hatte den ZDF und den ARD in jedem Spiel laufen bisher…
Dabei habe ich auch noch andere Sachen gemacht wie Videos auf Youtube gucken, die neuste Daily Show als Stream, Musik über Last FM gehört, der Stream ist nie hängen geblieben, alles super!

Vielleicht hast du mit Zattoo mehr erfolg…
Welchen Browser benutzt du denn?

Was Fußball angeht bin ich recht unbefangen - genauer gesagt geht mein Interesse dahingehend fast schon ins Minus :slight_smile: -.
Ich behaupte jetzt einfach mal: Viele Zuschauer = schlechtes Streaming; wenige Zuschauer = gutes Streaming.

Wenn Deutschland spielt, wollen das eben VIELE Deutsche sehen. Ebenso die Spiele der nächsten potentiellen Mannschafts-Gegner, sollte Deutschland gewinnen.
Spielt ein ausländisches Team, hält sich die Zuschauerbeteiligung entsprechend des jeweiligen Anteils der in Deutschland Lebenden eben etwas in Grenzen. Ergo: besseres Straming.

Jetzt kommt der Zeitfaktor:
Arbeite ich nur am Tag, nur in der Nacht oder sogar in Wechselschicht.
Die Meisten arbeiten wohl eher am Tage, sodaß sie sich die Abendspiele im TV anschauen. Die Spiele am am frühen oder späten Nachmittag werden dann, schätze ich, wohl eher gestreamt werden.

Wie gesagt: Alles nur Behauptungen - aber vielleicht einn möglicher Grund.

Also ich schau auch machmal Fussball-Livestream. Das ZDF und ihre Fusball-Livestreams sinf furchtbar, da schaue ich lieber Zattoo.de an.

Die ARD macht es aber viel besser. Sie bietet Fussballspiele sogar HD an.

Es kommt nicht nur auf die DSL-Leitung an, sondern auch auf die Leistungsfähigkeit des Rechners. Heutzutage braucht man minimal einen Rechner mit Doppelkern-CPU um überhaupt noch Ruckelfrei bei den meisten Websites die bereitgestellten Videos zu schauen. Das liegt zu einem daran, daß Jeder meint unbedingt die Videos H264 plus AAC kodieren zu müssen und zum zweitem, daß das auch noch von einem Flashplayer abgespielt werden soll. Beides zusammen ist absolut Resourcenfressend. Dass gilt auch für Fernsehkritik-TV.

Zum Glück stellt Holger seine Videobeiträge als einzelne Dateien bereit, so das ich sie mit meinem Mediaplayer meiner Wahl anschauen kann - trotz H264-Kodierung.