Livekommentar Oscar-Verleihung 2023

Pantoffelkino Folge 2023. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nach drei Jahren gab es endlich mal wieder einen nächtlichen Live-Kommentar zur Oscar-Verleihung. Grund genug war vorhanden, denn schließlich war der deutsche Film „Im Westen nichts Neues“ für gleich neun Oscars nominiert - und wird am Ende des Abends sogar mehrere davon abräumen…

3 „Gefällt mir“

Brendan Fraser ist aber auch schon seit ein paar Jahren wieder aktiv, das ist jetzt nicht seine erste Rolle :slight_smile: Vor allem könnte Volker ihn aus Doom Patrol kennen, da spielte er Cliffe Steele / Robotman.

2 „Gefällt mir“

The Whale konnte ich bereits am Sonntag direkt vor den Oscars im Kino sehen. Schon sehr stark was Brendan Fraser hier abgeliefert hat.

Für Banshees & Fabelmans finde ich gar nichts gewonnen schon schade.

War aber auch eine der unterhaltsameren Oscars der letzten Jahre, mit einigen sympathischen Ansprachen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die erste Staffel hab ich ja auch gesehen. Gar nicht mehr dran gedacht. vielleicht weil Fraser da ja die meiste Zeit hinter der Robot-Maske steckt. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

brendan

Er war auch 2019 an der Seite von John Travolta und Morgan Freeman in THE POISON ROSE.
Da sieht man, dass jeder Schauspieler von einem guten Skript und einer guten Regie abhängig ist.
Er spielt da nämlich richtig scheiße.

Eine Schauspielpause hat er nie gemacht.

1 „Gefällt mir“

Korrektur:

Die Fabelmans hatten am Donnerstag bereits ihren offiziellen Kinostart in Deutschland. In der Oscarnacht hattet ihr gesagt, dass er noch ausstehe.

Zum Thema: Wann kommt Morgan Freeman ?!

Ihr hattet richtig gehört, dass er angekündigt wurde. Der Abschnitt mit ihm wurde jedoch rausgeschnitten, wie jetzt zu lesen ist. Bei seinem Auftritt zusammen mit Margot Robbie hatte er irgendeinen speziellen Werbeblock eingeleitet, der außerhalb der Vereinigten Staaten wohl rechtlich nicht gezeigt werden kann/darf.
Des Weiteren wurde spekuliert, dass der Auftritt selbst vielleicht nicht der Burner war und Morgan Freeman mit Glatze und seinem Kompressionshandschuh (Nachwirkungen einer Verletzung bei einem Autounfall von 2008) und dem Dialog mit Margot Robbie nicht fernsehtechnisch gezündet hat.

Morgan Freeman, 85, worries fans as he’s ‘cut off’ at Oscars amid unrecognisable look - Daily Star

1 „Gefällt mir“

Danke euch für den gelungenen Abend !

Finde es sehr gut von euch und sowohl der Sendung „Oscarnacht“, als auch den Filmen und den Zuschauern gegenüber respektvoll, dass ihr so viele Filme wie möglich gesehen habt. Wie jeder, der das mal gemacht hat feststellt, wird die Veranstaltung mit dem Wissen umso interessanter. Die verschiedenen Meinungsbildungen machen auch den Austausch dynamischer und erquicklicher.
Daher vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, was nicht selbstverständlich ist neben all dem anderen. Schön auch @Chiwab wieder engagiert bei MG im traditionellen Rahmen gesehen zu haben. :slight_smile: Würde mich freuen sie gerne wieder in einem Format/Sendung zu sehen.

Gerne wieder !

Dass Holger bei Visual Effects gegen den Film setzt, wofür James Cameron 10 Jahre in der Entwicklung ist, wo es genau um das geht, war unterhaltsam. Manchmal scheint Holger zu sehr wunschgetrieben borniert zu tippen. Es spielt natürlich keine Rolle bei manchen Kategorien, wie einem ein Film gefällt oder wie gut er als Gesamt werk ist. Da müsse natürlich seziert werden. Dafür fing es ja für Holger sehr gut an mit einer 5er Serie an richtigen Tipps meine ich.

Tipp: Wie @signore schon im Live-Chat angemerkt hat, wäre es in der Tat für das nächste Mal optimaler noch ein wenig mehr Zeit vor Sendungsbeginn einzuplanen, da der Gesamtaustausch im Vorhinein unheimlich interessant ist und man nicht von der laufenden Veranstaltung gestört wird. Ihr hattet ja schon angedeutet, dass es diesmal wegen der veränderten Zeit verwirrender war, wann das Programm tatsächlich losgeht.

9 „Gefällt mir“

Die Glatze könnte er für eine Rolle haben.

2 „Gefällt mir“

@eldorado Zu deinem Kommentar und angesprochenen Punkt zur „Entwicklung der Berlinale der letzten Jahre“, fiel mir dieser amüsante Sketch noch ein:

1 „Gefällt mir“

Schaue mir das erst jetzt an. Am Anfang wurde gesagt, dass Babylon generell sehr schlecht wegkam. Ich glaube das ist so ein USA Phänomen, in Europa höre ich nur Gutes drüber und das auch zurecht meiner Meinung nach.

Mein Kinoerlebnis Nummer 1 dieses Jahr, diese drei Stunden verflogen wie nichts. Ja der Film ist wild, aber es hat so viele großartige Szenen nacheinander, man kann es sich einfach gar nicht leisten sich zu langweilen.

Ist ein Megaspekatel der Film, bloss nicht verpassen im Kino wenn möglich.

