Livekommentar Folge 58. Hier kann darüber diskutiert werden!
Vor fast genau 10 Jahren ging es mit Fernsehkritik-TV im Alsterfilm-Studio los. Holger schaut sich ein paar alte Folgen aus dieser Zeit an und stellt fest, dass nicht alles daran gut gealtert ist. Anschließend gibt es noch drei Folgen von Aktenzeichen XY zu schauen - diesmal aus den Jahren 1978, 1986 und 1968.
wow 10 jahre is das nun her mit MG?
ich habe lange davor FKTV geschaut, und MG fühlt sich für mich immernoch neu an, und immernoch denke ich am ende einer Mediatheken folge das es heist „Schalten sie mal wieder ab!“ statt „Schönes wochenende“.
na dann zieh ich mir mal nun den livekommentar rein, weil ich nie dazu komme sowas live zu sehen
edit: ich kenne zwar den verstorbenen nicht, da ich nie in der community aktiv war, aber mein beileid zu allen verwandten und freunden.
Gestern hab ich mir nach Jahren wieder die Ein Herz und eine Seele- Episode Die Beerdigung angeschaut. Unter den Trauergästen kam mir plötzlich eine Stimme so vertraut vor und dann erkannte ich erst Wolfgang Grönebaum.
oh mann mit 28 Jahren sterben auf tragische Weise…
inkl Professor-Titel und sehr würdevoller Anzeige
Foto aufstellen = schöne Idee
und gerade gestern war ich auch noch in Oberösterreich
Leben genießen solange es geht!
Motto für MG: „einmal MG-Fan, immer MG-Fan auch nach dem Tode“ und damit Prost in den HImmel!
Ich weiß nicht, was gruseliger ist, alte Folgen von FKTV oder Aktenzeichen XY? Nein, nicht wegen Holger! Ich meine natürlich die Beiträge über 9Live-Abzocker, unlustige und meistens wenig intelligente Promi-Nasen in langweiligen Spielshows, Verkaufssendungen mit Ramschware und so weiter.
Eine sehr schöne Geste, diese unlustige Ösi Comedy am Anfang zu zeigen! Hatte mal wieder Tränen in den Augen, aber mein Lieblings-Ösi trollt uns auch noch nach seinem Tod! Er hätte das sehr gefeiert und geliebt!
Schön, dass an Luecke in dieser Form erinnert wurde.
Ich kannte ihn nicht näher - außer hier im Forum - aber mit 28 sollte einfach niemand sterben.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen und Bekannten.
Eine Sache noch zum „Professor“ - ohne, dass ich Thomas’ Arbeit und Verdienste schmälern möchte:
In Österreich führen alle Lehrer mit Hochschulabschluss den Titel Professor.
Das ist nicht mit unserem Universitätsprofessor vergleichbar. Früher galt das nur für Gymnasiallehrer/Gymnasialprofessoren, das hat sich aber inzwischen geändert.
Da ich ebenfalls Lehrer bin (in Deutschland) und damals als wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni im Rahmen von europäischen Projekten viel mit Lehrkräften aus dem europäischen Ausland zu tun hatte,
habe ich das mitbekommen. Mir war das vorher auch nicht bekannt.
Ist so ähnlich wie Gymnasiallehrer bei uns in Deutschland die Dienstbezeichnung Studienrat führen.
Früher hieß das Oberlehrer.
Wurde die Aktenzeichen XY Folge mit Frauke Liebs bereits hier hochgeladen, damit sie jemand reparieren kann? Wir müssen das Projekt, diese Folge zu schauen, endlich verwirklichen! Holger muss seine Gedankengänge zu den möglichen Motiven des Täters kundtun.
Ich habe schon vermutet, dass man in Deutschland MA 2412 möglicherweise kaum verstehen würde.
Es geht da im Grunde darum, sich über österreichische vorallem wiener Behörden (Magistratsabteilungen/MA), deren Stereotypen und die dortige „Arbeitsmoral“ lustig zu machen.
Den wiener Beamten wird oft vorgeworfen, sich so wenig Arbeit wie möglich machen zu wollen und Schlendrian zu betreiben.
Deswegen reichen sich Ing. Breitfuß und Herr Weber den Akt hin und her und der Kunde bekommt eine hohe Nummer zugewiesen.
Ebenso kommt in der Serie deswegen oft der Running Gag:
„Ich habe noch einen Außendienst.“
„Wo denn?“
„Weiß ich noch nicht.“
Wie Bittesehr es bereits richtig festgestellt hat, gibt es in Österreich nach wie vor eine gewisse Titelgeilheit und eine manchmal damit verbundene Arroganz, die durch Ing. Breitfuß meiner Meinung nach treffend dargestellt wird.
Das Ganze ist für vielen von uns Österreichern sehr nachvollziehbar und deswegen ist die Serie bei uns Kult.
Auch ich habe beim Live-Kommentar herzlich darüber lachen müssen.
Aber wie gesagt vermute ich, dass die dort dargestellten teils überzeichneten Situationen in Deutschland kaum nachvollziehbar sind, weswegen auch Holger möglicherweise nichts damit anfangen konnte.
Nachtrag:
Persönlich bin ich auf einer Behörde tatsächlich jemanden begegnet, der ungefähr so locker wie Herr Weber ist.
Auch Bekannte erzählten mir, dass auf einigen Behörden tatsächlich Zustände ähnlich wie bei der MA 2412 herrschen sollen.
@Fernsehkritiker mal wieder mit seinem untrüglichen Gespür: der Schauspieler Ulrich Mühlmann spielte in diesem Fall mit, uns allen bekannt als Günther Stoll.
Bei dieser Liveschaltung war doch deutlich sichtbar, dass die Moderatorin rechts im Bild vor einem Green Screen steht. Man sieht hier schon im Standbild den typischen Green-Screen-Effekt, wie die Haare außen herum verschwimmen und leuchten. Im Bewegtbild ist es noch eindeutiger.
Bin aktuell dabei, den Livekommentar nachzuholen und musste zu Beginn sehr schlucken. Wirklich eine schöne Geste von Holger, den verstorbenen luecke so zu ehren. Daumen hoch!
Ich hoffe, bei den nächsten Livekommentaren auch mal wieder entsprechend live im Chat dabei sein zu können. Die letzten Male war ich verplant. Aber schön, dass das Format lebt und mittels Youtube & Twitch sogar noch Nachwuchs generieren konnte.
Bin jetzt bei der letzten Folge aus dem Jahr 68 angekommen. Schon ungewöhnlich, dass man hier diese Spannungsmusik eingesetzt hat - hatte mich fast an Edgar Wallace oder Fernsehkrimis erinnert. Ist mir in anderen Folgen aus den Livestreams nicht mehr aufgefallen.