Hat @eldorado den mittlerweile schon gesehen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ihn schon zum Kinostart gesehen, sag jetzt aber nichts weiter dazu, da „Babylon“ in der kommenden Neuheitenfolge besprochen wird. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Na, das ist ja mal ne schöne Überraschung, danke für die Antwort.

Wer wird denn dabei sein?

Wenn ich es richtig im Blick habe wird das die Viererbande der „Stammbesetzung“.

1 „Gefällt mir“

Na dann meine Prognose

Mario: :no_entry_sign: „Wie gesagt, viel zu anstrengend. Wie gesagt, meins isses nicht“

Volker: :clap: „Hollywood wie ich noch nie zuvor gesehen habe. Grossartig“

Holger : :+1: „Zu lang, aber hat sehr interessante Einblicke. Lohnt sich“

Christian: :japanese_ogre: „Habt ihr diesen Schnittfehler bei Minute 48. gesehen? Boah war das schlecht“

13 „Gefällt mir“

Hallo liebes MG-Team,

Danke Euch für die illustre Runde an Cineast:innen und es war eine besondere Freude Chirley mal wieder in einem MG Format zu sehen :slight_smile:
Und natürlich herzlichen Glückwunsch lieber Volker zum Sextett :wink:
Insgesamt war es wieder eine Freude Euch und Euren Kentnissen rund um die nomminierten Filmen zu lauschen.

Vielleicht noch ein, zwei Tipps für die Oscar-Night 2024 die mir dieses Mal beim zuschauen aufgefallen sind:

  • Bitte die Oscarverleihung lauter in den Stream mischen
  • Votings für die einzelnen Kategorien bitte im Vorfeld und nicht mehr während der laufenden Oscarverleihung. (ist der Zeitumstellung geschuldet - i know ^^).
  • Gönnt Eurem Fernsehr endlich Mal das System-Update :wink: Das kam auch schon bei den letzten Oscar Verleihungen als Meldung zwischendurch ^^ :wink: Ist zwar inzwischen schon ein netter Running Gag aber trotzdem :wink:
  • Und als Idee um die elendigen - ewig gleichen - Werbeblöcke zu überbrücken: Vielleicht beredet Ihr da einfach die nach dem Werbeblock kommenden Filme (falls diese schon bekannt sein sollten) sowie Eure Meinung zu den vorher verliehenen Preisen. Denn damit würde man einen direkten Mehrwert nicht nur für die kommenden Verleihungen bringen, Ihr hättet zugleich immer eine gute Überleitung zwischen den Segmenten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Ihr die Ergebnisse immer dann beredet, wenn gerade die Rede des/der Gewinners/in läuft. Die reden zwar zu 90 % auch nur das selbe, aber hin und wieder würde man deren Statements gerne Mal lauschen.

Wie gesagt, ich hoffe Ihr seht die oben aufgeführten Punkte als konstruktive Kritik (so sind sie jedenfalls von mir gemeint) und ich freue mich schon auf die Oscars 2024 mit Euch (leider wieder Mal ohne eine Star Trek Nomminierung wie 2020 aber immerhin hat ja dieses Mal Captain Philippa Georgiou einen Oscar mitgenommen :wink:

CU und LG
Corny 83

Still waiting for the next Oscar for Star Trek since 2010

P.S. Noch kurz nen Fun Fact am Rande:
Während Ke Huy Quan nun in Everything Everywhere All at Once einen Oscar als Bester Nebendarsteller erhalten hat, hat Harrison Ford bis heute (!) keinen (!) Oscar erhalten.

1 „Gefällt mir“

Er bekommt sicherlich in 2-3 Jahren den Ehrenoscar.
Man muss aber mal ehrlich sagen: So ein begnadeter Schauspieler ist Ford nun wirklich nicht. Er lebt in erster Linie von seiner rumpeligen Art und davon, dass er Star Wars und indiana Jones gemacht hat. Aus meiner Sicht hätte da eher noch Stallone einen Schauspiel-Oscar verdient.

2 „Gefällt mir“

Harrison Ford ist kein typsicher dramatische Rollen Darsteller und war ja auch nur für „Der einzige Zeuge“ nominiert.

Er war noch - in meinen Augen - fantastisch in Blade Runner, Mosquito Coast oder In Sachen Henry.
Ich war nur selber überrascht, dass er noch nie einen Oscar erhalten hat, wenngleich er viele ikonische Figuren gespielt hat.

Vielleicht sollte er mal in einer Batman Verfilmung den Joker spielen - dann klappts ^^

1 „Gefällt mir“

Man kann ihn wirklich nicht nur auf den Actionhelden reduzieren. In Sachen Henry, Mosquito Coast, Aus Mangel an Beweisen, Frantic der eben Der letzte Zeuge sind Beispiele dafür.

„Unser Star für Los Angeles (Hollywood Boulevard)“

→ Anatomie eines Falls [FR]

(Academy Award Nominierung - Beste Hauptdarstellerin - Sandra Hüller)
(Academy Award Nominierung - Bester Film)
(Academy Award Nominierung - Beste Regie)
(Academy Award Nominierung - Bestes Originaldrehbuch)
(Academy Award Nominierung - Bester Schnitt)

→ The Zone of Interest [UK]

(Academy Award Nominierung - Bester Film)
(Academy Award Nominierung - Beste Regie)
(Academy Award Nominierung - Bestes adaptiertes Drehbuch)
(Academy Award Nominierung - Bester Ton)
(Academy Award Nominierung - Bester internationaler Film)

2 „Gefällt mir“